Diskussion: Uhl Instruments stellt Produktion ein

  • Ersteller danielw
  • Erstellt am
Der Mann hatte seinen beruflichen Ruhestand dazu genutzt, aus reinem Enthusiasmus ein kleines Orgelbusiness aufzubauen. Er hat damit dann bestimmt ein ordentliches sechsstelliges Sümmchen verdient. .....
Er hat seinen Laden eben einfach zugesperrt, nachdem es mit dem Verkauf der Firma nicht wie vorgesehen geklappt hat ...............

Ich weiß auch, dass Uhl entgegen happyfreddy's Darstellung bei der Weiterentwicklung des HX3 Sounds lange und eng mit Carsten Mayer zusammengearbeitet hat. Dabei konnte er seine langjährige Erfahrung mit seiner 1a gechoppten Hammond A100 einbringen.

Wer in dem Alter schon einen beruflichen Ruhestand geniest hat entweder gesundheitliche Probleme oder
sein Schäflein längst im trockenen . Ich tippe auf letzteres.
Die Referenzorgel für den HX 3 war die gechoppte C 3 von Lutz Krajenski - in Musikerkreisen
auch als " Lutz Hammond " bekannt. Diese Orgel steht keine 5 km Luftlinie vom Entwicklungslabor entfernt, kann auch mal schnell für einen direkten Vergleich hin und her gekarrt werden, was auch der Fall war. Wenn es eine Kooperation bezüglich des HX 3 gegeben hat so stand diese Verbindung an allererster Stelle - zu jeder Tages und Nachtzeit.
Weiterentwicklungen bezüglich Uhl bezogen sich sicher nur auf dessen persönliche Belange für das eigene Produkt basierend auf dem HX 3.
Eine Zusammenarbeit bei einer Entfernung Bopfingen-Hannover kann nur per email oder Telefon
erfolgt sein, mit Lutz Krajenski jedoch vor Ort was wesentlich zielführender ist.

Ich denke es hat mit dem neuen Board nicht so geklappt, nun auf einmal ein schiefgelaufener Verkauf der
Firma ? Von Thomas55 haben wir erfahren, daß er die Firma nicht weiterführen wollte.
Was denn nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wheely,

jetzt sind wir schon mindestens zwei die einer Meinung sind. Mit denen, die mir "gefällt mir" auf meinen Beitrag gepostet haben noch 5 weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank Mr. Wheely. Dein Beitrag entspricht genau den Tatsachen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass so ein Beitrag hier gepostet wurde.
Es ist beschämend, diskreditierend, unwürdig und niveaulos mit einigen Beiträgen
in diesem Thema geworden, was zuerst meine Person und dann die Person Wolfgang Uhl betrifft.

Deswegen habe ich die obersten Verantworlichen des Musikerboardes angeschrieben
und diese gebeten, dass sie sich mal dieses Thema anschauen.
Ich habe Antwort erhalten, und dass man sich darum kümmert.

Ich würde mich freuen, wenn Forumsmitglieder den höflichen und wertschätzenden Umgang mit anderen Personen in den Beiträgen mehr zeigen würden.

Grüsse von
Thomas Korthals
 
Ach, da schwingt ja überall der Neid durch, weil da jemand mit einem guten Produkt und gutem Marketing in der Summe etwas erreicht hat, was andere Anbieter in diesem Nischenmarkt bis heute nicht hinbekommen. Selber besser machen, wenns so einfach ist, steht ja alles hier im Thread wie es geht:

Billiges Blech abkanten und beschichten lassen, Fatar-Tastaturen für ~100 EUR, Holz-Seitenteile vom Schreiner nebenan, dazu HX3-Boards und fertig. Dann noch Bilder einer Produktionshalle ins Netz stellen und ganz wichtig, ein Interview in einem lokalen schwäbischen Käsblatt veröffentlichen und eine horrende Gewinnspanne mit 6stelligen Beträgen sorgen für den beruflichen Ruhestand.

Unser Wheely hat sicher die Meinung der Community gut auf den Punkt gebracht. So, ich spiel jetzt auf meiner Nord C2, die klingt nämlich genauso gut :D:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Neidkeule ist in etwa auf einem Niveau mit der Gutmensch und der Nazikeule...bringt eine Diskussion nicht wirklich weiter, sondern provoziert nur.

Offenbar ein sehr emotionales Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@FrankH
Ich kann dir sagen, dass die Gewinnspanne wirklich horrend war bzw gewesen sein muss. Ich will aus Respekt zum Kollegen Uhl nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber das sagt einem schon der unternehmerische Menschenverstand.
Das Gehäuse ist billiges Blech, welches in Massen gekantet und pulverbeschichtet wurde. Das kostet nur Kleinbeträge.
Alle anderen kosten kann man bei Keyboardpartner einsehen, wo man gerne mindestens 10-20% abziehen darf bei den Mengen.
Dann noch die Tastatur mit 80-100€ maximal.

Die Uhl Orgeln waren einwandfrei verarbeitet. Das Gehäuse leicht und sehr verwindungssteif. Präzise bedruckt und mit engen Toleranzen gefertigt.
"Billig" war da garnix!

Ich kenne da andere Beispiele in ähnlichen Preislagen....
 
Ich verstehe auch nicht, warum jetzt die Neidkeule ausgepackt wird. Eine Stimme spekulierte, ob wirtschafliche Probleme die Ursache für das Produktionsende sei, andere versuchten das zu entkräften. Weiß nicht, was das mit Neid zu tun haben soll. Aber ich finde auch ganz klar, dass solcherlei Spekulationen unnütz sind und leider auch das Zeug haben, sich irgendwann mal als gefährliche Halbwahrheiten zu verfestigen. Dem kann man eigentlich nur durch offene Kommunikation begegnen. Und da schließt sich für mich der Kreis. Meine Wertschätzung für Herrn Uhl hat sich in keiner Weise verändert. Er hat ein tolles Produkt keriert, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin, und das einzige Problem, das ich mit der Hardware hatte, wurde rasch und unkompliziert gelöst (dass meine Orgel über eine Woche im DHL Verteilzentrum rumstand :mad:, ist ja nicht W. Uhl anzulasten). Das ist alles vorbildlich gelaufen, und wenn ich so Stimmen Revue passieren lassen, die in der Vergangeheit in diesem Board gepostet wurden, dann meine ich, dass andere Uhl Kunden die gleichen positiven Erfahrungen gemacht haben. Ich teile aber die Kritik, dass die jüngste Entwicklung der UHL Instruments GmbH schlecht (in diesem Fall gar nicht) kommuniziert war.

Vielleicht wiederhole ich mich, aber mir ist es egal, welche Beweggründe letztlich dahinter standen, die Produktion nun einzustellen. W. Uhl hat sicher nicht die Verpflichtung, hier die wahren Gründe offen zu legen. In diesem Sinne könnte man die Diskussion hier sicher abschließen. Uhl hört auf, was ich jammerschade finde, und ich bin mir sicher, dass er weiter seinen Verpflichtungen den bestehenden Kuinden gegenüber (Gewährleistung) nach kommt. Wenn alle Ansprüche erloschen sind, wird die GmbH vermutlich liquidiert, und das Kapitel ist abgeschlossen.

Eines muß ich aber noch los werden: was mir gar nicht gefällt, ist der Versuch, hier eine Diskussion abzuwürgen, die nach meinem Dafürhalten absolut nicht "beschämend, diskreditierend, unwürdig und niveaulos" war. Und wenn dabei der Versuch unternommen wird, die "obersten Verantworlichen des Musikerboardes" zu involvieren, dann schrillen bei mir die Alarmglocken :mad:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Scheinbar werden Beiträge nur überflogen .....
Die Mühe mal genau zu lesen was drin steht wohl etwas zu groß
und so fallen Ungereimtheiten und Widersprüche zu den eigenen
Aussagen desselben Authors nicht ins Auge

Vielen Dank Mr. Wheely. Dein Beitrag entspricht genau den Tatsachen.

Mr. Wheely schreibt dort:
"Er hat seinen Laden eben einfach zugesperrt, nachdem es mit dem Verkauf der Firma nicht wie vorgesehen geklappt hat."

Zuvor hat Thomas55 jedoch mitgeteilt, daß bei Uhl nur die Produktion wegen Problemen mit dem neuen Mainboard eingestellt wurde.
Er selbst habe aber mit der Uhl Firma nichts zu tun. Auch wollte er die Firma
Uhl Instruments GmbH nicht weiterführen, was eindeutig durch eine völlig andere Namensgebung
Uhl Instruments Organ GmbH belegt sei, eine Firma die sich schon wieder in Liquidation befindet,
maW es hat halt nicht geklappt ....

Jetzt mit dem letzten Posting ist jedoch das was ein Mr.Wheely schreibt exakt das, was den Tatsachen entspricht :
die Firma Uhl Instruments sollte verkauft werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag:

ich bin mir sicher, dass er weiter seinen Verpflichtungen den bestehenden Kuinden gegenüber (Gewährleistung) nach kommt. Wenn alle Ansprüche erloschen sind, wird die GmbH vermutlich liquidiert, und das Kapitel ist abgeschlossen.

Diese Einschätzung hat Wolfgang Uhl mir eben gerade in in einer privaten Mail bestätigt. O-Ton:

Meine „Uhl-Instruments GmbH“ wird noch 3-4 Jahre existieren. Wir werden den gewohnten Service aufrechterhalten (alle Teile sind vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....das war´s doch im Grunde bereits, was jeder eigentlich wissen wollte - und schon kommt ein wenig Ruhe in die Angelegenheit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....das war´s doch im Grunde bereits, was jeder eigentlich wissen wollte - und schon kommt ein wenig Ruhe in die Angelegenheit....
So sieht es aus. Hätte das von Anfang an auch so auf der Webseite gestanden und wäre das nicht erst nach wochenlangem Bohren und Nachhaken per Mail kommuniziert worden, hätte man sich die ganze Aufregung gespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Uhl Orgeln waren einwandfrei verarbeitet. Das Gehäuse leicht und sehr verwindungssteif. Präzise bedruckt und mit engen Toleranzen gefertigt.
"Billig" war da garnix!

Ich kenne da andere Beispiele in ähnlichen Preislagen....

Bitte verdrehe mir nicht die Wörter im Mund. Ich habe nie behauptet, dass die UHL Orgeln billig verarbeitet wären. Aber dass ca 1mm starkes Blech bei den Stückzahlen wirklich billig ist, ist kein Geheimnis.
Ich habe nie eine echte Uhl Orgel in der Hand gehabt weshalb es mir fern liegt, die Instrumente schlecht zu reden! Ich kann das nicht beurteilen.

Na mal sehen, wer Uhls Nachfolge antritt!
 
Wie wärs mit dir? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich eigentlich nicht vor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh mal in Dich: BerlinWheels - die HAUPTSTADT-ORGEL - das wär doch was...;)
:m_key:
 
Oder die BILD als Kooperationspartner: Bringt dann die VOLKS-Orgel unters Volk. tataa tataa...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben