Diezel User-Thread

Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Diezel Hagen!

Muss die Diezelgemeinde aber gleich mal nerven ;o)

Hab den Amp im Proberaum aufgebaut und getestet, alles klasse.
Effektrack in den Seriellen Loop, den schaltbaren gesteckt und es brummt!

Erstmal alles zerlegt, einzeln die Effekte über den Loop geschaltet, egal wie und was, ich hatte immer ein Brummen, sobald ich den Loop am Amp zugeschaltet habe!

Kennt das jemand, ist da etwas bekannt, was man beachten sollte bei Diezel und dessen Loop?

Hoffe auf baldige Hilfe, nächsten Freitag muss/darf ich auf die Bühne;o)

Gruß
Toddy
 
Wenn du nur mal ein Kabel vom send zum Return einsteckst? Ansonsten würde ich vermutlich der Stromversorgung die Schuld zuschieben... Mein Hagen ist mucksmäuschenstill, außer einem empress SUPERdelay hab ich aber nichts im Loop
 
Das werd ich morgen mal versuchen! Kabel vom Send zum Return, wenns dann Brummt?

Effektweg schaut bei mir so aus:

Amp Send -> Hush Ultra --> TC G Major 2 --> BBE Max --> Return Amp

wie gesagt, habe schon alles zerrupft, und einzeln angestöpselt, immer das gleiche Ergebniss, Brummen!

Stromversorgung habe ich auch schon geändert, sprich Stecker drehen, anderer Vielfachstecker!
Was ich noch nicht versucht habe, ist meine Stromversorgungsleiste im Rack rauszunehmen, wäre morgen noch einen Versuch wert!

So ein Amp und dann Brummen!

Gruß
Toddy
 
Hmm.. evtl schlechte löstelle an der Kabel - Steckerverbindung?

Hatte ich schonmal das ich durch eine schlechte Lötverbingung im FX brummen hatte
 
An den Kabeln sollte es nicht liegen, zweiter Klampfer schafft bei Summercable ;o)

Werd das Rack morgen komplett zerlegen, alles nebeneinander auf den Boden legen und stöpseln, bis ich den Fehler habe!

Danke euch für die guten Tipps!


Gruß
Toddy
 
Was hat eine kalte oder schlechte Lötstelle mit dem Beruf der mitmusiker zu tun?
ich persönlich denke es ist eines der Geräte, trotzdem ist das absolute ausschließen eines Kabels, nur weil der Kollege bei sommer arbeite, definitiv das falsche Vorgehen.
ich hatte auch schon eine 700€ Stagebox von Sommer mit einer falschen erdung.

das wäre ja genau so als ob ich sagen würde: also mein Auto kann nie kaputt gehen, der zweite gitarrist hat eine eigene Kfz-Werkstatt.

ich bin sehr viel unterwegs und eines hat die Erfahrung gezeigt.
kein Kabel gehört mitgenommen wenn es vorher nicht getestet wurde. Ich habe schon Kabel von fast allen Marken, als original ware, eingepackt bekommen und das Kabel hatte einen Fehler.
kann ich auch nur empfehlen, auch neue Kabel gehören geprüft, immerhin hat es ja einen Hintergrund wenn man spare mitnehmen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Kabel sind unterwegs und natürlich schliesse ich nicht aus, nur weil mein Bandkollege bei Firma XXX arbeitet, das ein Kabel vll doch einen Schuss hat!

Muss vll da zu sagen, dass mein Rack mit dem alten Amp einwandfrei funktioniert hat, deswegen denke ich nicht, das es ein Kabel ist!

Dennoch danke ;o)

Gruß
Toddy
 
Was war es den für ein amp? Die Loops von diezel gehören zu dem besten das ich kenne. Beim Hagen merkst du keinen Unterschied mehr zwischen Loop und ohne.

edit: wozu brauchst du den ein Hush bei einem diezel? Oder verwendest du das Gate als Effekt? Machen ja viele in der neuen Metal Szene namens Djent.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, zurück aus dem Proberaum und kein Brummen mehr da!

Wieso und warum komm ich gleich zu....

@ Strange: der vorherige Amp war ein Randall V2 und den Hush brauch ich für abgestoppte Geschichten unsrer Mucke! Hand aufs Griffbrett und Ruhe!

So nun zur Ursache meines Brummens, wäre ich nie draufgekommen und war auch Zufall.

Ab in den Proberaum heute Mittag, und alle Kabel durchgemessen, alle Kabel i.O!
Hörte sich deutlich nach einer 50 Hz Brummschleife an, meinte mein Bandkollege.
Also da nochmal alles nachgesehen, Rack zerlegt, alle Geräte nach und nach auf dem Boden angeschlossen, kein Brummen zu hören, selbst bei voll aufgerissenem Amp, Rauschen im Kanal 4, aber das ist normal!
Alles wieder zusammengebaut und wieder an Ort und Stelle platziert!

BRUMMEN!!! WTF!!

Jetzt kommts, vll für einige nichts neues, für mich schon, des Wahnsinns nahe ;o)

Ich habe ein 3HE Rack, schön leicht und mit Gummifüßen drunter, und das habe ich auf den Amp gestellt, und zwar genau über das Netzteil des Diezels!
Als wir das Rack, zum dahintersehen, ob alles Kabelmäßig passt, hochgehoben haben, war das Brummen weg!
Rack drauf, Brummen da, Rack hochheben, brummen weg!
So einfach, muss man aber erstmal drauf kommen :mad:

Noch 2 Stunden gespielt, ich werde heute Nacht sehr gut schlafen.....:ugly:

Gruß
Toddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, hatte ich selber noch nie, aber ich stelle mein Rack auch nie auf den Amp ;)Wieder etwas dazu gelernt, ergibt aber auch sinn.
 
Wie gesagt, das Rack ist leicht und hat da immer prima draufgepasst!

Auf dem Randall hatt es auch nie Probleme gemacht, man lernt halt nie aus!
 
Ich bin wieder teil der Gemeinde und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Nachdem ich meinen Hagen für nen Kemper powerrack verkauft hatte, bin ich nun Besitzer eines vh 4. Was für ein sound. Ich habe ein glab GSC 3 um Effekte und Kanäle zu schalten. Wie schaltet ich die channels via midi über den vh 4 mit dem ding ? Jemand Erfahrungen ?
 
Ich bin wieder teil der Gemeinde und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Nachdem ich meinen Hagen für nen Kemper powerrack verkauft hatte, bin ich nun Besitzer eines vh 4. Was für ein sound. Ich habe ein glab GSC 3 um Effekte und Kanäle zu schalten. Wie schaltet ich die channels via midi über den vh 4 mit dem ding ? Jemand Erfahrungen ?

Glückwunsch und Willkommen zurück ;-)

Habe ebenfalls einen VH4 und ein G-Lab GSC-3. Funktioniert absolut perfekt.

Die Programmierung geht ganz einfach. Sagen wir, Du willst auf Preset 1 am GSC den Cleankanal haben. Dann programmierst Du ins Preset den MIDI Befehl 1 und speicherst das am GSC. Jetzt wählst Du das Preset nochmal aus, damit auch definitiv Programm 1 gesendet wird, wählst am VH4 Channel 1 und drückst 2mal "Store". Dann sollte zukünfitg immer Channel 1 ausgewählt werden. Genauso verfährst Du mit den anderen Patches/Channels. Falls Du den parallel Loop, oder den Channel Insert separat schalten willst, musst Du da für jeden Kanal ein eigenes MIDI Programm anlegen, weil die Diezels nur Programm Change, aber kein Control Change machen - Du kannst also nicht einzelne Funktionen (parallel Loop, Channel Insert) via MIDI schalten, sondern lernst die zusammen mit dem entsprechenden Kanal am Diezel wieder ein.

Channel 1 mit parallel Loop:
Am GSC auf dem entsprechenden Preset z. B. MIDI Programm "5" einprogrammieren, das Preset aufrufen, am VH4 Channel 1 und danach parallel Loop auswählen. Dann 2x Store drücken - fertig...

Welche Box hast Du für den VH4? Habe in Erinnerung, dass Du recht harten Metal machst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ich hab nur 1mal store gedrückt. Dann blinkt es ja und dann hab ich nochmal auf den Kanal gedrückt....

Engl xxl mit v30ern
 
Also ich habe zwar einen Herbert und ein GSC-1, das sollte aber im Prinzip das gleiche sein. Einfach den Amp per MIDI Kabel anschließen und für den Preset das Programm senden, das du haben willst. Dann einfach am Amp den Kanal und Loop auswählen und zweimal den Store Button drücken.
Der Unterschied zu einem klassischen MIDI Controller ist einfach, das du für jeden Preset am GSC auswählen kannst, welchen PC (Program Change) du schicken willst. Bei einem normalen MIDI Controller geht es einfach der Reihe nach von 1 bis 127. also der erste Knopf in der ersten Bank schickt einen Wechsel in das erste Programm, der zweite Knopf einen Wechsel in das zweite Programm, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holy fokkin shit!

...den muss ich mir wohl ins Haus holen!
 
Hat den schon jemand testen können? Klingt der etwas klassischer wie die anderen Diezels?!?
 
Ich find, der klingt wie ein guter (gemoddeter) Marshall.
Gefällt mir vom Sound in dem Clip viel besser als das, was ich sonst so von Diezel kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben