Dokumentation DIY Pedalboardbau

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Heute habe ich noch den Haupt-Stromanschluss eingebaut:

FullSizeRender-2.jpg


Und dann mal die Buchsen am Rahmen eingesetzt:

FullSizeRender-1.jpg


Ich finde inzwischen bekommt man immer mehr eine Idee davon, wie es mal aussehen wird:

FullSizeRender.jpg
 
Heute habe ich an der Integration jener Box in das Pedalboard gearbeitet, die eimal die Routing-Schaltfunktionen beherbergen wird. Dabei habe die Anregung mit dem Scharnier aufgegriffen. Wobei ich die Scharniere insofern zweckentfremdet habe, dass man die Box nun von vorne rein- und rausschieben kann. Davor wird noch eine Blende kommen. Ich hoffe, man kann die Funktion des Rein- und Rausschiebens auf den Bildern erkennen.

Mit reingeschobener Box:

FullSizeRender.jpg


Mit herausgezogener Box:

FullSizeRender-1.jpg


Und noch zwei Bilder mit genauerem Blick auf die Scharniere:

FullSizeRender-2.jpg


FullSizeRender-3.jpg
 
Heute habe ich den Hauptschalter eingebaut sowie die Schalter und Potis für die Schaltbox gesetzt. Auch hier wird natürlich in einem späteren Schritt noch mit Lack zu Werke gegangen.

FullSizeRender-1.jpg


FullSizeRender.jpg


FullSizeRender-2.jpg
 
Und noch etwas habe ich heute geschafft: Die Abschirmungen der einzelnen Fächer in der Schaltbox. Diese habe ich mit Alufolie ausgeklebt.

Abschirmung der Schaltbox.jpg


Abschirmung der Schaltbox (Deckel).jpg
 
Ganz schöne Arbeit! :great:
Bei deinen letzten Bildern würde man evtl. gar nicht draufkommen, dass das ein Pedalboard wird, wenn man's nicht wüsste. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute Vormittag Grundierung und Lackierung der Schaltbox und einiger Kleinteile:

Grundierung der Schaltbox.jpg


Lackierung der Schaltbox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blende fertig.jpg
Inzwischen ist auch die Blende lackiert und wie die Schaltbox auch bestückt. Von außen wird sich am Board selber nicht mehr viel tun - außer den Pedalen selbst natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na holla! Das sieht aber echt gut aus! Bin vorallem auch auf das Endgewicht gespannt!
 
Na holla! Das sieht aber echt gut aus!

Danke!

Bin vorallem auch auf das Endgewicht gespannt!

Ich auch. Aber wie schon geschrieben muss es nur 1-2 mal im Jahr bewegt werden. Ist also für mich eher nebensächlich.

Zurück zur Dokumentation des Projekts:

Gerade eben bin ich noch dazu gekommen, die erste Schaltfunktion des Pedalboards zu verkabeln:

FullSizeRender.jpg


Hier werden später ein Digitech Trio und ein Digitech JamMan Solo XT zusammen an einem Digitech FS3X hängen und sich diesen per 3xUM-Schalter teilen.
 
Heute früh habe ich die ersten Mini-Lasagneförmchen, äh Schaltfächer gefüllt. Es handelt sich um je einen True Bypass für mein Wah und ein Overdrivepedal. Die Schaltungen entsprechen dem Schema "Better True Bypass" auf dieser Seite: http://stinkfoot.se/archives/2233

TB für Wah und Overdrive.jpg


TB für Wah.jpg


TB für Overdrive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute Abend hatte ich noch Zeit, die Schaltbox fertig zu stellen. Ausgehend von diesem Grundschema (http://www.newtone-online.nl/forum/index.php?topic=6193.0) habe ich unter Hinzuziehung eines zweiten 2xUm-Schalters und zweier Neutrik NTE1 NF Trafos eine ABC-Schaltung mit galvanischer Trennung aufgebaut. Diese füllt nun das letzte verbliebene Fach in der Schaltbox.

ABC Schalter.jpg


Schaltbox innen fertig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute früh bin ich noch dazu gekommen, die Gitarrenein- und -ausgänge am Rahmen zu löten. Ferner hat inzwischen auch das Harley Benton Power Plant junior seinen Platz eingenommen. Das ist ein markanter Moment, denn mit diesem Schritt habe ich angefangen mein altes Pedalboard auseinander zu nehmen. Von jetzt bis fertig gibt es kein Spiel mit Pedalen für mich.

Gitarrenein- und Ausgänge.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen sind auch die Ein- und Ausgänge für Mikrofon, Blues Harp Mikro und die Stompbox am Rahmen verlötet:

Rahmen vollständig verkabelt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ging es gefühlt mit Riesenschritten voran. Zunächst habe ich die Netzteile platziert:

Eingesetzte Netzteile.jpg


Anschließend dann die beiden Etagen mit Flauschband beklebt:

Untere Etage mit Flauschband.jpg


Obere Etage mit Flauschband.jpg


Und zum Schluss durften dann die Pedale auf dem neuen Board das erste Mal Platz nehmen:

Probesitzen der Pedale untere Etage.jpg


Probesitzen der Pedale obere Etage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Pedale der unteren Etage sind nun alle mit ihren jeweiligen Netzteilen verkabelt:

Strom untere Etage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut super aus. Vielleicht hättest du sogar einen Looper/Switcher verbauen können. Oder macht das bei dir keinen Sinn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben