Die erste Gibson.... "Lust, Mythos oder Frust?"

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
Da will einer ein Gitarrenmodell, daraufhin schlagen die einen reflexhaft das Original vor, weil nur das eben das Original ist und deshalb original klingen und sich original anfühlen kann. Andere schlagen ebenso reflexhaft ein praktisch baugleiches, aber günstigeres Modell eines anderen Herstellers vor, weil es eben praktisch baugleich ist. ;)

Mir ist noch eine dritte Gruppe eingefallen: Diejenigen, die sofort reflexhaft anmerken, dass das Original heute nicht mehr exakt baugleich mit dem Original von damals ist - daher empfehlen sie entweder den Custom Shop oder ein originalgetreu reproduziertes Vintage- Modell einer Boutique- Schmiede. ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beweggründe zum Kauf der Gibson waren der Sound und das Spielgefühl. Ich hab viele Gitarren ausprobiert und das war die mit Abstand am besten klingende und sich anfühlende. Außerdem: Die Nighthawk ist auch keine "Poser-Gibson" die von Leuten gekauft wird, nur weil auf der Kopfplatte "Gibson" steht. ;)
Gibson ist für mich eine tolle Marke, da ich absolut auf den Sound von SG und Les Paul stehe. Was aber nicht heißt, dass es keine Gibson-Alternativen gibt.
Positive Erfahrungen: Dank der eher speziellen Gitarre egal wo ich bin immer wieder ein Gesprächsthema, aber immer auf eine sehr nette und interessierte Art und Weise! Negative Erfahrungen gab es bislang keine.
 
Hallo zusammen,

Da der Thread noch recht aktuell ist und ich mir diesen in den letzten 3 Tagen komplett durchgelesen habe möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich ansich Drummer bin aber vor ca 12 Jahren eine ausgeprägte Leidenschaft für Gitarren entwickelt habe. Spiele Gitarre jedoch bis auf ein kurzes Spassprojekt vor einigen Jahren ausschließlich for Fun zu Hause.

  • .....das ich euere Beweggründe zu einem Gibson Kauf wissen möchte......

Gibson (als auch Fender) war für mich schon damals als ich mit 14 oder sowas meiner ersten Gitarre (Stratkopie von Rox Axe oder sowas) die ersten Töne entlockt habe etwas scheinbar unerreichbares.

Immer wollte ich eine Gitarre dieser Hersteller besitzen. Die ersten Jahre reichte das Geld allerdings nur für Epiphone etc. allerdings habe ich komischerweise vorerst nie eine Les Paul besessen. Dafür mehrere Strats (unterschiedlicher Hersteller), eine Tele (Squier Pro Tone) und 2 SGs (Epiphone Korea).

Als ich dann irgendwann mehr Geld zur Verfügung hatte machte ich 2008 dann einen Ausflug nach Köln mit dem Ziel mir eine Gibson zu kaufen. Ich habe verschiedene Modelle ausprobiert. SG, Les paul Studio, Melodymaker, Explorer und Flying V. Am Ende bin ich dann mit einer Flying V in Worn Cherry nach Hause gefahren. Diese V hat mir einfach unter allen Modellen die ich angespielt hatte am meisten zugesagt. Für die Worn Lackierung habe ich mich auch nicht aus optischen oder Preislichen Gründen entschieden sondern weil diese V für mich einfach hörbar besser geklungen hat als die Modelle mit Gloss Lackierungen.

Im Vergleich mit den anderen Gitarren die ich zum damaligen Zeitpunkt besessen habe (ALLE mit Pickup Upgrades) hat die V dann auch mit Abstand den besten Klang und das schönste Spielgefühl gebracht.

Die nächste Gibson folgte dann 4 Jahre später 2012. Eine Les Paul Traditional sollte es werden. Ich bin kein großer Fan von Inovationen weswegen ich keine hohl gefräste Standart haben wollte. Dieses mal wurde bestellt. Die erste sah fantastisch aus Klang spitze... Aber hatte für mich einen Makel der mich dazu bewegt hat diese umzutauschen. Beim freilegen des Halsbinding ist wohl jemand mit der Klinge "abgerutscht" und hatte an einer ca 3-4 cm langen Stelle das Binding auf halbe Stärke geschnitzt. Dies hatte dann zu einer spürbaren und vor allem deutlich Sichtbaren Delle geführt die für mich in dieser Preisklasse nicht akzeptabel war. Die zweite habe ich dann behalten hier stimmte alles wobei die Maserung der 1 schöner war. Allerdings hat die 2 welche ich immer noch besitze immerhin einen 1 teiligen Body.

In den letzten 2 Jahren folgten dann weitere Gibson. Derzeit besitze ich 7. Verkauft habe ich noch keine.
Allesamt sind Gitarren der höheren Preisklasse also keine LPJ oder dergleichen aber auch keine Custom Shop und bis auf die Midtown Custom auch etwas älter. All diese Gitarren sind Verarbeitungstechnisch spitze. Probleme mit scharfen Bünden schlechter Lackierung oder Sonstigem habe ich noch nicht gehabt.

Insgesamt habe ich derzeit fast 30 Gitarren (was genau steht in meinem Profil). Aber meine Gibsons Spiele ich mit Abstand am liebsten. Wenn ich eine dieser in der Hand aber kommt mir das ganze einfach vetraut vor und auch auf der Mensur fühle ich mich wohl. Warum kann ich nichtig genau sagen. Möglich, dass es am Lack liegt.

Ich möchte dennoch klar stellen, das ich Gibson nicht für the "one and only" halte. Sonst hätte ich auch gar keine anderen Gitarren. Ich selbst habe bisher auch bei Gibson Typischen Modellen kaum andere Hersteller getestet. Tokai, ESP, VGS und was weiß ich bauen mit Sicherheit auch tolle Gitarren. Für mich zählt bei Gitarren die Traditionell von Gibson stammen neben gutem Klang aber: DAS DESIGN UND DAS GEFÜHL bekomme ich zu 100% nur bei Gibson.


  • .... welche Positive und Negativen Erfahungen ihr gemacht habt

Die einzig "negative" Erfahrung war die bereits erwähnte mangelhafte Bearbeitung des Halsbinding einer Les Paul Traditional.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Ich möchte dennoch klar stellen, das ich Gibson nicht für the "one and only" halte. ... Für mich zählt ... aber: DAS DESIGN UND DAS GEFÜHL bekomme ich zu 100% nur bei Gibson...

Das sind zwei Punkte, dir mir gefallen.

JA, Gibson ist für mich auch (neben Fender übrigens) Mythos. Warum denn nicht? :)
JA, Gibson ist (auch neben Fender übrigens) für mich nicht "The One And Only". Es gibt bessere Gitarren! Aber die will ich gar nicht haben. Es sind für mich die Klassiker mit all ihren Ecken und Kanten.

Zur Lust, als Stratspieler nun Gibson zu entdecken, schrieb ich ja schon und zu deren hervorragenden Verarbeitung und Bespielbarkeit, der beiden, die ich habe, ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man gewöhnt sich eben auch an die Sachen die nicht perfekt sind.

Meine erste Gibson war eine Faded Flying V aus dem Jahr 2009.
Ich bin erst spät zu einer Gibson gekommen, weil mir das nötige Kleingeld als Familienvater fehlte.
Monatlich etwas gespart und dann zu einem Musikgeschäft in Ibbenbüren gefahren und zugeschlagen.
Ja ! Eine Flying V wie mein Idol Wolf Hoffmann von Accept (bin seit 1985 Fan)

Nach kurzer Zeit sprang dann die dicke E Saite immer aus dem Sattel, der viel zu tief gekerbt war.
Ich hätte sie zurück geben können, es war aber die letzte die sie da hatten.
Die Faded Gitarren gab es darauf ja nur sehr selten noch.

Ein Gitarrenbauer aus meiner Gegend hat dem Instrument erst mal einen ordentlichen Sattel verpasst.
Wenn man eine Faded kauft muss man wohl mit so etwas rechnen dachte ich.
Die Abschirmung war schlicht und einfach nicht vorhanden, und so brummten die Humbucker auch heftig.

Das habe ich später auch an meiner Goldtop Gibson Les-Paul Tribute feststellen müssen.
Die hatte ich vom Thomann 2011 gekauft, die waren ja sensationell günstig, da musste man zuschlagen.
Die Tasche mit dem Gibson Logo kam aus China. Der Pickup Schalter schaltete nur nach mehrmaligen Hin und Her.

Ja, ich habe auch noch eine Dritte gekauft.

Meine letzte Anschaffung aus dem Hause Gibson war eine Explorer. Die kostete über 1000 Euro (brummt auch).
Ein Sondermodell - Shermann M4 Jason Hook.
Super Griffbrett, fette Bünde und spielt sich wie Butter.
Die Explorer duftet nach Vanille ! Geniale Idee, meine Frau war auch sofort begeistert.

Gibson Gitarren sind wertstabil, und vom Design meist Zeitlos.

Jeder der Gitarre spielt träumt irgendwann auch von einer Gitarre die sein Vorbild spielt - oder gespielt hat.
Sie macht einen nicht besser, aber man spielt halt lieber mit Ihr.

Bei jedem Instrument was ich besitze musste ich etwas verändern um es mir anzupassen.
Und es muss ja nicht immer alles perfekt sein, man gewöhnt sich daran.


Gruß
Meik
 
... Gitarren sind ... vom Design meist Zeitlos...

Das ist übrigens auch so ein Punkt, der mir gefällt: Ja, ich will ganz bewusst nicht jeden modernen Modeschnickschnack mitmachen, den mir irgend ein dahergelaufener Marketingschreier versucht, einzureden. :)

Es gibt für mich jedenfalls bestimmte Formen (und das übrigens nicht nur im Gitarrenbau, sondern auch bei anderen Gegenständen), die ich als "absolut" bezeichne. An denen gibt es für mich nichts mehr zu verändern, sie sind für mich jedenfalls vollkommen. Und dazu gehört u.a. auch die Les Paul oder die Form einer Stratocaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Formen ist auch bei mir so eine Sache. Es gibt halt Formen, die kann man m.M.n. nicht mehr "verbessern", höchstens ändern oder verschlimmbessern. Und möchte man das Original haben, muss man auch beim Hersteller kaufen, der das Modell entwickelt hat. Es sei denn, man geht zum Gitarrenbauer.
Aufgrund von rechtlichen Problemen dürfen andere Hersteller eigentlich doch gar kein Modell bauen, was 1:1 wie das Original aussieht. Wollen sie eine Gitarre dieser Bauart auf den Markt bringen, müssen sie an der Form basteln. Da werden dann Proportionen verändert, Formen angeschrägt, Abrundungen gegen scharfe Kanten getauscht usw.
Bei Strats sehe ich das nicht ganz so problematisch, da es ganz gute Repliken gibt (oft ist ja auch nur der Headstock etwas anders gestaltet), bei einer Tele geht es aber für mich schon los. Diese ganzen Kopien, bei denen der Korpus parallelogrammförmig verzogen wird und das obere Cutaway somit aus dem Korpus gezogen wird. Bei Les Paul-Modellen finde ich es aber noch "schlimmer". Bis auf wenige Ausnahmen, wie die FGN Neo Classic-Serie, die aber anscheinend auch nicht mehr weiter produziert wird oder, etwas moderner, die ESP Eclipse Full Thickness, gibt es wenige Gitarren dieser Bauart, die mir gefallen.

Das ist aber nicht nur bei Gitarren so. Auch andere Designgegenstände sind davon betroffen. Man muss sich nur mal die Kopien gewisser Designklassiker im Möbelbereich ansehen. Die Formen sind teilweise so einfach, aber gleichzeitig auch genial, alles passt perfekt zusammen. Da kann man eigentlich nur verlieren, wenn man daran bastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und deshalb habe ich hier für mich den - zugegeben plumpen - Satz: Nur Les Paul und Stratocaster sind die Urformen. Alles andere ist nur Abklatsch. :)

*und wech*
 
Urform - nicht eher Paula und Tele?
Wobei du nüchtern betrachtet recht hast.

Mit einer Paula und einer Strat kann ich all das was ich brauche abdecken.
 
Strenggenommen stimmt es schon, wenn Du die Tele als Urform nimmst: Telecaster -> Horn oben dazu -> Bass -> Stratocaster.
 
Ich habe in den letzten Tagen viel mitbekommen hier, von wegen Qualitätsprobleme bei Gibson.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, ich war immer zufrieden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher einfachere Modelle hatte, an denen sie nicht so viel falsch machen können?
Die SG von meinem Profilbild ist beispielsweise absolut perfekt, wie aus dem Bilderbuch.
 
Ich denke, das liegt oft daran, das der ein oder andere tagelang mit der Lupe auf die Gitarre starrt und dann natürlich auch etwas findet :)
 
Und der Tatsache das man andere Erwartungen hat.
 
Was bei den ausgerufenen Preisen auch meiner Meinung nach seine Berechtigung hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber ich habe das Gefühl, dass man das manchmal bei Gibson ganz schön übertreibt im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das mag subjektiv erscheinen, aber hier wird oftmals aus jedem Furz ein Elefant gemacht WEIL ja die Gitarre so teuer ist. Bitte mich nicht falsch verstehen: Die Qualität hat in Ordnung zu sein ohne jedes Wenn und Aber. Jeder - jetzt schreibe ich mal - "Billigirgendwohersteller" - macht das ja auch.
 
Das mag subjektiv erscheinen, aber hier wird oftmals aus jedem Furz ein Elefant gemacht WEIL ja die Gitarre so teuer ist. Bitte mich nicht falsch verstehen: Die Qualität hat in Ordnung zu sein ohne jedes Wenn und Aber. Jeder - jetzt schreibe ich mal - "Billigirgendwohersteller" - macht das ja auch.

Äh... is doch Logo? Mehr bezahlen, dann will ich auch mehr bekommen. und am besten nicht nur mehr Mojo. Und bei Gibson wird das meiner Meinung nach nicht übertrieben, sondern berechtigterweise genau betrachtet. Kostet ja auch 3 Riesen, sone Standard. Das ist DOPPELT so viel wie eine vergleichbare Tokai/FGN etc.

Ein Porsche Panamera kostet auch das doppelte von nem BMW 5er, und ist in der selben Klasse. Da schau ich ja wohl auch 5 mal so genau hin bevor ich da mein Geld auf den Tisch lege und würde mich da auch besonders über jeden Verarbeitungsfehler aufregen. Ist schließlich der Anspruch von Porsche, nur bestes zu liefern. Und den hat Gibson auch. Dann ist das schon richtig, ganz genau hinzuschauen. Ich zitiere Gibson zu sich selbst:

" the world's premier manufacturer of musical instruments and professional audio equipment."

Da ist der eigene Standard doch gesetzt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin hier eig. falsch im Thread: Aber mich haben, bis auf ein paar SGs und ab VOS (oder damals auch wenige Standard Faded) nie eine Gibson soweit überzeugt, dass ich auch eine mitgenommen hätte.

Bekommt ein Musikladen 10 neue rein, dann ist es klar, dass sich die ersten 5 Käufer die besseren von diesen aussuchen, die anderen fünf sind dann vll. die Gurken und so gurkifiztiert sich das Sortiment der Gitarrenläden. Der resultierende Eindruck für jemand der dann den "abgefarmten" Bestand anspielst ist dann eben ernüchternd.
 
Bin hier eig. falsch im Thread: Aber mich haben, bis auf ein paar SGs und ab VOS (oder damals auch wenige Standard Faded) nie eine Gibson soweit überzeugt, dass ich auch eine mitgenommen hätte.

Bekommt ein Musikladen 10 neue rein, dann ist es klar, dass sich die ersten 5 Käufer die besseren von diesen aussuchen, die anderen fünf sind dann vll. die Gurken und so gurkifiztiert sich das Sortiment der Gitarrenläden. Der resultierende Eindruck für jemand der dann den "abgefarmten" Bestand anspielst ist dann eben ernüchternd.

Die können doch dann in den Onlinehandel :D
Natürlich hat jeder Hersteller Unterschiede und Toleranzen ... aber ich erwarte, dass sich der höhere Preis auch dadurch rechtfertigt, dass er die ausgesonderten schlechteren Modelle mitfinanziert und nur noch die besseren übrigbleiben. Wer mal innem Holzladen war und unterschiedliche Qualitäten von diesem Naturmaterial sieht, weiß, was ich meine.

Zum Thema Gibson:
Ich besitze keine Gibson und finde aber folgende Modelle interessant, die für mich schon positive Gefühle hervorrufen: SG, Flying V und Firebird, sowie die ES.
Die Les Paul ist für mich ein Symbol des "Cock Rocks" gewesen und leider spielten aus meiner Schule immer die uncoolen Wannabees Les Paul Gitarren. Deswegen ist das für mich eher eine Frage des Stolzes. Slash und andere Konsorten bestätigen meine Meinung noch .. und Jimmy Page hatte ja vorher Strat und Tele, sowie Singlecoils in seiner LP :).
Nach über 13 Jahren Gitarrenerfahrung hab ich ca. 5000€ in meine 7 Gitarren investiert und sah noch keinen Grund, eine Gibson zu kaufen ... Wieso auch? Ich liebe meine Singlecoils und 500k Potis reagieren viel zu klobig auf viele Fuzzpedale. Auch find ich die Mensur gegenüber dem Fendermaß sehr .... einengend ...von dem Gewicht mal abgesehen ... aber vielleicht wirds doch irgendwann ne Firebird mit Vibrato :)
Aber dann eher ne ältere.... denn WENN der Mythos von älteren Jahrgängen kommt, wieso soll ich mir dann eine Neuere kaufen? Das ist heut ne Firma wie alle anderen, die ihre Vergangenheit glorifiziert und daraus abgestuft in Preisklassen Kapital schöpft
Da lass ich mir entweder selbst was bauen oder kauf aus der Vergangenheit nach Probespiel!

lg
 
Die Les Paul ist für mich ein Symbol des "Cock Rocks" gewesen und leider spielten aus meiner Schule immer die uncoolen Wannabees Les Paul Gitarren. Deswegen ist das für mich eher eine Frage des Stolzes.

Naja, Wannabees verbindet man heutzutage mit PRS. Die Marke und das Modell können ja nichts dafür. Hochnäsige Spieler gibts überall.
 
@ stratspieler:
Du hast geschrieben "Es gibt bessere". Kannst du das bitte ein wenig näher erläutern?
Ich stimme zu, dass es in der Preisklasse der Studios, Standards und Traditionals durchaus ebenbürtige Produkte der Konkurrenz gibt, bzw. auch durchaus bessere. Ich hatte schon sehr gute Düsenbergs in den Händen z.B. und weniger überzeugende Gibsons.
Beim Custom Shop jedoch finde ich Gibson bis jetzt absolut spitze. Ich habe auch PRS-Gitarren und andere in der Preisklasse 2500€ aufwärts verglichen und besser als Gibsons war da eigentlich nichts. Ebenbürtig durchaus, und zum Teil auch sehr unterschiedlich, sodass man Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Bin gespannt auf deine Antwort!
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben