DIY Preamps gesucht für Gitarre, Bass und Mikro

  • Ersteller ThePlummer
  • Erstellt am
T
ThePlummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
05.06.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo, wie der Titel schon andeutet, suche ich Anleitungen, Schaltungen, usw. für DIY Preamps für Gitarre, Bass und Mikro (Gesang).

Bevor das jetzt gleich wieder kommt: JA, ich kenne Google und JA, ich habe dort schon gesucht :D
Ich habe auch viele Sachen gefunden, aber eben nicht die Informationen, die ich wirklich suche. Da dachte ich mir, in einer gepflegten (digitalen) Unterhaltung mit Leuten, die sich auskennen, werde ich womöglich mehr rausfinden.

Also, ich suche "gute" Preamps zum selbst zusammenbauen.

Was heißt "gut"? Die Preamps sollen alle folgende Eigenschaften haben:

1. Sie sollen so "neutral" wir möglich sein, also möglichst "clean", kein crunch oder boost effekt haben.
2. Sie sollen nach Möglichkeit eine Ton-Regelung haben, also Bass, Mid, Trebble.
3. Transistor oder Röhren ist mir momentan noch egal.

Ich möchte diese Preamps in ein USB Audiointerface einbauen, direkt vor die entsprechenden Eingangskanäle der Soundkarte. Daher sollten die Preamps einen möglichst neutralen Sound liefern können. Ich habe bisher viele Anleitungen, Schaltungen, usw. gefunden, diese sind aber in der Regel irgendwelche Klone oder modifizierte Klone, die sich klangmäßig an irgendeinem "legendären" Amp orientieren (gerade bei den Gitarrenamps). Die klangliche Gestaltung des Eingangssignals (Amps, Cabinets,...) möchte ich alles mit einer entsprechenden Software machen können und möchte eine so geringe "klangliche Vorbelastung" mitbringen. Lediglich die Möglichkeit, den Ton (also Bass, Mid, Trebble) regeln zu können, fände ich gut, um das Eingangssignal ein wenig anpassen zu können.

Ich hoffe mal, dass das alles bisher Sinn gemacht hat :) und dass ich auf diesem Wege vielleicht einige Tipps oder Ratschläge einholen kann.
Ich bin für alles dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße (schönen Nikolaus!)

Plummy
 
Eigenschaft
 
Hallo Plummy,
Deine Anforderung Gitarre, Bass und Mikro dürfte etwas schwierig werden. Aber das hier wäre schon mal eine Ausgangsbasis, die Deinen Ideen nahekommt:
http://www.runoffgroove.com/tonemender.html

Der Tonestack ist gitarrenorientiert.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
hallo, du möchtest den preamp in ein interface einbauen? oder die möglichkeit haben, ihn vor das interface zu schalten? hastd du schon an die möglichkeit gedacht, für deine zwecke einen kleinen mixer zu benutzen? was für ein interface möchtest du benutzen? macht es vielleicht sinn, ein interface mit integriertem preamp zu benutzen?

grüße

tom
 
Hallo, erst mal danke für die Antworten.

Uwe, ich habe mir diese Schaltung mal angeschaut, vielen Dank. Die kommt auf jeden Fall in Frage, der Sound scheint nicht unbedingt geklont zu werden und bei Bedarf kann ich noch ein wenig nachregeln. Gitarre wäre dann schon mal abgedeckt (ich werd´s mal antesten), so was in der Größenordnung wäre auch für Bass und Gesang perfekt.

Tom, das Schöne am DIY ist ja gerade der Eigenbau :). Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, wie sich das Ganze mit externem Interface, usw. machen würde. Ich sehe hier aber für mich aber einige (gefühlte ) Nachteile: Zum Einen hat das Gerät, das ich baue, eine gewisse Größe (ca. 50cm breit und 30cm tief), das passt dann gerade so auf meinen Musiktisch, da ist für ein ordentliches Interface mit min. 4 Inputs und 4 Outputs keinen Platz. Ich habe bereits ein Line6 Toneport UX2, das ist eigentlich recht gut, es erlaubt aber nur 2 Eingänge auf einmal (1xGitarre oder 2x Mikro oder 2xLine). Es ist aber, wie ich finde, auch echt unpraktisch zu bedienen (Regler OBEN, viel zu leicht, um mit einer Hand was einzustecken, usw.)
Da kam mir der Gedanke, ich baue es in mein Gerät hinein, da ist nämlich noch einiges an Platz.
Zum Anderen möchte ich gerne mehrere (Mono-)Inputs simultan nutzen können (Gitarre, Bass, 2xVocals) und zwei getrennte Stereo-Outputs haben (Monitor+Kopfhörer), das kann mein Toneport halt nicht. Und eine eigene Energieversorgung soll es haben (ich habe schon genug Probleme mit Laptop+USB Powered Interface und Erdungsbrummen gehabt).
Das schränkt die Suche nach passenden USB Interfaces schon erheblich ein, zumindest welche, die sich bezahlen lassen.

Lange Rede kurz, auf der Suche nach einer Einbaulösung bin ich auf Ploytec USB Audio Junction 192 gekommen, ein Board zum Einbau mit genau den Eigenschaften, die ich suche und halt Einbau (was heißt EIGENBAU :)).
Das hat halt nur Line Eingänge, da wären natürlich noch Preamps nötig.

Liebe Grüße
 
Gitarre und Bass benötigen für Soundkarten lediglich einen Impedanzwandler. (Eingangswiderstände typisch 500k Ohm und 1 Meg Ohm. Verstärkung jedoch meistens nicht - eher einen Abschwächer um auf HiFi Level zu kommen.

Mikrofone benötigen rauscharme Verstärker um auf den Pegel zu kommen. (V>> 10 )
Basteleien und Erklärungen z.B. hier.
http://sound.westhost.com/projects-0.htm#mic

Dynamische Mikrofone sind relativ einfach auf Pegel zu bringen. Elektret Kapselschaltungen sind ebenfalls einfach.
Die Herausforderung sind Symmetrische Mic Schaltungen um z.B. SM58 anzuschließen.
VV für Kondensatormikrofone mit 48V Phantom Spannung Rauscharm aufzubauen ist die Königsklasse.

Das Interface hat keine Symmetrischen Eingänge oder? Welche Pegel benötigt das Interface? (ich bin oben mal von 0,7V ausgegangen)
 
Die Eingänge bestehen aus 2x Stereo Klinke (1/4"), daher nicht symetrisch. Ich bin mir noch ganz sicher, ob ich (intern) einfach 2 Y-Kabel verwende, um aus 2xStereo einfach 4xMono mache und da die Preamps vorschalte. Oder ob ich die beiden Stereostecker an sich rauslöte und direkt je zwei Mono-Kanäle draus mache. Danke, hottube, die Seite ist fantastisch. Da gibt´s ja noch ein bisschen mehr, was ich integrieren könnte (analoge VU-Meter:),...).
 
Eine kleine Frage, die mir heute kam: Wie wrid es geschafft, bei einem USB Audio Interface, das lediglich USB Bus-powered ist (also 5V von der USB Buchse), die Phantomspannung von 48V zu erreichen? Ich brauche dafür wohl offensichtlich kein 50V starkes Trafo.
 
Erneut vielen Dank, Du bist echt eine Goldgrube für mich. Ich kenne mich zwar mit Midi-Elektronik aus, bei Audio-Elektronik bin ich allerdings noch Neuling.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben