Ich war heute Abend mit meinem VH4 beim Bato, weil ich mir mal seinen Herbert etwas ausführlicher anhören wollte, und er den VH4 testen wollte.
Wir haben zuerst den Herbert angeschlossen (Box war Batos FL V30), und ein bisschen gespielt. Der Sound war in etwa so, wie ich das erwartet hatte. Offener als mein VH4 aber mehr Bass und die trockenere Verzerrung.
Als nächstes kam dann der VH4 dran. Dazwischen lag eine kurze Pause, in der der VH4 warm wurde.
Auch beim "nur VH4"-spielen gab es eigentlich keinen großen Überraschungen. Bato war vom zweiten Kanal ganz begeistert, und auch die anderen sind ähnlich flexibel wie der Herbert.
Als nächstes haben wir die beiden Amps an jeweils eine Hälfte der Box angeschlossen und einen Lehle Little Dual verwendet, um direkt zwischen den Amps umschalten zu können. Und jetzt kommt die große Überraschung.
Die Amps sind sich eigentlich total ähnlich. Man kann sie defintiv so einstellen, dass kaum ein Unterschied beim Spielen festzustellen ist, und beim Zuhören erst recht nicht.
Dazu muss man aber keinen der Amps besonders verdrehen, mit "alles auf 12" sind die sich schon recht ähnlich.
Bato hat seinen Herbert schon seit 7 Jahren, man sollte eigentlich annehmen, dass er nach der Zeit den Amp immer erkennt...
Natürlich hat die Herbert-Endstufe einfach mehr Power und Bass, aber so extrem ist das eigentlich nicht aufgefallen. Der Unterschied war im Clean noch am stärksten. Aber wenn man den 2- mit dem CH2 oder den 2+ mit dem CH3 vergleicht, ist man sich schon nach ein paar mal Umschalten nicht mehr sicher, welchen Amp man eigentlich gerade spielt.
Es sind natürlich Unterschiede zu Hören, so wirklich eindeutig sind die aber nicht.
Naja, durch das doch rohere Gainverhalten des VH4 gefällt er mir der VH4 immer noch besser, obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ihn in einem Blindtest raushören zu können

Und für Bato hat das ganze den Vorteil, dass er sich auf jeden Fall keinen VH4 kaufen muss, da man den Sound zu 98% auch mit dem Herbert erreichen kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für uns war das ganze nämlich ziemlich überraschend. Wir waren allerdings drei Gitarristen, nur Einbildung kann es also nicht gewesen sein....