ENGL vs. MARSHALL

Welchen Amp soll ich mir zulegen?

  • Engl Souvereign100 Combo

    Stimmen: 48 50,5%
  • Marshall JCM2000 Top, egal welches

    Stimmen: 17 17,9%
  • Marshall JCM2000 Top, unbedingt DSL!

    Stimmen: 10 10,5%
  • Marshall JCM2000 Top, unbedingt TSL!

    Stimmen: 20 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Ich bin mir sicher, dass n Rectifier auch gut klingen kann. Mir gefällt halt der Sound von neueren Bands, die Rectifier spielen, nicht so besonders. Allerdings hab ich mir letzten die G3 DVD (Satriani,Vai,Malmsteen) angeschaut und da fand ich den Satriani Sound bei weitem nicht so geil wie den Vai oder Malmsteen Sound. Und er hatte, soweit ich das sehen konnte, 2 Rectifier im Hintergrund stehen (obwohl er doch eigentlich n Anniverserie Marshall spielt, soweit ich weiss :confused: ). Naja, aber ist ja auch Geschmacksache. Wie oben angedeutet, bin ich kein Ampexperte, aber ich denke, das es grundsätzlich stimmt, was ich behauptet habe. Und, ob der Rectifier n getunedter Fender ist oder nicht ?!?
Für mich klingt das Ding, zumindest so wie er oft eingesetzt wird, nach Marshall.
Ich denke auch, das Mesa mit dem Amp ne Menge Marshall Spieler auf ihre Seite gezogen hat. Bei Fender Spielern würde ich das eher bezweifeln.
 
neeeneee nee der satriani spielt bei g3 in denver den jsx, also nen prototyp vom JSX und da stehen aber triple xxx tops; 3 an der zahl. denn der jsx is wie der triple x ne weiter entwiclung des ultra röhrentops...
 
Ahso, triple XXX. Klingt aber trotzdem scheisse. :D
Aber du musst zugeben, dass der Amp n bisschen aussieht wie n Rectifier.
 
Stringgod schrieb:
Und deshalb sind diese modernen Metal und Rockamps für mich alle getunedte Marshalls, weil der Grundsound nicht Fender, Mesa oder Vox, sondern Marshall ist. Und ich bin mir sicher, dass die Firmengründer (Engl, Framus(?), H&K) damit angefangen haben, Marshalls zu tunen.
irgendwo hast du auf jeden fall recht:)

allerdings haben sich speziell h&k ein ganz besonderes ziel gesetzt, jedenfalls bei der custom tube serie:
wir bauen den besten rock amp der möglich ist (duotone), wir bauen den ultimativen alltubeamp ohne jeden zusatz mit direktheit und ultimativem attack (puretone) und wir bauen den ultimativen röhrenamp, der die absolute komplettlösung für alle gitarristischen wünsche ist, auf röhrenbasis (tri amp)
und beim duotone und beim puretone haben die das auch geschafft (mit hilfe von erfahrenen amptunern); diese meinung vertreten jedenfalls jede menge profigitarristen

aber freuen wir uns doch lieber mal, dass die auswahl so groß ist und dass jeder sich für das entscheiden kann, was seinem anspruch und geldbeutel gerecht wird:great:

:)grüße aus dem schönen frankenland:)
 
Stringgod schrieb:
Ahso, triple XXX. Klingt aber trotzdem scheisse. :D
Aber du musst zugeben, dass der Amp n bisschen aussieht wie n Rectifier.
ich mag den sound
 
Stringgod schrieb:
Scheisse formuliert. Aber, für mich gibt es halt nur 3 Grundsounds: Marshall, Fender, Mesa Boogie (vielleicht VOX noch mit dabei). Und ich persönlich mag sehr gerne den reinen Sound von diesen Firmen. Und deshalb sind diese modernen Metal und Rockamps für mich alle getunedte Marshalls, weil der Grundsound nicht Fender, Mesa oder Vox, sondern Marshall ist. Und ich bin mir sicher, dass die Firmengründer (Engl, Framus(?), H&K) damit angefangen haben, Marshalls zu tunen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die n Amp komplett neu aufgebaut haben. Als es weit genug weg von Marshall war haben die halt Engl etc draufgeschrieben.
Genauso n Mesa Boogie Rectifier. Ist n Marshall, nur n schlechter ( :screwy: ).
Fragt mal Herrn Diezel, womit der angefangen hat !

Grüsschen,

der God der Strings, nicht der Amps

ich finde deine aussage krank :screwy: auch wenn es nur modifizierte wären : wenn sie für einen persönlich besser klingen WIESO NICHT !?!?!?
 
jukexyz schrieb:
ich finde deine aussage krank :screwy: auch wenn es nur modifizierte wären : wenn sie für einen persönlich besser klingen WIESO NICHT !?!?!?

Ich hab nie behauptet, dass ich gesund bin. Und ebenfalls nicht, dass niemand andere Amps ausser Marshall, Fender, etc spielen soll. Jeder soll spielen was er will. Nur ich persönlich, wie auch viele andere meine Berufskollegen, spielen gerne die 'reinen' Amps, alte Marshall's, Fender, Boogies. Hab letzten's noch n Engl Savage mit ner Engl Box getestet (ein Kumpel hat sich den ausgeliehen) und ich fand den total scheisse. Mein Kumpel hat den übrigens auch wieder zurückgebracht. Aber das ist mein Geschmack. Und bitte nicht meinen Geschmack kritisieren, ich kritisieren auch nicht deinen und schon garnicht den der anderen.
 
the_paul schrieb:
... und gerade der rectifier ein parade-beispiel eines hochgezüchteten fender amps ist (man vergleiche mal mesa rectifier mit fender prosonic).

volle zustimmung, der recto hat viel mehr mit einem fender-amp gemeinsam. der großteil verwendet ja auch 6L6 in der endstufe und nicht EL34 (der recto kann ja beide röhren-typen), wie es bei marshall gängig ist - alleine das macht schon einen großen unterschied, finde ich.
und hier möchte ich gleich noch erwähnen: der prosonic ist ein wahnsinnig geiler amp! :great:
 
Stringgod schrieb:
einfach mal mehrere Tops mitnehmen . In guten Fachgeschäften wird das funktionieren, wenn du deinen Ausweis vorzeigst und eine kleine Kaution hinterlegst.

Das werden die wenigsten machen!
 
De$tructeur schrieb:
Kein Kommentar...pff!

Da hat er im Prinzip schon recht, ob man das aber auch noch hört ist dann die andere Sache ;)
 
De$tructeur schrieb:
Das werden die wenigsten machen!

Dann muss er halt in den Laden fahren, der sowas macht. Dieser Laden wird dann auch das Glück haben, ein Top verkaufen zu können.
Es kommt natürlich auch immer drauf an wie man auftritt. Wenn jemand angetrunken mit Metallicakutte erscheint, würde ich ihm auch keine Amps mitgeben. :D
 
Stringgod schrieb:
Dann muss er halt in den Laden fahren, der sowas macht. Dieser Laden wird dann auch das Glück haben, ein Top verkaufen zu können.
Es kommt natürlich auch immer drauf an wie man auftritt. Wenn jemand angetrunken mit Metallicakutte erscheint, würde ich ihm auch keine Amps mitgeben. :D
ja... sonst vl ma vater oder so mitnehmen. schafft in manchen fällen mehr autorität ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben