Duesenberg User-Thread

hallo zusammen,

ich überlege mir eine 2 jahre alte starplayer special zu kaufen und wollte vor dem antesten fragen, ob mir jemand sagen kann, wie sie mit verzerrten (kein highgain bereich, aber schon mehr als crunch) jazzakkorden zurecht kommt. klingt es noch einigermaßen differenziert oder matscht es? bei fast allen videos im internet wird eigentlich nur solo gespielt, daher meine frage.

grüße, andre
 
PGS hat die besten Youtube Demos

 
hallo zusammen,

ich überlege mir eine 2 jahre alte starplayer special zu kaufen und wollte vor dem antesten fragen, ob mir jemand sagen kann, wie sie mit verzerrten (kein highgain bereich, aber schon mehr als crunch) jazzakkorden zurecht kommt. klingt es noch einigermaßen differenziert oder matscht es? bei fast allen videos im internet wird eigentlich nur solo gespielt, daher meine frage.

grüße, andre


Aus meiner eigenen Erfahrung (ein Freund besitzt die Special) und subjektiven Meinung heraus: der Starplayer Special merkt man schon eine nahe Verwandtschaft zur Les Paul an. Meiner Meinung nach kommt sie super mit Crunch und auch heftigeren Sachen zurecht. Mit mehr Gain fühlt sie sich aber meiner Meinung nach ein wenig wohler. Wenn du komplexere Akkorde spielen willst, dann würde ich dir eher eine Starplayer TV empfehlen (eigene Erfahrung, ich besitze sie).
Hast du die Möglichkeit die Starplayer Special vorher zu testen?
 
Ich habe eine Starplayer Special. Prinzipiell sollte sie gut damit klar kommen. Allerdings ist sie, wenn es um Gain geht eine kleine Verstärker-Zicke (meine Erfahrung). Am Marshall JVM fand ich den Sound nicht sonderlich befriedigend, an meinem Fender Hot Rod Deluxe dagegen zum niederknien. Den JVM habe ich mittlerweile nicht mehr, sondern einen Splawn Nitro, damit kommt sie auch klasse zurecht. Wenn du also über dein Equipment testen kannst: Tu es !
Wenn nicht, kannst du sie aber auch einfach kaufen (ist ja gebraucht), es sollte ja dann kein Problem sein, sie für einen ähnlichen Preis wieder los zu werden, solltest du nicht zufrieden sein.
 
Jaaa.....Starplayer special und Splawn Nitro spiel ich auch wirklich gerne die Kombination, allerdings hab ich bei meiner Düse ander PUs rein, Seymour Duncan Pearly Gates und einen SH-4.
Bin aber am überlegen ob ich auf die original PU wieder zurüchbaue, aber die 2 SD kommen echt gut in der Gitarre. ;)
 
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch sagen, ob die Duesenberg Tonabnehmer (D-Tron und Grand Vintage) in Wachs oder in Epoxidharz eingelassen sind? Duesenberg stellt die Tonabnehmer angeblich so her, dass sie aus den 60ern stammen könnten, nur eben mit modernster Technik und ohne Toleranzen. Damals gab es aber auch Tonabnehmer, die gar nicht gewachst wurden.
Nun frage ich mich also, wie die Duesenberg-Spulen fixiert werden.
 
Hi Leute,

Bisher haben wir zwar nur 2 Testberichte zu Duesenberg Gitarren, die haben es aber in sich! Unser Author Bassel El Hallak war sichtlich begeistert und hat beiden Gitarren gleich einfach mal 5 von 5 Sternen (Höchstwertung!!!) gegeben!

Duesenberg D49 Outlaw
"Und das Preis-Leistungsverhältnis kann als sensationell bezeichnet werden."

Duesenberg Starplayer Special VW
"Den Mannen bei Duesenberg ist mit der Starplayer ein echtes Schmankerl gelungen."
 
Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder Boarduser hier im Thread Facebook besitzt:
Duesenberg_FB.JPG

(man kann gespannt sein!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ... ich hätte da mal n paar Fragen ....:gutenmorgen:
ich spiele mit dem Gedanken mir als nächste Gitarre eine Starplayer TV (in surf green :D) zu holen bzw. in nächster Zeit ein paar € zurückzulegen, um sie mir dann zu kaufen (so für Rock, Indi-Rock, Jazz) ....
also:

1. nachdem ich mich etwas eingelesen habe habe ich Eindruck bekommen, dass die S. TV sich besonders mit crunchigen Amps wohl fühlt (Orange etc.) und evtl. selber etwas "dirty" klingt ...
nun zur ersten Frage: ich spiele nen 71' Twin Reverb (und mag eigentlich auch den cleanen headroom) --> wie vertragen sich die Gitte und der Amp wohl?

2. kommt die S.TV als Semi Hollow mit so "Kettensägen"-Fuzz (Big Muff, ... ) klar?

3. ich würde die Gitte gerne abwechseld mit meiner Gibson LP (HH) spielen --> muss ich wohl viel an meinem Amp rumdrehen wenn ich zw. den beiden Wechsel (Lautstärke, ....)?

4. geht der Sound wirklich so in die Tele-Richtung? die TV wurde einige Male als Paula Alternative genannt was mich dann etw. verwirrt :confused:

sorry wenn ich mit den vielen Fragen (die sich zT. bei Anspielen beantworten würden) etwas nerve,
aber der nächste Laden der eine Anspiel-bereit hat ist weit weg und so kann ich mir evtl. den Trip sparen :ugly:
 
Hi fuzz addict,

da ich selbst eine Starplayer TV spiele (und absolut überzeugt von diesem Instrument bin), versuche ich mal deine Fragen zu beantworten. Bitte bedenke aber, dass dies Antworte hinsichtlich meines subjektiven Geschmacks sind!

1. Ja! Angezerrt fühlt sie sich sehr wohl! Durch die halboffene Bauform und die Fichtendecke klingt sie ziemlich höhenreich und meiner Meinung nach sehr "perlig". Der Sustainblock sorgt dafür, dass man Feedback kontrollieren kann (ich spiel auch mal gerne Metall-Sachen mit der Düse, sprich Highgain -> verträgt sich wunderbar!). Die Werks-PU von Düsenberg matschen meinem Empfinden nach nicht und sorgen für eine schöne Saitentrennung.

2. -> Spiele selbst ein Big Muff -> Wunderbar!

3. Ich würde sagen nein, da in der Starplayer ja auch ein Humbucker am Steg verbaut ist und nicht wenig Dampf hat.

4. puhhh - das ist jetzt eine schwierige Frage. Ich finde, dass die Starplayer TV verdammt vielseitig ist. Generell würde ich aber unterschreiben, dass man mit ihr ordentlich "twangen kann".
Als Paula-Alternative würde ich sie *nicht* bezeichnen, Düsenberg hat einfach einen "eigenen" Klang. Aufgrund der Bauweise ist sie meinem Empfinden nach höhenreicher als eine Paula.

Nimm auf jeden Fall mal eine in die Hand und spiele sie ausgiebig - da werden sich, wie du bereits sagtest, sicherlich einige Fragen klären lassen.
Von der Verarbeitung her kann ich sie auf jeden Fall empfehlen! Sie kann locker mit höherpreisigen Gitarren mithalten!

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig behilflich sein konnte?

Viele Grüße
~Jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die schnelle Antwort :D
da werde ich mir wohl doch die Zeit zum Anspielen nehmen müssen ...
aber das hört sich alles so an als ob ich dann in der nächsten Zeit wieder n bisschen Geld zusammensparen muss .... mit Glück bekomm ich sie ja auch gebraucht, dann würde das Sparen nicht soooo lange dauern:weird:

öhhh... es wäre super wenn jemand noch ein paar Worte zum clean spielen mit der S.TV schreiben könnte. Bleibt die auch im clean channel immer ein wenig "dirty" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Video an, vllt. klärt das weitere Fragen?!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei, ich hab die ganze Schoße umgekehrt. Bei mir sitzt der P90 jetzt an der Bridge, und der HB am Hals. Ist natürlich Geschacksache, aber so kommt meiner Meinung nach der unglaublich geile Vintage Sound der Gitarre noch besser rüber. Übrigens kann der P 90 auch gut rocken. Spiele sogar Enter Sandman damit. Geil!
 
Zwei mal P-90 wäre ja auch mal eine interessante Sache *laut denk*

~ sent mobile with Tapatalk 4
 
Ich bin seit Samstag auch Duesenberg User - mit großer Freude. Ich hab am Gebrauchtmarkt eine Starplayer Special in Blue Sparkle erworben ... dürfte sich allerdings um eine frühe Version handeln. Der Hals ist mit nur zwei Schrauben befestigt und es gibt noch eine Einstellschraube für die Neigung (nehm ich mal an, da musste ich noch nichts verstellen) und die Gitarre hat auch noch keine Seriennummer. Spielt sich aber auf jeden Fall großartig. Werde noch Fotos und ein paar Details nachreichen :)
 
@chri-st: dann herzlich willkommen in der Düsenberg-Familie! Wir sind sicherlich alle auf Bilder gespannt ;-)

@all: Bilder aus dem Custom-Shop von Düsenberg (wurden via Facebook geteilt)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Danke! Bin jetzt endlich dazugekommen, das gute Stück zu abzulichten. Spielt sich wirklich sehr fein und klingt auch sehr gut - macht echt Spaß. Das einzige was mich stört ist die Rappelbridge, die werde ich vermutlich irgendwann austauschen - aber sonst 1A.
 

Anhänge

  • IMGP7825.jpg
    IMGP7825.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMGP7826.jpg
    IMGP7826.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMGP7832.jpg
    IMGP7832.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMGP7835.jpg
    IMGP7835.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus chri-st !
Hab genau die gleiche. Definitiv eine gute Gitarre. Ich fand den Hals zu Anfang doch recht dick, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, geht es sehr gut.
 
Schön finde ich die Starplayer TV so zwar nicht, aber die Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.
Hier mal wieder ein Video-Review, welches brandneu ist (von heute):
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben