Diezel User-Thread

Ich denke das es in letzter zeit schlimmer geworden ist. Ich werde das ganze nochmal mit meinen anderen Gitarren probieren und wenn es dann immernoch so ist, dann Tausch ich mal die V1. Danke für den tip ;)
 
Tausche mal spaßeshalber die erste und letzte Preampröhre. Die V1 wird, wenn mikrophonisch, im Phasentreiber nichts anrichten, die aus dem Phasentreiber wird ggfs. nicht so stark rauschen, weil vielleicht noch nicht mikrophonisch. Oder Testweise einfach eine der anderen Röhren, allerdings kann es sein, dass du dann das Problem nicht "beseitigst" bzw. Herausfinden kannst, da sich die anderen Positionen irgendwie auf die Kanäle aufteilen und sich das Rauschen weiter halten könnte. Du kannst, wenn vorhanden, auch eine einfache 12Ax7 mal testen, und hören wie sich das Rauschen verändert. Hatte mal eine mikrophonische GT 12Ax7; in meinem Marshall lief die, im Einstein an V1 und im Mesa Recto war es eine Katastrophe. Da wird halt das Signal nach dem Eingang massiv verstärkt, ist da die Röhre fratze, ist der Sound danach Müll!
 
Ich war heute Abend mit meinem VH4 beim Bato, weil ich mir mal seinen Herbert etwas ausführlicher anhören wollte, und er den VH4 testen wollte.
Wir haben zuerst den Herbert angeschlossen (Box war Batos FL V30), und ein bisschen gespielt. Der Sound war in etwa so, wie ich das erwartet hatte. Offener als mein VH4 aber mehr Bass und die trockenere Verzerrung.
Als nächstes kam dann der VH4 dran. Dazwischen lag eine kurze Pause, in der der VH4 warm wurde.
Auch beim "nur VH4"-spielen gab es eigentlich keinen großen Überraschungen. Bato war vom zweiten Kanal ganz begeistert, und auch die anderen sind ähnlich flexibel wie der Herbert.

Als nächstes haben wir die beiden Amps an jeweils eine Hälfte der Box angeschlossen und einen Lehle Little Dual verwendet, um direkt zwischen den Amps umschalten zu können. Und jetzt kommt die große Überraschung.
Die Amps sind sich eigentlich total ähnlich. Man kann sie defintiv so einstellen, dass kaum ein Unterschied beim Spielen festzustellen ist, und beim Zuhören erst recht nicht.
Dazu muss man aber keinen der Amps besonders verdrehen, mit "alles auf 12" sind die sich schon recht ähnlich.
Bato hat seinen Herbert schon seit 7 Jahren, man sollte eigentlich annehmen, dass er nach der Zeit den Amp immer erkennt...

Natürlich hat die Herbert-Endstufe einfach mehr Power und Bass, aber so extrem ist das eigentlich nicht aufgefallen. Der Unterschied war im Clean noch am stärksten. Aber wenn man den 2- mit dem CH2 oder den 2+ mit dem CH3 vergleicht, ist man sich schon nach ein paar mal Umschalten nicht mehr sicher, welchen Amp man eigentlich gerade spielt.
Es sind natürlich Unterschiede zu Hören, so wirklich eindeutig sind die aber nicht.

Naja, durch das doch rohere Gainverhalten des VH4 gefällt er mir der VH4 immer noch besser, obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ihn in einem Blindtest raushören zu können :redface:
Und für Bato hat das ganze den Vorteil, dass er sich auf jeden Fall keinen VH4 kaufen muss, da man den Sound zu 98% auch mit dem Herbert erreichen kann.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für uns war das ganze nämlich ziemlich überraschend. Wir waren allerdings drei Gitarristen, nur Einbildung kann es also nicht gewesen sein....

Diezels.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessant. Habe schon überlegt mir zu meinem herbert noch einen VH4 zu gönnen.
Mit welchen röhren sind die amps denn bestückt? Mein Herbert hat ja noch die EL34er drin.
 
Beide EL 34.

Ich hab so eingestellt, dass mir der Sound wirklich sehr sehr gut gefallen hat. Ich war echt sehr begeistert.
Jaki hatte eben echt eine glorreiche Idee seine AB Box mit zu nehmen. Die mussten wir dran hängen. Und ich konnte meinen Ohren echt nicht trauen! Ich konnte es nicht wahr haben. Ich konnte nicht mal am Spieltefühl unterscheiden, welcher Amp wann zu hören war. Vor allem die sehr oft kontroverse Disskussion über das Ansprechverhalten beider Amp, dass einer schneller sei als der andere und schneller zu Macht usw. Alles nicht wirklich belegbar.
Beim AB Vergleich habe ich noch versucht beide Amps mit dem EQ anzupassen, aber dann haben wir alles auf 12 Uhr, bis auf Master. Nicht mal da war es eindeutig.
Wie Jaki sagte, der Cleankanal war einigermaßen eindeutig unterschiedlich. Der Rest....? Den jeweiligen Growl des anderen Amps, konnte man mit dem Mittenregler ausgleichen.

Wie gesagt, ich war von der leichten, fluffigen Ansprache des VH4 begeistert ich wurde umgehend von GAS befallen, aber im AB musste ich feststellen, dass der Herbert genau so reagiert.
Ohne die AB wäre zumindest mir das nicht bewusst gewesen. Durch Spielpausen und der Psyche, hätte ich mir das schon eingeredet, dass es gewaltige Unterschiede zwischen beiden Amps gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant, das sollten wir mal mit meinem einsteinnund deinem herbert machen. Den ich fand den herbert eigentlich immer geil und als es ans kaufen ging, wollte ich eigentlich den herbert nur der war mir "zu langsam in der ansprache.
vielleicht war das auch reine Einbildung ?
 
Und wer macht das Rennen in sachen clean Kanal? ;)
 
Der Midcut im Herbert ist für den Cleankanal Sau gut!!! Zudem liebe ich den Midcut als Solo-MidBOOST!
Mal ne Frage: welches Baujahr/Stand haben die beiden Amps? Da scheint es im Herbert sehr große Unterschiede zu geben. Bei meinem letzten Vergleich von VH4, Moll und Herbert war der Moll (im Ch2) zu 99% VH4 im Ch3, nur etwas trockener und weniger fett, man könnte "schneller" sagen. Der Herbert wirkte im Ch2,2+ und v.a. Ch3 so dermaßen lahm, dass ich nach 4 Akkorden und einem Lick keinen Bock mehr hatte. Modell ca. 2013, war halt neu. Die Diezelzypischen Mitten, das "Nagnaagnaaag" im Ton, hatte alle. Sie unterschieden sich aber im Spektrum der Mitten von Herbert sehr tief bis Moll eher Höhere Mitten, dafür eben Herbert breit, und Moll flink. Der VH4 gefiel mir persönlich immer irgendwie am besten, weil er beides hatte, ich fand die Ansprache des Moll noch etwas angenehmer, aber die Flexibilität eingeschränkt. Wenn ich ehrlich bin: ich könnte vom Moll nur Ch2 gebrauchen, clean spiele ich kaum, mit dem Midcut und Ch2 wäre es ein prima Einkanaler. Aber da habe ich mich lieber für den VH4 entschieden.
Generell ist es schon so, dass alle Diezelamps Mega ehrlich sind und sich deshalb vielleicht mit demselben Input -sprich Gitarrist- sehr ähnlich sein können.
 
Ist halt anders. Der Herbert ist durch die Endstufe cleaner und wuchtiger. Der VH 4 schmatzt mehr. Abhängig von der Gain Stellung.

- - - aktualisiert - - -

Der Midcut im Herbert ist für den Cleankanal Sau gut!!! Zudem liebe ich den Midcut als Solo-MidBOOST!
Mal ne Frage: welches Baujahr/Stand haben die beiden Amps? Da scheint es im Herbert sehr große Unterschiede zu geben. Bei meinem letzten Vergleich von VH4, Moll und Herbert war der Moll (im Ch2) zu 99% VH4 im Ch3, nur etwas trockener und weniger fett, man könnte "schneller" sagen. Der Herbert wirkte im Ch2,2+ und v.a. Ch3 so dermaßen lahm, dass ich nach 4 Akkorden und einem Lick keinen Bock mehr hatte. Modell ca. 2013, war halt neu. Die Diezelzypischen Mitten, das "Nagnaagnaaag" im Ton, hatte alle. Sie unterschieden sich aber im Spektrum der Mitten von Herbert sehr tief bis Moll eher Höhere Mitten, dafür eben Herbert breit, und Moll flink. Der VH4 gefiel mir persönlich immer irgendwie am besten, weil er beides hatte, ich fand die Ansprache des Moll noch etwas angenehmer, aber die Flexibilität eingeschränkt. Wenn ich ehrlich bin: ich könnte vom Moll nur Ch2 gebrauchen, clean spiele ich kaum, mit dem Midcut und Ch2 wäre es ein prima Einkanaler. Aber da habe ich mich lieber für den VH4 entschieden.
Generell ist es schon so, dass alle Diezelamps Mega ehrlich sind und sich deshalb vielleicht mit demselben Input -sprich Gitarrist- sehr ähnlich sein können.

Sorry das ich das so schreibe, aber das alles kannst du vergessen. Einbildung.
Ich bin geläutert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag ich euch gern glauben, ihr habt's ja getestet :)
Aber es gibt sicher Unterschiede in den Jahren. Daher wäre das einfach interessant zu wissen, welchen Stand die Amps haben. Mein VH4 war am Anfang (2006er) auch zu breit und lahm. Mittlerweile hat Peter den Amp auf den aktuellen Stand gebracht und noch ein bisschen was flinker sein lassen. Ich teste das demnächst mal mit Hagen, Moll und VH4...
 
Moment, mein VH4 hat KT77.

Baujahr ist 2008.
 
Oh sorry. Ist ja dann noch krasser!!!!
 
Und wer macht das Rennen in sachen clean Kanal? ;)

Schwer zu sagen bzw. Geschmackssache. Der Herbert-Clean hat bedeutend mehr Bass, da klingt auch ne Tele oder Strat fett, mit Humbuckern wird´s aber schon schnell zuviel. Gleichzeitig ist der Herbert VIEL weniger komprimiert als der VH4, und hat ja auch keinen Gain-Regler, mit dem man das einstellen könnte.

Der VH4 dagegen ist logischerweise komprimierter und hat mehr Mitten als der Herbert, das führt u.U. zu einem recht "harten" Cleansound.
 
Genau das empfinde ich auch so, spiele clean meist mit Ch2 und Volumenpoti, das geht gut. Hab den Ch2 ja eh mit wenig Gain eingestellt. Irgendwie "federt" der Sound dann mehr, ist aber leider nicht ganz clean. Passt aber gut zu meinen Sounds. Hier im Intro zu hören...

Ch2 mit der Einstellung, wie ich sie so spiele, dabei drehe ich dann noch etwas ab, wenn es cleaner sein soll! Ich liebe diesen Sound, hat ein bisschen was vom AC30, der den wohl geilsten Crunch hat, den ich kenne...Der Rest ist mit Ch3 gespielt, in den Strophenpassagen mit Vol-Poti auf so 8..
 
Wer braucht clean? Mache ich alles mit Volumen poti und Anschlag.
 
Aber ein herbert clean mit dezentem Chorus ist auch was feines :)
 
Cleankanal habe ich auch (fast) noch nie benutzt.
 
das gibt auch mal die eine oder andere Gelegenheit, wo man auch mal ein lautes Clean-Signal mit Delay und Chorus braucht, um dies gegen eine fette Lead-Gitarre als Kontrast zu setzen und dafür nutze ich den 1. Kanal des VH4 in Verbindung mit dem Hals-PU sehr gerne...:)
 
Yes yow. Ich bin jetzt Schmidt-Besitzer! : )
Es gibt doch die Ausgänge, den Amp via Midi schalten zu können. Wie ist das denn umzusetzen?!

Ich möchte gerne meinen D-Moll und Schmidt via Columbus schalten.
 
Ich schreib gerade eine entsprechende Antowrt im Effektboard-Thread ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben