Dinge die man beim gig auf keinen Fall vergessen sollte!

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am
In meinem Schack werkeln gleich zwei 9V-Batterien. Ohne geht nix.

Soweit ich weiß, gibt es Stromversorgungen für die On-Board-Elektronik auch über das Kabel, aber

  • das Kabel wird dadurch unflexibler (steifer)
  • ich spiele so gut wie immer mit Sender, also nix Kabel. Hmm, vielleicht könnte ich mich ja in ein Mikrowellen-Feld stellen... :D

Alle aktiven Bässe benötigen mindestens eine Batterie, und Stromversorgung übers Kabel gibt es nur bei sehr wenigen Exoten.

LeGato
 
AlexHahn91 schrieb:
So, dann werd ich mal die Techniker vertreten :D

~ Mischpult :eek:
~ Effektrack
~ Multicore
~ Alle möglichen Ersatzkabel (auch für die Musiker)
~ Multicore
~ Gaffa-Tape in massen
~ Lötkolben
~ 2 Band-T-Shirts
~ Playlist
~ Laptop
~ kleine Maglite
~ alle möglichen ersatzteile
~ aspirin <-man weiß ja nie
~ stehhilfe (Thekenhocker tuts zur not auch)
~ mischpult X-Ständer
~ CD-Player (na eigentlich auch im rack)
~ werkzeugminikasten alias aldi :great:
~ Blitzschutzsicherungssteckdosenmehrfacheleiste <-- was ein wort :rolleyes:
~ kabelrollen
~ verlängerungskabel
~ alle möglichen übergangstücke
~ technikzelt (gartenpavillion hehe)
~ sämtliche netzgeräte
~ gute laune !!!!! <--ganz wichtig
~ nen stapel visitenkarten
~ Y-Kabel für aktiven subwoofer
~ kabeltester
~ Müllsäcke (um boxen abzudecken)
~ Programmablauf
~ viele, viele kugelschreiber von denen 99,999% nach dem gig eh allewech sind
~ einen dummen der für lau beim aufbauen hilft :D:D:D
~ und vorallem genügen alukoffer wo der krempel reinpasst (ausgeschlossen dem
letzten punkt :p

So, des müsste eigentlich alles sein
Grüße alex


muhahah sehr geil ;)

auf meiner Liste steht:

- 2 Bässe (Saitenwechsel beim bass geht in der hektik nich wirklich gut/schnell)
- Stimmgerät
- Kabel
- Mehrfachsteckdose (man kann nie wissen)
- Handtuch
- Ersatz T-Shirt
- Batterien
- kleines Tuch zum abwischen des Basses nach dem Gig
- Schweißarmband
- Playlist
- Gaffa

Das dürfte alles sein... :great:
 
achja, die müllsäcke nehm ich nur für den notfall, wenns wirklick absolut auf die boxen plätschert...
der sound is dann nämlich leider absolut scheisse, weil durch die müllsäcke, der drummer in der bassfrequenz spielt hehe
 
Solche Threads liebe ich ^^

Folgendes hab ich immer dabei:

2 Gitarren (gleiche Stimmung)
Verzerrer und Ersatzverzerrer
Chorus und Wah (NOCH ohne Backups, lasse ich notfalls einfach weg)
Bodentuner UND Stimmgerät
Netzteil samt 5er-Verteiler und ein normales
neue (ja jedes Mal) Batterien für die Pedale (Netzteile nur für Notfälle wg. Kabelsalat)
Verteilersteckdose(n) und Verlängerung(en)
Kiste mit Imbusschlüsseln, Schraubenziehern, Patchkabel, Pleks, Tape etc...
Setlist
Kabel und Backup-Kabel
Gehörschutz, aber nur für Notfälle, isoliert zu sehr von der Aussenwelt
 
Yo.. Löwe on Tour:

- Gitarre
(mit Tasche)
- Tonelab SE
(mit Tasche)
- Bastelboard
(incl. Mehrfachsteckdose, Funkempfänger und ext. Effekte)
- Teppichstück (für TLSE + Bastelboard + ext. FX)
(hat den Vorteil, dass man am Bühnenrand alles in Ruhe auf dem Teppich aufbauen kann und dann - wenn die Anderen ihrerseits fertig sind - nur noch den Teppich in Position zu ziehen braucht.
Ausserdem schont das die Gummimoosfüße der Geräte)
- Sec-Lock-Gurt mit Sender
(+ Ersatzgurt)
- Gitarrenständer
- Noten / Songbook
- Sport-Tasche mit:
[Plektren, Notenklemmen, Reparaturwerkzeug, Taschenlampe, Saiten, Se(/a)itenschneider zum abknapsen der Saitenenden nach einem Wechsel, Saitenkurbel, Ersatzbatterien 9V für Funk (6LR61) und Bodentreter (6F22), Handtuch, Pinsel, Ersatzkabel, Wasserflasche, Blues-Brother-Sonnenbrille, Visitenkarte, Taschentücher, Hustenbonbons bzw. Halspastillen, Schreibutensilien, Privatzeugs, Nierengurt & ein Paar wärmere Socken --> falls die Nacht auf dem Zelt doch mal recht/zu kühl werden sollte]

... und mittlererweile auch vorgefertigte Musiker-Board-Werbe-Zettel (www + mögliche Ansprechpartner), weil es immer häufiger vorkommt, dass mich jemand in der Pause anspricht, der sich auch als Musiker zu erkennen gibt.


Übrigens: die imo angenehmere Alternative zu Gaffa-Tape ist/sind --> Kabelbinder


Gruß - Löwe :)
 
was spricht gegen gaffa?

ich brauch gaffa - viel gaffa - und instrumente und kabel und kabelbackups (amps und effekte verstehen sich wohl von selbst). Ausserdem frisches t-shirt und (immer wieder gern vergessen) handtuch.
 
Als ich noch Gitarre gespielt hab waren das:

Ersatzsaiten
Ersatzgitarre
VIELE Plektren
Stimmgerät
VIELE Kabel (mehr als man braucht, oft ist mal eins kaputt, verschwunden oder man muss eins verleihen)
Ersatzsicherungen für den Verstärker (WICHTIG!!!)
Stromkabel
Mehrfachsteckdose
Aspirin
T-Shirt zum Wechseln
Demo-CDs
Gaffa-Tape
etwas zu schreiben

Als Sänger sind das nun:

Mikro
2 oder 3 XLR-Kabel zur Sicherheit
Thermoskanne mit Tee
Halsbonbons
Aspirin
Textmappe
T-Shirt zum Wechseln
Demo-CDs
Gaffa-Tape
Kondome
etwas zu schreiben
 
LeGato schrieb:
Gehe NIE ohne Gaffa zu einem Gig! :cool:

NEVER EVER!

Hab sogar mal nen Gitarrengurt aus Gaffa zusammengeklebt! MacGyver baut Dir daraus sogar ein Flugzeug, wenns sein muss :great:
 
Wenns um schwere Einsätze geht ist Gaffa/Panzertape das Nonplusultra, aber für lockerere Einsätze wie Setlist ankleben, Kabel am Keyständer lang fixieren, und sowas eben ist Leukosilk (Egal welche Marke nur NICHT von Hartmann) einfach nur genial. Ich hatte die o.g. Dinge damit gemacht, und danach nichtmal ansatzweise Klebereste
 
Lord Nibbi schrieb:
Och einfach ne Leere Wasserflasche nehmen und sich dann auf der Bühne entleeren...ist auch noch ein toller Showeffekt :D

Oder auf den Sänger :D
 
Löwe schrieb:
Übrigens: die imo angenehmere Alternative zu Gaffa-Tape ist/sind --> Kabelbinder
Wenn es eine Alternative ist, wie verlegt man mit Kabelbinder nötige Bahnenen rutschfest auf dem Bühnenboden, evtl. an Wänden usw.? Kabelbinder verbinden i.d.R. nur Kabel miteinander und können diese nicht mit einem Untergrund verbiden. Nur mit Kabelbindern, kann das zu einer potentielen Stolbergeffahr werden und damit auch die angeschlossenen Geräte in Mitleidenschaft ziehen.

Zudem ist Gaffa auch noch in vielen weiteren Bühnensituationen universeller einsetzbar. Größere Gegenstände können fixiert werden, privisorische Isolierungen können damit realisiert werden, mehrere Teile zusammengefaßt werden, usw.

Gaffa, ist einer der vielen Universaltools für den Bühnenaufbau.
 
CallMeAstronaut
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: sinnfrei
Alexa schrieb:
Zudem ist Gaffa auch noch in vielen weiteren Bühnensituationen universeller einsetzbar. Größere Gegenstände können fixiert werden, privisorische Isolierungen können damit realisiert werden, mehrere Teile zusammengefaßt werden, usw.

...und man kann damit mal eben die Beinbehaarung des Kollegen entfernen während der nichtsahnend schlummert :great: :D
 
lodi
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Nicht zur Nachahmung empfohlen
Als Keyboarder find ich es auch wichtig immer 2 DI-Boxen mitzuham, Man weiß schließlich nie, was passiert.
 
irgendwie scheint hier keiner beim spielen zu schwitzen...
ich brauch mindestens eine garnitur klamotten zum umziehen - besser zwei bei langen gigs mit pause im zelt im sommer (so letzte woche - gefühlte 60°C und mindestens 5 l wasserverlust).
ansonsten halte ich die liste von LeGato am anfang des threads für weitgehend vollständig.
 
Was nehm ich denn immer mit zum Gig? *überleg*

- Ganz klar, Instrument
- als Geigerin sollte man den Bogen (schon mehrmals vergessen), Kolophonium, Kinnstütze und Ersatzsaiten mitnehmen
- Polier/Reinigungsöl gegen böse neue Kratzer im Holz
- Gitarrenständer oder Kissen (für die Geige ;) )
- Tonabnehmer + Klebzeugs, Kabel, Ersatzkabel oder Batterien
- Mikrofon + Kabel, Ersatzkabel
- Mikroständer
- Stimmgerät
- Oropax
- Pflaster
- gaffa
- Taschentücher
- Paracetamol, Dorithricin, Bephanten Wund und Heilsalbe
- Noten, Leadsheet und Text zum ein letztes Mal reinlinsen *g*
- Viel Papier und Edding
- Schmink- und Stylingzeug und evtl. Spiegel *g*
- T-Shirt zum Wechseln
- je nach Location Klopapier :D
- Jede Menge zum Trinken
- und die Sachen halt die man überall mit hin nimmt (Handy, Geld, etc.)
 
Mein Packzettel:

- 2 Gitarren (eine E eine Dropped D)
- Kabel
-Ersatzbatterien
- Topteil (box war bis jetzt vorhanden)
- Trinken (sprich Wasser)
- 2x Git-Gurt
- Pleks
- Git. Wekzeug (sprich imbus, kleiner schraubenzieher etc)
- Ersatzsaiten
- Setliste für alle
- Gaffa
- Stift (ist immer wieder nützlich)
 
lazy ö
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam!
Du glaubst doch wohl nicht, dass irgendeiner hier das mitbringt
Das stellt gefälligst der Veranstalter
gehört doch zum guten Ton;)
 
Alles wo man "Ersatz-" dranhängen kann :great: :D :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben