Diezel User-Thread

Mhhmm .. ganz so einfach ist das alles doch nicht. Die Feinjustierung am Amp muss noch gemacht werden. Ich muss mir erst mal einige Grundsounds festlegen. Und irgendwie klingt das G-Sharp im Seriellen Loop etwas tunnelig. Hab es dann in den Parallelloop gehängt. Da gefällt es mir besser. Aber irgendwie hat man dann plötzlich kein Effekt mehr auf den Kanälen gehabt. Und das Tremolo hört sich besser im Serialloop an. Naja... man kann nicht alles haben.
 
ihr seid ja drauf :D
alles was ich zwischen gitarre und gitarrenbox hängen habe ist ein tuner und der musste true bypass haben, da mir selbst mein geliebter Korg DT10 einfach zu viel am signal kaputt gemacht hat.
 
@volkair
Naja das liegt daran, daß nicht alle Effekte mit dem par. Loop funktionieren.
Modulationseffekte gehen nun mal gar nicht im parallelen, da du ja "zwei" Signale hörst. Eins mit Effekt und eins komplett ohne.
Du musst also Schlussfolgernd zwei Effektgeräte verwenden. In jeweils jeden Loop ein Gerät.

Ich nehem an, daß du auch im Gsharp eine Kill Dry Funktion hast. Im par. musst du dann Kill Dry auf "On" stellen. Dann hören sich die, nur für den par. Loop gedachten Effekte, auch gut an.

---------- Post hinzugefügt um 07:47:52 ---------- Letzter Beitrag war um 07:42:11 ----------

ihr seid ja drauf :D
alles was ich zwischen gitarre und gitarrenbox hängen habe ist ein tuner und der musste true bypass haben, da mir selbst mein geliebter Korg DT10 einfach zu viel am signal kaputt gemacht hat.

Ja...deswegen behaupte ich auch, daß sich die Hersteller solcher Geräte leicht tun, weil sie sich an Marshall und ähnlichen Amps orientieren.
Hast du einen Amp wie Diezel, oder Diezel-ähnlich), dann haben solche Teile ein Problem, weil die verbauten Teile dann doch ihre Schwächen aufzeigen.
Als ich nur Marshall spielte, hatte ich mit dem Gmajor nie ein Problem. Im Gegenteil, der Ton war mit dem GM viel angenehmer.
 
ich denke da hast du recht.
ab einer bestimmten dynamik und qualität zeigen die amps wohl wirklich die schwächen der anderen hardware. mein morley wah wah kann ich übrigens auch vergessen, keine chance :mad:
das ist auch mein problem beim zweiten diezel. der kommt mitte/ende april und wie verschalte ich die beiden ohne das signal kaputt zu machen. ich brauche einen true bypass looper oder so etwas. meine hoffnung ist, dass lehle etwas passendes hat, aber ein test wird es zeigen.
 
Lehle hat bestimmt was, und wenn, dann teuer.

Morley und Diezel kannst vergessen! Ich bin schon lang wieder auf Dunlop umgestiegen. Diese Bauart klingt halt deutlich mehr nach Wah. Vor alem clean kein Vergleich zu Morley. Da sacken die aber so richtig ab!
Und puffer mal mit einem Gerät (Line Booster o.ä.) den Kabelweg vorm Amp! Das bewirkt wahre Wunder. Seit dem bin ich der Meinung, daß True Bypass ne gute Sache ist, aber nicht in jedem Fall. Wie sich eben in meinem Fall gezeigt hat.
 
das hast du jetzt völlig falsch verstanden.
mein tremonti Wah ist noch immer das beste wah, für mich, das ich kenne und ich hätte schon lange zwei wenn das morley vor dem amp funktionieren würde.
übrigens funktioniert es im einsatz vor dem einstein perfekt nur eben nicht in den pausen, aber warum ?
nun ja das morley hat einen buffer amp und einen recht guten sogar, aber das macht den sound kaputt, somit ist der tipp mit einem buffer/puffer auch nicht das wahre da ich genau das vermeiden will :D außer du kennst einen line booster der zu 100% soundneutral ist, dann denke ich noch einmal darüber nach.
von lehle kommt ja eigentlich nur der 1to3 in frage, aber auch hier mache ich mir so meine gedanken zum thema sound. mein kumpel aus dem Seperate Studio in nürnberg meinte die haben schon alle möglichen geräte zum spillten von einem signal auf zwei amps getestet. auch irgendwelche exoten und geräte für mehr als 1000 euro. mal davon abgesehen, dass seiner meinung kein gerät wirklich sound neutral war und somit ein sehr gut oder gut verdient hat, haben gerade die geräte von Lehle auf ganzer linie versagt.
ich werde mich noch einmal davon selber überzeugen, aber ein buffer/puffer oder was auch immer kommt kaum in frage.
 
Meinst du?
Bei mir war das so, als ob jemand den Vorhang von der Box weggenommen hätte.
 
das kommt dir nur so vor und mein diezel hat eh genug höhen, ich fahre ja schon fast einen midscoop sound ohne mid scoop xD.
es sind ja genug mitten da aber unten rum und auch in den höhen sägt meiner ordentlich. alleine gespielt wird das schnell eine kreissäge, aber in der band und mit bass zusammen geht die sonne auf :D
du kennst den ja ;) wobei ich mittlerweile presence nur noch auf 9 uhr habe, mit der neuen 2x12er kommen die höhen ja noch mehr durch. bin sogar am überlegen den amp doch noch einen dunkleren sound zu verpassen. offen und dynamisch ist er ja.
 
Macht ihr eigentlich auch Musik mit euren Diezel Amps oder zerbrecht ihr euch den ganzen Tag darüber den Kopf wie die Kisten noch "besser" klingen könnten?
Sorry, kommt mir nur so vor als wäre das hier sehr ausgeprägt.:gruebel:

Ich meine, ganz ehrlich, ich glaube in der Band bei vollem Betrieb und Live merkt doch kein Mensch ob der Bypass Sound nun einen Tick mehr Höhen hat oder nicht. Sound Optimierung ist ja eine Sache, aber bei dieser Standby-Pedal-Sache versteh ichs echt nicht mehr.

Live spielt man doch eh oft über ganz anderes Equipment ( jedenfalls wenn man tourt oder weiter weg spielt). Andere Box und schwupps ist die ganze Bastelei im Eimer ( oder eine extrem große/bassige Bühne, schlechtes Stromnetz, bei manchen Shows sogar anderes Topteil).
Es sei denn man gehört zu der:" Ich-kann-aber-nur-über-meine-Box-spielen" Fraktion die dann ewig lange für ne Umbaupause braucht ;)
Zumal man selber sich ja beim spielen ( also während des Konzerts) eigentlich nun wirklich nicht Gedanken über seinen Sound macht. Geht mir bei Shows jedenfalls so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu ist ein Forum da?
Wenn es dir nicht passt, musst du ja nicht lesen. Ausser du suchst nach Streit?!?!?!:gruebel:

Ich nehme immer mein Equipment mit. Dafür hab ichs ja gekauft. Ansonsten könnt ich auch gleich über POD Live spielen.
Ich mache mir immer Geadnken über meinen Sound. Vor allem, wenn der Mischer einen zwingen will, seinen Sound zu verstellen.

Also spar es dir bitte. Danke!
 
Nein. Streit suche ich sicher nicht.
Dann würde ich mir nicht die Mühe machen mir über das Thema Gedanken zu machen.

Das mit dem Equipment mitnehmen klappt ja nun nicht immer.
Würde glaube ich jeder Gitarrist gerne aber das ist nun mal nicht möglich.
Zumindest nicht wenn man wirklich viele Gigs spielt. Gibt einfach Shows, da geht es nicht.
Also?

Gedanken über seinen Sound macht sich auch jeder. Ich frage mich nur, ab welchem Punkt ist es noch Praxistauglich oder schon verbessern um des Verbessernswillen.
Oder weil man vielleicht keine Band ( oder eine wenig aktive) hat, ich meine, es kostet ja auch viel Zeit sich damit in diesem Maße auseinander zu setzten.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele Musiker die überwiegend daheim spielen sich am meisten Gedanken um ihr ach so geliebtes Euqipment machen während viele Tour-Musiker sich um sowas oft weniger Gedanken machen.

Der Punkt ist, dass die Kommunikation halt schwierig ist wenn sich ein "Bedroomplayer" mit einem Gitarristen der sehr viel live spielt über ein den selben Aspekt ihres Sounds unterhalten. Die Grundvoraussetzungen sind einfach sehr verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, mein Amp war schon lange nicht daheim.
Ich für meinen Teil habe ihn soweit, daß er mir taugt. Das einzige Hilfsmittel ist das, daß ich den Kabelweg von knapp 12 Meter puffere. Das ist alles.
Dann habe ich eben noch das Gmajor.
Ich halte alles immer so knapp, wie nur möglich. Die Schaltlogik des Amps war u.a. ein Grund, mich für ihn zu entscheiden.

Und praxistauglich ist mein Herbert für mich im vollsten Maße. Das Gewicht ist mir auch recht schnuppe.

Und eigentlich hast du ja wieder recht mit deiner Aussage, aber in meinen Augen liegts dann eher am Mischer, der mir meinen Sound kaputt macht. Dann stimmts...dann ist eh alle Überlegung fürn A.....!
 
Der Punkt ist, dass die Kommunikation halt schwierig ist wenn sich ein "Bedroomplayer" mit einem Gitarristen der sehr viel live spielt über ein den selben Aspekt ihres Sounds unterhalten. Die Grundvoraussetzungen sind einfach sehr verschieden.

Vollkommen richtiger Ansatz.:great:
Aber auch als tourender Musiker sollte man sein Zeugs gut kennen.
Meist hat man ja den eigenen Amp dabei, Boxen werden gestellt.
Z.B: So, jetzt stehen 3 Boxen zur Verfügung, 1x mit Greenbacks, 1x mit V30, 1x mit T75.
Wenn Du nun deinen Amp und alles weitere drum herum gut kennst mußte nicht lang rumprobieren welche Box passen würde. ;)
Daher ist es schon wichtig sein Zeugs zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, sein Zeug kennen muss man auf jedenfall.
Das tue ich genao so, wie jeder andere hier auch.

Und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass hier über Dinge gefachsimpelt werden, die in keinster weise einen praktischen Bezug haben.
 
macht aber spaß zu fachsimpeln und über sein gear zu hirnen.
Ich bin auch immer am überlegen und verändern...
 
Mante, das meine ich wirklich nicht.
Ich bin auch ständig dabei alles zu verändern.

Mir geht es hier um den Voodoo Faktor.....
Ob ein pedal im Standby Modus wirklich den Sound so verändert, dass es nicht möglich ist dieses Pedal zu benutzen......
Ich spiele selber ca. 8 Pedal vor meinen Amps. Alles gutes und hochwertiges Zeug.

Klar gibt es einen Unterschied zu dem Signal ohne diese Pedal.
Der ist jedoch so gering, das ich noch nicht mal sagen könnte ob es besser oder schlechter klingt.
Eben nur anders.

Und ich glaube kaum, das Diezel Amps so wenig für Pedale geeignet sind.
Und wehe jetzt kommt mir einer mit dem Argument: "Tja, es gibt eben Amps, da hört man was vor dem Amp ist und was nicht". :rolleyes:
Es geht hier nicht um die Qualität dieser Verstärker!
 
soundtechnisch wird das keine (fürs publikum) hörbaren unterschiede geben... bzw wirds dem publikum zu 99,999% egal
sein ob dein sound jez etwas muffiger ist als "man" es von dem diezel kennt (weil die leute kommen nicht wegen dem diezel sondern der musik) ;)
bei mir is das so (ich kanns nachvollziehen) wenn man musikalisch nicht ausgelastet ist macht man sich gedanken bzw versucht es
übers equipment zu kompensieren :redface: ...irgendwas muss man ja machen :p
mir gehts oft mehr ums feeling als um den sound an sich... über nuancen mach ich mir schon lang kein kopp mehr aber letztens
wollte ich zB ein digitech XP100 (whammy) wieder aufs board integrieren (welches ich damals jahrelang genutzt hab und begeistert
von war) und musste feststellen dass es das signal so unglaublich langsam und digital macht dass ich lieber über revalver am lappi
spiele als den whammy im signalweg eines 2000eur amps zu haben :redface:
sowas pisst mich dann auch immer an... das whammy 4 is leider find ich auch ziemlich digital belastet (einfach zu langsame prozessoren)
is nunmal n unikat das teil und wenn man den sound den man will nich bekommt krieg ich auch ne meise (meise? oder maise? hm... :gruebel: ) ^^


aber stimmt schon man kanns auch übertreiben... aber das merkt man dann irgendwann schon selbst :D

ich bin zwar auch sehr technik begeistert und geh auch gern ins tausendste... aber alles in allem mach ich eigentlich lieber musik
und spiele live, nehme auf, mische usw usw.
nur leider läufts in der hinsicht momentan bei mir etwas mau :( ...weshalb ich mich in letzter zeit dann auch öfter ma im völlig
unnützen shopping wahn erwische :p

ich such zB momentan DIE optimale klampfe und hab urst die vorstellungen... dann geh ich in proberaum und zocke... und danach
stell ich immer wieder fest: "mensch eigentlich passt doch alles wie die faust aufs auge" :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
soundtechnisch wird das keine (fürs publikum) hörbaren unterschiede geben... bzw wirds dem publikum zu 99,999% egal
sein ob dein sound jez etwas muffiger ist als "man" es von dem diezel kennt (weil die leute kommen nicht wegen dem diezel sondern der musik) ;)
bei mir is das so (ich kanns nachvollziehen) wenn man musikalisch nicht ausgelastet ist macht man sich gedanken bzw versucht es
übers equipment zu kompensieren :redface: ...irgendwas muss man ja machen :p
mir gehts oft mehr ums feeling als um den sound an sich...


aber stimmt schon man kanns auch übertreiben... aber das merkt man dann irgendwann schon selbst :D

Endlich mal jemand der dazu steht wie es ist!
Sehr gut.

Das mit dem Feeling find eich interessant.
Das sehe ich ähnlich. Sound ist immer so eine Sache. Ich finde es auch wichtiger, wie es sich beim spielen anfühlt.

Aber ich glaube auch, dass man irgendwann merkt, wenn man es übertreibt ( oder auch nicht.....):great:
 
Ich versteh´s einfach nicht?!

Was um alles in der Welt ist daran falsch, wenn ich dann ICH sage, daß der Sound ohne irgendwas im Signalweg mit nem halben Meter Kabel irrsinnig gut ist, und der SOund sich ins negative ändert, bzw. mich stört, sobald man seine weiteren notwendigen Sachen davor, bzw, dazwischen schaltet?!?!?!?!?!?!:confused:

Bin ich zu blöd? Und wenn andere ähnliches von sich geben, dann ist es verständlich und nachvollziehbar?

Und das Wort Feeling versteht sich dann doch von selbst! Wenn mich was stört, dann kickt es mich eben nicht und das Feeling will sich nicht einstellen.
Doch wenn ich eine Lösung gefunden habe, die mir eben das wieder zurückgibt, was mir "genommen" wurde, dann ist das Feeling wieder da!

Ich bitte um Verzeihung, falls das anders rüberkam.
Denn ich habe schon lange damit aufgehört nach Amps zu suchen, möchte alle Gitarren verkaufen, bis auf meine drei liebsten, benutze keine Bodentreter und suche auch da keine mehr, suche nicht nach anderen Cab´s usw.
Bei mir ist da seit einiger Zeit bereits Ruhe eingekehrt.

Ehrlich gesagt, wüsste ich auch gar nicht mehr, was ich noch wissen würde in Sachen Gitarre und wüsste auch nicht mehr, was ich in Foren noch überhaupt posten sollte. Ab und zu fällt mir eben mal was ein.
Also lass mir doch wenigstens etwas Spaß. Ich hab dir doch nix getan!:confused:
 
Ich versteh´s einfach nicht?!

Was um alles in der Welt ist daran falsch, wenn ich dann ICH sage, daß der Sound ohne irgendwas im Signalweg mit nem halben Meter Kabel irrsinnig gut ist, und der SOund sich ins negative ändert, bzw. mich stört, sobald man seine weiteren notwendigen Sachen davor, bzw, dazwischen schaltet?!?!?!?!?!?!:confused:

Bin ich zu blöd? Und wenn andere ähnliches von sich geben, dann ist es verständlich und nachvollziehbar?

Und das Wort Feeling versteht sich dann doch von selbst! Wenn mich was stört, dann kickt es mich eben nicht und das Feeling will sich nicht einstellen.
Doch wenn ich eine Lösung gefunden habe, die mir eben das wieder zurückgibt, was mir "genommen" wurde, dann ist das Feeling wieder da!

Ich bitte um Verzeihung, falls das anders rüberkam.
Denn ich habe schon lange damit aufgehört nach Amps zu suchen, möchte alle Gitarren verkaufen, bis auf meine drei liebsten, benutze keine Bodentreter und suche auch da keine mehr, suche nicht nach anderen Cab´s usw.
Bei mir ist da seit einiger Zeit bereits Ruhe eingekehrt.

Ehrlich gesagt, wüsste ich auch gar nicht mehr, was ich noch wissen würde in Sachen Gitarre und wüsste auch nicht mehr, was ich in Foren noch überhaupt posten sollte. Ab und zu fällt mir eben mal was ein.
Also lass mir doch wenigstens etwas Spaß. Ich hab dir doch nix getan!:confused:

Bato, es ging doch gar nicht um dich.
Zieh dir diesen Schuh doch nicht so an. Ich finde deine Einstellung gut und habe überhaupt nichts dagegen.
Dich hätte ich auch nicht zu den Leuten hier gezählt um die es mir hier geht.

Es tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst, das war wirklich nicht meine Intention.
Angreifen will ich so oder so niemanden, eher etwas verstehen was mir nicht in den Kopf will.
Ausserdem glaube ich, dass es schwierig ist bestimmte Sachverhalte zu diskutieren wenn man so grundsätzlich verschiedene Blickwinkel hat.

Also Bato, nicht sauer sein, ich will dir ganz sicher nicht den Spass am MB verderben.
Schreib bitte weiter so viel hier im Diezelforum, ohne Leute mit Erfahrung ist so ein Forum sinnlos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben