Diezel User-Thread

Klar, ich hätt ihn gern in rosa Plüsch! ;) Nein, ich bezieh ihn über Musik Produktiv. Hmpf!

Aber wie heißt es doch so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. Oder so. Nicht!
 
Jetzt frag ich mich, warum.. Dort ist er sogar teurer als beim Thomann... :confused:
 
ich würde sagen, dass -NOX- einfach näher an MP ist als am großen T. Und vor Ort einen "so teuren" Amp zu kaufen macht für mich doch schon Sinn. :rolleyes:

Meinen Ersten (Herbert) hab ich auch beim Musikhändler des Vertrauens gekauft. Die nächsten Zwei (VH4 und Schmidt) und die Boxen dann direkt bei den beiden Peters.

Gruß!
 
Unabhängig davon, dass Musik Produktiv und das große T beide den Preis bei 3099€ ansetzen, steh ich MP wirklich "näher". ;)

Find's einfach nur krass, dass Peter anscheinend immer noch komplett alleine in seinen 16m² sitzt und nicht, zumindest teilweise, Arbeit abgibt. Kann ja trotzdem alles "in der Familie" bleiben.
Es läuft anscheinend so ab, dass zuerst der Markt in den USA versorgt wird. Anschließend kommen die Eilmeldungen der Stars und Sternchen dran, um an letzter Stelle den deutschen Markt zu füttern.

Dauert natürlich ewig, bis dann mal was ankommt. :/ Was nicht heißt, dass ich nicht gern auf Qualität warte!
 
Ich brauch zwar nichtmal ansatzweise soviel Bass wie der Herbert liefern könnte - also für meinen "main"-Metal-Sound...allerdings ists gut zu wissen dass reserven da sind.

so lange man die entsprechenden bereiche herausdrehen kann, spricht nichts gegen reserven und genau das ist so gut bei den diezels.
mittlerweile muss ich aber auch echt schmunzeln wenn ich diese vergleich von VHT und EF lese.
Grundsätzlich bin ich für alles offen und glaube die aussagen fürs erste, dann hatte ich jedeoch die chance einen EF zu testen und nach diesen stunden hat sich das alles doch schnell relativiert.
Ich konnte meinen eistein und den EF two über drei verschiedene bhoxen hören und auch über den mix aus meinen zwei 2x12ern.
in einer sache muss ich den EF usern recht geben, die Diezels haben echt mehr bass, wenn man(n) den will.
alles andere halte ich nur für viel bla bla.
keine ahnung an was das liegt, vielleicht falsche boxen, ist mein Amp wirklich so viel anders als die serie ? oder ist gar eine völlig andere definition von begriffen schuld?
dynamik z.b.
da soll der EF viel besser sein als ein Einstein.
Also bei mir war die ansprache vom einstein deutlich schneller und das sah der EF user auch so und auch die reaktion auf das volume poti war viel präziser beim einstein.
oder dieses in your face. was soll das sein ?
für mich ist das ein Konglomerat aus ansprache und dem was aus der box kommt.
wenn ich also einen powerchord spiele und dieser so schnell wie möglich vom amp verarbeitet wird und dabei einfach ein enormes fundament an druck erzeugt.
auch hier war mein Einstein besser.
der amp war und ist wie eine geladene waffe und der EF war eher zurückhaltend.
man muss natürlich bedenken, dass das heulen auf hohem niveau ist.

vielleicht liegt es aber auch echt an den änderungen die mein amp durchleben musste und der tatsache, dass der amp genau auf diese boxen kombination abgestimmt ist. ich habe keine ahnung, aber einen weiteren vergleich zu einem EF will ich sicher noch machen. mag sein dass ich beim versuch nummer zwei das am EF two entdecke wovon die EF fans so schwärmen.

das wichtigste ist aber. niemals von einem amp auf die anderen schließen. kein Diezel ist wie der andere, peter ändert ständig etwas und auch die user lassen immer wieder mal etwas ändern.

@ NOX

ich denke auch dass es so oder so ähnlich sein wird. wobei der herbert ja in japan besser zu laufen scheint als in den USA. vielleicht muss Peter eine große lieferung für japan fertig machen ?
ich weiß von peter zumindest, dass der vertrieb in japan so vorgeht, dass dieser für alle kunden die einen herbert bestellt haben auch zur gleichen zeit einen bekommen will. so will dieser den kunden respekt zollen und zeigen, dass keiner mehr wert ist als der andere. wenn die japaner also mal eben 50 Herberts bestellt haben, dann muss peter halt 50 Herberts für den japanischen markt machen, weil erst dann die lieferung raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings trifft deine Herbertbeschreibung es recht gut, ausser das mit dem zu gescoopt. Da scheint meiner echt anders zu sein. Meiner knödelt mir so viel, daß ich die Mitten rausdrehe und bei Classicrock Sachen die Midcutfunktion benutze, vor allem wenn Singlecoils angesagt sind, nehme ich sehr gerne den 2- und den Midcut. Dann perlt es so richtig schön mit der Strat. :D

Ich glaub das seine Beschreibung nicht wirklich passt liegt dran dass es nicht DEN Herbert gibt. Ich weiß nicht ob Peter innerhalb einer Serie (MK I/II) Änderungen macht, aber er stellt es ja jedem frei seinen Amp von ihm modifizieren zu lassen. Und jetz schau dir alleine mal unsere zwei Herberts an. Wir waren beide grob im selben Zeitraum mit unseren Amps bei ihm und hatten, wenn ich mich richtig erinnere, ähnliche Wünsche (offenerer Sound, etwas weniger komprimiert, bessere Durchsetzung in der Band). Trotzdem klingen unserer Herberts noch unterschiedlich. Gehe ich von meinem ursprünglichen Amp aus passt die Beschreibung von VOID ziemlich gut und ich hatte trotz viel Mitten wenig Gain starke Probleme in der Band durchzukommen. Die sind seit meinem Besuch bei Peter allerdings Geschichte.

Und wo ich grad schon mal wieder hier schreibe, ich hab gestern mal meine Bandsettings notiert, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ;) Gitarre ist eine ESP M-II mit EMG 81 in der Bridge, Box eine Diezel V30FL.

Kanal: 3
Gain: 10 Uhr
Chanvol: 9
Treble: 12
Middle 14
Bass: 13.30

MidCut: On
Intensity: 7 (Minimum)
Level: 12

Presence: 13
Deep: 11
Master: 10
 
Lustig meine Settings von Kanal 3 sind fast so wie deine! Heftig ist, daß man den 3ten Kanal mit "so wenig" Gain fahren kann.
Nur habe ich wie gesagt die Mitten rausgenommen.

@Nox

Naja, Peter ist nicht alleine in der Werkstatt. Er haut ja jetzt diese limitierte Stückzahl an blaauen VH4 raus. Und das dieser Amp aufgrund seiner Bauweise nicht mehr wirtschaftlich ist, ist ja kein Geheimnis mehr. Soll heissen, ein VH4 dauert etwas länger im Zusammenbauen als ein Herbert.
Zum Herbert MKII: Das Ding wird einschlagen wie eine Bombe. Zwar nicht in DE aber dafür USA. Die lechtzen alle danach. Zugegeben ich auch, aber für mich ist es zu spät.:redface:
Und das er USA im Moment möglicherweise zuerst bedient, liegt an dieser Tatsache. Ausser man hat die Möglichkeit nach Bad Steben zu fahren und zu staunen. :D
 
Soll der VH4 deswegen nicht auch über kurz oder lang nicht mehr gebaut werden? Meine das mal gelesen zu haben.
Gibt es Quellen zur unwirschaftlichkeit des VH4?
Sollten sie den VH4 in die Tonne kloppen wäre ich gespannt was der Nachfolger wird.
 
Peter hat das mal im Rig Talk Forum gesagt. Wo genau...keine Ahnung.
Early 90*s layout oder sowas hat er mal gesagt. Damals wurde halt komplizierter gearbeitet.
Ist ja klar, alle Firmen optimieren ihre Produkte.

Dieses Jahr solls erstmal eine 19" Vorstufe geben mit Motor-oder Digitalpotis.

Und ein gewisser Hagen soll mal der Überdiezel werden. Peter will sich aber nie über das Grücht äussern.:redface:
 
Lustig meine Settings von Kanal 3 sind fast so wie deine! Heftig ist, daß man den 3ten Kanal mit "so wenig" Gain fahren kann.
Nur habe ich wie gesagt die Mitten rausgenommen.

Jupp, der Gain reicht und ich spiel nun wirklich keine seichte Musik damit. Nimmst du den 3er dann exklusiv für Soli? Ich mach aktuell Rhythmus und meine paar Soli (mit Boost via 2tem Master) in 3 und den zweiten für Low/Midgain Sachen.
Btw. Hast du mit den Settings inkl. Mastervol. schon Feedbackprobleme?
 
Ja manchmal habe ich das Gefühl, daß der 3te besser geeignet wäre für Rhytmus. Und ja, ich benutze ihn fast ausschließlich für Soli, da er dann doch etwas mehr komprimiert. Gleichzeitig klingt er, finde ich, offener als der 2te. Manchmal wünsche ich mmir für Rocksachen diese Offenheit im 2ten. Den 3ten kann ich aber jetzt ohne weiteres nicht für Rhytmus nehmen, da ich ihn etwas dunkler eingestellt habe, um keine Eierschneider im Solo zu haben. :gruebel:

Ich habe aktuell mit meinen Settings aktuell fast keine Feedbackprobleme. Ich führe diese aber auch auf die Mitten zurück. Denn ich habe sie nur in den Presets ohne Midcut. Mit Midcut ist alles ruhiger. Deswegen schrieb ich auch, daß ich für Rocksachen eher die Midcutschaltung bevorzuge. Klingt insgesamt offener und irgendwie lebendiger.
 
sollte Hagen nicht der 19" Preamp werden?
Oder wird Hagen ein neuer 4 Kanal Amp wenn der VH4 vom Tisch ist?
 
Ja manchmal habe ich das Gefühl, daß der 3te besser geeignet wäre für Rhytmus. Und ja, ich benutze ihn fast ausschließlich für Soli, da er dann doch etwas mehr komprimiert. Gleichzeitig klingt er, finde ich, offener als der 2te. Manchmal wünsche ich mmir für Rocksachen diese Offenheit im 2ten. Den 3ten kann ich aber jetzt ohne weiteres nicht für Rhytmus nehmen, da ich ihn etwas dunkler eingestellt habe, um keine Eierschneider im Solo zu haben. :gruebel:

Wos? :ugly: Haha, ich weiß, kein Herbert ist wie der andere, aber.. Ich empfinde es genau umgekehrt. Ch2 ist offener als Ch3, komprimiert weniger (= offener), ist böser und besser für Rythmus. Oder hat dir Peter den Amp einfach so umgebaut? Das kann ja gut sein.. Aber Standard wär das imo nicht :redface:

Lg :)
 
Der VH4 ist der Amp, der am meisten Zeit zum Bau in Anspruch nimmt - eben wegen der Herangehensweise, die er vor knapp 20 Jahren so gemacht hat. Deswegen ist der Diezel-Platzhirsch aber nicht auf der Abschussliste, neben dem Preamp stehr m.W. ein Bassamp an (Hagen ist das aber auch nicht...).

Daß das Layout von Hagen steht hab ich mit eigenen Augen gesehen - was das aber wird - keine Ahnung. Da schweigt der Peter.
 
Ich gehe davon aus, dass der Hagen ein neuer 4 Kanaler wird. Wäre zumindest mein Tip:)

Ich spiele seit einer Zeit den VH4 und bin sehr gespannt auf den Herbert MKII. Nicht dass mein VH4 sich noch fürchten muss, irgendwann ausgestauscht zu werden;)
 
Wos? :ugly: Haha, ich weiß, kein Herbert ist wie der andere, aber.. Ich empfinde es genau umgekehrt. Ch2 ist offener als Ch3, komprimiert weniger (= offener), ist böser und besser für Rythmus. Oder hat dir Peter den Amp einfach so umgebaut? Das kann ja gut sein.. Aber Standard wär das imo nicht :redface:

Lg :)

Dort hat der Peter nichts umgebaut. Das war schon immer so. :gruebel:
 
Nun ist es endlich soweit, meine Diezel 4x12 V30 RL kam nach knapp 4 Monaten an und das Warten hat sich mehr als gelohnt. Dafür wurde eine alte Diezel 2x12 USA V30 RL ausgemustert und heute gleich die ersten Tests gemacht. Wirkt alles angenehm lebendiger, offener, atmet mehr und sehr knackig und trocken in der Wiedergabe.
 

Anhänge

  • 04032011766.jpg
    04032011766.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 108
ist dir eigentlich klar, dass wir fast die gleiche kombination spielen? selbst die fareb der gitarren stimmen xD
 
Stimmt, garnicht unlustig:D Aber man muss ja auch ehrlich sagen, die Kombination von der Kramer und dem Einstein ist auch genial.
 
Nee, den Volki meinte ich :)
Jau... ich hab am Dienstag noch zurückgeschrieben, saß da allerdings im Flieger nach London, 5 Min. vor Start. Musste dann schnell das Mobile Netz ausschalten. Das hat dann wohl die Antwort gekappt. Ich erinnere mich eben noch an den dunklen Charakter des Schmidt, aber Peter schraubt da ja auch immer was zu und um.
Higähn kann mein Einstein genug. Für die andere Band möchte ich es eher klassischer. Muss mir nun überlegen, ob ich den Schmidt brauch. Oder mir für das Geld lieber ne zweite Helliver bauen lasse. Oli hat ein neues Modell... lecker...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben