DSI Oberheim OB 6

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Der OB6 hat einfach den satteren SEM-Klang und ist gut für Vintage Sounds queerbeet, mit einer besonderen Stärke für Flächen.

Der Prophet6 klingt etwas schlanker und etwas direkter 'in the face' und ist wunderbar sowohl für Funk/R&B als auch für modernere Stile (EDM, modernen Pop etc.).

Beide sind aber trotz dieser je eigenen Stärken im jeweiligen Klangcharakter auch Universalisten und können auch anderes (der Prophet kann z.B. auch weiche Flächen produzieren und der Oberheim auch agressive Bässe und Leads).
 
Zwei nette Herren unterhalten sich... :thumb_twiddle:





:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich das richtig, dass zwischen Prophet-6 und OB-6 nur die Filter unterschiedlich sind?

Gibt es sonst noch Unterscheidungsmerkmale? Beide kann ich mir nicht leisten :)

Der OB-6 klingt nach erstem Hören sehr weich - ähnlich Prophet-08 - wer Vintage mag muss wohl eher hier zuschlagen, oder?[

vor langer zeit hatte ich den Prophet 5 und bin heute happy mit Prophet 08 und Pro 2..
bis gestern für mich die ideale "analog-polyphon + monophon Kombi"
dem Prophet 6 konnte ich daher widerstehen.....jetzt hab ich ein Problem, mit dem Geniestreich von Dave Smith..

da gebrauchte OB-XA, Matrix12, OB-8 für mich nicht erreichbar sind...ist der DSI Oberheim 6 mehr als eine Alternative..
das einzige Argument dagegen ist vielleicht: gebt Dave und Tom noch ein wenig Zeit, um... mehr zu schaffen..

Vielleicht äußern sich mal Martmann und andere Experten...
mir reichen bereits die vorhandenen Demos, um den Oberheim 6 zu lieben...[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... hoffe schwer, dass wie vom P6 ne Desktopvariante kommt.... noch ne Tastatur bekomm ich nich in die Bude geschmuggeld!!!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer einen Ersteindruck von den Sound-Charkteristiken haben möchte, sollte sich das ansehen/-hören:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hoffentlich haben die das gesparte Geld bei den OB6-Knöpfen in die Elektronik investiert :)
Hast du erwartet, daß jetzt jeder Hersteller die Potikappen des Minimoog verbaut?

Bleiben noch folgende to-Do´s bei DSI:
- was mit mind. 61 Tasten & mind. 8 Stimmen (Nachfolger Prophet 08?)
- polyphoner Aftertouch
- Tasten aus Holz (koste es was es wolle....)
Das wäre also ein neuer Prophet-T8. Der müßte was anderes als acht Stimmen haben, um nicht T8 heißen zu müssen und, sagen wir, 76 Holztasten zu rechtfertigen: sagen wir mal zwölf Stimmen. In diskret (weil keine Curtis-Chips mehr verfügbar) würde das Ding so horrende teuer werden, daß ihn sich in diesem Forum keiner kaufen wird. Ich meine, hier hat ja auch schon keiner einen Solaris, oder?

Ein polyphoner Little Phatty 61 mit SEM-Genen, DSI-Effekten und der Moog-Kaskade... :love:
Abzüglich der Effekte wäre das ein Omega8.


Martman
 
Abzüglich der Effekte wäre das ein Omega8.

Hätte man Omega mal das Little-Phatty-Treatment verpasst, hätte man den deutlich übersichtlicher gestalten können...


Gibt's eigentlich schon ein grosses Frontpanel-Detailbild des OB?
 
Ööörks! :eek: ...der ist ja preisgünstig! :confused1:







...ca. 300€ teurer als ein Prophet-12, 500 mehr als ein Prophet-6, und nochmal fast 1000 mehr gegenüber einem Prophet-6 Desktop...


Au Schwarte! ...naja...
...immer noch günstiger als sechs einzelne, midifizierte SEM-Module...
(6x 1150... bescheidene 6900€...) :ugly:



k1djs4.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Name verpflichtet. ;)
 
Ich habe es erwartet, aber... doch nicht sooo viel Verpflichtung! :embarrassed: [:D]
 
Aua, mein Kontostand. :p

Ba ja, war ja irgendwie klar, oder? Trotzdem ist der Habenwollenfaktor extrem hoch. Muss mal schauen, wie ich das rechtfertige ... oder gegenfinanziere. ;)

Grüße vom HammondToby
 
Irgendwie war man etwas knauserig mit den Modulationsmöglichkeiten... Ich seh' nur einen(!) LFO...


Oder wie es die Kollegen GS sagten:

"Oberheim bedeutet für mich, dass ich Dinge tun kann wie: Eine Ramp als Tracking-Generator Eingang benutzen, welcher auf die Hüllkurven-Decay-Stufe wirkt, und diesem einen negativen Release-Velocity-Wert zuweisen, welcher die Release-Stufe verkürzt, während ich einen positiven Wert davon benutze, um die Amplitude eines LFO's zu verstärken, der Filterfrequenz und Resonanz moduliert - und so weiter..."

[Oberheim to me means doing things like = use a ramp as a tracking generator input to be applied to an envelope decay stage, & assign a negative amount release velocity to shorten a release stage while using a positive amount of it to bring up the amplitude of an lfo that's modulting filter frequency and resonance - and so on.]


:whistle:
 
Was der Kollege da tut, ist bestimmt interessant.
In meiner Praxis (und der der meisten Keyboarder) kommt es wohl eher selten vor.;)

Im Ernst: ist doch klar, dass der OB6 kein Oberheim mit Modular-Fähigkeiten ist. Es ist bloss ein handlicher, sehr gut klingender, polyphoner Synth mit OB-Soundcharakteristik (SEM Filter), mit einer der besten alltagstauglichen Synth-UIs, die ich je unter den Fingern hatte (P6), 500 User-Presets - und all dem immer noch zum halben Preis dessen, was ein polyphoner SEM-Modulbaukasten kosten würde.

Das einzige Problem, das ich damit habe (nur ein LFO ist sicher nicht mein größtes), ist die Tatsache, dass ich mir gerade einen P6 besorgt habe (mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch nicht für einen OB6 wieder weg soll) und daher den Kauf eines OB6 in naher Zukunft durch nichts rechtfertigen könnte.
:confused:

Und falls ich irgendwann so weit sein sollte, hat Dave Smith wahrscheinlich kurz danach gerade einen polyphonen ARP Odyssey in Absprache mit Korg in sein Format gepackt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe die Aussage über mangelnde Modulationen zurück...





[:whistle:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese neue Effektsektion ist wirklich stark. Die hat mir im P6 schon sehr gut gefallen!
 
Hi,

verdammt der OB 6 klingt ja wirklich ganz hervorragend.
Die Pads sind so richtig schön..
Andere Sounds (sequenzen) etc. klingen teilweise recht (schön) elektronisch.
Ich vermute so brettharte EBM Sounds liegen ihm vielleicht nicht so vom Klangcharakter her?

Ich hatte überlegt mir evtl. einen Prophet 08 Desktop zuzulegen.
Wäre preislich natürlich wesentlich angenehmer:)
Modulations- und Sequencerseitig, Split und Layern von Sounds ist der 08er ja
eigentlich dem Prophet 6 und OB 6 überlegen.
Seht ihr da dennoch essentielle Unterschiede, die den Kauf eines Prophet 6 oder OB 6 rechtfertigen?
Im Grunde sind die 6er ja auch nochmal teurer, weil es nur ne 49er Taste dazu gibt.

Würde mich über ein Feedback freuen, einige scheinen ja den Prophet 6 zu Hause zu haben.
Einerseits träume ich natürlich schon lange von einem richtigen polyphonen Analogen, andereseits weiß ich nicht,
ob die Anschaffung wirklich zu rechtfertigen ist. Momentan sorgen die Boutiques & System 1 mit SH2 für den Analogen Sound.
Den SH2 finde ich für ein Plug In auch wirklich ziemlich amtlich. Allerdings nerven die 4 Stimmen von System 1 und Boutique.

Aber die Sounds des OB 6 sind wirlich Sahne, wenn man auf analoge Flächen etc steht..und die Filter
haben wirklich eine besondere Klasse finde ich..und das nur aus den YT-Videos..

Also wer redet mir die Kiste aus:)?

Viele Grüße,
Fisheye
 
ich spiele den Prophet 08 + Pro 2 und bin damit im Grund noch bis in ferner Zukunft beschäftigt und glücklich...

daher konnte ich dem Prophet 6 auch widerstehen..

der OB6 hat mir diese Taktik verhagelt:

wie du sagst ist es vor allem der grandiose Grundsound (die man von den Oberheim Schlachtschiffen her kennt) und das gepaart mit der Genialität von Dave, eine extrem "anwenderfreundliche (wie schon beim Pro 2) Zugriffsstruktur" hinzulegen.

für mich heißt das jetzt: wie schaffe ich die kleinen Randthemen (Finanzen, "Nichttrennenwollen von alten Kisten", "überhaupt nötig ?", Familie, ...) so zu klären, daß das auch meiner sein wird.

HOL DIR DEN OB 6 !
oder warte auf 2017, wenn Dave und Tom noch einen 8er mit 5-oktaven-Tastatur nachschieben (Mischung aus T08 und OBXA).

Gruß
Rüdiger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben