Digidesign Eleven Rack User-Thread

War IRRE voll, so viele Leute. Für mich war jetzt nichts wesentlich weltbewegend neues dabei (habe ja seit geraumer Zeit ein Rack), allerdings ein cooles Feature haben die super netten Typen von Eisblume gezeigt:

Midi Automation des Eleven mit einer Steuerspur in Pro Tools. Die spielen Live mit ein paar Overdubs aus Pro Tools, die der Keyboarder steuert. Je nach Songpart (Intro, Verse, Chorus, Bridge,...) schaltet die Midi Spur die Settings im Eleven um, je nachdem was der live spielende Gitarrist gerade an Sound braucht. Pedalfrei und ohne Roadie.

Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass die Gitarristen einfach nicht kapieren, was das Ding kann, was man damit machen kann und wie genial gewissen Funktionen sind. Es ist ein sogenanntes "deep product", man kann zwar einfach mal loslegen, aber um es wirklich voll auszunützen braucht es eine Schulung. Das ist echt schwer zu vermitteln, Datenblätter und Videos (die genialen von Sean Halley) schauen scheinbar die wenigsten an. Es braucht solche Roadshows, um das Produkt zu zeigen.
Die Fragen aus dem Publikum haben auch gezeigt, dass die Leute Reamping einfach nicht checken.

Zur Verfügbarkeit von Eleven Rack: Angeblich sind alleine in Deutschland 500 Stück auf Rückstand! USA noch viel mehr und der US Markt wird natürlich zuerst bedient. Scheint echt ein Renner zu sein.

Hab den Bassel kennengelernt, voll netter Typ.
 
Was die Automationsmöglichkeiten betrifft, technisch gesehen ja nicht umbedingt was neues.
Eine "bekannter" macht das mit seiner Band schon länger, die machen das ganze jedoch mit Engl Amps
die per Midi geschaltet werden und POD X3 Pros, da werden zwar nur Presets geschaltet, aber das ganze
ist auf den Click des Drummers getimet, das Licht schaltet passend mit und sogar der Sänger kriegt ab und zu
nen Effekt verpasst.

Trotzdem gebe ich dir, Hoss, eindeutig recht, dass viele Gitarristen es noch nicht wirklich begriffen haben,
was man heute mit der Technik alles machen kann.

Ich persönlich hatte leider noch nicht die Möglichkeit das Rack zu testen, würde mich schon sehr interessieren,
ich arbeite eigentlich fast nur noch am Computer wenns um Sounds geht, da haben leider (oder glücklicherweise) gerade für die Musik
die ich meist spiele (Death Metal) die Freeware Hersteller bessere Sounds parat.
Momentan nutze ich z.B. oft eine VST Version eines Bogner XTC und eines Engl E530 Preamp die dann noch durch Impulse gehen.
 
Hab noch was vergessen: Einer der Vorführenden hat gemeint, Bassrigs kommen mit dem nächsten Firmware Update.
Das kann ich ja kaum glauben, auch wenn es ein Hammer wäre.
 
@Wowang UND ALLE ANDEREN ELEVEN RACK NEULINGE!

Bevor Ihr wild in Foren postet und verzweifelt Eure Geräte beim Fenster rauswerft, macht bitte folgende (aus Eigenintiative und zum persönlichen Vorteil):

1) schaut Euch die 4 Videos von Sean Halley an (Gratisregistrierung notwendig, keine Angst, es kommt kein Spam):
http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=100&navid=594&itemid=6862 (auf Link "Media" klicken)

2) wenn Ihr Euer 11R schon habt, werdet Ihr natürlich die Anleitung nicht lesen. TUT ES!!!
Und vor allem werdet Ihr übersehen, dass im Softwarepaket eine Lern DVD ist.
Keine Angst, man muss keine Prüfung machen, einfach eine Stunde zurücklehnen und schauen, wie Pro Tools so funktioniert.


Ich tue hiermit öffentlich kund, dass ich keine Fragen beantworten werde, die in oben genannten Quellen erläutert wird :p

Ist ntrl wenig hilfreich, jemanden, der kein Englisch kann/versteht auf englischsprachige BedAnleitungen und ebensolche Videos ( die eh nur darstellen, wie toll das Gerät ist), zu verweisen.

Aber selbstverständlich hast du Recht, das kann nicht dein Problem sein.:)
Dafür gibts ja wohl einen hoffentlich deutschsprachigen Support ( aber den nur kostenlos für 30 Tage nach Kaufdatum).

Hab mein 11R heute bekommen. Auch keine Probs, was die intuitive Bedienung angeht. Aber wenn man intuitiv bedienen will und es funzt einfach nicht, wie man erwartet....

So geschehen mit dem Main Volume. Ich kann da dran drehen, wie ich mag, nur an der Lautstärke ändert sich nix.
Also kommt morgen der Support (hoffentlich) ins Spiel.:)
 
So geschehen mit dem Main Volume. Ich kann da dran drehen, wie ich mag, nur an der Lautstärke ändert sich nix.
Also kommt morgen der Support (hoffentlich) ins Spiel.:)
Was für Ausgabegeräte hast Du denn wo angesteckt? Kopfhörer? Aktivmonitore? ...

Hast Du Pro Tools mit der grafischen Oberfläche des 11R in Verwendung oder machst Du alles vorne am Gerät?
 
Pro Tools hab ich noch gar nicht installiert, also alles frontseitig am Gerät.
Ich geh vom Main out L direkt auf die Marshall Endstufe. Der Main Vol sollte eigtl auf die Mainout und den KH out wirken.
Scheint mir aber ein klarer Fall von nicht funktionieren zu sein.

edit Ich hab bei dieser Verkabelungsvariante 0 output, ich besorg mir morgen erstmal ein anderes Kabel, nicht das es daran liegt, KH hab ich keinen zum Ausprobieren.
 
Pro Tools hab ich noch gar nicht installiert, also alles frontseitig am Gerät.
Ich geh vom Main out L direkt auf die Marshall Endstufe.
In eine Endstufe solltest Du vom "Output To Amp" gehen.

Schau mal das Handbuch auf Seite 35-36 an, vielleicht verstehst Du was.

In dem Fall stellst Du den Level im Rig Editor Feld "Output" ganz rechts ein :great:

EDIT: Hier!

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4341.JPG
    IMG_4341.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 437
hoss: ja, dank dir, soweit ist das klar.

Was ich nicht verstehe, das bei manchen Presets (zBsp c1, Saturation) ich ALLE Regler auf Linksanschlag habe, keinerlei Effekte drin habe, aber trotzdem noch einen nicht unerheblichen Lautstärke Level habe, den ich nur noch mit dem Git poti auf o kriege.

An der Main output Sache lag es tatsächlich am defekten Kabel.
 
hoss: ja, dank dir, soweit ist das klar.

Was ich nicht verstehe, das bei manchen Presets (zBsp c1, Saturation) ich ALLE Regler auf Linksanschlag habe, keinerlei Effekte drin habe, aber trotzdem noch einen nicht unerheblichen Lautstärke Level habe, den ich nur noch mit dem Git poti auf o kriege.
jedes Rig hat einen automatisch errechneten Level, kannst Du im Options Menü unter "Rig Balancing" ändern

Zur Wirkung der Regler: Ich habe in den Options unter "Knob Display/Action" die Action auf "Latch" gestellt. Damit ändert sich der Wert erst, wenn Du mit dem Regler den ursprünglichen Wert ausgewählt hast. Somit ist sichergestellt, dass die Reglerstellung beim Editieren (Farbe der LED am Regler beachten) nicht verwirrt.
 

Ab nächste Woche hat noch ein Händler mehr wieder eins verfügbar. Meins geht retour.

Deine Antworten waren zwar sehr hilfreich - danke nochmal - aber ständig tun sich neue Fragen auf und man will ja auch nicht dauernd andere belästigen.

Aufgrund der BedAnltg ist es einfach unbrauchbar für mich ( und nicht nur für mich), sehr schade drum, die Sounds sind einfach klasse.

Ich habe auch mit Digidesign telefoniert und die bedauern es sehr, aber was hilfts.
 
Also evtl. hätten dir die beiden Workshops in der "guitar" Ausgabe 12/09 (Slash auf der Titelseite) und 02/10 (E. Clapton auf der Titelseite) zum Verständnis geholfen. Der Schwerpunkt war zwar mehr der Umgang mit dem PT, aber dennoch sehr informativ.


Frizze :top:
 
Gute Tipps aus einem Posting in der DUC. Punkt 4 ist vermutlich für sämtliche Liverigs nützlich!

Have now tried it in the studio and live. Thought I'd share some thoughts.

1. This thing is full of good usable tones for studio and live use. The Fender emulations are freaking awesome.

2. I owned a Fractal Audio Axe/FX Ultra and I like the 11R as much or better. Both are amazing, but the build quality of the 11R dances circles around the Axe/FX (which is physically very noisy due to a cheap fan they put in them). To me, the 11R is very similar to the Standard model Axe/FX in function, but the models of the 11R breath a little more IMHO. They just feel a little more organic.

3. Good foundations for usable tones are in the higher # factory presets that are basically just dry amp models. Take those, Eq to taste,put effects on either side and try it out. Much better than the patches that try to emulate a specific artist (again IMHO). Build your own rigs!

4. When sending a signal from the 11R directly to the FOH, this is the #1 rule for me for years for setting up a device like this live... Put an EQ after the cab sim, and then cut both 2k and 3.2k anywhere from -2 to -6 Db each. This frequency range is deadly to my ears through full range speakers and it's often amazing how much this little trick helps. Last night, it did the trick on 11R and I was pretty happy for a first time live use of a new piece of gear.

Next up is to incorporate my Marshall JMP-1/Palmer PDI-09 preamp into the FX loop and A/B it with the internal amp sims. I'm hopeful that the 11R plexi model is good enough to let me leave my precious JMP-1 at home, but we'll see.....
 
Firmware 1.0.2 ist im Anmarsch

The latest FREE FW Update has some really cool new stuff:

1. Main Volume knob can now control Main, Output to Amp 1, Output to Amp 2, OTA 1 + 2, or all of them at once. User Option.

2. New Rig view (the main page when you're scrolling through Rigs in the HW) which shows you both OTA volumes, Amp Output volume and Rig Volume. Makes live balancing much easier.

3. Fixed issues with MIDI Program Change and CC's causing 'black screen'.

4. Fixed a noise issue on the guitar input ('sandpapery sound').

5. Added a page to User Options with all of the MIDI CC's listed, so you don't need to drag the manual around.

6. Persistent Volume Pedal. Now, you can set your volume to 0 with an external pedal, switch Rigs silently, and bring the volume back up. User Option.

7. Persistent Cab Resonance. User Option, thickens things a bit when using the 'Amp Output' or 'Rig Out No Cab' Output to Amp placements.

8. Enabled Digital Input when on Internal clock. This allows for digital re-amping on M-Powered systems etc.

9. Added MAIN MUTE and HP MUTE buttons to the hardware to avoid the 'no output' issue after disconnecting from USB.

Should be ready at any moment...
 
Gestern war Hal West da und wir haben mit Pro Tools eine kleine Classic Metal Demo rund um ein fertiges Schlagzeugloop aufgenommen.

Gitarre ist meine R9 mit Amber PAFs, Bass der Stringray (Ampeg Plugin), alles in Standardstimmung.

Die Eleven Rack Models sind Mesa und Soldano Amps, nur mit ein wenig Reverb.
Die Cleane "Introgitarre" wurde mit einem Deluxe Reverb Model gemacht.
EQ, Kompressoren und Delay anschließend von Pro Tools.

Wir haben das gemacht, weil die Leute ja gerne "METÖÖÖÖÖL" Sounds hören wollen. Mein Problem: Ich hab nur Gitarren in Standarstimmung und Vintage Pickups. Nichtmal einen 5-Saiter Bass. Daher wurde es ein Classicmetal Sound.

Viel Spaß
 
Hab hier auch mal 2 Audios gemacht. .. nichts besonderes




Aber finde das sich das ElevenRack echt sehen lassen kann ;)

Feedback is gewünscht
 
Schinken, das ist auch cooler Classic Sound. Am besten gefallen mir Arpeggios mit dem Delay.

EDIT:

Wie gefällt der Gemeinde dieser Sound?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben