Mohoin!
Hab ne Frage: Ich möchte mir einen hochwertigen Bündigfräser beschaffen mit schaftseitigem Kugellager. Nun habe ich öfters (zB im Kochbuch) gelesen, dass Spiralfräser ruhiger laufen und eine bessere Oberfläche hinterlassen. Gibt es in Deutschland HM Spiralfräser mit schaftseitigem Kugellager? Lohnt sich das wirklich oder tut's auch ein guter Fräser mit geraden Klingen?
Gibt es überhaupt Spiralfräser mit Kugellager? Habe bisher nur welche gefunden, bei denen der Fräserdurchmesser dem Schaftdurchmesser entspricht - ohne Kugellager.
Was würdet ihr von den Maßen her empfehlen? Der Durchmesser sollte nicht zu groß sein, damit man ihn auch für Tonabnehmerfräsungen nutzen kann, wo die Eckradien nicht so groß sein sollten (8mm Schaft und 12m Fräserdurchmesser scheint mir ne gute Lösung?). Die Arbeitslänge sollte auch nicht zu groß sein, damit man keine übermäßig dicken Schablonen braucht um weniger tiefe Fräsungen zu machen wie z.B. Halstasche für Schraubhals oder Tonabnehmerfräsungen...
Habe bei Sauter welche mit geraden Klingen gefunden, die ganz gut aussehen:
11650 D: 12 mm, AL: 19 mm, GL: 55 mm, S: 8 mm, SL: 32 mm 37,72
11652 D: 12 mm, AL: 25 mm, GL: 61 mm, S: 8 mm, SL: 32 mm 39,03
Sind die empfehlenswert oder lohnen sich Spiralfräser wirklich so sehr oder gibt es sonst irgendwelche Alternativen?
Fräse ist ne Mac Allister 1500 mit 6mm, 8mm und 12mm Spannzange.
MfG