Digitaler Flügel - Selbstbau

  • Ersteller lustigerp
  • Erstellt am
L
lustigerp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
18.05.13
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,


ich liebäugel immer mit einem digitalen Flügel.
Für die Bühne werd ich mir wohl bald ein Roland FP-90 kaufen, denkt ihr es ist möglich einen Flügel zu bauen in den Man das FP 90 wie mit einer Schublade einschiebt?

Falls ja hab ich gesehen bei den DigitalFlügeln von Roland liegen dann immer Boxen im Flügel - welche Boxen könnte man denn dort nehmen? Denn die Boxen des Pianos werden wohl im Flügel verschwinden .

Ich weiß eine abenteuerliche Idee, aber ich suche schon immer mal nach einem Schreiner der sich traut einen kleinen Flügel zu bauen. (Was nicht sehr einfach ist)


Grüße

Michi
 
Eigenschaft
 
Es wurde auch hier im Forum schon von mehreren Musikern berichtet, die eine Flügel-Attrappe benutzten, um ein Digitalpiano wie einen Flügel aussehen zu lassen. Da kommt es also nur auf die Optik an. Es muss natürlich auch einigermaßen stabil sein. Und Lautsprecher... Naja, als Musiker braucht man Monitoring in irgendeiner Form, und der Klang für das Publikum wird bei größeren Veranstaltungen eher aus der PA kommen. Bei kleineren Veranstaltungen/Räumen, und wo jeder Musiker seine eigene PA mitbringt, wenn er eine elektrische Verstärkung braucht, kann der Klang natürlich auch direkt aus dem Flügel kommen. Ich würde zu solchen Zwecken aber ein Digitalpiano ohne eigene Verstärkung kaufen, und in die Flügel-Attrappe halt irgendwelche externen Lautsprecher einsetzen, wenn der Klang denn direkt aus dem Flügel kommen soll. Für die Flügel-Attrappe könnte man einen Korpus von irgendeinem nicht mehr funktionierenden Flügel benutzen. Der müsste dann nur glatt zugespachtelt, grundiert und schön lackiert und poliert werden. Zum leichteren Transport wird man das Ding wohl eher aus mehreren Teilen machen wollen, die beim Aufbau zusammengesetzt werden.
 
Sowas geisterte mir auch lange durch den Kopf und ich schielte nach gebrauchten Digitalflügeln der China-Klasse, wegen deren teilweise schönen Aufmachung, weil die Gehäuse echter Flügel aus Gewichtsgründen schon kaum noch transportabel gewesen wären und optisch eh schon ramponiert sind, wenn sie schon so alt sind, dass sie billig erworben werden können. Die Flügel-Idee habe ich dann schlicht aus Platzgründen verworfen, zumal ich eine Cembalo- und eine Sakralorgel-Konsole zusätzlich auch noch gerne hätte.

Schau mal in https://www.musiker-board.de/threads/thomann-dp-51-zusammengetragene-infos.671683/
nach meinen aktuellen Ideen und Planungen, die ich auch schon begonnen habe. Da wird ein Cabinet für eine digitale Klaviatur selbst gebaut, wobei anstelle von Lautsprecherboxen auch etwas ganz anderes zur Anwendung kommt.

Wenn es wirklich unbedingt eine Flügel-Form sein muss, könntest du ein solches Gehäuse auch aus Furnierschichten selbst verleimen. Einen Berufsschreiner, der voll im Tagesgeschäft steht, bräuchtest du auf sowas nicht anzusprechen, er hätte entweder gar keine Zeit für sowas außerplanmäßiges oder du wirst arm dabei.
 
Die Idee von @Michael Burman finde ich beinahe die sinnvollste. Denn kaputte und/oder alte Flügel fidnen sich bisweilen sehr günstig. Die Gussplatte könntest du rauswerfen, denn die wird nur benötigt, um die Saitenspannung aufzufangen. Die Rasten sollten mehr als ausreichend sein für die Stabilität. Ob du den äußerlich restaurieren musst, hängt vom persönlichen Geschmack und vom Zustand ab. Es gibt Instrumente, die sind in Würde gealtert, da müsstest du nur "entkernen".
Von der breite würde das FP-90 bei (evtl nicht allen) Flügeln passen; hab's an unserem Ibach eben mal gemessen.

Oder du baust ein modernes Gehäuse, als stilisierten Flügel; Chance: sieht genial aus, Gefahr: sieht gewollt und nicht gekonnt aus.
Evtl. in der Richtung oder eckiger oder...
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/modus/h11/index.html

Gruß und in gespannter Erwartung auf die Bilder von Bau und Ergebnis,
Tobias
 
Wir hatten hier im Forum schon mal einen Link zu einer, ich glaub holländischen Firma, die hatten Flügelgehäuse für Stagepianos, die waren sogar transportabel für die Bühne...
 
Die Idee von @Michael Burman finde ich beinahe die sinnvollste. Denn kaputte und/oder alte Flügel fidnen sich bisweilen sehr günstig. Die Gussplatte könntest du rauswerfen, denn die wird nur benötigt, um die Saitenspannung aufzufangen. Die Rasten sollten mehr als ausreichend sein für die Stabilität. Ob du den äußerlich restaurieren musst, hängt vom persönlichen Geschmack und vom Zustand ab. Es gibt Instrumente, die sind in Würde gealtert, da müsstest du nur "entkernen".

Du könntest Dich beispielsweise an diese KLavier und Flügel Transportfirma wenden. Denn die entsorgen auch Instrumente, die nicht mehr zu spielen sind.
Ich habe das schmerzhafter Weise erlebt, wie die reihenweise Flügel zerstört haben, denn deren Firmengebäude lag seiner Zeit direkt neben der Musikschule in der ich Unterricht gegeben habe. Und musste immer mit ansehen wie da im Innenhof Flügel mit dem Vorschlaghammer zerlegt wurden.
 
Ich hab mir sowas in meiner aktuellen DP-Suche auch überlegt als Zukunftslösung. Irgendein altes Upright in dem Fall holen, bisschen ausmessen, zuschneiden, überlegen wo Boxen hinkönnen und zuhause das Portable-DP reingeben:confused:
 
Hab ich mir auch angesehen ist nix halbes und nix ganzes, kosten in Deutschland 1500 Euro die Dinger das ist nicht wenig . Aber in der Musik ist bekanntlich alles teuer.

Die Firma die verschrottet finde ich allerdings sehr interessant . Das einpassen ist ja nicht so wild.


Danke an alle für die Ideen


Grüße
Michi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben