DIY - Erster Gitarrenbau "Thunder"

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Huch wie funzt n des mit den fanned frets? :eek::confused:
wie sind denn da die Töne und geht das überhaupt? =D
 
Huch wie funzt n des mit den fanned frets? :eek::confused:
wie sind denn da die Töne und geht das überhaupt? =D

Das funzt wie nen ganz normaler Bass, bzw wie eine ganz normale Gitarre. Die tiefen Saiten haben halt ne längere Mensur, dadurch spielen sie sich tighter und nicht so wabbelig. Finde das vor allem bei der tiefen H-Saite recht wichtig. Hab schon nen paar mal nen 5-Saiter in die Hand genommen und die H-Saite war mir immer zu labberig.

Naja, jedenfalls: Dadurch, dass die Saiten ne unterschiedliche Mensur haben müssen die Bünde halt dieser Mensur angepasst werden. Ist bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber erstens glaube ich, dass das nicht allzuschwer ist sich daran zu gewöhnen und sich dann echt gut spielen lässt und zweitens hat es halt kaum einer und sieht cool aus :cool: :D

MfG
 
Ich find's eigentlich sehr sehr cool!
Meine wird aber aus schöner Esche in Naturfinish.
 
Mohoin!

Hab ne Frage: Ich möchte mir einen hochwertigen Bündigfräser beschaffen mit schaftseitigem Kugellager. Nun habe ich öfters (zB im Kochbuch) gelesen, dass Spiralfräser ruhiger laufen und eine bessere Oberfläche hinterlassen. Gibt es in Deutschland HM Spiralfräser mit schaftseitigem Kugellager? Lohnt sich das wirklich oder tut's auch ein guter Fräser mit geraden Klingen?
Gibt es überhaupt Spiralfräser mit Kugellager? Habe bisher nur welche gefunden, bei denen der Fräserdurchmesser dem Schaftdurchmesser entspricht - ohne Kugellager.

Was würdet ihr von den Maßen her empfehlen? Der Durchmesser sollte nicht zu groß sein, damit man ihn auch für Tonabnehmerfräsungen nutzen kann, wo die Eckradien nicht so groß sein sollten (8mm Schaft und 12m Fräserdurchmesser scheint mir ne gute Lösung?). Die Arbeitslänge sollte auch nicht zu groß sein, damit man keine übermäßig dicken Schablonen braucht um weniger tiefe Fräsungen zu machen wie z.B. Halstasche für Schraubhals oder Tonabnehmerfräsungen...

Habe bei Sauter welche mit geraden Klingen gefunden, die ganz gut aussehen:

11650 D: 12 mm, AL: 19 mm, GL: 55 mm, S: 8 mm, SL: 32 mm € 37,72
11652 D: 12 mm, AL: 25 mm, GL: 61 mm, S: 8 mm, SL: 32 mm € 39,03

Sind die empfehlenswert oder lohnen sich Spiralfräser wirklich so sehr oder gibt es sonst irgendwelche Alternativen?
Fräse ist ne Mac Allister 1500 mit 6mm, 8mm und 12mm Spannzange.

MfG
 
Von den genannten Sauter-Fraesern hab ich auch einen, ich meine den "11650". Bisher hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, nur als ich mit der Oberfrse an ner kleinen Kante hngengeblieben bin und danach dann (aufgrund des ploetzlich fehlenden Widerstandes) viieel zu schnell gefraest hab, ist mir ein kleines Stueckchen aus dem Holz ausgerissen.
 
Mach dir keinen zu großen Kopf über solche Kleinigkeiten.
Die Fräser mit gerader Schneide von Sauter funktionieren bestens und ich wüsste nicht, was man da an der Oberfläche noch verbessern könnte. Bei mir jedenfalls hat das mit dem 25mm Fräser super geklappt und hat ein absolut sauberes Ergebnis geliefert.
 
Bela, mach dir nich so scheissviele Gedanken um dein Werkzeug, du musst das hinterher eh noch schleifen ;D
Das mit den Spiralfräsern usw merkt man im Metallbau kräftig. Wenn du da nen Fräser mit 6 Schneiden und Spiralwendelung nimmst, kannste das Werkstück hinterher als Spiegel verwenden, und das ist nicht übertrieben.

Bei Holz is das sowas von scheissegal.
Durch die Inhomogenität vom Holz kriegste da eh keine derart große Oberflächenqualität hin wie bei Metall.
Also schnapp dir irgend nen doofen Holzfräser und tu endlich was, damit der Sermon hier sein Ende findet! :D

Spiralfräser sind übrigens für Holz eigentlich nichtmal wirklich geeignet. Dadurch dass Holz keine Wärme ableitet (ganz im Gegensatz zu Metall, das ja n supi Wärmeleiter ist) und der Fräser IMMER mindestens eine Schneide im Eingriff hat, kann dir das Ding abrauchen wo du mit nem normalen Fräser noch stundenlang weiterfräsen kannst. Die haben mehr Raum vor der Schneide, da können die Späne dann schön wegfliegen anstatt sich zu verklemmen, in den 270° wo die Klinge nicht im Eingriff is, kann sie sich abkühlen usw.


VERWARNT!

:mad:
 
Sag mal, SickSoul, ist der Bau vorerst begraben?
Ich merke nur, dass hier seit längerer Zeit schon nichts passiert.
Schade, mir gefiel der Bau bis hierher und ich bin
gespannt auf neue Ergebnisse ;-)

Gruß,
Kai
 
Mjo... Das ist so ne Sache... Letztes Semester hatte ich nicht viel Zeit, in den letzten Wochen bin ich nicht großartig dazu gekommen. Also aufgegeben hab ich das Projekt definitiv nicht. Mir fehlt grad nur irgendwie so der Eifer das jetzt ma endlich durchzuziehen und teilweise halt auch Zeit. :redface: Ja, ich weiß, sind blöde Ausreden....

Immerhin habe ich es mittlerweile geschafft fast alle Ausrisse aus der Decke zu schleifen. Nachdem ich stundenlang mit der Hand und nem kleinen Elektroschleifblock nix erreicht habe ging's mit nem Bandschleifer nämlich innerhalb von ~20min. :D

Als nächstes steht das Aussägen der Schalllöcher an, da müsst ich mir ma einig werden, wie genau ich das anstelle und müsst mir ma Schablonen basteln. Dann muss die Unterseite der Decke noch verleimfertig gemacht werden und die Fräsungen bräuchten eine kleine Schönheitskur, wofür ich dann allerdings erst mal nen anständigen, passenden Fräser bräuchte. Und für den fehlt mir grad ein bisschen das Geld...

Ich versuch mich da in den nächsten Wochen wieder mehr dranzuhängen und mal vorran zu kommen und dann werd ich hier auch wieder fleißig berichten :)

MfG
 
Kommt bei guten 6k Hits und und über 100k Usern zwar nicht so gaanz genau hin, aber ich werd mir Mühe geben :D
 
Red dich nicht raus! :D
 
Wie siehts denn mittlerweile aus?
Semesterferien sind vorbei, haste was zu Stande gebracht? ;)
 
Nee, hab ich nicht.

Bin grad mit nem anderen Bastelprojekt gut ausgelastet, das auch nen recht großes Loch in mein Konto gefressen hat. Das will ich jetzt erst mal fertig bringen, dann wird weiter geschaut. Klingt blöd und ich hab ja auch nen schlechtes Gewissen... Aber gut Ding will Weile haben :cool: oder so

MfG
 
@sicksoul: wars das jetzt mit der gitarre?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben