Marshall DSL vs. TSL (Gitarrenverstärker-Vergleich)

  • Ersteller Freihals
  • Erstellt am
*einmisch*

Kann man also euren Erfahrungen nach zu urteilen... den DSL besser fuer Hardrock und Rotz-Rock'n'Roll (ich denke da so an die Backyard Babies, Hellacopters, Guns n' Roses, Kiss usw) benutzen, anstelle des TSL? Bin naemlich auch auf der Suche nach nem Amp, der nicht uebelst zerrt, sondern einfach nur schoen "roehrt", keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, aber ihr wisst was ich mein :)
 
hm...testet mal einen Orange Rockerverb 100 an...oder das 50er Modell...hat zwar 50Watt, aber trotzdem 4 Endstufenröhren drinn...

Der hat nämlich dieses Röhren-Sound den du vermutlich suchst.
 
....der 50er ist halt etwas "weicher" so wie ich es empfunden hab.....

Jupp.
100er haben dafür wenn es hart auf hard ;) kommt mehr Bumms in den Bässen. Mit ner Klingelstrat hört man das vielelicht noch nicht sooo deutlich, aber mit ner tiefergestimmten 4,5-Kilo-Mahagoni-Geige merkt man das dann doch. :D

Unterm Strich finde ich die 50er Marshalls (sei es beim 2204/2203 oder beim DSL) aber besser passend zu dem, was ich mag.
Übrigens ist das beim Engl Straight ähnlich: der 100er (4 EL34) klingt hörbar härter als der 50er (2 EL34). Der 100er klingt mir zu hart.

Ich vermute daher, dass es bei anderen Röhrenamps auch so sein kann ...

Ciao
Burny
 
Ich hab den TSL 122 und muss sagen, mir gefällt der. Spiele Folkrock, Countryrock, Blues und Hardrock. Das Ding macht mir vor allem deshalb Laune, weil ich keine Treter und Effekte nutze ausser nem Bad Horsie.
Spiele Les Paul, Explorer, Flying V und ne Fender Stratocaster. Klingt mit jedem Instrument sehr gut, kippt schön in die Obertöne um und hat viel Gain, also ich hab das nie auf voll stehen.
Weil, je mehr Gain desto schlechter setzt sich der Sound in der Band durch.
Ich sag jetzt nicht, dass andere Amps das nicht auch könnten, aber gibts was schöneres ausser Sex, als wenns zu Solobeginn in die Obertöne umkippt und man den Ton dann mittels Fingern und Hilfsmitteln wie Vibrato bearbeiten kann?
Mir gefällt der Amp wegen seiner Vielseitigkeit. Also genau dem Faktor, den hier viele bei Marshall nicht mögen. Und zu viele Schalter lol. Sagt das mal den Rektalfeuerfans. ;)
Was beim MESA gelobt wird, also die differenzierten Einstellungsmöglichkeiten, gereicht dem TSL zum Nachteil. Obwohl, auch der Rectifier wird oft abgelehnt, weil man sich mit dem auseinandersetzen muss und nicht gleich das kriegt was man möchte. Bin wie schon oft gesagt Purist und mag auch Amps, die auf Anhieb geil klingen. Aber manche Modelle sind halt da nicht so einfach. Meinen 900er spiel ich auch gerne, der ist einfacher. Aber welcher besser ist entscheidet der Geschmack und die Neigung zum tüfteln. Bei Klangergebnissen ist es immer ne Geschmacksfrage, und da gibt es nie die ultimative Meinung. Ist auch gut, denn worüber sollten wir hier sonst reden? Tja dann, wünsche allen nen schönen Abend. :)
 
Da ich mich noch nicht allzugut mit Marshall auskenne wollte ich mal fragen ob mir jemand den signifikanten Unterschied zwischen einem JTM-30,-45,-60, JCM 900, JCM 800 und einem JCM 2000 DSL sagen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben