E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo erstmal!

Ich finde den Thread super und möchte auch gleich eine Frage stellen: Ich stehe vor dem Kauf meines ersten Verstärkers und habe mir hier alles durchgelesen. Von den Kosten her würde ich am liebsten den Peavey 158II nehmen. Dieser wurde zwar im ersten Posting empfohlen, aber nicht weiter besprochen. Der Amp soll zum "Zuhause üben" dienen. Könnt ihr eine klare Empfehlung für den meistverkauften Amp der Welt ausprechen ? :)

-Danke
 
MX schrieb:
Hallo erstmal!

Ich finde den Thread super und möchte auch gleich eine Frage stellen: Ich stehe vor dem Kauf meines ersten Verstärkers und habe mir hier alles durchgelesen. Von den Kosten her würde ich am liebsten den Peavey 158II nehmen. Dieser wurde zwar im ersten Posting empfohlen, aber nicht weiter besprochen. Der Amp soll zum "Zuhause üben" dienen. Könnt ihr eine klare Empfehlung für den meistverkauften Amp der Welt ausprechen ? :)

-Danke

der peavey ist in ordnung. er klingt nicht schlecht, ist aber auch nicht besonders flexibel.
ich persönlich rate wie immer zum roland micro cube. anfänger lassen sich von "2 watt" immer sehr abschrecken ("waaas sooooo wenig!? das kann nicht gut sein") aber der kleine donnert ganz schön. außerdem ist er klanglich ziemlich flexibel (und gut :)). dass man ihn mit batterien betreiben kann ist ein feature dass jeder gitarrist irgendwann eimal zu schätzen weiß!
für unter 100€ bekommst du IMHO nichts besseres.
 
Hallo,
aber 99€ sind auch wieder 23€ mehr... Aber für 77€ kann ich mit dem Teil im Prinzip nicht viel falsch machen oder ?
 
Hallo,
noch eine Frage: Was haltet ihr von dem [font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]LANEY[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][/font][/font]Verstärkern ? z.b der HCM15 oder 30 ?? Die würden mich auch interessieren[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]

[/font]
[/font]
 
Ich persönlich hab mit einer Chester angefangen. (120 EUR)...
Spiele die heute noch ganz gern. (Nach einigen Modifikationen)
Welche für anfänger aber auch gut sind, sind die Gitarren aus der GIO Serie von Ibanez. Ansonsten sind die PRS Teile feine Stücke. Spiele auf einer Santana SE und bin apsolut begeistert was die Für klänge hergibt. Wobei da auch viele Andere Komponennten wichtig sind. Saiten, SetUp etc.

@MX
Laney ist persönlich nich so mein Ding. Nen meiner meinung nach guten amp für den Anfang wäre zum beispiel der Silver Edition von Hughes&Kettner. Oder der Zoom fire 15 / 30 für zu hause. Haben beide gute effeckte und Ampmodelings. Für zu hause zum üben völlig ausreichend.
 
MX schrieb:
Hallo,
aber 99€ sind auch wieder 23€ mehr... Aber für 77€ kann ich mit dem Teil im Prinzip nicht viel falsch machen oder ?

dann tu dir selbst einen großen gefallen und spar noch ein bisschen bis du die 23€ zusammen hast! der micro cube klingt nämlich wirklich besser als der bandit.

übrigens: in jedem guten musikladen kann man feilschen. versuchs doch mal :)
 
Alle schwärmen immer vom microcube, aber das Teil ist wirklich verdammt klein ! Ich wollte schon einen AMp, der auch eine einigermaßen akzeptable Größe hat... Was genau ist so gut am Microcube was ein größerer Amp nicht hat ?
Ich will mit dem Teil nirgendswo rumrennen oder so.. ist nur für Zuhause
 
DeepZone schrieb:
Spiele auf einer Santana SE und bin apsolut begeistert was die Für klänge hergibt. Wobei da auch viele Andere Komponennten wichtig sind. Saiten, SetUp etc.

ich besitze die santana se ebenfalls seit ein paar wochen. die würde ich auch nicht mehr her geben. da sind noch immer die originalsaiten drauf. kannst du mir ein paar saiten empfehlen, mit denen die besonders gut klingt? als größe wollte ich 009-046 drauf machen. wenn ich mich nicht irre, ist das auch die erstbespannung.

ich weiß. sie muß mir gefallen und nicht dir ...bla bla. aber vieleicht haben wir ja den gleichen geschmack, was den ton angeht.
 
MX schrieb:
Alle schwärmen immer vom microcube, aber das Teil ist wirklich verdammt klein ! Ich wollte schon einen AMp, der auch eine einigermaßen akzeptable Größe hat... Was genau ist so gut am Microcube was ein größerer Amp nicht hat ?
Ich will mit dem Teil nirgendswo rumrennen oder so.. ist nur für Zuhause

- wie sagt man so schön, nicht die größe ist entscheidend, auf die richtige technik kommt es an! :)
- er hat einen verdammt guten und flexiblen sound... von akustikgitarren-simulation bis zur härtesten death-metal verzerrung ist alles drin!
- und ist laut genug!
- ein 15 watt brüllwürfel den man noch nicht mal zu 20% aufdrehen kann ohne dass sich der nachbar beschwert ist imho für zuhause nicht geeignet.
- früher oder später wirst du es sehr schätzen dass man das ding mit batterien betreiben kann und dass er so schön klein ist! wie oft hab ich mir schon gewünscht meine e-gitarre mit in den urlaub mitnehmen zu können und nicht auf den verstärker verzichten zu müssen??
- außerdem hat er eine integrierte digitale Stimmgabel! kein stimmgerät mehr nötig!
- zusätzlich gibt es Effekte an board! gut um besonders am anfang der musikerkarriere erfahrung mit effekten zu sammeln!

ich könnte noch stunden weitertippen, das teil ist einfach nur klasse :)
 
Hast mich überzeugt ! :) Was ich mich Frage: Wieso bringen die denn nicht so ein Topgerät mit 15W raus ? Und du bist dir sicher das ein stimmgerät integriert ist ? Mein Bekannter hat einen 15W Marshall für 150€ und selbst da ist keins enthalten.. das wäre ja Klasse !
 
Ähm mit den gleichen Eigenschaften wie der Minicube ? Hab ich jetzt was falsch verstanden oder ist der minicube effektmäßig usw. nicht überlegen ? Es kommt hier immer so rüber als wäre der mini cube effektnäßig usw. besser als der 15W ?!!+#! Wenn der große Bruder die gleichen positiven Eigenschaften hat, hole ich mir lieber den..
 
blueblues schrieb:
ich besitze die santana se ebenfalls seit ein paar wochen. die würde ich auch nicht mehr her geben. da sind noch immer die originalsaiten drauf. kannst du mir ein paar saiten empfehlen, mit denen die besonders gut klingt? als größe wollte ich 009-046 drauf machen. wenn ich mich nicht irre, ist das auch die erstbespannung.

ich weiß. sie muß mir gefallen und nicht dir ...bla bla. aber vieleicht haben wir ja den gleichen geschmack, was den ton angeht.

Also ich nehme immer die GHS Guitar Boomers 09-46 GBCL & 09-42 GBXL. Klingensehr geil auf der Axt. Kommt aber auch drauf an was du für nen Sound fahren wills. Da ich ja nur Deathmetal spiele sind die Saiten für den Sound für mich am besten. Spiele Selber eigentlich nur 09-46, die anderen eher selten auf Gibson für bestimmte Solis.
 
DeepZone schrieb:
Also ich nehme immer die GHS Guitar Boomers 09-46 GBCL & 09-42 GBXL. Klingensehr geil auf der Axt. Kommt aber auch drauf an was du für nen Sound fahren wills. Da ich ja nur Deathmetal spiele sind die Saiten für den Sound für mich am besten. Spiele Selber eigentlich nur 09-46, die anderen eher selten auf Gibson für bestimmte Solis.

danke. werd die boomers mal testen.
 
MX schrieb:
Ähm mit den gleichen Eigenschaften wie der Minicube ? Hab ich jetzt was falsch verstanden oder ist der minicube effektmäßig usw. nicht überlegen ? Es kommt hier immer so rüber als wäre der mini cube effektnäßig usw. besser als der 15W ?!!+#! Wenn der große Bruder die gleichen positiven Eigenschaften hat, hole ich mir lieber den..

nein, der 15er ist nicht so gut wie der microcube. der microcube hat effekte und mehr verstärkermodelle! ich persönlich finde den 15er nicht so toll. der cube 30 dagegen hat wieder die selben funktionen wie der micro cube, ist aber um einiges teurer.
 
MX schrieb:
Und du bist dir sicher das ein stimmgerät integriert ist ?

aufpassen!!

BlackZ schrieb:
- außerdem hat er eine integrierte digitale Stimmgabel! kein stimmgerät mehr nötig!

du hast am microcube eine taste, die dir beim drücke ein A als reverenzton erklingen läßt. nach dem kannst du dann deine gitarre stimmen. da ist keine pegelanzeige dran, die dir beim stimmen der einzelnen saiten hilft. mit ein bißchen übung reicht das aber auch aus zum stimmen.

ich konnte meine gitarre nach 2-3 wochen bereits auf diese weise stimmen. nach nicht mal einem halben jahr habe ich beim spielen bereits rausgehört, wenn sich eine saite um einen halben ton verstimmt hat.
 
nochma zu den bandamps.....Ich hab letztens nen Vox AC50 (glaub der hieß so :D) gespielt und der klingt in meinen ohren gut,laut und hat ordentlich Effekte
 
loli.. schrieb:
nochma zu den bandamps.....Ich hab letztens nen Vox AC50 (glaub der hieß so :D) gespielt und der klingt in meinen ohren gut,laut und hat ordentlich Effekte

du meinst den ad-50vt. der ist in der letzten guitar vorgestellt wurden und hat erwartungsgemäß sehr gut abgeschnitten.

vom preisleistungsverhältnis fallen mir da auch nicht sehr viele alternativen ein. wenn du einen extrem flexiblen amp suchst, bist du mit dem bestens bedient. zur not kannst du auf dem auch zuhause üben. die leistung läßt sich von 50 auf bis zu 0,15 watt runter drehen.
 
blueblues schrieb:
danke. werd die boomers mal testen.

Jo mach das mal. Sind gute Saiten...
Kannst ja dann von deinen Erfahrungen mal berichten...
 
Ich wäre dafür, dass noch ein paar Gitarren in einer höheren Preisklasse, so ab 400 oder 500€, aufgeführt werden. Für die Leute die schon ne Weile auf einer A-Gitarre gespielt haben und einigermassen spielen können wäre das sicher vorteilhaft. Ich spiel schon ca. 1 Jahr auf einer Konzertgitarre und hab von E-Gitarren null Ahnung. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben