Marshall DSL vs. TSL (Gitarrenverstärker-Vergleich)

  • Ersteller Freihals
  • Erstellt am
Sorry Leute, aber entweder habt ihr nen DSL noch nie richtig aufgedreht oder spielt den an der falschen Box. Der Amp ist halt was für ne Band, in ner Band weiss man dann was man von dem Ding hat, da braucht man auch keine Treter das Ding hat doch echt genug Gain. Nur mal so aus reinem Interesse, spielt der Gitarrist von Nile nicht einen ungetunten unangeblasenen DSL100?
 
Ja ;).
Nur frage uch mich immernoch, wie du aus dem DSL einen Metalsound rausbekommst.

Das ist nicht dein Ernst oder? Der DSL ist doch die Riffmaschiene, schon mal was von Trivium gehört? Ich finde der DSL rockt wie die Hölle und hat ein richtiges Pfund, leider ist er so unflexibel, mich stört der gemeinsame EQ halt gewaltig!

Edit: Wenn ich mal ganz ehrlich bin finde ich die JCM2000 Serie von Marshall als die die am Besten klingt, ich hoffe jetzt werde ich nicht erschossen oder sowas!
 
Hm, dann habe ich ihn wohl noch nie laut genug/ausgiebig genug gespielt.
Ich konnte es mir bisher vom Grundsound absolut nicht vorstellen - aber ich habs auch nicht darauf getestet.
Sorry.
 
Genau, Trivium ist ein gutes Beispiel.
Der Sänger/Lead-Gitarrist Matt Heafy spielt auf den Amp`s:
Marshall JCM2000 DSL Heads
Marshall JMP-1/ EL-34 100/100
Marshall JCM900BV Cabs

Und ich hab schon auf einem DSL gespielt und zwar ohne Pedal un son Zeug. Und man kriegt damit diesen schönen Sound genau hin. Und jetzt soll mal einer sagen das Trivium keine Metal-Band ist, die wirklich genug Verzerrung in ihren Liedern haben. Also man kriegt mit dem DSL auch ohne Tuning und Pedale hammermäßiggeile Sounds hin.
@SG Rocker: Du hast völlig Recht mit dem EQ!

Also man kann auch ohne Pedale Metal-Sounds hinkriegen!!!!;)
 
Wie schon gesagt: Geschmackssache...
Mir wären die vielen Potis vom TSL etwas zu viel.
Wie mansche hier sicherlich schon mitbekommen haben, dass ich den DSL hab, kann ich nur folgendes sagen:
Ich hab mir den 401er so eingestellt, dass ich prasktisch fast nur noch an der gitarre umstellen muss um flexibel zu sein.
Ich bekomme zu 85% meine Sounds, die ich brauche mit meiner Einstellung... aber wie gesagt:
Geschmackssache !
 
Ich finde den DSL einfach spitze... genau der richtige amp für mich!!
 
also...

ich denk auch grad über nen topteilkauf nach. DSL und TSL kommen auf jeden fall in frage.
Hab noch nen Fender FM212, den ich wahrscheinlich als Clean-Amp weiter behalten werde.
Ist beim DSL so, dass der Clean Kanal, wirklich clean ist, oder man den auch mit den richtigen einstellungen zu nem Crunch Kanal machen könnte (EQ, GAin).
Dann bräucht ich gar keinen 3-Kanaler.

Gruß E.
 
Beim DSL kannst du per Knopfdruck den Clean- auch in einen Crunch-Kanal umschalten.
Der klingt dann ziemlich genial meiner Meinung nach.
 
Warum kostet eigentlich der DSL mehr als der TSL? :confused: Trotz der Einstellmöglichkeiten, die der TSL hat...

MfG
 
Die Preisbildung hat nicht immer damit zu tun, wie aufwendig ein Produkt gefertigt wird.

Wenn zB mehr TSLs verkauft werden, können größere Lieferungen bestellt werden, und das einzelne Stück wird billiger.

Das ist halt ein plakatives Beispiel, muss nicht sein, dass das in diesem konkreten Fall so ist, aber es wäre eine Möglichkeit.
 
Tatsächlich! Komisch - der DSL ist teurer geworden und der TSL billiger. Ich würde mal mutmassen, daß es mit dem JVM zusammenhängt. Vielleicht ist die Überlegung: "Wenn man unter 1500 einen JVM bekommt, wer greift da noch zum TSL.". Sieht einfach nach dem Abverkauf eines alten Modells aus. Zwischen dem Vintag Modern und dem DSL sind die Kannibalisierungseffekte anscheinend einfach nicht so schlimm - die unterscheiden sich ja zumindest nach den Specs ein wenig und keiner ist klar überlegen.
 
leute, ich bin jetzt ein glücklicher mensch!

ich bin jetzt stolzer besitzer eines dsl 100 topteils, welches für 639 in meinen besitz überging, einwandfrei funktioniert und nur geil ist :)

jetz nur noch die passende 1960er av dazu und ab gehts!
 
Mal eine Frage, ich hoffe die wurde in diesem Thread noch nicht gestellt:

Hat die 50 Watt-Version des DSL-Tops genug Headroom um cleane Sounds unverzerrt auch auf Proben- und Auftrittslautstärke zu realisieren?
Denn für die verzerrten Sounds reichen die 50 Watt ja leicht aus, nur wenn dann der Cleankanal anfängt zu zerren, ist das natürlich nicht ganz im Sinne des Erfinders.
 
Der 50 Watter hat natürlich weniger headroom, das ist klar, aber selbst beim DSL100 darfst du dir keinen perlenklaren clean Kanal erwarten.

Das ist halt bei Marshall generell so. Der TSL ist dagegen eine Ausnahme. Da geht der clean Kanal fast schon in richtung Fender, was den niedrigen Grad der Verzerrung angeht.
 
Also ich kann nur sagen :
ich hab mit nem 40 Watt DSL Combo 500 Mann ohne Pa beschallt und das klang noch halbwegs clean, und war ca. auf 50%,
Das Ding knallt richtig rein :)
MIr gefällt persönlich der Dsl besser, weil er einfach diesen typischen Marshall Klang hat.
Der 40er Combo hat zwar auch 3 Kanäle wie der Tsl, aber so high gain kommt da nicht raus und das ist auch gut so, dafür gibs genug Pedale...

Insgesamt ist der Unterschied denke ich das Gefallen der zerren und die Flexiblität und vom klang her ist der Dsl > Tsl

MfG
 
So...

ich war heute im Store. 3,5 Stunden, es war für Montag Nachmittag ziemlich voll (auf jeden Fall im Röhrenamp-Proberaum), aber ich hab nun endlich Klarheit.

Ich habe verschiedene Amps angespielt:
Engl Fireball
Engl Powerball
Peavy Valveking (nur kurz)
Marshall DSL 100
Marshall TSL 100

Die Engl waren mir zu rau und kantig, eher für Metal, waren aber okay. Der Valveking für den Preis war auch okay, aber da lag auch nicht mein Hauptaugenmerk (sonst wär ich hier falsch).

Also TSL vs. DSL live und in Farbe auf verschiedensten Boxen.

TSL:
Hat mir insgesamt nicht gut gefallen, hatte mir das besser vorgestellt. Der Sound war absolut nicht mein Fall, zwar sehr flexibel aber man merkt, dass daurch auch ein bissel der Marshall Sound flöten geht und das ist schade. Deshalb wurde der auf den 2.Platz verdrängt.

DSL:
Stark... Was soll man dazu sagen. Über die Marshall Box klang er furchtbar, aber die Fame mit Frontloaded V30ern hat seine Ehre gerettet. Ein Brett unglaublich. Kernig und klar, fast wie ein 6L6er. Power bis zum abwinken und Druck ohne Ende, besonders bei eingeschaltetem Deep-Modus.
Clean sehr schön, genauso wie Crunch.
Ich habe meinen Amp gefunden, das Geld muss noch gespart werden, aber sobald das Konto die Magische Marke von 1200€ überschreitet, steht dieses Halfstack bei mir im zimmer.

P.S.: Was haben wir gelernt: Antesten, Antesten, Antesten...

Gruß E.
 
Naja dann hörst du den falschen Metall, höre dir mal mal von ´Helloween "Future World" an oder von Accept " Princess of a dawn" und "Balls to the wall", auch von Priest "Electric Eye" und/ oder "You've got another thing comin", bei denen steht eindeutig der Song im Vordergrund und das sind meine Lieblinge mit dem modernen Zeugs kann ich auch nichts anfangen, aber wenn die Mitten unter 7 gehen, bekomme ich sowieso Depressionen also von daher ;) !


Meine Rede!!! Respekt, guter Geschmack:great:
 
Hi,

möchte mir den Marshall DSL 401 zulegen.
Soundvorstellungen währen so Led Zeppelin, Cream, Tool, Deftones....
Meine Gitarre ist eine Les Paul.
Kommt man dem Sound entgegen mit dem Amp?
 
Mein Bandkollege spielt einen DSL100 mit einer Marshall 2x12-Box und muss sagen, dass das Ding wirklich viel Druck ausüben kann - Respekt! Crunchy/Lead klingt er wie (schon erwähnt) nach Marshall...richtig erklären kann ich das leider nicht (;
Dennoch möchte ich noch sagen, dass er einem TSL in Sachen Flexibilität nicht all zu sehr nachsteht...Man bekommt dank Gain Regler, Deep-und Treble-Schalter und OD1,OD2 (oder wie die Knöpfchen heißen) einen vielseitigen Sound.

Der Cleankanal ist bei einer 2x12-Box in hohen Lautstärken nicht sehr überzeugend...liegt aber wohl an er Box, da diese schneller ausgelastet ist, wie eine 4x12 - logisch :)
Dem zu Folge klingt er bei etwas lauterer Zimmerlautstärke relativ toll!

So, und nun zum TSL60...mit 3 Kanälen

Mein Musiklehrer nutzt ein solchen Teil in Verbindung mit einer 4x12 (jcm900 Lead?) und lässt das Signal noch durch diverse Line6-Treter laufen...wie dem auch sei...

Rhytmusmäßig klingt er (Crunchy) nicht so schön wie der DSL aber dafür hat e einen um so besseren Leadsound. Wohaa - richtig schön singend und tolles Sustain...egal ob Strat oder mit einer PRS - einfach nur nice!
Clean klingt er wirklich voll und definitiv nicht schlecht...

Tja...was soll ich noch sagen?

Als Fazit würde ich mal behaupten, dass der DSL im Rhytmus-Spiel besser klingt, als der TSL60 welcher wiederrum einen tollen Leadsound hat und man mit ihm nette Themen spielen kann (so Dinger wie bei Papa Roach - Last Resort)...

Wenn ich di Wahl hätte, würde ich mir jedoch einen DSL zulegen, weil er einfach geminer und typischer klingt.

Lg.

P.s. mein Lehrer hat gemeint, dass der Amp bei richtig großen Auftritten zu leise sei, aber es gibt ja noch PA's, die die Amp's abnehmen können :)
 
@berniebalboa: Denke schon.. ausprobieren
Viel erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben