Will eine E-Gitarre kaufen, brauche Beratung!

Das sind schon recht "amtliche" Gitarren, zu beiden wirst Du hier im Board einiges finden.

Aber beim Amp solltest Du noch ein wenig weitersuchen, der Rage ist _meiner Meinung_ nach wirklich grottenschlecht, liegt sozusagen auf Marshall MG15 Niveau. Klar, Sound ist Geschmackssache, aber der Peavey Rage, den mein Kollege im Zimmer nebenan stehen hat, klingt furchtbar, zumindest verzerrt, clean können die allermeisten einigermaßen gut.

Aus der ganz kleinen und günstigen Liga kann ich aus eigener Erfahrung den hier empfehlen:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Orange-CR-10-Crush-Combo-prx395719321de.aspx
Der steht bei _mir_ im Büro.

Christian
 
Hab den Rage mal so in die Runde geworfen weil der so günstig ist.
Ich hab den selber noch nie gehört.Ist schon besser wenn man vorher anspielt.
 
Okay, ihr habt mich bisher sehr gut beraten, danke euch sehr dafür!
Also würdet ihr sagen dass beide Gitarren ausm Flohmarkt besesr sind als eine Yamaha Pacifica 112?
Falls JA würe mein Set folgendermaßen aussehen:
Gitarre:
-Epiphone SG400
-Pacifica 112
-Ibanez RG-321 EX -> http://www.musik-service.de/Flohmarkt-Inserat-fly1126de.aspx
-Ibanez SA-120 CN -> http://www.musik-service.de/Flohmarkt-Inserat-fly1533de.aspx

(Werde mich beeilen müssen mit der Entscheidung!#, nich dass die Sachen dann weg sind) :)

AMP:
-http://www.musik-service.de/Flohmarkt-Inserat-fly1770de.aspx
-http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Orange-CR-10-Crush-Combo-prx395719321de.aspx
-http://www.musik-service.de/Flohmarkt-Inserat-fly1619de.aspx

In jedem Fall würde ich unter meiner 270€ Grenze bleiben!
Also was würdet ihr mir raten? Die Neue Pacifica 112 oder eine von den Gebrauchten Gitarren?
Wobei ich nicht weiss in welchem Zustand die Gebrauchten sind und als Anfänger mich schwer tun werde Mängel festzustellen! Oder auch größere Einstellungen vorzunehmen.

Wenn mir noch bei dieser Frage jemand helfen könnte gehe ich am Wochenende mal ins Musikgeschäft und gucke nochmal ob mir die ausgewählte Gitarre auch in der Hand liegt!

Am schwersten fällt es mir mich bei den Gitarren zu entscheiden vom Aussehen is die SG400 meine nr1!
 
ich rate dir zur ibanez rg321 ex sowie dem micro cube. ok, wenn du der gitarre nicht traust und lieber was neues willst, dann nimm die pacifica, ich glaube allerdings nicht dass du hier im flohmarkt übers ohr gehauen wirst.
zum amp: NIMM AUF JEDEN FAll den micro cube! der ist am vielseitigsten, laut genug, und den kann man auch getrost gebraucht kaufen. 70€ sind ok, schlag zu!
 
Alles klar, wenn alle einstimmig sind dass ich um die Cube nicht rumkomme werde ich wohl zuschlagen müssen :)
Aber bei der Wahl der Gitarre bin ich nicht ganz sichewr, eine Ibanez solls anscheinend sein, doch welche der beiden die Ibanez RG-321 EX oder die Ibanez SA-120 CN... ich würde jezz mal glatt sagen diejenige, die am vielseitigsten ist und mit der ich eine größere Palette abdecken kann werde ich mir zulegen...

Es liegt an euch mir zu raten welche der beiden Schönheiten es sein soll...
 
Mag iemand mehr was schreiben?
Wäre cool wenn mir jemand meine Fragen aus meinem letzten Beitrag beantworten könnte!
 
Vielleicht verwirre ich dich jetzt vollkommen, aber es gibt da theoretisch noch die Option, ganz auf den Amp zu verzichen. Und damit meine ich nicht, dass du dann "trocken" spielen musst.
Der Klang im Roland Cube wird digital erzeugt, Ampmodelling nennt man sowas. Mittlerweile sehr verbreitet und bei so güstigen Amps auch wohl auch sehr sinnvoll. Und es gibt auch Software-Modelling für den Computer. Der wird sinnigerweise vor allem fürs Aufenhmen beim Computer eingesetzt (ist halt einfacher zu bewerkstelligen als einen echten Amp mit einem Mikro abzunehmen) - aber natürlich kannst du damit auch einfach spielen. Ich selbst spiele daheim im WG-Zimmer auch nur noch am PC per Modellingsoftware - und würde mir wohl auch so schnell keinen kleinen Übungsamp für zuhause mehr holen, da sehe ich für mich keinen Sinn drin. Ich kenne den Roland Cube nicht, der mag ja ganz gut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der mir viel mehr spaß machen würde als meine Software-Amps. Mir gefällt der Sound hier ja sogar eher besser als auf meinem Marshall AVT150 im Proberaum... Zumal ich ja oft zu Mp3-Musik mitspielen will bwz. mit GuitarPro, wozu ich also eh vorm rechner sitze, und dann kommt der Originalsong und mein Gitarrenspiel aus den gleichen Boxen :)
Ok, für diese Computer-Lösung kann man auch viel Geld ausgeben, damit sie richtig gut klingt - aber das gute ist, dass die meisten prnzipiell auch ohne jegliche Ausgaben schon spielen können. Man benötigt:
- einen PC (haben wohl die meisten...)
- eine Soundkarte (sitzt auch in jedem PC)
- PC-Boxen/Stereoanlage (irgendwas haben wohl die meisten an ihren Computer angeschlossen, über das sie auch Musik hören)
- Modellingsoftware (da gibt es sogar Freeware; ich begnüge mich zur Zeit mit den Demoversionen von GuitarRig und Revalver
Haupt"probleme" dabei sind die Soundkarte und die Boxen. Wenn du nur die einegbauten lautsprecher in deinem Monitor hast, dann kannst du das eigentlich gleich vergessen. Mit Studiomonitoren oder eine guten Stereoanlage hat man schon was richtig gutes. Aber auch die meisten PC-Boxensystem sind ja heute nicht mehr so schlecht. Also wenn du welche hast, worüber du ordentlich Musik hören kannst, dann müsste das auch zum Gitarre spielen zuhasue reichen. Ansonsten geht es ja auch immr noch über Kopfhörer.
Die eingebauten Soundkarten im PC ist klanglich meist auch nicht so doll (wobei ich da keine Erfahrung habe, wie stark sich das bei Gitarre auswirkt). Zur zeit ist die hier bei Thomann (sorry, Muisk-Service...:redface:) sehr günstig (woander überal 60-70€, ist wohl ein abverkauf). Das wäre eine Soundkaret mit speziellem Gitarreneingang und außerdem ist da auch schon eine Modelling-Software bei.

Wenn du ein ein brauchbares Soundsystem am Rechner hast halt ich das wirklich für eine Alternative. Das habe ich mir schon oft gesagt, wenn hier (du bist da nicht der erste) Anfänger nur ganz wenig Geld haben. Anstatt jetzt unbedingt 100€ für einen vertsärker auszugeben, kannst du das Geld besser in eine bessere Gitarre investieren, oder als Spargrundlage für einen großen Amp nehmen, oder versaufen :D Zumindest würde ich es porobieren - wenn es dich nicht zufrieden stellt kannst du den Microcube ja immer noch kaufen.
 
aufn letzten beitrag würd ich antworten, wenn du sie wirklich als gleich empfindest. zuerst das ohr und dann das auge entscheiden lassen. fertig !
 
Alles klar, wenn alle einstimmig sind dass ich um die Cube nicht rumkomme werde ich wohl zuschlagen müssen :)
Aber bei der Wahl der Gitarre bin ich nicht ganz sichewr, eine Ibanez solls anscheinend sein, doch welche der beiden die Ibanez RG-321 EX oder die Ibanez SA-120 CN... ich würde jezz mal glatt sagen diejenige, die am vielseitigsten ist und mit der ich eine größere Palette abdecken kann werde ich mir zulegen...

Es liegt an euch mir zu raten welche der beiden Schönheiten es sein soll...
Ich würde sagen, dass die SA-Serie vielseitiger ist, da sie ein Vibratosystem hat und auch echte Singlecoils, sogar in der Stegposition. Da ist (wenn ich mich nicht irre) dieses tru duo dingens eingebaut, d.h., dass man am steg sowohl humbucker, als auch echte singlecoil sounds realisieren kann(der humbucker wird nicht gesplittet).
 
Hi,

also ich hab damals selber die Wahl gehabt zwischen der RG 321 und der SA 260!

Ich hab die SA260 genommen weil sie mir optisch besser gefallen hat und flexibler is! Ich hab die SingleCoils und den splittbaren Humbucker den ich auch in Kombination (gesplittet oder ungesplittet) mit den Singlecoils nutzen kann! Klingt schon alles sehr flexibel ;) Eigentlich gibts nix was ich damit nich spielen kann, sofern die Finger mitmachen *lach* Deathmetal und co mal ausgeschlossen ^^
Das Tremolo is stimmstabil, brauh ich aber sehr selten daher hab ich es "festgesetzt"!

Geh in Laden, guck dir das Ding an und verlieb dich so wie ich :D

Viel Spaß
 
Da ich mir die SA260 nich leisten kann und die 120 mit diesem komischen Hebel ausgestattet ist und ich sonen schnickschnack nicht brauche werde ich wohl die RG nehmen, habe gelesen die wäre für rock/hardrock ideal und ich denke da werde ich gut bedient sein...
Hoffe ur dass Guitar rookie sich bald bei mir meldet, denn für das Geld bekomme ich die RG wohl nciht o schnell wieder.
Dann wäre mien Equip so:
-cube für 70Mücken
-RG321 für 220Blätter
das macht 290Scheine, dafür bekommt man in InternetShops einen Einsteigerset mit viel schlechteren Sachen! Ist dann halt neu aber ich denke so groß ist der Unterschied für mich als Anfänger nicht!
 
Da ich mir die SA260 nich leisten kann und die 120 mit diesem komischen Hebel ausgestattet ist und ich sonen schnickschnack nicht brauche werde ich wohl die RG nehmen, habe gelesen die wäre für rock/hardrock ideal und ich denke da werde ich gut bedient sein...
Hoffe ur dass Guitar rookie sich bald bei mir meldet, denn für das Geld bekomme ich die RG wohl nciht o schnell wieder.

Eh.. langsam!

1) Du musst dir die SA 260 nicht leisten können, wollte damit nur hinweisen das ich weiß sich ne SA spielt.. Die SA 12ß ist im Prinzip nix anderes ;)
2) Das is kein komischer Hebel, das is ein Tremolo und das ist kein "schnickschnack"...
Zumal man das auch mit na zusätzlichen Feder so ändern kann, das der Hebel blockiert wird!
Die RG is für Rock gut geeignet, die SA aber auch ;) Flexibler ist die SA auf alle fälle wegen der Tonabnehmerkombinationen..

Außerdem: Hast du dir die beiden Gitten schonmal in echt angeguckt? Schonmal angespielt oder anspielen lassen?
Wenn nicht: Tu das, alles andere ist mistig..

Ansonsten: Viel Spaß!
 
wenigstens wirds in jedem fall eine ibanez werden, das ist schonmal der richtige weg!
 
Grr.. ich hab aber Pech, die RG ist weg!
Werde gleich mal wegen der SA anfragen!
ach und könnte mir mal jemand den Unterschied bei den Tonabnehmern mal erklären? ICh blick da i-wie nicht durch!
 
Grr.. ich hab aber Pech, die RG ist weg!
Werde gleich mal wegen der SA anfragen!
ach und könnte mir mal jemand den Unterschied bei den Tonabnehmern mal erklären? ICh blick da i-wie nicht durch!

Hi
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer#Tonabnehmer_bei_Musikinstrumenten

Aber da der Klang mehr sagt als 1000 Worte, solltest du dir das mal in echt anhören.. Ich mein.. ich wiederhol mich zwar aber: Geh in Laden und höre, fühle und sehe dein neues Instrument.. Nur dann kannst du auch entscheiden, ob dir der Sound eines Humbuckers mehr zusagt als der eines SingleCoils..

Gruß
 
Boah hab mich schlau gelesen, mit dem doppel Humbucker wäre ich überhaupt nicht glücklich gewesen!
Habe mir mal die bands angeschaut die mit den jeweiligen Tonabnehmern spielen.
Iron Maiden, Jimi Hendrix, Eric Clapton und so sind genau der Sound den ich mag, Joe Satriani und co haben für mich aber schon einen zu Metallastigen Sound, das tiefe Geschreder ist zwar auch cool aber nicht das was ich mal spielen will!
Also nochmal Glück gehabt!
Warte also auf die Antwort des SA120 Menschen :)
Und die Lösung mit der Gitarre am Pc finde ich fragwürdig, habe zwar anständige Boxen aber keine Soundkarte, nur onboard... würde es trotzdem funktionieren oder fahlt da ein spezieller Anschluss?
Naja ich gehe die Woche in einen Gitarrenladen und schau mir mal an und lass mir vielleicht das Ding vorspielen.
Gruß wuki...

Edit: Ach und Haben die Bands jetzt einen Humbucker und einen Singlecoin für den Sound oder zwei SingleCoins?
Die SA120 hat beides...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben