DIY - Erster Gitarrenbau "Thunder"

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Die Kanten mit der Oberfräse und geradem Anschlag verleimfertig zu machen ist so möglich. Wie du es beschrieben hast, wird es funktionieren.

Die Ausrisse sind natürlich weniger schön und wirklich ärgerlich.
Kannst du noch ein bisschen runter schleifen? Ich weiß, dass ich dir davon in der Vergangenheit abgeraten hatte, aber im Moment sehe ich auch keine andere Möglichkeit das Problem zu beheben.
Porenfüller o.ä. sähe auch bescheiden aus.

Noch eine Frage zum Finish, wie soll das später werden?
Solltest du Lack nehmen wollen, dann sehe ich bei dem Palisander das Problem, dass du dort im Gegensatz zum Ahorn die Poren vorm Lackieren füllen müsstest, dass der Lack nicht einsackt. Nur als Anmerkung, vielleicht erübrigt das sich ja auch, wenn du sowieso ölen oder wachsen wolltest.
 
Jo, ich werde wohl meinen neuen Sauterfräser damit einweihen, der die nächsten Tage ankommen müsste, dann sind die Klingen auf jeden Fall schon mal sehr scharf. Weiß nur nicht, was ich da als 100%ig graden Anschlag nehmen kann. Einer Bauhaus-MDF-Platte möchte ich da nicht unbedingt vertrauen...
Welche Drezahl ist da am besten? So schnell wie nur möglich oder eher gemäßigt? Schätze mal, wenn's ein wenig ankokelt ist das nicht so schlimm, oder?

Als Finisch wird geölt und gewachst. Lackieren trau ich mich nicht ran und will ich auch nicht. Ich mag diese ultrahochglänzenden PRS-Finishes mit tausenden Schichten Klarlack nicht besonders... Das soll ne schöne Holzgitarre werden. :)

Zu Holzfaszination: Von denen hatte ich ein Top bestellt, das kam mit Ausrissen auf allen Seiten hier an und war schon auf die richtige Stärke gehobelt. Hab's zurück geschickt.

Dann habe ich bei Drechselholz dieses neue Top bestellt. Bin mir nicht sicher, ob's schon verworfen hier ankam, jedenfalls war's bis heute Vormittag recht schief und krum. Nun ist es relativ grade und ausgerissen :redface:

Der Schreiner hat gesagt, dass das größtenteils an den Maschinen liegt. Hätte er natürlich auch vorher sagen können, aber ich kann ihm andererseits auch keinen Vorwurf machen, weil er sich ne ganze Menge Zeit genommen hat und bestimmt auch bessere Sachen zu tun gehabt hätte... Er war auch sehr bemüht das sauber hinzubekommen und wollte selbst nicht einfach aufgeben, bevor es halt gut ist. Leider haben die Maschinen da nicht so mit gespielt...
 
Wow, also das ist ja wirlich ne frechheit von dem schreiner... da würd ich schadensersatz haben wollen..
 
Wow, also das ist ja wirlich ne frechheit von dem schreiner... da würd ich schadensersatz haben wollen..

Ich werd mich hüten jemandem, der mir gegen ein minimales Trinkgeld verglichen mit dem Arbeitsaufwand und der Arbeitszeit einen riesen Gefallen tun möchte, an den Karren zu pinkeln, weil die Maschinen nicht Top in Schuss waren und das Ergebnis nicht optimal war. :rolleyes:

Naja, jeder wie er will. Hab halt aus der Geschichte gelernt und damit ist gut.

Jetzt zu den schöneren Dingen: Hab nämlich einiges geschaft :)
Freitag hatte ich ein bisschen Zeit und habe das Ahorn nochmal schön abgerichtet und das Ergebnis war auf jeden fall in Ordnung. Man konnte noch minimalst Licht durch die Fuge scheinen sehen, aber das war halt echt nicht viel.
Gestern habe ich mir die Palisanderplanken ein wenig genauer betrachtet und dabei eine tierisch geile Stelle gefunden, die zu meinem Mittelstreifen wird :) Hab das ganze dann grob mit der Stichsäge ausgeschnibbelt und gestern den Rest des Tages (Tag ist gut, war insgesammt vielleicht 2 1/2 Stunden in der Werkstatt :D) daran rumgefräst.
Heute habe ich es dann endgültig abgerichtet, mit den beiden Ahornhälften kontrolliert und sah sehr gut aus.

Hier mal Bilder:


Am meisten gefällt mir dieses "Auge", dass man auf dem ersten, dritten und vierten Bild sieht :cool:
Im Anschluss habe ich die Decke dann auch direkt verleimt:

So, bis jetzt grad eben war ich dann dabei die Innenseiten vom Korpus glattzufräsen, bin noch nicht ganz fertig, aber jetzt gleich gibbet erst ma Essen :)
Werd mal schaun, dass ich damit gleich noch fertig werde. Vielleicht gibt's dann später nochma Bilder.

MfG
 

Anhänge

  • Palisanderstreifen1.JPG
    Palisanderstreifen1.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 114
  • Palisanderstreifen2.JPG
    Palisanderstreifen2.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 127
  • Palisanderstreifen3.JPG
    Palisanderstreifen3.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 118
  • Decke gefuegt.JPG
    Decke gefuegt.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 122
  • Decke verleimen.JPG
    Decke verleimen.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 145
Und zum zweiten heute:

Korpus ist innen glattgefräst, also sowohl Zargen, als auch Boden. Zargen war recht einfach. Hab meinen Sauter 8mm Fräser mir 8mm Schaft und 30mm Schneidenlänge genommen, schnell noch eine (dicke) Schablone gemacht und dan alles abgefräst. Hat auch gut geklappt, außer an einer Stelle ist nen Stück weg geplatzt und teilweise ist die Schablne angekokelt und da hat sich ein paar mal der Fräser reingedrückt. Ende vom Lied, da sind jetzt ein paar ganz kleine Dellen drin. Ist nicht weiter schlimm :)

Der Boden war da schon schwieriger. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir "Fräste direkt an der Zarge schön mit dem Sauterfräser und nimmst danach den schönen 16mmfräser, der bei der Macci dabei war und gehst mit Anlaufring über den Boden :)". Pustekuchen. Der 16mmfräser ist so kurz, dass ich den nicht bis auf den Boden fahren konnte. Hab ihn dann ein bisschen aus dem Schaft gezogen und wollte ihne absenken, was passiert? Die Spannzange kommt gegen den Anlaufring und ich kann nicht weiter absenken. Zwischen Fräser und Boden waren noch gute 2mm Platz. Also, was soll ich tun? Freihand zu fräsen war mir zu gefährlich. Wenn da einmal die Fräse wegspringt haste nen Loch in der Zarge. Also die gesamte Fläche schön mit dem 8mmfräser plan gemacht :ugly:
Dann ist mir natürlich ne Tölpelei passiert. Auf einmal rutschte die Bodenplatte der Fräse von der Zarge und schwupss ging der Fräser in den Boden. Hab se zum Glück schnell genug wieder aufgefangen, jetzt ist da nur ne kleine Delle drin und kein Loch. Dann habe ich mir mal vorsichtigerweise meine Fräsvorrichtung (Stahlblechplatte 30x30x0,3cm) unter die Fräse gepappt.

Naja, ich lasse mal Fotos sprechen :)



Viel Spaß und genießt den geilen Abend

MfG
 

Anhänge

  • Korpus glatt klein.JPG
    Korpus glatt klein.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 138
  • Zargenplatzer klein.JPG
    Zargenplatzer klein.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 127
  • Delle im Boden klein.JPG
    Delle im Boden klein.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 160
Hast du echt gut gerettet die Decke! Bin mal gespannt wie's aussehen wird. Weiter So!!!
 
Es wird doch langsam!:)

Solche Ausrutscher mit der Fräse passieren einem einfach, ging mir auch so, aber an einer ähnlich unproblematischen Stelle, nämlich im E-Fach und da störts mich nicht die Bohne.
Was mich mehr geärgert hat, war, dass ich die Fräse beim Bündigfrägen der Korpussumrisse nicht richtig habe auslaufen lassen und mir so ne ordentliche Macke in die Zarge gefräst habe.
Ist in dem Fall nicht so schlimm, weil ein deckender Lack drauf kommt und man darunter ein bisschen Spachteln kann, aber bei einem Naturfinish wär's das schon gewesen.
Will nur sagen: Auch anderen passieren Missgeschicke, aber aus sowas wird man ja bekanntlich auch schlauer und immerhin baut man ja auch selbst!:great:
 
Servus!

Gibt mal wieder Neuigkeiten. Meine Kamera war im Urlaub, ich hab jetzt noch ne zweite Band und da blieb die letzten Wochen etwas wenig Zeit/Gelegenheit weiter zu bauen und hier mal neue Bilder zu präsentieren.

Erst mal zu den erfreulichen Sachen:

Hab den Innenboden vom Korpus nochmal mit dem 12mm-Fräser mit 12mm-Schaft abgefräst. Hab ihn ein wenig aus der Spannzange geholt und den Schaft als Anschlag genommen. Hat sehr gut geklappt und nu sind die Zentrierspitzenlöcher weg :) Muss nochmal mit schleifpapier drüber gehen und dann kann schon die Decke drauf, sobald die bereit ist.

Bild:


Dann habe ich heute mal mit dem Hals angefangen. Griffbrett auf dem Rohling ausgerichtet, je zwei 1mm-Löcher durch den nullten und 23ten Bundschlitz gebohrt und 1mm-Nägel durchgehaun. Dann markiert, wo ich für den Trussrodzugang durchbohren muss, Bohrtiefe ausgerechnet und durchgebohrt. Griffbrett abgenommen und es hat alles geklappt. Dann mit der Fräse mittels Parallelanschlag den Rest der Nut gefräst und der Trussrod sitzt perfekt. Um die richtige Frästiefe einzustellen habe ich einfach den Fräser auf höhe der Bodenplatte abgesenkt, dann zwischen den Tiefenstop das dickste Stück des Trussrods gehalten und darauf eingestellt und fixiert. Nachjedem Fräsdurchgang hab ich den Fräser dann tiefer eingestellt und nu sitzt er bestens!
Der Zugang durch's Griffbrett klappt auch gut. Der muss nur noch glattgefeilt werden und dann muss da noch ein Deckel rein.

Bilder:


So, dann hier noch die weniger erfreulichen Neuigkeiten:

Die Ahorndekce ist zusammen geleimt, das Fügen mit der Oberfräse hat echt super geklappt und die Fugen sehen bestens aus. Allerdings hat sich da beim verleimen wohl ein wenig was verschoben. Ich hatte den Palisanderstreifen in der Mitte etwas dicker gelassen. Ungefähr ein Milimeter. Wollte das nach dem verleimen dann runterschleifen, -fräsen oder -hobeln. Allerdings stand der Palisander dann auf der Ober- und Unterseite etwas hervor. Hab mir dann die Decke genommen, links und rechts mit ein oder zwei cm Abstand je eine MDF-Platte in gleicher Stärke aufgezwungen und die Frästiefe auf die Ahorndecke eingestellt. Dann hab ich einfach mal drauf los gefräst. Das Ergebnis war nicht so super. Hab da jetzt zwei Stufen drin, da der Fräser auch ~1/10mm vom Ahorn weg genommen hat. War dann erst mal etwas ratlos. Wollte dann alles auf diese Ebene bringen, aber wie...

Naja, in diesem Zusatnd ist die Decke jetzt immernoch. Irgendwie ist die Decke mein kleines Sorgenkind. Sonst klappt eigentlich alles ganz gut...

Hier ien Bild:


Wie kriege ich die Decke denn jetzt am besten schön eben?
Hab mir da was ausgedacht, bin aber noch etwas skeptisch... Die Ahrondecke wird auf einer flachen Platte fixiert und links und rechts daneben je ein Aluvierkantrohr. Unter die Oberfräse werden dann auch zwei Leisten montiert, die ich dann über die Vierkantrohre fahren kann. Und so wird dann alles abgefräst. Erst die Unterseite, dann die Oberseite.
Klappt das?
Gibt es einfachere, bessere, präzisere Methoden? Von Hand hobeln jetzt mal außen vor, da bin ich mir recht sicher, dass ich das (noch) nicht hinbekommen würde.

Hier mal ein Bild von der Unterseite mit den Stufen.

Ansonsten alles gute und genießt das schöne Wetter :)

MfG
 

Anhänge

  • Korpus Boden auch glatt klein.JPG
    Korpus Boden auch glatt klein.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 141
  • Trussrod in Nut klein.JPG
    Trussrod in Nut klein.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 140
  • Trussrodkopf in Nut klein.JPG
    Trussrodkopf in Nut klein.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 138
  • Trussrodzugang klein.JPG
    Trussrodzugang klein.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 149
  • Trussrodzugang nah klein.JPG
    Trussrodzugang nah klein.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 131
  • Ahorndecke mit Stufe klein.JPG
    Ahorndecke mit Stufe klein.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 143
Hey Sicksoul,

Du leistest tolle Arbeit bisher! Der Halsstab gefällt mir richtig gut so wie er ist!!!

Das Problem mit der Decke...
Ich weiß du willst es nicht hören aber eine professionelle Hobelmaschine ist die einfachste, beste und genaueste Methode! (Dass deine bisherige Erfahrung mit solchen Maschinen nicht die beste ist weiß ich leider...)

Deine Überlegung mit den Profilen hab ich selber an meiner Semiakustik ausprobiert, um neue F-Löcher in die gewölbte Decke zu machen. Dafür hats gereicht aber eine komplette Decke wird man damit schwer plan bearbeiten können. Deine Händen verursachen einfach immer (ein bisschen) unterschiedlichen Druck auf die Oberfräse und dadurch biegen sich die Leisten. Dadurch wird's leider immer ein bisschen ungleichmässig sein, und man deine "Vorschub-Bewegungen" erkennen können.

Ich persönlich würd zu einem anderen Tischler (Schreiner heißts bei euch :)) gehen, ihm das alte Problem erklären und erwähnen das der Vorgänger stumpfe Messer und zuviel Vorschub verwendet hat. (Vielleicht hast du auch noch ein Reststück um es vorher einmal probeweise durch die Maschine jagen zu können?) Bessere Ergebnisse wirst du zuhause nämlich nicht erzielen können (leider) den alles selbstgehobelte, gefräste oder geschliffene wird nie 100% eben...

Mfg Philipp
 
Es wird ja langsam!:)
Der Hals sieht sehr vielversprechend aus, auch der Trussrod-Zugang gefällt mir gut.

Aber dein Sorgenkind wirst du irgendwie nicht los.
Ich will dir nicht nochmal zur Hobelmaschine raten, ich denke auch, dass du das selbst nicht willst.

Die Methode mit der Oberfräse könnte mit einer stabilen, geraden Rahmenkonstruktion funktionieren, habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ansonsten würden mir entweder eine Handschleifmaschine oder ein Handhobel einfallen.
 
Danke euch beiden!

Wahrscheinlich werde ich die Decke doch nochmal einem Schreiner anvertrauen und sie durch ne Hobelmaschine jagen lassen, drückt mir die Daumen :) Weiß nur noch nicht, wan ich dazu komme. Wird wohl noch ein oder zwei Wochen dauern...

Werde dann in nächster Zeit weiter am Hals arbeiten. Aber wie gehe ich da am besten vor?

1) Ich säge den Halsrücken aus (also hinter dem Halsfuß alles auf eine Dicke von ca. 2cm, siehe Bild), bringe das Griffbrett auf die richtigen Maße, fixiere es wieder auf der Hals Kantel, zeichne alles an, säge entsprechend aus und Fräse alles mit Griffbrett als Anschlag ab (dazu hätte ich dann noch Fragen).

2) Ich säge und Fräse zu erst den Hals auf die richtige Breite (mittels Griffbrett als Anschlag) und säge dann den Rücken weg.

3) Ganz anders?

Aber wie bekomme ich das Griffbrett überhaupt auf die richtigen Maße?
Und wie mache ich das hinterher mit der Fräse? Das Griffbrett ist ja schon gewölbt, deswegen kann ich darauf die Oberfräse nicht führen. Fragen über Fragen...

Wie würdet ihr am besten vorgehen? Nochmal kurz die Fakten: Griffbrett schon gewölbt und geschlitzt, Halskantel 4,7cm dick, 8cm breit, 80cm lang, Trussrodkanal schon gefräst, Kopfplatte wird angeschäftet...

Vielen Dank schon mal! :great:

MfG
 

Anhänge

  • Hals bauen.JPG
    Hals bauen.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 175
Weiß nur noch nicht, wan ich dazu komme. Wird wohl noch ein oder zwei Wochen dauern...

HAHAHAHA!!! Der war gut! :D Also knappe drei Monate nach dieser optimistischen Einschätzung habe ich es dann heute endlich mal zum Schreiner geschafft. Die Decke ist mittlerweile nur noch 12 oder 13mm dick, aber was soll's. Wird schon :)

In der zwischenzeit bin ich nicht wirklich viel dazu gekommen weiter zu bauen. Aber das wird sich nun hoffentlich ändern. Griffbrett hat nun die richtigen Maße und gleich wird die Ahorndecke noch ein wenig ausgefräst. Demnächst werde ich dann mal meine Stichsäge wieder in die Werkstatt holen (musste zwischendurch einen Ikeaschrank in einen Frettchenkäfig verwandeln ;)) und dann geht's weiter.

Bilder kommen dann, wenn es sich lohnt.

Bis dahin (und hoffentlich nicht erst wieder in ein paar Monaten :))
 
Sooooooooooooooooo!

Die Decke ist nu auch hohl :)


Macht richtig Laune wieder an der Gitarre zu arbeiten! Nu muss noch der Kabelkanal in den Korpus gefräst werden, die Decke grob ausgesägt und dann können die beiden schon mal Hochzeit feiern. Dann wird bündig gefräst und dann kümmer ich mich weiter um den Hals. So weit der Stand der Dinge.

MfG
 

Anhänge

  • Decke gefraest.JPG
    Decke gefraest.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 143
Servus!

War mal wieder ein bisschen fleißig. Habe die Decke grob ausgesägt, beim Korpus auch die Cutaways ganz grob ausgesägt, Kabelkanäle zwischen den Tonabnehmern und von den Tonabnehmern ins Bodyinnere gefräst und das E-Fach gefräst.

Bilder:


Beim E-Fachfräsen habe ich wieder meinen Sauterfräser (8mm Schaft, 8mm Fräskopf) benutzt, indem ich den Schaft als Kugellager an einer Schablone entlang geführt habe. Dabei hat sich wieder der Schaft ins MDF gedrückt (schätze mal es liegt an der Temperatur). Wenn ich den Kuorpus fräse möchte ich sowas auf jeden Fall vermeiden und werde mir die Tage wahrscheinlich noch einen Sauterfräser mit schaftseitigem Kugellager holen.

Was dann jetzt bald noch gemacht wird: Schalterfach im unteren Horn fräsen, Schallöcher aussägen/ausarbeiten), die Flächen verleimfertig machen (die letzte Hobelaktion beim Schreiner hat einige Bearbeitungsspuren hinterlassen) und dann wird die Decke auf den Korpus geleimt. Danach werden dem Korpus noch die Shapings verpasst und dann geht's wieder an den Hals.

MfG
 
Sehr geiler Bericht bis hierhin!

Jedoch kann ich die (wohl) angehangenen Bilder beginnend bei Seite 3 nicht sehen oder öffnen. Seite 1 & 2 jedoch ohne Probleme.....

Auf jeden Fall geile Aktion.... Beide Daumen hoch:great::great:

Gruß,

Achim

Nach einem Neustart des PC's vorhin sind auch die Bilder wider da...jucheiiii.....jetzt weis ich wenigstens wie es wirklich - um nicht zu sagen bildlich - weitergeht, und es ist gleich nochmal viel besser als ich es mir ohne Bilder vorstellte....

Gratulation!
 
alter sieht das geil aus^^

Ich steh ja ohne hin schon auf Naturfinishes--> siehe meine Signatur :D
aber das da is doch wohl powergeil =)

Schon deine Konzept zeichnung hat mir sehr gut gefallen.

weiter so!

greez Basti
 
Danke für das nette Feedback :)

Jedoch kann ich die (wohl) angehangenen Bilder beginnend bei Seite 3 nicht sehen oder öffnen.

Jo, www.abload.de hat wohl manchmal Serverprobleme oder so... Ich lade sie mal hier noch hoch, dann dürfte es keine Probleme geben.

@Bastimania: Jo, die Decke gefällt mir mittlerweile auch wieder richtig gut. Der Streifen Palisander war zwar eine Notlösung, aber ich glaube so sieht sie noch geiler aus, als ich es am Anfang geplant hatte. :) Und außerdem habe ich dadurch eine Verwendung für das schöne Holz. Hatte mal überlegt mir aus einer der Palisanderkanteln nen Hals zu bauen. Vielleicht mache ich das auch noch bei einem anderen Projekt. Es sind nämlich noch die ein oder andere Gitarre geplant: Eine Blackmore mit 2 P90 aus Esche, eine 7Saiter Flying-V aus Erle in weiß, eine Mockingbird Slash Sig und ein 5Saiter-Bass mit fanned Frets :D
Freu mich schon drauf! :D

MfG
 
Toll, grad beim hochladen meinte dann der MB-Server rumzicken zu müssen :rolleyes:
Hier nun die Bilder :)

Hab übrigens noch nen Bild von der Blackmore hochgeladen, falls jemand Lobos Schätzchen nicht kennen sollte ;)
 

Anhänge

  • decke_8404.jpg
    decke_8404.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 159
  • kabelkanal_6856.jpg
    kabelkanal_6856.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 143
  • efach_1_1417.jpg
    efach_1_1417.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 164
  • efach_hinten_4604.jpg
    efach_hinten_4604.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 208
  • 05.jpg
    05.jpg
    67 KB · Aufrufe: 955

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben