Diezel User-Thread

Ich hab das so gemacht, dass ich immer neben dem "normalen" Sound der Kanäle 2+3 jeweils den Midcut Sound zum Kanal programmiert habe. Also 1 clean, 2 crunch, 3 crunch midcut, 4 dist., 5 dist. Midcut. Finde ich sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ian D'sa spielt im Studio also auch Diezel :D :rock:

Anhang anzeigen 351788

Jo auch live! Konnte BT mal auf nem Festival vom Bühnenrand aus beiwohnen. Sehr geiler Sound und das HINTER der PA :p
Ian hat ein Podest mit 4 Amps/Boxen. 2 seiner Stephenson (oder wie sie heißen) mit ner Marshall TV meine ich, und auf jeden Fall einen VH4 und eine FL, laut Peter Stapfer ne V30.
 
Ich hab das so gemacht, dass ich immer neben dem "normalen" Sound der Kanäle 2+3 jeweils den Midcut Sound zum Kanal programmiert habe. Also 1 clean, 2 crunch, 3 crunch midcut, 4 dist., 5 dist. Midcut. Finde ich sehr praktisch.

das klingt genau nach dem was ich möchte. welche "leiste" verwendest du hier?

edit: ich habs geschafft, erst am d-moll kanal & midcut einschalten, store, am gsc den midi kanal speichern - fertig... hach was bin ich fröhlich. danke an alle für die tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auch live! Konnte BT mal auf nem Festival vom Bühnenrand aus beiwohnen. Sehr geiler Sound und das HINTER der PA :p
Ian hat ein Podest mit 4 Amps/Boxen. 2 seiner Stephenson (oder wie sie heißen) mit ner Marshall TV meine ich, und auf jeden Fall einen VH4 und eine FL, laut Peter Stapfer ne V30.

Sehr cool! Als ich sie mal live gesehen habe, hat er nur die zwei Stephensons auf der Bühne gehabt. Aber vielleicht stand da hinter der Bühne auch noch ein VH4.. :)
 
Genau so war es. Der VH4 stand mit samt Box nach hinten verdreht. Den Sound hab ich nämlich deshalb auch voll auf die Mütze bekommen :p
 
Ich habe mal nen kleines Facelifting gemacht:

WP_20140623_001.jpg
WP_20140623_002.jpg
 
Sodele,

wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben ist mir vor einigen Wochen eine Sicherung der Röhren durchgeflogen. Hatte sie durch eine gleichwertige (direkt wieder geflogen) und dann durch eine mittelträge ersetzt (die hielt dann noch Gott sei Dank ein paar Tage). Ergebnis dieser nachlässigen Kacke ist nun, dass eine Röhre sich mit einem hellen Aufleuchten komplett verabschiedet hat. Optisch erkennt man nicht viel aber kaputt muss sie definitiv sein.

Jetzt frage ich mich ob es ratsam wäre direkt alle Komplet auszutauschen (immerhin sind die Dinger mittlerweile 4 Jahre alt) oder "nur" paarweise. Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob ich mir extra "gemachte" zulegen sollte oder einfach 6x die JJ KT77 in den Warenkorb packen soll und gut ist?!

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gute Nacht

Nik
 
Rein theoretisch würde es reichen, das Paar mit der kaputten Röhre zu tauschen. Ich würde aber gleich alle Röhren tauschen. Das sollte auch dem Gesamtsound gut tun.
Du brauchst drei gematchte Paare, da du den Ruhestrom nur paarweise einstellen kannst. Einfach sechs Röhren kaufen wird also nicht gehen.
 
Das fliegen der Sicherung war doch schon das startzeichen für einen röhrentausch.
hat dir das hier keiner gesagt? Wenn beim diezel die Sicherungen der Endstufe fliegen, sind das zu 99% die Röhren und die Sicherung wurde aktiviert als es zu viel würde um eben die Technik der Endstufe zu schützen.
wenn dann brauchst du drei paar die gleich sind oder 6 Röhren die ein Sextett ergeben.
nachteil: Sextett ist deutlich teurer.
vorteil: die Spannung der Röhren sollten, auch wenn man diese einmessen kann, nicht zu weit aus einander liegen.
sprich wenn das eine paar 10mv hat und das andere 80mv ist das auch nicht gut.
am Ende ist es jedoch deine Entscheidung. Bevor etwas kaputt geht, wird auch hier wieder die Sicherung fliegen und unbedingt nur durch gleichwertige Sicherungen tauschen.
Peter Diezel hat sich schon etwas dabei gedacht wenn er Sicherung A an stelle A verbaut.
 
Nach 4 Jahren sollte man auch ohne offensichtlichen Defekt die Röhren tauschen, außer du spielst nur zuhause und das ab und an mal, aber davon gehe ich nicht aus...

Ein Sextett ist nicht unbedingt zeurer als 3 Duette, wenn du z.B. bei TubeTown bestellst, reicht es 6x die Röhre die du verwenden willst in den Warenkorb zu legen,
Dirk matcht die dann automatisch ohne Kostenaufschlag für dich. Hier die angesprochene JJ KT77: http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-KT77-Red-Label::1248.html

Zitat Tube-Town: "Endröhren liefern wir, soweit nicht anders vermerkt, automatisch gematcht aus bei einer Bestellmenge von mehr als ein Stück pro Type/Hersteller."
Bisher habe ich auch immer sehr gute Paare, Duette und Sextette, usw bekommen bei Dirk, kann ich also nur empfehlen.

Grüßle Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur folgenden Tip geben, dass im Fälle eines Diezel Amps man sich die Röhren beim Peter kaufen sollte.

Glaubt mir, keiner prüft die Röhren so intensiv wie er. Endresultat ist das, dass man meint man hätte die einen neuen Amp.
 
Ich kann nur folgenden Tip geben, dass im Fälle eines Diezel Amps man sich die Röhren beim Peter kaufen sollte.

Blöde Frage: wie kann man denn bei Peter direkt kaufen? Per Mail oder muss man den Weg nach Unterfranken antreten?

- - - aktualisiert - - -

Ich habe mal nen kleines Facelifting gemacht:

Sieht interessant aus. Auf den Fotos wirkt es aber so, dass die Farben vom Tolex und Facelift nicht so richtig zusammen passen.

Was mich etwas wundert sind Deine Soundeinstellungen. Liefert die H&K soviele Bässe, dass Du die so extrem rausdrehen musst?
 
Was mich etwas wundert sind Deine Soundeinstellungen. Liefert die H&K soviele Bässe, dass Du die so extrem rausdrehen musst?

Ja. Wobei ich während der Probe dann doch noch etwas Deep reingedreht habe. Außerdem spiele ich DropA, da kommt eh nochmal Bass drauf.
Wenn ich Bass, Deep und Midcut reinmache, kann ich Bass spielen.
 
Ich hab bei Dirk bisher nur gute Erfahrungen gemacht was Röhren angeht, TubeTown ist halt spezialisiert auf Röhren, Diezel dagegen ist spezialisiert auf Amps und selektiert mit ziemlicher Sicherheit auch nicht "besser" als TubeTown oder Tubeampdoctor. Diezels sind gute Amps, verdammt gute sogar und die Peters sind ultranette Leute, aber auch die können weder fliegen noch über Wasser gehen...

Um wirklich handfest beurteilen zu können das "keiner" die Röhren genauer prüft wie Peter Diezel, müsste man etwas von Röhren-Prüfung, Messung, Selektion und Matching (und auch etwas von Ampschaltungen), Messtechnik verstehen und natürlich auch wissen wie alle anderen Anbieter die Röhren prüfen und matchen... Man darf zwar ungestraft "glauben" das dem so ist, aber mit wissen hat das nichts zu tun und ich bin mir sicher, das nicht mal Peter selbst solch gewagte Behauptungen aufstellt :D

Aber wie dem auch sei ist es trotzdem keine schlechte Idee die Röhren für nen Diezel auch bei Diezel zu kaufen, die Amps brauchen keine highend hifi Selektion (die ERHEBLICH geringere Toleranzen usw erlaubt als in Gitarrenamps)

also, neue Röhren rein und dann wieder Rock and Roll

hab spass
Grüßle Robi

PS: ich bin mir natürlich im klaren das dieser Post für einige wenige hier an Gotteslästerung grenzt, aber ich weiß auch das die meisten Diezeluser trotzdem recht locker sind und sehr realistisches Weltbild haben,
also vergebt mir ich wollte niemanden beleidigen, sondern lediglich "Informationen" klar, bzw richtig stellen
 
Nö, es geht nur darum...hin und passt.
 
Das ne Roehre definitiv bei einer geflogenen Sicherung durch ist, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte aber auch erwähnt das unmittelbar 2 wichtige Konzerte in den kommenden Tagen anstanden. Zum Glück haben die Röhren mit der mittelträgen Sicherung das Wochenende überlebt.

Weil mein Amp in den vergangenen Jahren so oft schon bei Peter war möchte ich mittlerweile selbst den Röhrentausch und das Einmessen durchfuehren. Spart einfach Zeit! Wenn Diezel offiziell und nicht nur bei eBay Röhren verkauft werde ich mich diesbezüglich unverzüglich informieren. Danke Bato!

Das Tube-Town automatisch gemachte Röhren liefern wusste ich nicht. Find ich super geil! Ein gematchtes KT77-Sextett habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden...passt aber scho! :)

Danke ihr liebe Leut!
 
Ja gerne, aber nicht für das! ;)
 
Hab mal ein Set Röhren bei Peter Stapfer bestellt. Kam innerhalb 1-2 Tagen. Peter D. hat sicher eine Vorstellung davon, was die Röhre können soll. Nach welchem Kriterium er sie selektiert und welche bei TT wichtig sind? Keine Ahnung. Aber wenn die Röhren bei TT nicht sichtbar günstiger bzw. bei Diezel teurer, ist es eigentlich wumpe, wo man sie bestellt. Schlechter klingt der Amp mit TT wahrscheinlich nicht. Aber ich persönlich würde für meinen VH4 wahrscheinlich die KTs vom Peter ordern, die haben wahrscheinlich schon einen Testlauf mit Hörprobe hinter sich ;)
 
bei diezels wird deutlich kritischer selektiert.
wer schon mal da war, erinnert sich sicher an den hammertest... :D

so nebenbei: kennt hier keiner den unterschied von "das" und "daß"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben