Drums mikrofonieren für videoaufzeichnung

  • Ersteller DJRedoo
  • Erstellt am
D
DJRedoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
06.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hi!

Die meisten von euch kennen sicher cobus potgieter oder einen der anderen Freaks bei youtube, die mal locker 2 ligen über mir spielen.

Ich überleg mir schon ne weile, ob ich mir auch mal ne richtige Mikrofonierung zulegen soll. Wär für mich hobbymäßig zu hause und evtl. noch 1-2 liveauftritte pro Jahr (muss aber nicht sein, bisher nehmen wir overhead+snare+bd ab)

Wie kann ich meine drums am besten bei mir zuhause abnehmen?
Ich möchte mich da so in einem Preisrahmen von insgesamt ca. 500-800 Euro (mikrofone + mischpult) bewegen.

Hab mir selber auch schon Gedanken gemacht und mir bis jetzt mal die als Favoriten ausgesucht:

Samson 8KIT + entsprechende Kabel u. Ständer

YAMAHA MG 166C USB

Joa... das wär so meine Vorstellung... jetzt bitte mal auseinandernehmen^^

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ok, das hört sich schon mal richtig gut an.

Aber brauch ich für meine Aufnahmewünsche so hochwertiges Gerät?
 
Tach nochmal,

also wir arbeiten mittlerweile mit E-Drum. Ich weiss jetzt nicht wie Du zu den Teilen stehst, aber vielleicht kann man für 800 Euro schon gebraucht ein gutes E-Drum bekommen? OK, vielleicht magst Du die Teile auch nicht.

Beim Recording ist Grundlage Nummer 1 erst mal ein gut gestimmtes Drum, vernünftige Felle, etc, aber das wirst du bestimmt besser wissen wie ich, weil ich kein Drummer bin. Und Dein Set sieht ja ordentlich aus.

Ich finde, solange man sich nicht im Heavy Metal Bereich mit 2 BD aufhält kann auch die Recordermam-Methode gute Ergebinisse bringen. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=IiFOD1EeKhQ

Dann wäre Minumum 2 gute Overheads plus einem gescheiten Interface mit 2 mal Mikropreamp. Wenn die OH Phantomspeisung benötigen, sollte das Interface natürlich noch Phantomspeisung liefern. Zur der recorderman-Methode findest Du hier auch einiges mit der SuFu.

Also was Brauchbares wäre das Interface (für die Recorderman-Methode):

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

Bei den Mikros sollen mal die anderen Praktiker hier was zu sagen, wie gesagt, mit E-Drum sind wir da etwas raus aus der Materie. Ich würde mit meinen Wissen 2 von denen hier vorschlagen:

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx

Ein Bekannter nutzt auch diese hier:

http://www.musik-service.de/rode-m-3-prx395761670de.aspx

Die habe ich aber nie gehört, also ohne Gewähr.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du ein vernünftigen Rechner hast? Naja und gute Kopfhörer und brauchbare Abhörmonitore brauchst Du auch noch, wenn Du noch nichts von dem hast.

Wenn Du natürlich mehr als 2 Kanäle aufnehmen möchtest, brauchst Du natürlich auch andere und teurere Geräte.

Grüsse
Hauke
 
Danke nochmal.

Also ich werde jetzt vermutlich eine Kombination aus beiden Varianten machen.

Ich probier mal aus wie es sich mit den beiden Opus als Overhead anhört.
Wenn mir das nicht gefällt, bzw. die Bassdrum oder die Snare net sauber genug rauskommen, werd ich's ergänzen. Werd aber maximal auf 4 Kanäle gehen und da würd dann das Lexicon Omega reichen.

Monitore brauch ich net unbedingt, da ich eh mit Kopfhörern arbeite.

Für die Aufnahme am PC würd ich meinen Laptop benützen, der ist zwar auch schon wieder fast 3 Jahre alt, hat aber immerhin 2x1,8 Ghz Dual-Core und 2 GB RAM, müsst eigentlich reichen, oder?

Wenn ich mir das zusammengestellt hab' und zufrieden damit bin, stell ich au mal was hier rein. :D

Und was das Thema Hardware angeht, ist eigentlich alles ganz brauchbar, bis auf die Toms, wahrscheinlich investier ich da auch nommal. Naja, wirds halt dieses Jahr keinen Urlaub geben.
 
Nabends nochmal,

ich bin mit dem Lexicon Omega top zufrieden. Frage aber vorher nach, was an Software dabei liegt. In der Beschreibung wird nur auf Cubase LE verwiesen, aber nicht gesagt, ob es LE 4 oder eine andere Version ist.

Das Lexicon bietet nur 2 Mikro Preamps und nur 2 mal Phantomspeisung. Wenn du alle 4 Kanäle mit Mikros belegen möchtest, musst Du noch 2 Preamps für die Mikros haben und gegebenenfalls noch 2 mal Phantomspeisung (je nach Mikro). Also benötigst Du noch ein kleines Pult oder dergleichen. Und eben noch die passenden Kabel um ins Omega zu kommen.

Grüsse
Hauke
 
Ahh.. ok, das hab ich wahrscheinlich überlesen mit den Kanälen und dem Extrapult. Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben