Digidesign Eleven Rack User-Thread

Also, ich hab jetzt in 2 Testberichten gelesen, dass das Teil im HighGain ziemlich rauscht. Solche Einstellungen (naja, HighGain ist nicht ganz meine Schiene, aber ähnlich) spiele ich aber ziemlich häufig.

Hmm, ich bin schon fast dabei mein Amplitube-Signal von nem 2ten Rechner digital in den Aufnahmerechner zu spielen, dann brauch ich keine Eco-Einstellungen mehr, sondern kann gleich alles rein machen, was ich benötige. Würde auch billiger kommen:D
Das stört mich so an Softwaremodelern, dass man 2-4 Spuren aufnimmt und dann kann man schon nicht mehr latenzfrei einspielen und muss wieder schrauben und drehen, um Resourcen frei zu bekommen.
Könnte sowas wie Rauschen durch Updates behoben worden sein beim 11R oder ist das hardwareseitig?
 
Nee,ich meine nicht,dass da Bässe fehlen,aber es klingt für mich nicht nach Amp-Box-Mikro wie ich es jahrelang gespielt habe.Ich hatte bei Aufnahmen genau das gleiche Problem wie Du im Proberaum,es setzte sich nicht gut durch und war nach meinem Geschmack nicht wirklich klar gezeichnet,irgendwie schwammig im Bass,zu weich,tut keinem weh....Die Spuren alleine waren gut aber mit drums,Bass,Gesang und keys verschwand die Gitarre immer mehr,was ja auch normal ist,aber eben viel stärker als mit dem GT-10.
Ausserdem war es mir EQ-mässig viel zu unflexibel ( nix parametrisches,nur 5 Bänder ) und zu wenig Amps Richtung Rectifier oder Bogner.
Ich will garkeinen Metalsound haben,da stehe ich nicht so drauf,meine Gitarre soll schon noch als solche zu erkennen sein :))
 
Also, ich hab jetzt in 2 Testberichten gelesen, dass das Teil im HighGain ziemlich rauscht. Solche Einstellungen (naja, HighGain ist nicht ganz meine Schiene, aber ähnlich) spiele ich aber ziemlich häufig.

Hmm, ich bin schon fast dabei mein Amplitube-Signal von nem 2ten Rechner digital in den Aufnahmerechner zu spielen, dann brauch ich keine Eco-Einstellungen mehr, sondern kann gleich alles rein machen, was ich benötige. Würde auch billiger kommen:D
Das stört mich so an Softwaremodelern, dass man 2-4 Spuren aufnimmt und dann kann man schon nicht mehr latenzfrei einspielen und muss wieder schrauben und drehen, um Resourcen frei zu bekommen.
Könnte sowas wie Rauschen durch Updates behoben worden sein beim 11R oder ist das hardwareseitig?

Zu den Latenzen kann ich nichts sagen,ich habe einen Korg D3200 und somit arbeite ich latenzfrei :))
Das mit dem Rauschen stimmt.Wer schon mal nen Rectifier gespielt hat (..und nicht nur bei ner session oder live..) und noch über ein funktionierendes Gehör verfügt (...hab da schon tolles erlebt...) wird festgestellt haben,dass die Teile auch ohne Rauschunterdrückung sehr wenig rauschen,sind halt sehr aufwendig und mit besten Bauteilen gebaut.
Der Recto im 11R kann da nicht ganz mithalten,es rauscht etwas mehr,vor allem auch anders : man hat hier nicht das "warme Röhrenrauschen" einen echten Amps sondern etwas,dass mehr künstlich klingt und weniger angenehm ist,soll heissen : es stört mehr.
Das 11R hat ja `n noisegate drin,klasse,aber : das funktoniert nicht wirklich gut,entweder lässt es zu viel Rauschen noch durch oder es kappt ausklingende Töne weg.
War einer der Gründe,das 11R nicht zu behalten,denn beim Direktvergleich zum GT-10 schnitt das 11R in Sachen Nebengeräusche (..und deren Beseitigung..) ganz klar schlechter ab.

Das 11R ist ein tolles Teil,aber man muss halt auch sagen,dass der heilige Gral noch nicht entdeckt wurde,gerade in amerikanischen Foren drehen einige ja vor Begeisterung durch,aber es gibt halt auch mehrere Schattenseiten.
Für den Kurs waren es mir deutlich zu viele,das POD X3 live hat viel mehr Möglichkeiten,klingt und reagiert nicht schlechter,kostet aber nur rund die Hälfte.

Gruss
Ingo

Gruss
Ingo
 
Das 11R ist ein tolles Teil,aber man muss halt auch sagen,dass der heilige Gral noch nicht entdeckt wurde,gerade in amerikanischen Foren drehen einige ja vor Begeisterung durch,aber es gibt halt auch mehrere Schattenseiten.
Für den Kurs waren es mir deutlich zu viele,das POD X3 live hat viel mehr Möglichkeiten,klingt und reagiert nicht schlechter,kostet aber nur rund die Hälfte.

Gruss
Ingo

Gruss
Ingo

Ja, das ist wohl wahr. Ich bin aber mit Amplitube 3 schon äußerst nah an meinem Wunschsound. Vor allem die gute Auflösung bei tiefen Riffs ist exzellent. Es ist natürlich immer schön, die trockene Spur immer wieder verändern zu können mit nem Software Modeler. Ich brauch das eigentlich nicht. Wenn ich einmal den Sound für meine Rhythm-Doppelspur habe, dann muss ich da nicht mehr dran rumstellen. Kann man beim Mikrophonieren ja auch nicht, von daher! Deswegen meine Idee mit den 2 Computern und Digitalkabel. Aber alles in einem Gerät ist zu verlockend!

Das POD X3 fand ich nicht so doll. Hatte ich mal für ne Woche da. Die Software Modeler sind dem POD überlegen, finde ich.
 
Also, die Software Modeller sind dem POD ganz klar und um Welten überlegen, und das 11R ist im Studio auch zumindest Guitar Rig ganz klar überlegen. Ich muss halt sagen, ich kann Ingos Beiträge im großen und ganzen nicht bestätigen. Die HiGain Modelle rauschen recht stark, das stimmt. Allerdings rauscht z.B. mein Marshall JMP-1 nicht weniger. Und mal ganz ehrlich, ob das Rauschen jetzt nach Röhre klingt oder nicht ist irgendwo auch Haarspalterei, oder? Wenn du das Geld hast, und das Gerät für Studio-Anwendungen brauchst würde ich dir empfehlen, es einfach mal zu bestellen. Zurückschicken kannst dus immernoch, wenns dir doch nicht gefällt ;-)
 
Wenn du das Geld hast, und das Gerät für Studio-Anwendungen brauchst würde ich dir empfehlen, es einfach mal zu bestellen. Zurückschicken kannst dus immernoch, wenns dir doch nicht gefällt ;-)

Ja, stimmt schon.

Rauschen die HighGain-Modelle denn an sich, oder nur, wenn man zu viel Drive/Gain reinregelt?
 
Bei hohen Gain-Settings.
 
Also ich finde schon,dass da Unterschiede sind wie etwas rauscht.
Es kommt ja nicht nur auf den Pegel des Rauschens an sondern auch auf dessen Frequenzspektrum.
Und da gibts eben Rauschen,das technisch zwar laut ist aber nicht auffällt,da es in einem Frequenzbereich ist,der nicht so stört.
Anderes Rauschen ist dagegen unangenehm und stört mehr.
Und ein JMP-1 ist mit nem Recto nicht unbedingt vergleichbar da völlig andere Technik und sicher auch anderes Rauschen...
Ist ja auch ok,ich finde das Grundrauschen der 11R Models nicht zu hoch nur die Arbeitsweise der Rauschunterdrückung ist schlecht.
Vielleicht machen die ja mal `n update und verbessern das.

Ansonsten schon ne feine Kiste,wenn man so viel ausgeben mag.Bekommt man mittlerweile sicher auch gebraucht für weniger.....

Gruss
Ingo
 
Wieso ist ein JMP-1 völlig andere Technik?

Ich finde nur, dass der Klang des Rauschens nun wirklich egal ist. man muss es so oder so unterdrücken. Hatte manchmal den Eindruck dass das Gate etwas hart zupackt, meine aber dass man das auch einstellen kann. Habe ich mich allerdings auch nicht drum gekümmert, also sag ich dazu mal nix.
 
Das gate ist halt keine Rauschunterdrückung a`la Hush sondern kennt nur auf oder zu und da ist der Bereich um noch auf/gerade zu immer etwas kritisch.Einstellen kann man nicht viel,wenn ich mich richtig erinnere nur Threshold,also den Pegel,ab dem es zumacht.
Wenn mich das Rauschen nicht dolle stört isses für mich ok,hört man im Song ja eh nicht.Bei nem Pianointro mit high-gain Solo isses allerdings schon etwas störend wenn da vor und nach jedem Ton das Meeresrauschen aus den Boxen kommt :))

Ein JMP-1 ist ein programmierbarer Preamp der zwar auch Röhren im Signalweg hat aber ansonsten viel Halbleitertechnik verwendet,ein Rectifier ist ein Vollröhrenverstärker - wenn das keine andere Technik ist sind ein alter Opel und ein Hubschrauber auch das Gleiche :))
Ich kenne Amps und Preamps ( z.B. Hughes & Kettner Access ) die rauschen einfach unangenehm,bei anderen ( z.B. Peavey Rockmaster Preamp oder Mesa 19"" Dual Rectifier ) ist das Rauschen zwar auch da aber in einem anderen Frequenzbereich,fällt weniger auf und ist "angenehmer".
Ist wie das Quietschen einer Bremse : bei der einen nervt es etwas,bei ner anderen muss man sich die Ohren zuhalten weil es total nervig ist.
Gitarristen scheint das Rauschen ihres Equipments oft nicht ganz so zu stören,denn wenn man manchmal hört was nagelneue Amps für einen Klangteppich verbreiten kann ich das kaum glauben,siehe/höre Peavey 5150.....Ein Mischpult das auch nur ansatzweise so rauscht wäre der Ladenhüter vor dem Herrn :))

Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal ein wenig abwarten mit dem Kauf. Muss gerade den Boss ME-25 zurückschicken, weil das Ding einfach tiefe Frequenzen schluckt! Ich habe das grade nochmal verglichen. Amplitube 3 und das BOSS gegeneinander gehalten. Drop A mit der 7-Saiter, da ist der Akkord nicht mehr richtig auszumachen. So was hab ich noch nie erlebt. Und das Ding wird so gelobt. Klingt mit meiner 6 Saitigen auch ganz gut, aber für die 7-Saiter ein absoluter Fehlkauf.

Ich werde jetzt erstmal die 2 PC Methode fahren und Amplitube über Coax digital zum Recording-Rechner schicken. Kostet mich nur ne 2te Asio Soundkarte, der ältere Zweitrechner ist ja vorhanden.
Werde aber noch weiter den Thread verfolgen. Im Moment ist mir das 11R aber ein zu unsicherer Faktor, ich kann ja nicht am laufenden Band Modeler zurückschicken:eek:
 
Ist das ME-25 nicht aus dem aktuellen Programm ??
Dann sollte es auch in der Lage sein ne tiefe H-Saite zu übertragen denn solche Stimmungen sind ja nun alles andere als aussergewöhnlich.
Das GT-10 hat da keine Probleme mit,ein Freund von mir spielt in seiner Band ne 6-saitige Gitarre aber die deftigst runtergestimmt ,ich glaube auf C und seine No-Name Paula klang über das GT-10 und meine Studioabhöre echt fett,auch die tiefe Saite.

Gruss
Ingo
 
Ist das ME-25 nicht aus dem aktuellen Programm ??
Dann sollte es auch in der Lage sein ne tiefe H-Saite zu übertragen denn solche Stimmungen sind ja nun alles andere als aussergewöhnlich.
Das GT-10 hat da keine Probleme mit,ein Freund von mir spielt in seiner Band ne 6-saitige Gitarre aber die deftigst runtergestimmt ,ich glaube auf C und seine No-Name Paula klang über das GT-10 und meine Studioabhöre echt fett,auch die tiefe Saite.

Gruss
Ingo

Ich hab's mal aufgenommen. Bitte nicht so sehr auf die Spielgenauigkeit achten, bei mir war grad völlig Chaos mit Computern und Installationen! Die üblichen Entschuldigungen!

Also, sind 2 Files:

ME-25, gedoppelt mit Schlagzeug (Werks - Preset 2 Super Metal Riff - Weisse Bescheid!)

Amplitube 3, wie oben (Preset Rhythm Spark)

Das ME klingt wie Kinderspielzeug dagegen. Doppelt eingespielt hört oder erahnt man noch die tieferen Riffs. Einzeln ist es grottig! Meine Meinung. Auch klingt es im High Gain so, als ob da ein Wah mit drin ist.

Vielleicht kann jemand was ähnliches mit dem 11 R hochladen. Mein Tuning war Drop G. Also schon ne harte Prüfung für digitale Amps.
 

Anhänge

  • Amplitube Rhythm Spark.zip
    372,5 KB · Aufrufe: 128
  • ME-25 Super Metal Riff.zip
    372,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Drop G? Alter... Meine tiefste ist Drop Bb, aber G? das sind nochmal anderthalb Töne. Ich hab das Ding heute zurück geschickt, fand aber dass sie die Tiefen Sachen (auf Drop Bb) sehr gut wieder gibt.
 
Drop G? Alter... Meine tiefste ist Drop Bb, aber G? das sind nochmal anderthalb Töne. Ich hab das Ding heute zurück geschickt, fand aber dass sie die Tiefen Sachen (auf Drop Bb) sehr gut wieder gibt.

Ach das ist im Grunde nix! Die Korn-Stimmung, aber halt die Dickste nochmal einen Ton tiefer (D-A-F-C-G-D-A -> D-A-F-C-G-D-G), um halt die Power Chords mit einem Finger spielen zu können. Da gibt's ja noch viel bösere! Aber ich denke, wenn man noch tiefer geht, dann spielt man die 7te Saite nur noch einzeln. Riffing klingt dann gar nicht mehr. Außerdem muss irgendwo ja die Bass-Gitarre ins Spiel kommen:great:
Aber es geht definitiv und Amps spielen ne sehr wichtige Rolle. Das hätt ich so gar nicht vermutet, früher.

So, du hast das 11 R also zurückgeschickt, hmmm. Du schienst doch eigentlich zufrieden damit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den sound vom ME garnicht so schlecht,der hat mehr Bratzen oben rum und ist unten etwas dünner,aber ich kann jetzt nicht sagen,was ich besser finde....
Amplitube klingt mehr nach ner Wand,ok,aber da soll ja auch der Basser noch was zu tun haben - oder anders gesagt : man sollte das dann auch hören können.
Mein Gefühl sagt mir,dass Gitarristen heute nicht mehr ganz so genau wissen,wofür Bassisten eigentlich gedacht sind :))...hey,eine coole Signatur...

Ich würde Amplitube vorziehen,allerdings mit nem eher Gitarren-artigem tuning,mit dem Keller-sound kann ich nichts anfangen,ich stimme auf "D" und das finde ich tief genug.Vor allem wenn der Sänger auch noch singen soll und nicht nur grunzen :))))

Gruss
Ingo
 
Drop G? Alter... Meine tiefste ist Drop Bb, aber G? das sind nochmal anderthalb Töne. Ich hab das Ding heute zurück geschickt, fand aber dass sie die Tiefen Sachen (auf Drop Bb) sehr gut wieder gibt.

Hattest Du nicht gerade schrieben,dass das 11R zu wenig Bässe hat und zu dünn klingt ??
 
Ich finde den sound vom ME garnicht so schlecht,der hat mehr Bratzen oben rum und ist unten etwas dünner,aber ich kann jetzt nicht sagen,was ich besser finde....
Amplitube klingt mehr nach ner Wand,ok,aber da soll ja auch der Basser noch was zu tun haben - oder anders gesagt : man sollte das dann auch hören können.
Mein Gefühl sagt mir,dass Gitarristen heute nicht mehr ganz so genau wissen,wofür Bassisten eigentlich gedacht sind :))...hey,eine coole Signatur...

Danke, ich liebe halt Haustiere! Oder meinst Du mein Röhren-Transistor Statement? Ich hab's nie für möglich gehalten, aber so Teile wie PCL Vintageamps und Baldringer Dual Drive (hab's noch net, is mir zu teuer, will's aber) klingen einfach genauso gut!

Als Du erwähntest, dass du das GT-10 gut findest, hatt ich mir schon gedacht, dass du den Sound vom ME garnicht so schlimm findest. Es ist aber gedoppelt und das verschönert ungemein. Manche Presets kann man einfach nicht lange spielen, weil es zu verschwimmt und breiig klingt. Ich finde, es fehlen die typischen Koppel- und Bewegungsgeräusche der Membranen im Background. Bei Amplitube hört man dies räumlich sehr gut raus, vor allem beim Abdämpfen. Außerdem klingt es auch ohne Doppeln fast genausogut, man kommt nicht von der Gitarre los.
Sowas hatte ich mir vom 11 R erwartet. Aber es ist eigentlich schon wieder ein falscher Ansatz. Mikrophon-Eingang, Pro Tools. Braucht man eigentlich net, wie schon so manche bemerkt haben. Einzig dieser True-Z, der macht's für mich dann wieder interessant, weil die Dynamik mich bei keinem Modeler richtig überzeugt hat, auch bei Amplitube nicht.

Vor allem wenn der Sänger auch noch singen soll und nicht nur grunzen

Ich stelle meinen Musikstil grad ein wenig um. Deswegen hab ich mal versucht die 7saiter so tief zu stimmen, dass sie mehr drückt und dabei noch differenziert klingt, mit dickeren Saiten versteht sich. Ich werde aber immer meinem Gesang den Vorzug geben. Kann also durchaus sein, dass ich wieder nen Halbton - Ton höher stimme, wenn ich z.B. in nem Chorus merke, dass gar kein Feeling mehr aufkommt, weil die Stimme nicht ans Limit geht. Aber auch zu tieferen Sachen kann man sich ne hohe Line ausdenken. Das ist nicht so ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Dual Drive hatte ich mal,der klingt echt super und ist der Beweis,dass man auch "nur" mit Transistoren nen tollen röhrigen sound bekommt.
Ich stehe mittlerweile nicht mehr so auf den "Boss sound",also GT-10 und Konsorten.
Das POD X3 klingt deutlich mehr nach Amp als man es mit dem Boss hinbekommt,da hat man eigentlich immer diesen leicht digitalen sound drin,das POD bratzt mehr....
Aber es gibt ja auch viele Leute,die sagen,dass GT-10 wäre geiler oder nimm nen Softwaremodeler weil POD ist scheisse.......Zum Glück sind die Geschmäcker so unterschiedlich,sonst würden wir alle die gleichen Gitarren spielen,hätten den gleichen Amp und den gleichen sound und womöglich würden wir dann alle noch ne 08/15 Brit-Pop Kopie fabrizieren :))

HUaaaaaaaaaaaaaaa,neeeeeeee...

Gruss
Ingo
 
Das POD X3 klingt deutlich mehr nach Amp als man es mit dem Boss hinbekommt,da hat man eigentlich immer diesen leicht digitalen sound drin,das POD bratzt mehr....

Diesen leicht digitalen (komprimierten) Sound hatte ich eher beim POD X3. Was Spaß gemacht hat auf dem Teil, war die Dual Amp Technologie. Da fand ich das Jammen ziemlich cool. Aber damals fing es mit den Impulse Responses und Revalver 2 bei mir an, was ich dann letztendlich gekauft habe und den POD X3 wieder wechgeschickt. Bei Revalver war eindeutig mehr Röhre. Boss, Line 6 und VOX und auch alle anderen bewegen sich in dieser Preisklasse auf demselben Level. Da entscheidet nur der Geschmack.
Muss grad wieder lachen, über die reingestellten Röhren in das 11 R auf dem Bild nen paar Seiten zuvor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben