Diezel User-Thread

Und auf jeder Buchse ein eigenes Patent :p
 
Neuerdings entdecke ich meine Haarige Seite wieder. Irgendwie bekomme ich Mega-Kramer-Gas... Leider hab ich mal gar keine Kohle für sowas ;)
Aber zumindest komme ich mit dem VH4 Ch2 an der Mesa 212 und meiner Helliver dem Sound von "In my dreams" recht nahe. Allerdings fehlt mir so das bisschen Haar im Ton. Welche Effekte waren wohl grundlegend auf dem Zerrsound? Chorus? Delay? Hab ein G-Sharp da...http://youtu.be/6OiMboi7wgE
 
Du hast ne Helliver?!
Wohooo, Respekt - schöne Gitarre, sicherlich?!

Von ihm hab ich meinen Schmidt bekommen und durfte zwei Gitarren anspielen. Netter Zeitgenosse...
Super Gitarren sind das!
 
Also eigentlich hab ich zwei Hellivers, eine Basic Single und eine Hollow Classic Single. Die Gitarren sind das Beste, was ich gespielt habe. Ich hab mal auf ner Messe eine Blackmachine gespielt, die war auch ziemlich geil, auch die Hufschmids sind Hammer. Die Hellivers sind definitiv in der Liga. Allerdings schon mehr Allrounder, die anderen fand ich jedenfalls schon spezieller auf modern ausgerichtet.
Ich hatte meine Basic mal mit bei Peter, der fand die auch sehr geil. Vor allem die Mitten.
 
Hallo zusammen,

Habe jetzt auch einen Herbert mk1, den ich momentan noch über meine Marshall 1960AV fahre. Klingt auch gar nicht so schlecht. Trotzdem kommt bald die passende Box her, da ich mit dem Grundcharakter der Marshall schon länger nicht zufrieden bin. Momentan sind noch EL34 drin, werde aber demnächst mal zum testen KT77 einsetzen.

Mal eine Frage: das ist normal dass der Amp hörbar brummt, wenn er in Standby ist?
 
Also mein herbert mk1 brummt im stand by nicht....
 
Keine Angst, das sind die Trafos, die brummen immer etwas. Kein Grund zur Sorge ;)
 
Ist bei meinem einstein auch nicht anders.
 
Ich meine ja nur, weil das bei allen meinen bisherigen Amps nicht so war. Da konnte man zwar ein Brummen hören, wenn man nah dran geht, beim Herbert hört man das aber noch aus 2 Meter Entfernung. Wollte eben nur mal vorsichtshalber nachfragen, da ich den noch zurückschicken kann.

Wie ist denn eure Meinung zu den KT77? Hat da jemand den direkten Vergleich zu den Ruby EL34? Werde die wie gesagt auf jeden Fall mal antesten, da die ja recht günstig sind. Verspreche mir unter anderen auch ein wenig mehr "Kante" im 3. Kanal.
Habe schon öfter von Mischbestückung in der Endstufe gelesen. Hat da jemand Erfahrung?
 
Der Kanal 3 ist recht weich. Mehr Kante durch eine Mischbestückung halte ich für eher unwahrscheinlich... Aber bin kein Herbert-Spezialist! Generell ist der Ch3 eher ein weicher abgestimmter Leadsound.
 
Wie laut das Geräusch zu hören ist, hängt evtl vom Raum ab?!
Aber ruf Peter doch mal an. Ist die einfachste Lösung.
Zu den Endröhren:
Peter hat es geschafft, dass kein Unterschied auszumachen ist zwischen den beiden Röhrentypen.
Wenn du aber einen frischen Satz haben möchtest, spricht natürlich nichts dagegen.
 
Es liegt halt auch an Peter´s Grundeinstellung: der Amp muss UNABHÄNGIG von den Röhren gut klingen. Die Nuancen, die die Kolben machen, sind halt auch durch ein, zwei Mods auszugleichen. Wenn man natürlich denselben Amp mit 2 verschiedenen Kolben ohne diese Modifikation nacheinander ausstattet, wird man wohl auch etwas hören. Angenommen man nimmt einen VH4 und stopft einmal El34 und einmal 6550 rein, wird der Unterscheid wohl deutlicher sein, als bei Kt77/EL34. Aber auch hier kann Peter nach Endröhrentypenwechsel mit geübtem und präzise angesetztem Lötkolben schnell Abhilfe schaffen ;) Ich stand daneben und habs gehört...
"ah gib mal her, ich mach dir den so, dass er so klingt, wie mit 6550..." (löt-bratzel.bruuuuuutz)..."so...hörmal..."...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war bei mir nicht anders
Amp mit 6550ern gekauft und nach wenigen Wochen sind die in Rauch aufgegangen.
Peter hat das auf Garantie repariert und mir damals die bessren EL34er verbaut.
Ich wollte das nicht da ich die 6550er sehr geil finde, Peter meinte auch hier: kein Thema das machen wir schon.
Übrigens läuft der Amp jetzt etwa 5 Jahre mit diesem Röhren Quartett, hat schon so einige Gigs hinter sich, war auch schon als Spare amp unterwegs und die Röhren funktionieren immer noch bestens ;)
Das ist leider so bei Röhren, die halten entweder sehr lange oder verabschieden sich recht schnell.
Auch als ich einige wichtige Gigs vor mir hatte, war ich beim Peter. Er hat die V1 getauscht und die Endröhren belassen, da er meinte die halten noch ewig wenn bis jetzt nichts war.
 
Hilfe Hilfe. Ich bin neu hier und kann leider kein Thema erstellen. Habe nun stundenlang gegoogelt und keine Lösung gefunden, sorry ihr alten Hasen. Trotzdem freue ich mich über jede Hilfe.
Wenn ich meinen neuen Herbert anmache leuchtet die store taste permanent blau und das war es! Ich kann keinen anderen Schalter erfolgreich betätigen. Ich benutze normal den midibuddy Fussschalter. hat auch immer gut geklappt. Seit eben hab ich nur channel 1 (der nicht leuchtet) und sonst nichts! Ich habe echt ALLES probiert: Fusspedal mal ab, Strom mal kompltett genommen, etc......nur Store leuchtet und kanal 1 ist verfügbar. Wer weiß Rat? Vielen Dank und Grüße
 
Schreib einfach Peter eine E-Mail.
 
Einen schönen Sonntag euch allen,

wollte nur mal kurz wissen ob der Columbus mit einem RJM Effect/Rack Gizmo problemlos kompatibel ist? Bisher habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit MIDI da ich aus der "analogen" Plug'n'play komme.

Danke für eure Auskünfte
 
Ja.

Was der Columbus nicht kann, sind CC-Befehle, also innerhalb eines Presets (zB "Solo") noch einen Loop an- oder ausschalten, der beim Aktivieren des nächsten Presets (zB "Rhythm") dann auf den dem Preset "Rhythm" zugeordneten Status umschaltet.
Wenn du das willst, ist der Columbus nicht ausreichend für dich, die RJM-Produkte können das.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will eigentlich nicht viel. lediglich ein paar Effekte/Treter klangneutral und kompakt ins setup hinzufügen. Mit einer entsprechenden Midileiste soll alles kontrolliert werden. Kanalwechsel+Effekt A+B+C / B+C+D / A+C usw...

ich kann nicht beurteilen ob es von Vorteil sein kann, sich die option offen zu halten einen loop spontan hinzuzuschalten. schliesslich kann man im Vorfeld sich doch so alles zurecht speichern wie man es gerne hätte. aber um ehrlich zu sein vermute ich mal das ich deine beschriebene situation nicht ganz verstanden habe.
 
ich will eigentlich nicht viel. lediglich ein paar Effekte/Treter klangneutral und kompakt ins setup hinzufügen. Mit einer entsprechenden Midileiste soll alles kontrolliert werden. Kanalwechsel+Effekt A+B+C / B+C+D / A+C usw...

Das funktioniert so problemlos.
Bsp: Button 1 sagt dem Amp (Herbert?), dass er den Cleankanal und den MidCut aktivieren soll, und gleichzeitig dem Looper, dass Loop 2 (in unserem Beispiel hängt da drin ein Kompressor) an und alle anderen aus sein sollen.

Button 2 sagt dem Amp, dass er den CH2 und dem Looper, dass er Loop 3, in dem zB ein OD hängt, aktivieren soll.
Das funktioniert über PC (Program Change) Befehle.

Du kannst auf den 10 Buttons dir 10 Presets pro Bank abspeichern.

CCs (Control Change) würden jetzt folgendes machen:

Du hast Preset 1 mit dem Cleansound aktiviert, und willst aber den Kompressor gerade nicht anhaben. Ein CC Befehl könnte dann den Kompressor (also Loop 2) ausschalten, es wird aber kein neuer PC-Befehl an den Amp gesendet. Vorher muss man natürlich bestimmte CC-Befehle den Buttons und den einzelnen Loops zuweisen.
Vorteil: So könntest du auf einer MIDI-Leiste (nur auf dem Columbus nicht) zB 5 Presets mit Grundsounds haben, und zusätzlich 5 Effekte wie Bodentreter unabhängig schalten.

Ob man das braucht? Geschmackssache. Mein Rig kann das aktuell nicht, und ich komme auch ganz gut zurecht.

Ist der Unterschied jetzt klar?


Ich sehe gerade, dass ich im oberen Post PC und CC durcheinander geschmissen hab, bitte nicht verwirren lassen. Ich editier´s schnell :redface:
 
:ugly: Button eins und zwei macht drei *fliep* dann kann eins zwei und vier schalten, Herr Bert weiß dann, was Frau Looper macht *blöööp* und was hat das ganze nun mit dem VH4 und einer Behringer Leiste in Kombi mit einem G-Sharp zu tun, wenn *tüdelüüü* man denn gern auf 2 Taster fix Delay an/aus und Reverb an/aus bzw. Bypass schalten möchte...arglargh...:ugly::D:weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben