Diezel User-Thread

Also, heute mal den Benjamin der Diezels angespielt. Klingt gut, sehr schöner clean Kanal der auch crunchen kann. Der Lead Kanal klang in der Tat fast so wie der ebenfalls anwesende VH4, allerdings etwas weniger trocken und "offen". Wobei mir der VH4 in Kanal 3 besser gefiel. War einer mit EL34ern. Der Hagen aus dem Laden (Guitar Candy) hat auch EL 34 und das gefällt mir klanglich doch besser als die KT77er in meinem Hagen. Nuancen, sicher, aber doch hörbar.

War übrigens mein erstes Mal mit einem VH4. Schon sehr beeindruckend, Kanal 2 und 3 sind sehr überzeugend. Clean ist OK, aber nicht weltbewegend. EDIT: das klingt negativer als es gemeint ist, bin sehr verwöhnt :) kanal 4 hab ich nicht ausprobiert :eek:, der 3. Kanal machte zuviel Spass :D

Habe glücklicherweise kein GAS bekommen, mein Hagen macht mir den Diezel Sound gut genug. Der VH4 wäre mir etwas zu trocken auf die Dauer und der Lil Fokker klang zwar gut, aber nichts Neues was ich brauche :). alles ist deutlich Diezel und das ist gut so :D

Was mich allerdings sehr beeindruckte, waren die Mayones Gitarren mit den Bareknuckle Juggernauts. Die gingen echt geil ab.

Höhepunkt des Amp Tests heute war für mich aber der Rhodes Colossus, vor allem Kanal 3. Wie ein VH4 aber mit ein bisschen mehr "grease". Vielleicht noch besser als der Hagen mit EL34ern.

Übrigens alles getestet über eine fantastisch klingende Zilla Box mit V30ern, die hatte ich bereite eim letzten Besuch benutzt.

War wieder ein schöner Vormittag bei Guitar Candy. Geiler Laden mit viel zuviel schönem Spielzeug. Und dazu in entspannter Atmosphäre undes gab leckeren Kaffee mit Kuchen, was will man mehr?

Schöne Woche Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hilfe Hilfe! Mir ist ne Sicherung im Herbert geflogen und ich finde im Baumarkt&Co nur 0,63A, brauche aber 0,5. Kann ich die 0,63 nehmen? Am Wochenende steht ein grosses Konzert an - es ist also dringend!

Bei Diesels geht keiner mehr dran. Feierabend schätze ich mal.

Danke für eure Hilfe!
 
Peter schläft nie! Evtl. per Mail versuchen oder Olaf kontaktieren, Rig Talk wäre noch ne Option.
 
Geh zum Conrad, ist günstiger als zB reichelt und der hat auch die ESKA wie sie Diezel verwendet.
 
So eine Sicherung fliegt aber meistens nicht ohne Grund. Hoffentlich ist sonst nichts kaputt.
 
hier gibts leider nur Bauhaus, Hornbach oder kleine HiFi-Klitschen die entweder nix oder "nur" 0,63 haben. Werde heute Abend Peters mal schreiben in der Hoffnung das ich grünes Licht für 0,63 bekomme. Das wäre echt super. Darüber hinaus geh ich morgen mal beim Elektriker vorbei. Die müssten sowas haben...hoffe ich.

habe die alte Sicherung wieder mal reingemacht und probiert. Hat kurz mal "Bumm" gemacht und ein fisseln kam als Nachtisch :D Röhren sehen optisch OK aus.

So eine kacke!!!:bang:
 
Ups...vielleicht ist doch n Kolben durch?
Gestern abend geprobt, mit meiner "neuen" Mesa 412 Rectifier slant. Irgendwie hatte ich den Sound anders im Ohr, bei der ersten Probe mit der großen im Januar (!) und dem Studio danach passte es alles sehr gut mit dem Marshall-Setup des anderen Git. Wir haben dann aber noch einen Sound gefunden, mein Fehler war: Ch-vol. zu weit runter. Hab nun Master auf ca. 8-9. Das hatte ich bei dem Test mit der Box damals auch eher. Irgendwie hatte ich aber die Tage mit meiner Bogner geprobt und meine Settings an die Greenbacks angepasst. :p
Auf jeden Fall fand ich es sehr interessant, dass man den VH4 mit Mesa 412 und meiner Helliver nach etwas "tweaken" so eingestellt bekam, dass das Set vom nebenstehenen Git. (2204/1960A, PRS) kaum zu unterscheiden war. Drehte man allerdings bei dem Marshall (Setting: Bass 14, Mids. 13, Höhen 12 und Presence 9 Uhr, Pre voll, Master 9) die Höhen weiter hoch, sah es wieder ganz anders aus. Das wurde sofort obernervig, natürlich sau dominant. Dieses nervige bekam ich nicht wirklich hin, hab aber auch nur mal den Presence-Regler auf voll gedreht. Meine Höhen bei ca. 12 Uhr belassen. Es wurde ähnlich frisch und klar, aber nicht so schrill.
 
the_music: in der Zeit hätte es sehr wahrscheinlich conrad online auch schon getan.

volkair: ist bis zu einem gewissen Grad nicht so ungewöhnlich oder? Ein wenig teilen die Diezels schon mit den Marsha's die Peter früher modifiziert hat und das ist auch gut so! :great:
 
Jop. Mich hat es auch nicht gewundert im Sinne von "ach du scheisse, mein Weltbild und so..." !
Aber wenn man beide Amps alleine nacheinander spielt, ist es schon was anderes. Der 2204 ist viel offener, bzw. nicht so komprimiert. Im Bandkontext fällt der unterscheid dann kaum auf. Seit ich bei MuPro den Friedman BE mit dem aktuellen VH4 verglich, weiß ich, dass der aktuelle VH4 dem alten Sound wieder näher kommt. Trotzdem bleibt der VH4 dichter und die höhen werden irgendwie nie nervig. Und nervig meint: richtig nervig, nicht: aggressiv!
 
[FONT=&quot]Guten Abend Gemeinde. Bin seit heute auch begeisterter Diezel D-Moll Besitzer.
Eine Frage hätte ich mal an die Experten hier im Forum. Ich möchte den Amp gerne per Midi schalten. Ich hab noch nen POD HD 500 rumkullern den ich dafür gerne nutzen möchte. Allerdings hab ich mit Midi bisher noch nix zu tun gehabt.
Die Standard Pinbelegung ist ja Pin 2 Masse, Pin 4+5 Signal und 1+3 nicht belegt. Gem. BA vom Moll sieht es da so aus:[/FONT]
[FONT=&quot]Pin 1 und 6 = Minus (Masse) Pin 3 und 7 = +12V Pin, 4 und 5 = Midi Daten, Pin 2 = nicht belegt
Ich möchte ja nicht gleich was zerschießen. Kabel habe ich ein 5 poliges/verdrahtetes.[/FONT]

[FONT=&quot]Kann ich das Kabel benutzen bzw. muss ich echt was umlöten?[/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank für eure Hilfe.[/FONT]
 
Nimm ein ganz normales MIDI Kabel. Diese andere Belegung ist eigentlich nur interessant, wenn du dein Board auch mit Strom versorgen willst, was beim HD500 aber hinfällig ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Funktioniert top. :great:
 
Mahlzeit,

nachdem ich mich nun auch erfreulicherweise Diezel Besitzer nennen darf gleich ne Frage. Hab die Kanalschaltung (1,2,3) & Master vol. 1 & 2 auf meinem GSC 3 von GLab recht einfach speichern können - das freute mich als Midi Neuling durchaus, weil das in 5 min. erledigt war. Jetzt aber zum Problem uzw. möchte ich den mid cut auch über das GSC schalten, hab aber leider nichts gefunden das funktioniert hat. Midi-Kabel ist 5 polig...

Falls wer ne Idee hat bitte um Bescheid, ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Amp, der meinem Krankenstein folgt...

Danke & Gruss,
Alex
 
Herbert? Eigentlich nur den mid cut im 3. Kanal zum beispiel aktivieren und dann auf store drücken. Schon hast du auf einer Bank deiner MIDI leiste den 3. Kanal mit mid cut abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du vorhast, den MidCut auf einen Schalter zu legen und unabhängig vom Preset zu schalten: Das geht nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D moll, aber sollte wohl gleich handzuhaben sein. Danke jedenfalls für den Tipp. Wenn es beim d moll doch separat schaltbar ist wäre ich für ne info dankbar. Ich hab den Kanal 2 und 3 nämlich schon schon ohne mid cut gespeichert, d.h.wenn ich den mid cut dazu speichere ist das dann ja für jeden kanal geschaltet, auch wenn ich ihn nicht brauche, oder?

Gruss,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
D moll, aber sollte wohl gleich handzuhaben sein. Danke jedenfalls für den Tipp. Wenn es beim d moll doch separat schaltbar ist wäre ich für ne info dankbar. Ich hab den Kanal 2 und 3 nämlich schon schon ohne mid cut gespeichert, d.h.wenn ich den mid cut dazu speichere ist das dann ja für jeden kanal geschaltet, auch wenn ich ihn nicht brauche, oder?

Gruss,
Alex

Hi, du müsstest schon ein eigenes Preset dafür machen, also z.B. clean mit Mid-Cut crunch ohne etc. Ich habs bei meinem Hagen so gemacht, dass ich auf einer Bank alle Kanäle + mute auf die Presets 1-5 und dann nochmal Presets 6-10 Kanäle + effekt loop und mute gelegt habe, so hab ich einmal alles trocken und einmal mit effekt, lässt sich auch ganz gut handhaben.
Einzelne Befehle zu einem Preset dazu- oder abzuschalten geht bei Diezel meines Wissens nach erstmal nicht, gibt aber wohl Leute, die sich einen anderen Midi-Chip eingebaut haben mit dem das funzt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ian D'sa spielt im Studio also auch Diezel :D :rock:

10450066_10152941696251992_1190410011654230340_o-2.jpg
 
Mahlzeit,

nachdem ich mich nun auch erfreulicherweise Diezel Besitzer nennen darf gleich ne Frage. Hab die Kanalschaltung (1,2,3) & Master vol. 1 & 2 auf meinem GSC 3 von GLab recht einfach speichern können - das freute mich als Midi Neuling durchaus, weil das in 5 min. erledigt war. Jetzt aber zum Problem uzw. möchte ich den mid cut auch über das GSC schalten, hab aber leider nichts gefunden das funktioniert hat. Midi-Kabel ist 5 polig...

Meines Wissens nach geht das nur mit der Footswitch FS7HE. Damit kannst Du den Midcut separat zu und abschalten. Ist allerdings kein MIDI. Vielleicht schreibst Du mal ein Mail an Peter, der hilft Dir bestimmt gerne weiter. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass es eine solche Diskussion schon mal gab und Peter schrieb, dass da sie da noch was am entwickeln waren (ich glaube bei Rig-Talk)
 
Danke - den Footswitch hab ich grad heut retourgeschickt, da der ja - wie gesagt - nicht midi tauglich ist. Mir sind die paar Bodentreter wichtiger gewesen, somit am GSC3 alles programmiert & klappt auch. Das mit dem mid cut werd ich noch angehen, ein wenig tüfteln und ansonsten Peter anhauen ob er ne Idee hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben