Doppelt verm./doppelt überm. Intervalle

  • Ersteller swordfish123
  • Erstellt am
S
swordfish123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.10
Registriert
18.12.09
Beiträge
32
Kekse
0
Moins,

gibt es doppelt verminderte/doppelt übermäßige Intervalle eigentlich sowohl bei den unreinen als auch bei den reinen Intervallen?
Z.b. Cis und Es, wäre das doppelt vermindert? Oder ist das eine normal verminderte Terz?

cheers
 
Eigenschaft
 
Moins,

gibt es doppelt verminderte/doppelt übermäßige Intervalle eigentlich sowohl bei den unreinen als auch bei den reinen Intervallen?

Die Bezeichnung "unrein" im Bezug auf Intervalle ist ungebräuchlich.

Zunächst können die Intervalle in 2 Gruppen gegliedert werden.

1.) Die reinen Intervalle

2 Die kleinen und großen Intervalle


Alle Intervalle dieser 2 Gruppen könne vermindert, doppelt vermindert, übermäßig und doppelt übermäßig sein.

Beispiel:

Intervall C -> G = rein
Intervall C -> G# = übermäßig
Intercall Cb -> G# = doppelt übermäßig

Intervall C -> G = rein
Intervall C -> Gb = vermindert
Intervall C# -> Gb = doppelt vermindert





Z.b. Cis und Es, wäre das doppelt vermindert?
Ja
 
CUDO IIs Beispiele beziehen sich auf die Quinte, welche in seine Kategorie der reinen Intervalle fällt. Hier Beispiele für die 2. Kategorie:

E -> Fbb doppelt verminderte Sekunde
E -> Fb verminderte Sekunde
E -> F kleine Sekunde

C -> D große Sekunde
C -> D# übermäßige Sekunde
C -> Dx doppelt übermäßige Sekunde (das x soll ein http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkreuz_(Notenschrift) sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!
 
Aber gebräuchlich ist es nicht oder? Weil beim Bsp: E-Fbb (dop. verm. Sekunde) hätten wir ja schon eine verm. Prime. Also in der Praxis macht das ja nicht so viel Sinn.
 
Man unterscheidet hier den Fall, ob man Intervalle speziell deutet (Stichworte: Orthographie, Stimmführung, Kontext), oder ob man dies nicht tut. In letzterem Fall würde man vermutlich einfach verminderte Prime oder sogar große Septime sagen.

Die doppelt verminderte Sekunde kommt in der Literatur sicherlich äußerst selten vor.
 
Ich hätte hier ein Beispiel für ein Intervall, das man zumindest als doppelt übermäßige Quarte deuten kann (enharmonische Verwechslung der reinen Quinte). Die Stelle kommt in der Hintergrundmusik eines Videospiels aus einer recht bekannten Reihe vor: http://www.youtube.com/watch?v=IGCCatVk0rY

Gemeint ist hier die solistische Tonsequenz in der hohen Stimme, relativ direkt am Anfang: E F# B F# E# Bb A C# C G F# B ( chromatische Darstellung: -2 0 5 12 11 4 3 -5 -6 1 0 -7 -12 ). Interpretiert man die Töne so, wie ich es hier getan habe, so ergibt sich für das Intervall E# - Bb eine doppelt übermäßige Quarte nach unten. Eine Deutung als A# statt Bb wäre auch möglich, allerdings empfinde ich persönlich die Töne F# und A als relativ stabile Töne in dieser Sequenz, und Bb bloß als Ton der zum A hinführt, und dessen harmonische Funktion (so wie die harmonische Funktion von E#) hier m.M.n. eher irrelevant ist.

Natürlich ist das nur eine Interpretationsmöglichkeit, und das subjektive Empfinden spielt hier mit Sicherheit auch eine große Rolle. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben