Diskussion: Wie steht ihr zu Downtuning?

bei meinem geht es nicht.

Ich empfehle dir mal, meinen Link oder vergleichbare Stimm-Tutorials wirklich durchzulesen. Wer die Basics verstanden hat, wie man eine Gitarre (ohne Tuner) stimmt, kann sich daraus selbst ableiten, wie man zu Drop-Tunings kommt. (und sorry, aber außer bei Anfängern mangelts mir an Verständnis, wenn man das so gar nicht beherrscht) Dafürs brauchts eine gestimmte Saite als Ausgangsbasis, das kriegt dein Tuner wohl hin.
Solange du das nicht begriffen hast, wäre ein chromatischer Tuner (den du wohl nicht hast) wohl eher gekauftes nicht-können.....:weird:
 
Ich hab ein nicht Chromatischen funktioniert trotzdem. Muss nur 4x mal eine Taste drücken damit ich in C stimmen kann
 
Jo,
Wenn Du Dropped D willst als Bsp. dann einfach auf der E-Saite den zweiten Bund greifen, und dann so lang runterstimmen bis der 2te Bund E sagt.
Genauso kann man sich übers gesamte Griffbrett hangeln.

Empfehlenswert wäre ein chromatisches Stimmgerät, die gibt es für nichma n 10er und die bringen enorm viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt drauf an wohin ich runterstimmen will.
Von irgendeinem Standardtuning in das nächste Drop-Tuning, also z.B. E --> Drop D geht schnell nach Gehör, dafür lohnt es sich nicht, dass Stimmgerät anzuschließen.
Komplett auf ein anderes Tuning wechseln dann aus Bequemlichkeit per Stimmgerät. Hab ich eine korrekt gestimmte Saite als Bezugspunkt geht es aber auch so, dauert nur länger.

Edit: zu dem oben gezeigten Korg Tuner. Kann man da nicht durch mehrmaliges drücken der Flat-Taste bist zu 4-5 Halbtöne runtergehen? Dann kriegt man doch eigentlich jede Stimmung damit hin. Selbst wenn der nur einen Halbton runter kann, dann hat man doch schon fast jeden Ton den man brauchen könnte. Man muss halt nur wissen wo man hin will und dann gezielt den entsprechenden Ton auf dem Stimm gerät auswählen, Auto-Funktion klappt dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä ? da steht halt dann einfach ein D statt ein E wenn du einen Ton tiefer gehst oder ein C bei zwei Tönen :engel:
Manche erkennen das nicht, die kriegen grad die 6 Saiten auf Standardstimmung so eingefangen und nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche erkennen das nicht

So auch das oben gezeigte Korg. Hat mich damals wahnsinnig gemacht bis ich das gerafft habe. Aber mit dem Flat Knopf kann man es eben tiefer stellen.
Trotzdem ein echt bescheuertes Stimmgerät.
 
Hä ? da steht halt dann einfach ein D statt ein E wenn du einen Ton tiefer gehst oder ein C bei zwei Tönen :engel:
Ne bei dem Korg ist das echt blöde gelöst. Das ist kein chromatischer Tuner sondern ein Gitarren und Bass Tuner. Der zeigt immer nur die Standardtöne an, egal wieviel b ausgewählt wurden. Also Flat-Taste 3x gedrückt --> Tuner ist auf C# Tuning kalibriert und die 3 bs sind auch sichtbar, aber das Display zeigt trotzdem als Töne für die einzelnen Saiten eadgbe an. Für den Anfänger vielleicht einfacher, für jemanden der weiß auf welchen Ton er stimmen will, erstmal sehr irritierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so ist es bei meinem Korg. Er erkennt nur Standardtuning. Ein D oder C kennt er nicht auch wenn ch die tiefe E Saite bis zum abwinken runterstimme. (daher habe ich ja hier nachgefragt :)

Ich dachte bis jetzt die Flat Taste schaltet nur von Gitarre auf Bass. Weil das "Bass" auf Display angezeigt wird. Aber egal...ok, dann muss ich ein neuer Tuner her. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Voraussetzung ist, es sollte ganz easy funktionieren. Preis ist eher zweitrangig. Aber 50,-EUR sollte er möglichst auch nicht kosten^^
 
Such dir einfach irgendeinen chromatischen raus.
Da gibts ja mehr als genügend. ;)
 
Gebrauchten Korg Pitchblack, oder AT-2 (wenn's einer mit genauem Nadelanzeiger sein soll, zudem hat er ein Mikro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein D oder C kennt er nicht auch wenn ch die tiefe E Saite bis zum abwinken runterstimme.

Hast Du vorher die Flat-Funktion entsprechend betätigt? Ich habe das hier:

Meiner Einschätzung nach sehr ähnlich und damit hab ich auch schon 7-Saiter gestimmt. Die angegebenen Messbereiche sind fast identisch, mMn brauchst du kein Neues. Nur das Aktuelle richtig bedienen. ;)

Er erkennt nur Standardtuning.

Wenn Du bspw. die tiefe E-saite einen Ganzton (bb) auf "D" runterstimmst zeigt er im Display zwar "E6", gestimmt wird aber auf "D". Er zeigt im Grunde die Saite an, nicht den erklingenden Ton wie ein chromatischer Tuner. Der Ton ergibt sich dann aus den "b"s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bspw. die tiefe E-saite einen Ganzton (bb) auf "D" runterstimmst zeigt er im Display zwar "E6", gestimmt wird aber auf "D". Er zeigt im Grunde die Saite an, nicht den erklingenden Ton wie ein chromatischer Tuner. Der Ton ergibt sich dann aus den "b"s.


boa..ne ich brauche unbedingt einen neuen Tuner:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme immer am PC mit dem kostenlosen AP Tuner (https://ap-tuner.de.softonic.com/)
Da gibt es viele verschiedene Tunings komfortabel zur Auswahl.
Dank Evertune Brücke brauch ich eh nur ein Mal im Jahr stimmen.

Früher hatte ich noch einen Boss-Tuner im Pedalboard. Den fand ich deutlich besser als diese kleinen Korg Geräte, auf denen man erst aufwändig Kabel reinstecken und dann auf dem Gerät rumdrücken muss. Grade bei gigs ist der Pedaltunerunverzichtbar. Da muss man aber sein Tuning auswendig kennen (hatte früher das Tuning auf einen Zettel geschrieben, der auf die Rückseite der Gitarre geklebt war)
 
Hast Du vorher die Flat-Funktion entsprechend betätigt? Ich habe das hier:

Meiner Einschätzung nach sehr ähnlich und damit hab ich auch schon 7-Saiter gestimmt. Die angegebenen Messbereiche sind fast identisch, mMn brauchst du kein Neues. Nur das Aktuelle richtig bedienen. ;)



Wenn Du bspw. die tiefe E-saite einen Ganzton (bb) auf "D" runterstimmst zeigt er im Display zwar "E6", gestimmt wird aber auf "D". Er zeigt im Grunde die Saite an, nicht den erklingenden Ton wie ein chromatischer Tuner. Der Ton ergibt sich dann aus den "b"s.

Genau diesen Tuner nutze ich jetzt schon seit vielen Jahren (gab ja auch mal n Vorgänger in Silber) und habe damit überhaupt keine Probleme. Dieses Gerät ist nebenher auch noch mega genau. Hatte bis jetzt selbst mit Standard-A auf der 7-Saiter null Probleme. Wenn man sich an die Angaben des Tuners hält stimmt da nachher auch alles!

Schlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt mit den Tunern aus Software-Lösungen gemacht. Nutze zum stillen spielen am PC den Peavey Revalver. Dessen Tuner erkennt leider nur die 4 hohen Saiten (also D-G-h-e). Bei E und A steigt er meistens völlig aus. Wenn es dann noch Richtung D oder Drop D geht, ist Hopfen und Malz verloren.

Also @saschaa am besten mal genauer mit dem tuner beschäftigen. Der funktioniert echt super. Ansonsten Kohle in die Hand nehmen und n chromatischen kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben