Dokumentation DIY Pedalboardbau

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Nach insgesamt 22 Tagen habe ich fertig! Zum Ende hin gab es noch eine unerwartete Herausforderung: Trio und JamMan Solo XT hatten sich auf meinem alten Pedalboard gut an einem Netzteil vertragen. Aus unerfindlichen Gründen mögen sie sich auf dem neuen Pedalboard nicht, so dass ich noch ein weiteres Netzteil verbaut habe. Nun klingt aber alles so wie es soll.

Weil zwischendurch die Frage nach dem Gewicht kam: Inklusive Pedale und Verkabelung wiegt das Pedalboard knappe 23 Kg. Ich finde das geht noch, insbesondere weil ich das Board nur wirklich selten bewegen muss.

Und hier die Fotos des fertigen Boards:

fertig - Draufsicht.jpg


fertig - Rückansicht.jpg


fertig - Seite.jpg


fertig - Detail.jpg


Insgesamt war es doch deutlich mehr Arbeit als ich gedacht hatte. Und mit gut 150 € war es auch nicht wirklich billig. Jedoch passt es für mich durch die integrierten Schaltfunktionen wirklich optimal. Gegenrechnen werde ich dann noch das zu verkaufende Palmer Pedalbay 80. Braucht jemand eins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Die Transportabilität ist wirklich die Kehrseite von diesem gut durchdachten DIY Projekt. Verfünftig zu transportieren ist eigentlich nur in einem entsprechenden Case und da machen da dann schon Rollen drunter Sinn...
 
Verfünftig zu transportieren ist eigentlich nur in einem entsprechenden Case und da machen da dann schon Rollen drunter Sinn...

Das könnte das nächste DIY-Projekt werden...
 
Sehr beeindruckend!
 
@maikkez: Wenn ich mich richtig erinnere, dann wolltest Du sowas doch auch angehen, oder?
 
Allerdings... Tatsächlich ich bin schon auf der Suche nach geeignetem Material.
Obwohl ich das hier wohl nicht toppen kann. Die Trauben hängen hoch :rolleyes:
 
Schwer war es nicht. Eher langwierig.

Na, und Du hast ja jetzt quasi eine Schritt für Schritt Anleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum fertigen Board! Super schwer finde ich es jetz auch garnicht. Mein altes hat mit Case auch knapp 20kg gewogen.

Aber leichter ist natürlich zum Transport immer besser xD
 
Schade, ich fand die helle Holzoptik anfangs eigentlich ganz schön :) Naja das Silber ist halt Geschmackssache.. Bist du zufrieden mit der Höhe der hinteren Stufe? Sieht etwas hoch für mich aus, aber kann auch nur die Perspektive sein.. oder liegt daran, dass ich generell low-profile Pedalboards bevorzuge :D Vielleicht komm ich ja auch mal dazu mir eins zu basteln, wenn ich mal das Geld für meine Effekte finde ._.
 
Allererste Sahne! Habe mir schon mehrere Effektboards selbst gebaut, aber deines ist der Krone des Bastelkönigs würdig. Ich verwende statt Flausch-&Klettbändern vollflächig verklebte Antirutschmatten, das funktioniert prima und sieht dazu auch noch sehr professionell aus. Gratulation für die präzise Work Flow Beschreibung.
PS: Du schreibst, in der oberen Etage befinden sich die Effektgeräte, die du während des Spielens nicht schaltest. Das Tube Monster läuft bei dir permanent? High Gain Pädagoge?
 
Hatte mir auch mal eins aus einer alten Schublade gebastelt , sah um weiten nicht so gut aus wie deins.
Wirklich schönes Projekt :great:
 
Du schreibst, in der oberen Etage befinden sich die Effektgeräte, die du während des Spielens nicht schaltest. Das Tube Monster läuft bei dir permanent? High Gain Pädagoge?

Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich diese Pedale während des Spielens (i.d.R.) nicht treten muss. Vielmehr ist es so, dass ich das Overdrive nur bei sehr wenigen Ausnahmen aktiviere.
 
Also wirklich erste Sahne das ganze Projekt. Schön dokumentiert und gut erklärt. Das kann wirklich viel helfen beim Eigenbau. Ich überlege mir nämlich auch schon länger einen Eigenbau, vorallem weil das für viele unterschiedlich große Effekte die beste Lösung scheint.
 
Genau. Ich denke über eine Lösung nach, die variabel ist. Also so eine Art Basismodul für das kleine Setup, das man dann auch erweitern kann, wenn es mal etwas mehr braucht. Eventuell also mit abnehmbarem "1.Stock" oder 2 Hälften die man verbinden kann.
 
Unfassbar cool gemacht :great::great:
Danke für den guten Bericht :hat::rock:
Das macht Lust zum nachmachen :rolleyes:
 
sehr erfindungsreiches Projekt! Ich persönlich empfinde allerdings die doch recht stattlichen Maße etwas - nun, sagen wir "eigenwillig". Sicherlich wird sich nicht ein jeder mit so einem Trumm von Board auf eine Bühne stellen wollen.

Aber das liegt ja glücklicherweise im Bereich des persönlichen Geschmacks, und daher auf jeden Fall viel Freude damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke über eine Lösung nach, die variabel ist. Also so eine Art Basismodul für das kleine Setup, das man dann auch erweitern kann, wenn es mal etwas mehr braucht.

Das ist ein total spannender Gedankenansatz, den ich auch versuchte zu lösen. Ich bin daran gescheitert, weil für meinen Bedarf eben ein Davor- oder Dahinterschalten nicht reichen würde. Vielmehr müsste ich an einigen Stellen dazwischen einfügen. Dennoch wäre ich froh, davon zu lesen, dass anderen dieser Ansatz gelungen ist, und könnte daraus für weitere Projekte von mir vielleicht etwas übernehmen.
 
Heftig ..wenn ich da mein Selbstbau Board daneben stelle lacht man sich tot :rofl:
Haste Richtig Gut gemacht :great: , ich finds ziemlich cool als Stationäres Board für zuhause ..eigentlich ist es ein Effektpedale Schrank ..
Für Gigs wärs aber zu Gross , das mitzuschleppen , da brauchst du 2 Leute extra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben