Diezel User-Thread

nsoviel bassschub, wie viele sagen, hat sie im vergleich zu ner mesa std. 4x12 auch nicht

sehr gut erkannt ;)
das ist ach gut so, da die boxen eben für die amps aus dem gleichen haus gebaut sind und diese haben schon genug bass. eine bassige box wäre da einfach zu viel des guten.

beschreib mal wie die box den klingt?
 
Tausch doch mit Volkair :D

Siehe PM, ich hatte schon mal eine Rearloaded von theRiverDragon, die hat mich aber nicht im Bandkontext überzeugen können. Leider habe ich mitlerweile begriffen, dass es wohl auch in erster Linie eine Frage des Raumes ist, und der Musik, in der ich sie spiele. Aber in der anderen Band (Raticide) habe ich sie noch nicht testen können. Denn im direkten Vergleich hatte die FC mehr Punch, aber leider feheln ihr Frequenzen, die ich haben will. Meine neue Elmwood hat die. Und das auch im sehr schwierigen Proberaum. Nun möchte ich nochmal die Diezel mit anderen Speakern testen.
Peter S. empfahl mir G12 K 100, von denen ich aber erwarte, dass sie mein Problem noch erschweren. Denn. bei den meisten Gelegenheiten spiele ich relativ leise, und LAUT klang die FC super. Aber leise unbeweglich und mit in meinen Ohren zu wenig "Meat", Wärme.---whatever. Eine Engl 412 Gerade mit G12M hat mir dagegen SEHR gut gefallen. Ähnlich tight, dabei aber wärmer und trotzdem im Bass definiert. Bevor ich jedoch noch eine weitere Box kaufe, und mich am Ende ganz von Diezelboxen verabschieden muss, was ich nur äußerst ungern täte, möchte ich dem doch ziemlich tight gebauten Gehäuse eine Chance geben-und einen Lossen Speaker einbauen-wie bei der Engl.

Allerdings würde ich gerne die Rearloaded nochmal testen im Vergleich in der anderen Band. Vielleicht sind dann alle Probleme gelöst, denn die Box an sich, fand ich im Standalone echt geil...wenn auch weniger tight, die FC fand ich da wieder besser.

An sich brauche ich eine Box, die mir die Tightness der Diezel FC mit dem wärmeren Klangbild der Rearloaded bieten kann. Der Versuch, das bei Mesa zu finden, ist mal total missglückt. Die Mesa Traditional klang zwar in sich gut, aber im direkten Vergleich zur FC hat sie nicht halb so genau geklungen. Die Engl hatte Wärme, Definition und Druck. Im direkten Vergleich zur Diezel FC hat die Engl (am Einstein, VH 4 und Marshall JMP) insgesamt weniger modern und rockiger geklungen, trotzdem definiert und tight.

ABER:gegen die Elmwood klang die Engl wie eine Pappschachtel-Die Elmwood hat schon einiges mehr an Wärme, klingt insgesamt runder, ausgewogener, und eben so, als hätte man eine Decke von der Box genommen. Und-trotzdem die Engl bei niedriger Laustärke die Nase vorn hatte, klang die Elmwood auch nicht schlecht, insgesamt noch erwachsener. Nur eben rauer.

Ich brauche diese Tightness und Definition-Aber bitte nicht so knöchern und starr. (*krrrrrrrrkrrrr*) Fakt ist: der Einstein ist mein Amp-in Sachen Bedienbarkeit etc. genial und genau das,w as ich suche. Nur die passende Box ist noch nicht bzw. die zweite passende ist noch nicht gefunden. Da die beiden Boxen Engl und Diezel FC sich aber vor allem im Sinne der unterschiedlichen Speaker unterschieden, sonst aber eine ähnliche Tightness hatten, dachte ich schon daran: G12M in die Diezel, erst mal zwei in Kombi mit V30-oder gleich alle 4. Dann hätte ich eine tighte Box mit guten Höhen und mehr Aggro (Elmwood) und eine etwas milder klingende aber trotzdem super flinke Box mit etwas mehr Wärme zum leiser spielen!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die RL mit den Hanfspeakern!!!
 
An sich brauche ich eine Box, die mir die Tightness der Diezel FC mit dem wärmeren Klangbild der Rearloaded bieten kann.

genau DAS schließt sich im regelfall eigentlich zwangsweise immer aus :redface:
denn für tightnes brauchst du "fizzelige" höhen, "starre" speaker und ne sehr fest konstruierte box, die nicht ins wackeln kommt bei heftigen bässen.
alles das is aber halt genau das gegenteil von "warm, und meat" ;) warm und fleischig ists halt nur wenn die box etwas mitschwingt und "wuchtet",
wenn viele mitten da sind, wenig höhen... usw.

also ich such eigentlich auch genau sowas, hab aber mittlerweile festgestellt: es geht nicht!
entweder man holt sich 2 cabs oder man geht nen kompromiss ein. bin mit er randall rs412xl mit V30 jetzt eigentlich
recht zufrieden. sie klingt schön tiefmitten growlig, nicht höhenlastig und ist aber recht steif. da der k-tre aber so enorm
viel bass in nem echt großen frequenzspektrum erzeugt kann man sich die "wuchtigen" bässe quasi gut zurecht schneidern.

dennoch werd ich nochma ne kombi mit 2x T75 testen die tage.
die K100 zB machen sehr viel bass mit ohne zu bröseln oder matschen (im gegensatz zu V30) aber sie haben zB mehr höhen
als V30 und ein tick weniger mitten. ergo etwas moderner, also weniger wärme wenn man so will.
ich würd die k100 immer mit V30 oder eminence V12 (die sind sehr smooth, sahnig und warm) kombinieren.
mit ner mischbestückung kommt man find ich immer schneller an sein ziel, weil ein einziger speaker kann
einfach nicht soviel abdecken. bei mischbestückung wird der sound auch immer etwas dichter, da breiteres
frequenzspektrum.
 
Na ganz aus schließt sich das nicht. Siehe Engl mit G12m. Im direkten Vergleich mit der Diezelbox mit V30 Frontloaded hatte Sie Tightness aber auch etwas warmes. Schöne Mischung. Daher die Idee, G12 m in der Box zu testen. Und ich verstehe, was du meinst, die Elmwood brizzelt auch, aber schöner, und irgendwie hat Sie schlicht mehr Höhen, was Sie angenehmer klingen lässt. Dabei schreit Sie aber lange nicht so, wie eine Marshall.
Ich persönlich brauch die Höhen, denn Bass ist ja im Einstein genug vorhanden. Oder Tiefmitten oder was auch immer.
Die Diezel Rearloaded mit Tonetubbys würde ich echt gern mal testen...
 
Warum nicht die Engl, wenn dir die eh gefallen hat?
 
Ich benutze eine Engl Standard mit V30. Ich finde, die klingt genau wie dass was du suchst.
Im Proberaum hab ich noch ne Mesa Oversized mit V30 stehen. Ich finde aber die Engl irgendwie besser, auch wenn si viel günstiger als die Mesa war.
Die Box hat genau das was du suchst, sie klingt tight und auf den Punkt aber dennoch warm.

Kannst gerne mal vorbei kommen und testen. Sowas kann man sich ja recht einfach selber zusammen suchen.

PS: Mit Standard meine ich die preiswertere Variante die eigentlich die V60 Speaker hat!
 
Hab mich doch won bisschen in die Diezelboxoptik verliebt. Aber mal pragmatisch: das Gehäuse ist super, im direkten Vergleich mit der Engl klang sie ähnlich, ich denke, dass es vielleicht am einfachsten und vor allem finanziell günstigsten wäre, einfach mal andere Speaker zu testen. Denn die Kohle für ne Engl hab ich erst, wenn ich die Diezelbox verkaufen würde.
 
@volkair: von wann ist denn deine diezelbox?
ist die noch made in USA? viell mal die neue made in germany boxen testen.

lieben gruß
 
Made in Germany, Baujahr 2010, im Grunde neuwertig, keine einzige Macke. Die alten Boxen kenn ich nicht... hätte aber eine zum testen hier in MS, aber mit gruselig klingenden Eminence Custom-built for Diezel Speakern.
 
Ich bin aus dem Grund bei der Krank Box gelandet/geblieben - weil ich die tightness, und den "Attack" einer frontloaded wollte, und aber auch aufs klassisch "fleischige" nicht verzichten wollte.
 
die rev oder stein box?? bei der rev könnt ichs mir gut vorstellen durch die V12.
 
Die (alte) Revolution. wobei ich nicht denk dass zur neuen Rev soooo viel Unterschied sein wird.

Die Stein hab ich mal angespielt, aber das war mir zu...uhm..."trocken" würd ich sagen. War als wären da fast keine Hochmitten vorhanden. war seltsam, aber auch keine Ahnung ob die nicht modifizert war (andere Speaker), hatte die nur mal auf einem gig als Backline.
 
ja in der stein sind ja texas heat speaker. die sollen recht trocken und im clean "country" sein ^^
die V12 sind schon nich schlecht. aber für pure bestückung mir wieder zu "muffig". ich brauchte immer was offenes ala V30 oder so dazu.
 
Ihr dürft eins nicht vergessen: was mir allein gespielt gefällt, ist nicht zwingend gut für den Kontext. Ich spiele nicht sehr tief, Dis bis Drop-Dis, oder sogar nur E. Dazu spiele ich Musik, die eher Marshall-Metier ist.
Muss mich gegen Jcm 800, Ampeg und sowas behaupten. Wenn Metal dann eher Richtung KSE. Oder traditioneller. Brauch also eher einen Sound, der vielleicht wie ein moderner, tighter Marshallsound geht. Das kann der Eini für meinen Geschmack schon sehr gut. Marshalls sind mir oft zu päpig und schieben mir zu wenig. Dafür haben sie ein gutes Attack, schlabbern aber zu sehr im Bass.
Mit den G12m kam ich dem Sound schon nahe. Aber ich denke, eine mixung wäre noch besser, da die V30 noch etwas mehr Aggro können. Aber ich hab keine Ahnung, wie die G12M in der Diezelbox klingen.
Deswegen suche ich Händeringend nach 2 G12m in 8 Ohm.
Zudem würde ich gern nochmals die Rearloaded von Diezel in der anderen Kapelle testen.
 
modernern schiebender marshall sound? -> Knucklehead ;)
genau den hab ich nämlich auch immer gesucht... und denke ihn jetzt zu haben :D
was besseres kann ich mir im moment jedenfalls überhaupt nicht vorstellen. selbst wenn ich geld hätte wüsste ich glaube im moment
garnicht welche amps ich noch testen sollte bzw wollen würde :redface:
 
warum das den? der Einstein ist meinen augen da schon eine gute wahl. er ist definitvi der britische und auch eher der traditionelle amp vom sound her. da ist der Rivera K auch nicht viel britischer, hatte den ja auch eine zeit lang.
man darf beim einstein halt nicht in den mega mod, einfach im texas mod bleiben und gain irgendwo ziwschen 12 und 15 uhr einstellen. dann kann man den amp auch sehr gut über die potis der gitarre steuern.
man muss natülich auch entsprechende gitarren haben. mit einer 150 euro gitarre brauchst du an den amp nicht zu gehen. der zeigt dir den mittelfinger und es klingt scheiße. hast du dagegen echt eine gute gitarre singt der amp ohne ende. die töne stehen als ob er einen eingebauten kompressor hätte, aber das ganze entsprechende kompression :D
ja so irgendwie kann ich das beschreiben.
mittlerweile muss ich aber auch echt zugeben, dass wohl kein diezel ist wieder ein anderer. wir müssten uns mal treffen und die amps vergleichen, wäre sicher sehr interessant.
ich kann aber sagen das über meine boxenkombination der diezel wie auch ein Earforce sehr gut klingt.
 
Den Megamod hab ich ja ein wenig modifizieren lassen, Peter hat da was dran gemacht, hatte ihn gebeten, einfach den ein wenig zu entkomprimieren. Er klingt FAST so, als wenn man den Texas boostet. Aber man muss sagen: nur fast, leider setzt sich der Texas noch besser durch. Da ich aber beide Gainstufen und den Kanal 2 als Solokanal nutze, wäre es für mich schon sehr interessant, die beiden Mods im Vocing identisch zu modden. Im Prinzip wie der Kanal 2 im Herbert mit +/- Funktion. Und eben Fußschaltbar.
In der anderen Band nutze ich fast nur den Texasmode mit ner Box of Rock als Booster, und Kanal 2 als Lead, und de geht wirklich sehr geil.
Was meine Gitarren betrifft, weiß ich nicht, ob es die richtigen Pickups sind. Die Gitarren sind fein ausgesucht, nach Klang und Bespielbarkeit. Und was nicht direkt durch EIN kabel und sonst nix am Amp gut klang, ging riguros wieder weg.

Dabei spielt natürlich mein persönlicher Geschmack eine Rolle. Zb. spiele ich eine Gibson Les Paul VOS mit Häussel Vintage und Häussel Pearl (Neck), eine Helliver Basic Custom mit Häussels Vintage und Pearl (Neck), eine für das kleine Geld groß klingende Vintage Icon TBS, mit Rockinger PAFs, und eine 1990er Gibson Explorer mit einem sagenhaften Hals und Burstbucker 2+3.
Ich hbe die Gitarren der Reihe nach zu Helliver geschleppt und wir haben bis ins Detail Feintuning betrieben. So hat jede Gitarre einen Knochensattel, gute Einstellung, und kräftige Saiten (11-50), hier will ich demnächst noch mal ansetzen, denn: Platte Saiten mag der Eini gar nicht! Ich suche im Moment einen Satz, der mir sowohl bei E als auch bei Dis noch gut dient, ich hätte tendenziell gerne beschichtete Saiten wie Elixier, und dann ca. 12-52, das müsste bei E noch gut gehen.

Nun, Thema ist ja nun was anderes; im großen und ganzen nähere ich mich meinem Sound. Aber: ich kann mir nicht noch eine Box kaufen, denn das Geld hab ich nicht, so muss ich im Prinzip jemanden finden, der mir hilft, in dem er mir seine Box leiht, oder ich muss mir wie geplant (und im Budget gerade mal noch drin) G12m kaufen und testen.

Wenn die in dem Gehäuse nicht so klingen, wie ich es mir wünsche, dann muss ich die Box verkaufen. Doch das wäre eine mir persönlich nicht angenehme Option, ich hab die Box damals von Peter direkt bekommen, der hat sich dafür ins Zeug gelegt. Aber ich konnte sie vorher nur im Musikladen testen, nicht im Bandgefüge. Und da hat es eben nicht gepasst, zumindest nicht mit den V30.

Treffen wäre cool, aber....500 km...mal eben.....
 
ja, meine Gitarren haben alle 24,75er, meinst du dass das zu krass ist? Oder zu dünn? Ich muss halt meine Gitarren alles so ausrüsten, dass ich sie in Windeseile von Drop Cis auf E Standard stimmen kann. Dabei spiele ich vorwiegend Dis und Drop Cis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben