DSI Oberheim OB 6

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
OB-1, OB-Xa und OB-8 hatten klassisch 2- und 4-Pol Filter
(jedoch nicht OB-X).
Richtig.

Das SEM (und somit auch Two-Voice, Four-Voice und Eight-Voice) hat ein diskretes zweipoliges State-Variable-Filter, das von Tiefpaß über Bandsperre zu Hochpaß stufenlos überblendbar und zusätzlich hart auf Bandpaß schaltbar ist.

Im OB-X sitzt die gleiche diskrete Technik wie im Four-/Eight-Voice, also im SEM, nur daß man jetzt eine gemeinsame Bedienoberfläche für "alle SEMs" (je nach Ausbaustufe vier, sechs oder acht davon) hatte.

SEM und OB-X haben den klassischen Oberheim-Sound definiert. Und der kommt wie der klassische Yamaha-Analogsound aus zweipoligen Filtern mit (maximal) 12 dB/Oktave. By the way: "Jump" von Van Halen wurde auf einem OB-X eingespielt, unabhängig davon, ob im Video ein OB-Xa zu sehen ist.

Im OB-Xa (somit auch im OB-1) und dann im OB-8 kamen Curtis-CEM-Chips von der Stange zum Einsatz. Wo man sowieso schon mal die Möglichkeit hatte, wahlweise auch vier Filterpole einzusetzen, tat man das auch. Der Sound ist aber mit zwei oder vier Polen anders als bei den klassischen diskreten Oberheims.

Will sagen: SEM, OB-X und CS80 kauft man nicht, weil man will, daß sie so fett drücken und quietschen wie ein Minimoog.

Zum OB-6 muß man natürlich sagen, daß Tom Oberheim sich da ein ziemliches Ding geleistet hat: Technisch und klanglich soll er in Richtung der diskreten Oberheims gehen. Aussehen tut er wie die Curtiskiste OB-Xa, von daher ist die Frage nach Vierpolmodi gerechtfertigt. Eigentlich hätte er SEM-beige (Overlay pls) oder OB-X-grau gejaucht werden müssen, aber dann würde er nicht mehr "wie ein Oberheim" aussehen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will sagen: SEM, OB-X und CS80 kauft man nicht, weil man will, daß sie so fett drücken und quietschen wie ein Minimoog.
Was hat das mit dem Filter zu tun? Auch ein 12db Filter Synth kann fett klingen. Der Minimoog hat vor dem Filter im Mixer Übersteuerungen und recht spezielle Hüllkurven.
 
Fett, ja, aber nicht so fett, wie es die "Moog is best, fsck the rest"-Fraktion gern hat.


Martman
 
Wurde das hier schon gepostet?

Verflixt: wieso kriege ich ständig ein "failed to find video URL" in Firefox, wenn ich hier einbette???
Hab jetzt einfach ein Leerzeichen nach youtube.com gesetzt. Also bitte URL kopieren und Leerzeichen rausnehmen.

 
Grund: Link repariert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den Link repariert. Am Besten immer den Link nehmen, den man beim Teilen mit dem kleinen Pfeil unter dem Video bekommt.
 
Dieser Sound haut mich wirklich um. Hatte die Nähe zu den alten Obees in anderen Demos nicht so deutlich wahrgenommen.

Video-Link: hab inzwischen rausgefunden, dass der Link korrekt eingestellt war und funktionierte (iPad, PC mit Chrome) und nur von meinem Firefox mit Fehlermeldung dargestellt wurde/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nick Batt kanns halt einfach. Der wird übrigens gerade zum Facebook Star in der Synth Meme Gruppe. Teilweise schon mühsam, teilweise aber extrem lustig. Er schreibt ab und zu selbst mal was dazu und findet es auch lustig. :D

Wo Katsunori immer die Stärken eines Gerätes findet ist Nick Batt analytischer und sucht auch die Schwächen. Beide zusammen geben einem schon ein gutes Bild von einem Synth. Gut, dass es sie gibt! :)
 
Jo mei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konnte ich nicht sehen, weil mir Firefox da nur eine Video URL Fehlermeldung angezeigt hat.

Sagen wir einfach, dass das Video so gut ist, dass es zwei Hinweise verdient hat.:redface:
 
Sagen wir einfach, dass das Video so gut ist, dass es zwei Hinweise verdient hat. :redface:
Ach, ist das Video tatsächlich so gut?... Habe es mir noch gar nicht angesehen... ;-)

Konnte ich nicht sehen, weil mir Firefox da nur eine Video URL Fehlermeldung angezeigt hat.
Überprüfen, ob bereits gepostet wurde, kann man indem man den YT-Code in die Suchmaske eingibt.
Nur so, als Hinweis für alle Fälle.
 
Was würden wir nur machen, wenn wir Dich nicht hätten :)
 
Oder hairmetals zarten Wink auch schon verstehen? :gruebel:

Hinweise auf die Suchfunktion sind aber immer eine Bereicherung! :great:
 
Oder hairmetals zarten Wink auch schon verstehen? :gruebel:

Hinweise auf die Suchfunktion sind aber immer eine Bereicherung! :great:
Ja, das ist wie Fisch vs. Angel. ;) Schön, dass man hier im Forum beides bekommt. :D Und zwar reichlich. :rofl:
 
...was heisst hier "zarter Wink"... aus diesem Zaunpfahl hätte man glatt Matrix12-Seitenteile zimmern können!

:rofl:
 
Ich denke wir haben das jetzt hinreichend ausdiskutiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine ganz dumme Frage, wenn hier auch Fragen zum Gerät o.K. sind :

Wie bekomme ich den Arpeggiator bzw. Sequenzer zum Laufen. Bei den Presets läuft er da mit, wo programmiert. Bei eigenen Versuchen bekomme ich ihn nicht gestartet - "Hold" geht dafür ohne Probleme.

Mit dem Sequenzer kann ich zwar aufnehmen, es werden zumindest Steps angezeigt, aber bei Play passiert nichts bzw. ist nichts zu hören. Kann beides vielleicht an den Einstellungen liegen ?

Den Beitrag von Nick Batts fand ich übrigens auch sehr überzeugend und teilweise richtig zum Schmunzeln : "It´s always handy to have white noise..."
 
Mal eine ganz dumme Frage, wenn hier auch Fragen zum Gerät o.K. sind :

Wie bekomme ich den Arpeggiator bzw. Sequenzer zum Laufen. Bei den Presets läuft er da mit, wo programmiert. Bei eigenen Versuchen bekomme ich ihn nicht gestartet - "Hold" geht dafür ohne Probleme.

Mit dem Sequenzer kann ich zwar aufnehmen, es werden zumindest Steps angezeigt, aber bei Play passiert nichts bzw. ist nichts zu hören. Kann beides vielleicht an den Einstellungen liegen ?

Den Beitrag von Nick Batts fand ich übrigens auch sehr überzeugend und teilweise richtig zum Schmunzeln : "It´s always handy to have white noise..."
In den Globals kannst Du, meine ich, einstellen, wodurch der Sequenzer getriggert werden soll. geht durch Audio in/Pedal usw.. Da müßte es dran liegen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Manual Seite 13...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben