Also die Bogner hat ab Werk 8 Ohm, die 412er 16 Ohm, man kann die aber auch anders bekommen.
Die Bogner klingt auch sehr gut, es ist halt etwas weicherer Klang und weichere Ansprache, ich finde das so vom reinen Hörempfinden sogar schöner, als die Diezel, die einfach mit der flachen Hand zuschlägt. Daher muss ich mich immer auf mein Spielgefühl verlassen, und da hatte die Diezel mit dem Einstein die Nase vorn. Mit ner anderen Gitarre, anderem Bandkontext und anderer Spielweise mag das alles wieder anders aussehen. Lustigerweise hatte Markus genau meine Gedanken geäußert, als er die Bogner spielte- nämlich, dass sie stellenweise nicht ganz hinterher kommt! Und damit hat er mir die Worte aus dem Mund genommnen, noch bevor ich ihm davon erzählte. Die Erfahrungen mit dem Hagen an den verschiedenen Boxen deckte sich ebenfalls. Dabei haben wir beide ganz verschiedene Vorstellungen und Spielweisen.
Die leichte Behäbigkeit der Bogner ist wohl ein Fakt-ob man das als Nachteil sehen muss, halte ich jedoch für ein Gerücht!
Hätte ich die Diezel nicht getestet, hätte ich die Bogner wohl behalten. Und damit hat sich das Verhältnis bei den 412ern umgekehrt.