Marshall DSL vs. TSL (Gitarrenverstärker-Vergleich)

  • Ersteller Freihals
  • Erstellt am
Bei deiner gestellten frage kann ich leider nicht antworten, aber mich interessiert eines:
Warum hast du den TSL genommen, wenn dir (wie ich aus deinem Bericht herauslesen kann) der DSL insgesamt besser gefällt ?
 
Kann mich Looser10 nur anschließen. Brown Sugar, warum kaufst Du Dir einen Amp, der Deinen Anforderungen nicht entspricht?
 
Tja, das ist eine berechtigte Frage. Ich habe im Geschäft nur den TSL antesten können. Den habe ich dann mit dem Screamer Combo von Engl verglichen und mich erst einmal zu dem Marshall bekannt. 2 Wochen zuvor hatte ich im Proberaum eines Freundes ein DSL 50 Topteil samt Box angetestet. War glaube ich eine 900 er. Der Sound war auch nicht gerade schlecht, aber im Geschäft, hörte sich für mich persönlich nun mal der TSL besser an. Leider konnte ich da aber nicht aufdrehen und hatte auch keinen DSL zum Vergleich da.
Habe mich dann wohl zu schnell entschieden. Bin zwar kein Anfänger im gitarrieren, war aber ein Greenhorn bezüglich Vollröhren Amps.
 
Der TSL hat ein ganz großes Problem, weshalb er einen Ruf weg hat dass er nicht nach Marshall klingt.
Denn er ist viel zu flexibel. AUch wenn hoss33 den ich sehr Schätze immer wieder seinen gleichen Phrasen raus haut, glaube ich nicht, dass sich hoss33 sich mit dem TSL monatelang beschäftigt hat, sowie mit dem DSL und in dieser Zeit verglichen hat.
Denn meine Bandkollegin spielt den DSL und ich den TSL, seit Monaten. Und ich kann nur dazu sagen, dass wenn man es möchte der TSL auch exakt genauso klingen kann wie der DSL. Das Problem ist, dass man dann doch mal wieder an den Rädchen des TSL dreht, womit er seine Klang sehr schnell sich extrem ändert.
Auch wenn meine Bandkollegin nicht alles aus ihren DSL raus holt und ich daher der Meinung bin, dass er einen Tick besser klingen könnte, macht der TSL diesen Tick wieder weg durch seinen unglaublich gut gelungen Clean Sound. Mag ich persönlich lieber als die Fender Clean Sounds aber VOrsicht Geschmackssache. Zumindest hat mich der Clean Sound dazu insperiert, einige Lieder mit cleanen Sound zu schreiben.
Denn Lead Kanal kann ich dagegen garnichts ab gewinnen, ich stell ihn immer so ein, dass er klingt wie der Crunch Sound mit ein bisschen mehr Power, für die ganzen Solo Geschichten. Und somit erfüllt er bei mir auch seinen Zweck. Aber für Metalgeschichten, find ICH ihn ungeeigneter als andere Lead Sounds. Ist aber auch nicht schlecht. Da ich aber Metal eh nicht mag, er übrigt sich das ganze :D

Wie gesagt kurz auf den Punkt. Das Problem was der TSL hat, dass man sehr lange dran rum docktern muss und bei einer Veränderung eines Rädchen man den Rest nach justieren muss um so wieder sein gewünschten Ton zu erhalten.
Ich kann mit dem TSL, von britisch extrem rotzig bis halb amerikanischen Sound alles einstellen. Hat aber auch lange gedauert bis ich den Dreh raus hatte.
Da ich aber zum Beispiel kein Bock mehr drauf hab, auf das extreme Gewicht und den zuvielen Knöpfen und ich gerne an meiner Gitarre den Sound einstellen würde, reizt mich gerade der Vintage Modern Amp enorm.

Bye
 
Ähm ja scheisse gelaufen, aber wenn ich ehrlich bin finde ich den TSL Combo auch ziemlich bescheiden, dumpfer kratziger Sound, hat mir überhaupt nicht gefallen auch nicht laut! Sehe ich aber beim DSL Combo genauso, fand ich auch schwach vielleicht lag es bei beiden an den Speakern, ich weiß es nicht

Jo das die TSL Tops nicht klassisch klingen halt ich für ein großes Gerücht, hab gerade eben Son of a Bitch von Accept gespielt und ich dachte die stehen vor mir! Man sollte es mit dem Gain nicht übertreiben, Gain 3 reicht schon für Classic Metall, Bass auch nicht zuviel vielleicht auf 3-4, Middle 8 , Treble 4, Presence 5-6 und jetzt noch ne Gitarre mit mittigen PU's, wegen mir ne Gibson Flying V für die Poser und ab gehts! Allerdings ne V30 Box sollte es schon sein, bei der 1960A wirds mit Sahne Sounds tatsächlich etwas schwerer!

Edit: Die Settings sind für den Lead Channel

Edit 2: @ beatzstruck, schön geschrieben aber du solltest dich mal mit Lead Channel beschäftigen durch den Klang bin ich erst zum Classic Metall gekommen, versuch mal meine Einstellungen, hast ja auch fast die gleiche Box wie ich!

Edit 3: Wer möchte dem kann ich ein Sample vom TSL 100 schicken wo er mehr als nur klassisch klingt, sondern auch verdammt saftig und fett, ist halt Einstellungssache!
 
Naja, ich bin eh nicht so der Mensch der sich für Metal begeistern kann. Ist mir nicht melodisch genug. Selbst melodischen Metal, find ich einfach zu kalt. Ich mag nicht, dass bei Metal die Technik im Vordergrund steht.
 
ich würd ganz klar schon mal einen von den kleinen nehmen also en dsl 50 oder tsl 60 ...
ist für ne bandprobe wohl besser vom sound weil du die lauter machen kannst ...

ich persönlich steh eher auf puristische amps sprich zweikanaler und ohne schnick-schnack und da wäre meine wahl schon gefallen ...
;)
 
Naja, ich bin eh nicht so der Mensch der sich für Metal begeistern kann. Ist mir nicht melodisch genug. Selbst melodischen Metal, find ich einfach zu kalt. Ich mag nicht, dass bei Metal die Technik im Vordergrund steht.

Naja dann hörst du den falschen Metall, höre dir mal mal von ´Helloween "Future World" an oder von Accept " Princess of a dawn" und "Balls to the wall", auch von Priest "Electric Eye" und/ oder "You've got another thing comin", bei denen steht eindeutig der Song im Vordergrund und das sind meine Lieblinge mit dem modernen Zeugs kann ich auch nichts anfangen, aber wenn die Mitten unter 7 gehen, bekomme ich sowieso Depressionen also von daher ;) !
 
Wieso soll er den falschen Metal hörn ... jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack.
Ich bin auch nicht so der Heavy-Fan, eher Punk oder Hardrock, aber es gibt auch metal, das sich gut hörn lässt, für mich.

Du sagtest die DSL/TSL hörten sich dumpf an und so... Da hattest wohl falsch eingestellt.
Die sind noch ziemlich gut für Metal zu gebrauchen, Gain reicht aus. Und wenn du denkst die haben keine Power, dann dreh einfach mal etwas lauter...

Wenn nicht, haste halt nen anderen Geschmack.
Ich kann zum DSL-401 raten. Hab ihn selbst, geiles ding...
 
Wie vertragen sich die beiden Amps eigentlich mit vorgeschalteten Verzerrern? Im speziellen mit dem ZW44? Also im clean Kanal gibts da wohl keine Probleme aber wie siehts im Overdrivemodus aus? Kann man auf diese Weise die Amps im High Gain Bereich fahren oder gehen sie da auch wie oben gennannt in die "Knie" (also zuwenig Druck etc.)?
 
Der TSL ist einfach kein metalamp, warum rafft das keiner. Er ist einfach n flexibler (classic-)rock-amp, aber für moderneren metal ziemlich fehl am platz. Nich weil er zu wenig verzerrung hat sondern einfach weil der charakter der verzerrung anders angelegt ist, da kann man auch mit viel rumdrehen nich wirklich was dran ändern.

meine meinung.



Aber anblasen kann man die dinger schon, und das sogar recht gut ;) Man darfs nur mit dem Gain am amp nicht übertreiben, sollte nicht mehr sein als ein etwas saftigerer Crunch.
 
[QUOTE="AgentOrange]Der TSL ist einfach kein metalamp[/QUOTE]
Die Frage ist, ob man einen "Metalamp" braucht, um Metal zu machen.

Ich krieg mit meinem TSL guten Metal hin, auch wenn er kein "Metalamp" ist.
 
Also an sich würde ich den DSL nehmen...weil ,wie schon gesagt, der DSL mehr den Metal Sound hat. Allerdings wenn du zu viel Geld hast würde ich mir einen getunten TSL anlegen. Weil dieser für Metal(hauptsächlich Death Metal) geeignet ist. Zum Beispiel Sänger/Leadgitarrist Alexi Laiho(COB) spielt einen getunten TSL 100. Und der klingt wirklich fett. Obwohl mein Freund hat einen ungetunten, der auch sehr geil klingt. Aber ansich würde ich den DSL nehmen. Aber eine Sache noch...der Clean-Kanal klingt besser/weicher;-)...also beim TSL

Mfg Joni
 
also ich kann auch nur den dsl 100 empfehlen.. habe ihn seit ca nem halben jahr und bin seit dem sehr zufrieden!
sagen wirs so, man ist nie hundert prozentig zufrieden aber ich habe noch keinen amp gefunden der mir mehr für den gebrauchtpreis bieten kann!
ok an boogner diezel etc habe ich mich noch nicht auslassen können..leider..
aber sagen wir es so zum metall ist es immer so ne geschmackssache... jeder interpreitiert metall anders und deswegen sind die meinungen unterschiedlich ob der dsl/tsl nun metal hinbekommt !
ich selber spiele punk emo hardcore.. mit wenig metal einflüssen und ich muss sagen das der dsl 100 mit ner v30 box für mich dafür perfekt ist!..
stimmt schon er ist etwas unflexibel aber der clean und der lead channel sind super aufeinander abgestimmt ! meine version ist auch noch gemoddet was ansich die flexibilität für den erstbesitzer erbringen sollte, was sich meiner meinung nach nicht so gelohnt hat :D

zusammen gefasst ist der dsl ein recht heisser (zerre) typischer (rauer/mittiger) marshall, der sich gegen fast alles durchsetzt was sich ihm in weg stellt :p!

mfg jimmy ( ich hoffe das war jetzt nicht zu allgemeines geschwafel)
 
Ich sage nur eins: Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden!

Ok noch was, wenn der DSL Metall tauglicher ist als der TSL dann.... ich finde der geht bei High Gain richtig in dei Knie während der TSL richtig straight bleibt aber nungut,,, ich bin ja schon still, finde den DSL persönlich übrigens auch sehr gut so sit es ja nicht!

@ Agent Orange: Was ist moderner Metall? Ich würde dich zu gerne mal Einladen!
 
:screwy:

Zum Beispiel Sänger/Leadgitarrist Alexi Laiho(COB) spielt einen getunten TSL 100.
Woher hast du das?
Ich lese überall, dass er Lee Jackson Metaltronix Perfect Connection pre-amp + VHT power amp spielt.

Also an sich würde ich den DSL nehmen...weil ,wie schon gesagt, der DSL mehr den Metal Sound hat.
Ohne ein Distortionpedal/Booster bekommst du aus dem DSL niemals genug Gain um modernen Metal zu spielen!

Aber ansich würde ich den DSL nehmen. Aber eine Sache noch...der Clean-Kanal klingt besser;-)...also beim TSLi
Das ist aber auch Geschmacksache und sollte nicht verallgemeinert werden.
Ich find der Clean-Kanal klingt besser...also beim DSL :rolleyes:

PS: Warum soll ein getunter TSL hauptsächlich für Deathmetal sein:?
Der ist auch nur gut für Deathmetal, wenn man ihn genau dafür tuned :rolleyes:.

PPS: Wir wissen eigentlich bis heute noch nicht, was der Threadsteller überhaupt für eine Musikrichtung bevorzugt spielt! Hier stehen scho 3 Seiten zum Thema ohne eine genauere Information zu haben!
Es wird bunt über Metaltauglichkeit von beiden Amps, was "moderner Metal" ist, welcher der beiden "Marshalliger" klingt, ob man aus dem TSL auch "marshallsound" holen kann e.t.c. Diskutiert aber eigentlich hats nicht viel Sinn!
Vielleicht kommt ja gleich da Theadsteller und sagt, dass er eigentlich nur Cleanen Pop spielt - dann waren die ganzen schönen Diskussionen umsonst ;) :rolleyes:
 
kann man nich einfach in den laden gehen und ausprobieren?
wäre ich der threadsteller gewesen und hätte mir jetzt alle seiten durchgelesen, käme ich aufs gleiche hinaus... da hät ich den thread net aufmachen müssen.

der eine lässt sich schon durch die "vielen" potis des TSLs verwirren, andere ärgern sich das sich Crunch & Lead die Presence, FX Mix und Reverb potis teilen...

ich kenne beide amps, die sind sich sehr unterschiedlich. Das ist wie als würdest du den Diezel Herbert mit dem Diezel VH-4 vergleichen... das geht nicht. Das muss man selber hören und entscheiden.

ich persönlich den TSL und habe lange zeit mit dem teil verbracht. über den wird immer so geredet als hätte Marshall ihn bauen lassen, anstatt selber gebaut. Der kann genauso marshall klingen wie jeder andere marshall auch.
 
Ich habe ja nie Erwähnt, dass Alexi Laiho nur getunte TSL`s spielt. Aber er hat bei einem Live-Auftritt einen TSL 100 gespielt. Und bei einer Sache musst du mir Recht gebn(@screamer04) man kann mit einem normalen TSL 100 nie im Leben nen COB-Sound hinbekommen. Also geh ich stark davon aus, dass er getunt ist. Lee Jackson Metaltronix Perfect Connection pre-amp + VHT power amp sind seine Haupt-Amps da hast du völlig Recht. Jetz ging es nur darum ob der TSL auch für Metal oder sonstige Sachen geeignet ist. Un dann hab ich nur gesagt wenn er aufgetunt ist dann schon. Wenn nicht dann finde ich den DSL besser. So besser???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben