Die erste Gibson.... "Lust, Mythos oder Frust?"

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
Eben, darum bitte ich das wir dahin zurück finden ,weil es sonst OT wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lust auf Gibson schaut so aus das es evtl. demnächst wieder Zuwachs gibt damit die LPJ und Flying V nicht so alleine sind. :D
 
Also ich habe mir meine erste Gibson zu Weihnachten gegönnt. Einfach, weil ich neben meinen beiden Strats (s. Signatur) noch etwas LP-artiges wollte. Und da ich mit einer PRS SE nicht klar gekommen bin, war weiter suchen angesagt. Als dann beim Musicstore die Angebote für die 2014er LPs auftauchten, habe ich dort mal einen Nachmittag verbracht und verschiedene LPs ausprobiert. Es hat sich dann schnell herausgestellt, dass ich mit den klassischen LPs mit normal lackiertem Hals nix anfangen kann. Da blieben dann schnell nur noch die LPJ bzw. Worn Modelle übrig.

Es ist dann eine LP Studio von 2012 geworden. Und ich muss sagen, dass diese Gitarre echt Lust macht. Ich nehme meine anderen beiden Gitarren kaum noch in die Hand. Für mich passt es einfach mit dieser Gitarre.

Ob ich mir noch eine Gibson zulegen werde, wird in erster Linie davon abhängen, ob ich etwas zu mir passendes finden würde. Ich bin da aber nicht auf eine Marke fixiert, sondern suche eher im Dschungel der Möglichkeiten nach der für mich passenden Gitarre.
 
Ich scheine ein LP Typ zu sein. Ich habe mir vor 3/4 Jahr eine LP Studio 2013 gekauft und sie immer mit allen möglichen anderen Gitarren verglichen. Wann immer ich in der Nähe eines Gitarrengeschäft war habe ich geschaut was da stand und die eine oder andere angespielt.
Ich bin zwar noch Anfänger und mag vielleicht jetzt keine "instanz" dessen sein der wirklich aufgrund seiner vielen Erfahrung seine Meinung bilden kann. ABER: ich war immer relativ enttäuscht von anderen Gitarren. Letztends auch eine PRS SE in der Hand gehabt die preislich in der selben Kategorie liegt und tut mir leid aber ich habe das Gefühl das meine LP einiges besser klingt.

Es gab bisher nur eine Gitarre in der selben Preiskategorie die mich beeindruckt hat.

Duesenberg Starplayer Special

Auch die Duesenberg Starplayer TV gefällt mir extrem gut aber das ist jetzt keine Gitarre die in der selben Preiskategorie liegt.

Auch die Tokais bzw andere LP Kopien haben mir kein Aha!-Erlebnis beschert. Mag sein das meine Ablehnung zu allzu deutlichen Produktkopien dafür sorgt vielleicht nicht objektiv zu beurteilen.

tl;dr:
Meine erste Gibson: Lust! kein Frust und Mythos ... keine Ahnung vielleicht ein bisschen. Aber auf jedenfall Lust
 
Ich denke, dass Gibson großartige Gitarren baut, hab aber schon das Gefühl, dass es eine gewisse Qualitätsstreuung gibt, die sich andere große Marken (ESP, PRS, Fender, Ibanez) bei ihren hochpreisigen Modellen so nicht erlauben würden. Meine erste Gibson war eine schwarze LP Standard, die zwar soundmäßig hammer war, aber a) war mir das 50er Halsprofil zu fett/unhandlich b) die Bindings nicht schön verarbeitet und c) die Bundstäbchen tw scharfkantig waren, was ich bei einer fast 2000 Euro Gitarre eig. inakzeptabel finde/fand deswegen hab ich sie auch wieder hergegeben. Meine 2te Gibson war dann eine wunderschöne weinrote Classic, die suuuuper verarbeitet war und mir bewiesen hat, dass Gibson eben doch nicht grundlos von vielen Leuten so angehimmelt werden. Ein Klassiker halt. Hab auch noch keine Gitarre gefunden, die genau diesen fetten, drückenden Sound produziert. Es klingt halt nur ne Gibson wie ne Gibson ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi folks.....

Ich möchte gerne ein Thema starten , aber bitte höflich bei der Sache zu bleiben!

Es geht mir darum.......
  • .....das ich euere Beweggründe zu einem Gibson Kauf wissen möchte......
  • ..... wieso ihr vll keine Gibson haben möchtet......
  • .... Gibson DIE Marke für euch ist.......
  • .... welche Positive und Negativen Erfahungen ihr gemacht habt......
oder
  • ...... wieso Ihr vll von Gibson wieder weg seid........

Mein Weg zu Gibson fing mit der Band BRMC an. Ich liebte deren Gitarrensound und fand heraus, dass sie häufig mit Gibson ES 335 und 175 spielen. Da mein Portemonnaie da nicht mitmachen konnte, hatte ich mir zuerst eine Epiphone 335 Dot über einen relativ bekannten Online Musikladen geholt, ursprünglich die billige Variante aus China. Als ich die Epi bekam, war ich verblufft davon, wie sie klang, wie gut die verarbeitet war und wie gut sie sich anfühlte... bis ich auf der Kopfplatte etwas komisches bemerken konnte. Da war das Wort "Elitist" zu lesen, mmmhhh... so, suchte ich noch mal in der Händler Webseite nach und fand heraus, dass sie mir eine Gitarre geschickt hatten, die damals 1.700 euro wert, obwohl ich ein 350 euro Stück bestellt hatte.

Nachdem wir das geklärt hatten, und ich doch die 350 euro Epi testen dürfte, gab es kein Zurück mehr. Ich wollte doch lieber die Elitist behalten und ließ sie dann finanzieren - die ganze Geschichte erzähle ich jetzt nicht, aber es war alles ziemlich kuriös...

Nach einigen Jahren war ich echt verliebt in meiner Epi, müsste ich aber sie gegen meinen Willen verkaufen, und versprach mir, so ein Stück wieder zu kaufen, sobald meine Finanzen es wieder möglich machen würden.
Zu meinem Glück, als meine Finanzen sich erholt haben, war die ganze Geschichte mit dem verbotenen Holzsorten bei Gibson am laufen und der Euro in einer starken Position, so waren die Preise der Gibsons sehr interessant und ich durfte mir eine original Gibson ES 335 Dot Reissue für fast denselben Preis kaufen, den ich für die Elitist vorher zahlen musste. Also habe ich mir eine hübsche schwarze lackierte Gibson ES 335 Dot geholt, die ich heute noch behalte und nur zusammen mit meiner Ovation, meine lieblings Gitarren sind.

Ich mag sie noch besser als die Elitist, weil sie irgendwie "menschlicher" ist. Die Elitist war mir fast zu perfekt, und die Poly Lackierung nicht so "lecker" wie die Nitro der Gibson. Der Sound ist auch besser in der Gibson, obwohl die Epi mit Gibson USA Pickups bestückt war, aber klang irgendwie ein Tick härter, während die Gibson genau den perfekten Sound einer 335 hat.

Allerdings muss ich sagen, dass für mich Gibson nicht DIE Marke ist, weil für mich keine DIE Marke ist. Mein Geschmack ist da etwas sehr wählerisch, und ich liebe die ES 335 und die 175, aber könnte mich nie von der Gibson LPs begeistern lassen. Ich mag Fender genauso wie Gibson, aber wenn, dann die Jaguar/Jazzmaster und die Tele, aber nicht die Strat... und ebenso mag ich gern manche Ovations, ESPs, Ibanez, Gretsch... Ich liebe meine Gibson, aber Monogamie ist echt nie mein Ding gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Grabe vermutlich ein alten Fred aus. Letzte Antwort vor einem Jahr.
Ich habe das Thema ganz gelesen und bin erstaunt wie Emotional das Thema ist.

Trotzdem möchte ich gerne meinen Senf dazu geben.

.....das ich euere Beweggründe zu einem Gibson Kauf wissen möchte......Gibson DIE Marke für euch ist...

Kindheit und was vertrautes.

Ich bin mit der Marke groß geworden und bin sehr stark dadurch geprägt.

welche Positive und Negativen Erfahungen ihr gemacht habt......

Ich bin nicht immer mit der Endmontage \Kontrolle bei G einverstanden. ZB. Loser Switch ,vergessenes Ladegerät oder Sattelkerben unsauber...... Katschen im Koffer oder potiknöpfe die unterschiedlich montiert sind.

. wieso Ihr vll von Gibson wieder weg seid........

Die Preisgestaltung ist teilweise lächerlich. Für die Momenten Modelle gibt es wirklich Alternativen.

FGN darf hier sehr gerne benannt werden.
Auf dem Neu Markt ist momentan keine G interssant. Ausser die CS Klamotten oder die 2015er abverkäufe.





Das Thema ist immer ein schweres.

Ich habe viel Negatives gehört und kann das gehörte nachvollziehen. Ich habe die Marke auch immer verteidigen können.
Um mich herum haben auch die Meisten eine G. Das ist nicht mein Verdienst,aber ich denke durch meine Begeisterung war ich vll etwas an den Entscheidungen beteiligt.

Ähnlich passiert das momentan mit der Marke FGN. Ich bin da mittlerweile mindestens ebenso begeistert wie ich es von G bin. Allerdings hat die G Überzeugung 2014 aufgehört.

Auch wenn ich kein Gegner der 15er Serie war habe ich da echt viel Kram in der Hand gehabt, der echt schlecht verarbeitet war.

15er Junior: wollte ich haben, aber keine aus dem Lager (5) die ich angespielt hatte war auch nur annehmbar. Die Traditional ging 4mal ins Lager zurück und die letzte war auch nicht fehlerfrei.

2015er Firebird (Reverse) Da sagte der Händler schon "lass Sie gleich hängen"

Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe viele "schlechte Gibsons im Laden gespielt und in Katastrophalen Zustand gesehen." Aber auch schlechte ESP´s und PRS´s.
Die aktuellen Gibson 2016er Modelle finde ich übrigens von der Verarbeitung wieder ziemlich gut. Gerade die neue SG Standard hat mir gut gefallen. Über die Preise kann man natürlich streiten. Ist bei Mesa das gleiche.

Gute Gitarren werden gekauft und schlechte/durchschnittliche stehen weiter rum und verotten.
Manche sind auch einfach nur schlecht eingestellt. Ausprobieren im Musikladen ist manchmal eine Qual wenn man die Setups und Saiten sieht.

Zum Glück habe ich schon mein ultimatives Workhorse.
Meine eigene Gibson (LP Signature T modified auf Standard Specs mit kappen, knochensattel etc.) ist der Hammer und sie ist meine absolute Traumgitarre für die nächsten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Gibson war eine SGJ Baujahr 2013:
20141006-B_MG_1377.jpg
Allerdings trennte ich mich Mitte letzten Jahres wieder von ihr und tauschte sie gegen eine LTD MH-350 ein.

Habe ich den Tausch bereut oder bereue ich ihn noch ?

Nope.

Die Gitarre hatte zwar einen völlig eigenen Sound ders mir angetan hat aber folgende negative Sachen hatte die Gitarre an sich:
- Die Tuner waren seehr leicht zerbrechlich, 1 Mechanik ist mir aus einem Sturz von 20 cm kaputt gegangen (Kluson Deluxe)
- Die Tuner waren nicht stimmstabil und das Ratio war total komisch. Manchmal habe ein bisschen gedreht und warn halben Ton zu hoch.
- Manchmal verstimmten sich die Saiten ohne wesentlichen Grund um nen Viertel ton, egal ob sie gedehnt waren oder nicht.
- Die Bünde waren scharfkantig
- Der 3 Way toggle war so locker dass er beim Umschalten die Mittelposition einfach übersprang
- Der Lack ging mir persönlich viel zu leicht ab.


Joaa... sind schon paar Gründe wa ?
Würde ich mir wieder eine Gibson kaufen ? Ahjoa schon, sind schon solide Gitarren wenn man keine Montagsmodelle erwischt :)

Gruß Julian
 
Die Tuner waren nicht stimmstabil und das Ratio war total komisch. Manchmal habe ein bisschen gedreht und warn halben Ton zu hoch.
- Manchmal verstimmten sich die Saiten ohne wesentlichen Grund um nen Viertel ton, egal ob sie gedehnt waren oder nicht.

Das war vermutlich der Sattel.

Ich habe so ein SGJ Teil auch. Allerdings aus der 2014er Serie.

Ja da steht schon Gibson drauf und für das geboten war der Preis ok. Die Offenbarung hatte man da aber nicht in der Hand. Hatte vergleichbar eine Iommi SG aus dem Epi Hause angespielt. Die ist deutlich besser als die SGJ.......

Die Verarbeitung der 300er LTD Serie ist ohne Zweifel Top. Aber LTD hat in der Serie mMn auch nachgelassen.

Trotzdem schade das du diese Erfahrung gemacht hat.

G hätte und sollte in den Günstigen Preisklassen echt auf Ihre Felle aufpassen
 
Das brauchen sie nicht. :)

Denn solange man sich so leicht damit arrangieren kann...:

Joaa... sind schon paar Gründe wa ?
Würde ich mir wieder eine Gibson kaufen ? Ahjoa schon, sind schon solide Gitarren wenn man keine Montagsmodelle erwischt

Darf sich Gibson sicher sein, in dem Preisbereich nicht auf bessere Hölzer zurückgreifen zu müssen und kann diese Serien relativ flott vom Band schicken. Flotte Produktion, daraus einen Riesen Ertrag und die meisten Käufer sind noch nicht einmal sauer. :great:

Wenn ich mir ansehe, dass da selbst bis zum CS hin oft schlampig verarbeitet wird, deckt sich das mit den vielen, vielen Leuten, die wirklich blind zu einer Gibson greifen, nur weil Gibson draufsteht: Oft erlebt, dass eine Gurke an den Mann ging, der dabei von der typisch tollen Gibson Qualität schwärmte und behauptete, dass Tokai einpacken könne. :D

Der Henry macht im Prinzip eigentlich alles richtig!
 
Ich habe 1982 eine Ausbildung zum Musikalien-Verkäufer begonnen. Gibsons waren für mich der heilige Grahl aber unbezahlbar. Ich begnügte mich mit Ibanez & Co. bis ich mir dann eine second hand Paula und eine Flying V 2 (wohl die hässlichste Flying ever) leisten konnte. Beide Gitarren besitze ich nicht mehr. Denn dann kamen Jackson und Charvel und die Gibson Klampfen verstaubten auch im Laden.
Ich kenne einige Paula-Spieler die auch feine Gitarren haben. Ich habe aber auch schon vieles von Gibson ausprobiert wo ich nochmals auf die Kopfplatte schauen musst, ob da wirklich Gibson drauf steht oder ein Billig-Bauer. Ich glaube, dass bei Gibson wie auch bei Fender das Problem im Management und der Grösse liegt. Da bleibt gerne mal die Qualität auf der Strecke und man verpasst auch Trends und Innovationen. All die Shredders werden schlichtwegs nicht bedient. Aber ich freue mich auch heute noch, wenn ich ab und an eine tolle Paula in die Finger kriege. Oder eine SG. Preis/Leistung scheint mir aber meist nicht mehr gegeben zu sein.
 
Meine erste Gibson waren gleich 2

Ich bestellte vor Jahren bei Thomann die SG "Special" ,das SEHR vergünstigte Made in USA Modell für 599 euro ..und nach zwei Tagen kamen 2 grosse Kartons an mit jeweils dem gleichen Modell. Also hab ich beide geöffnet und verglichen was das zeug hält :cool: (Eine natürlich wieder Ordenlich verpackt und zurückgeschickt)
Es gab keine Unterschiede , waren beide SEHR gut zu bespielen , aber sahen wirklich ZU schlicht aus (Kein schlagbrett , keine PU abdeckungen , nur Grundiert (Red Filler Plus Wachsversiegelung)
Trotzdem war ich froh für den Preis eine gute Gibson bekommen zu haben , im laufe der Jahre hab ich sie Mit Nitrolack Gefinished , 3 Lagiges Schlagbrett drauf ,Nickelabdeckungen für PU´s und ein Stop Tailpiece von Montreux Parts (Das hat den grössten Unterschied gebracht ) .... sie ist eine Richtige Schönheit geworden und meine zweitliebste E-gitarre (Fender Custom strat ist mein Nr 1 Babe )
Gibson ist wohl mit Fender zusammen Die Legende schlechthin , Alleine die Story der Les Paul Gitarre würde reichen , aber die Modelle die diese Firma im laufe der Jahrzehnte hervorgebracht hat schrieben Musikgeschichte und es gibt wohl sehr wenige Objekte die so Dermassen im Wert gestiegen sind wie eine 59er Les Paul Burst
(Und so Wunderschön )

Es klingt kindisch und ,Ja vielleicht baut FGN oder andere Firmen bessere Les Pauls (VIELLEICHT , es wäre erst mal zu überprüfen ) aber , hätte ich das Geld , würde ich ohne zu überlegen die 1000 oder 2000 euro Mehr bezahlen ,nur weil eben auf der Kopfplatte der schräge Gibson Schriftzug steht .
Ich hatte einige Gibson Les Pauls in der Hand , auch eine 58 mit dem Dicken Hals (Was völlig Cool ist !)


Es gibt NATÜRLICH viele gute Firmen die sehr geile Instrumente Bauen (Knaggs , Rock n roll relics , Haar , FGN etc.)
Aber ohne Gibson , was würden die heute machen ? ...
 
Ich glaube, dass bei Gibson wie auch bei Fender das Problem im Management und der Grösse liegt. Da bleibt gerne mal die Qualität auf der Strecke und man verpasst auch Trends und Innovationen. All die Shredders werden schlichtwegs nicht bedient.
Das stimmt nicht ganz.
Charvel und Jackson gehören (mittlerweile) zu Fender. So werden dann auch die "Shredder" bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Gibson? Wer weiss? Keine Ahnung. Wird niemals jemand herausfinden...

Aber ich wäre nicht traurig, wenn Gibson komplett aufhören würde, Gitarren zu bauen. Ich mache mich nicht von einer Marke abhängig! Ich schau auch nicht was andere spielen oder behaupten. Ich mach mir da immer ein eigenes Bild. Hauptsache 6 Saiten und klingt gut. Optisch muss sie mir gefallen und gut in der Hand liegen..., fertig.
 
Aber ich wäre nicht traurig, wenn Gibson komplett aufhören würde, Gitarren zu bauen ...
Doch, ich schon. Ob ich mich nun über deren Preise, nicht vorhandene Modelle oder sonst etwas ärgere, aber ich finde es immer traurig wenn ein Traditionsunternehmen die Werkstore schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das stimmt nicht ganz.
Charvel und Jackson gehören (mittlerweile) zu Fender. So werden dann auch die "Shredder" bedient.

Das hast Du natürlich recht. Aber sie haben es versäumt den eigenen Brand zu erweitern und haben lediglich "dazu gekauft".
 
was ist den shreddern? kenne ich nur von der müllverwertung.
 
Richtige Schönheit

Fotos bitte :D

Rock n roll relics

Gute Gitarren , für den Preis sicher auf einem Hohen Level. Man merkt das die selbst Gute CS Instrumente bauen und das der Euro mehr bei G der Name ist. Aber das wars. Besser sind die nicht.

Ja vielleicht baut FGN oder andere Firmen bessere Les Pauls (VIELLEICHT , es wäre erst mal zu überprüfen ) aber

Bessere Adaptionen. Ich sehe das kritisch. Klar ne FGN LS oder LC ist Top. Für den Preis allemal besser als der Standard Kram von G..... Aber deren eigenen Produkte die abgeleitet sind,sind Top of the Pops. Leider auch nicht billig. Aber jeden Cent wert. Diese Firmen verfolgen aber andere Ziele als G.

Ich schon. Es wäre Schade wenn eine Traditions Firma zugrunde an den eigenen Steinen.

was ist den shreddern?

Metal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben