E-Gitarrenkauf für Anfänger

ich habe eine epi specialII, die mein leben zur hölle macht, ich spiele seit 4 monaten und will unbedingt eine andere gitarre.

nach langer überlegung, habe ich das spektrum von infragekommenden gitarren eingeschränkt, so bleiben die folgenden übrig:

ibanez SZ320 für ca. 420
ibanez SA120 für ca. 300€
inanez SAirgendwas für ca. 450€
eine noname les paul kopie, für 450€, eine gewisse Revelation, die ich nirgends im internet gefunden habe

spielen würde ich gerne ziemlich viel: von Led Zeppelin bis zu The Hives.

bei den ibanez SA gibts die meisten schaltmöglichkeiten, aber das holz ist dünn, keine ahnung inwiefern es dem sound abträglich ist.

die ibanez SZ klingt fett, aber man kann nicht die beiden Humbucker zugleich einschalten, nur gesplittet

die LP kopie ist klingt fett, aber die humbucker kann man nicht splitten, also wenig schaltmöglichkeiten.

ich tendiere momentan zu einer der beiden ibanez SAs, und zwar zu billigeren.

Was tun?!

Helft mir bitte, denn ich komme keinen schritt mehr voran.
 
also ich hab die sa-120!
seit mittwoch :D

bin sehr zufrieden! liegt grad auf meim schoß^^

"echte" bilder davon hab ich im "zeigt mal eure gitarren"-thread, oder wie der heißt gepostet... edit: aso, hast anscheinend eh schon gesehn!
naja, wenn du alle schon gesehn, ausprobiert und gehört hast, dann msust du wohl selbst entscheiden welche dir am meisten zusagt!
 
M
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: auf Wunsch
Bei 500 Euro bietet sich für den fetten Sound schon eine Fender double Fat-Strat an.
2 Humbucker und dennoch ein Fender Sound. Sehr Interessant.
Ansonsnten wäre da noch die Esp kh2 für 550 Euro.

Diverese Les Pauls von Epiphone sowie ein paar Explorer und Strat Kopien von Jackson.


Da hab ich dann selbst noch eine Frage: Was ist von Career Gitarren zu halten?

Ich hab bisher nichts darüber rausfinden können!
 
jamesgrohl schrieb:
Da hab ich dann selbst noch eine Frage: Was ist von Career Gitarren zu halten?

Ich hab bisher nichts darüber rausfinden können!

die etwas teureren modelle (300€+) sollen recht gut sein, was verarbeitung und klang angeht. die billigen modelle sind n schlechter witz (eigene erfahrugn :rolleyes: )
 
hm, ne fender double fat strat... ich weiß nicht

ich hab da noch ne ganz ganz tolle gitarre im musikladen gesehen, von rg design, son prototyp, mit zwei normalen humbuckern und ienem schmalen dazwischen, hat nen lackschaden, daher um 100€ reduziert, kennt einer von euch rg design, hab nix darüber gefunden.

es gibt ja außerdem noch die paul reed smith teile, die kosten auch etwa um die 500€ was ist davon zu halten?
 
Ich habe mal eine Frage die Yamaha ERG 121 GP auch eine gute gitarre für den anfang wäre
 
was ist eigentlich mit der cort x2? ist die eine gute anfänger gitarre oder gute gitarre überhaupt?
 
ich glaub ich kauf mir die rg design gitarre:cool:, die hat ein tolles FR tremolo:great:, und einen original seymour duncan humbucker
eek.gif
und zwei duncan design humbucker:rock:, sieht außerdem geil aus, klingt toll, und lässt sich toll spielen, hat noch dazu 5 schaltmöglichkeiten:great:.
hab ich schon das tolle FR tremolo erwähnt?:screwy:
 
so, möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin der christian und neu hier ;-)
ich spiele ne weile a-gitarre,allerdings ohne unterricht/lehrer/...
und nun bin ich auf die idee fixiert, mir ne e-gitarre zu holen.
nach derzeitigem stand wird es eine yamaha pacifica 112 und ein roland micro cube amp werden.muss mir nur noch die finanzierung überlegen ;-)
ich bin nach langem lesen hier im forum frohen mutes,mir damit keinen schrott zu kaufen und bedanke mich bei den vielen tipps&empfehlungen hier.
das wollte ich nurmal loswerden ...

...mfg Christian
 
Arthur schrieb:
und nun bin ich auf die idee fixiert, mir ne e-gitarre zu holen.

Ob Doug das wohl gut findet??? :D

An deiner Auswahl gibt´s aber wohl nix zu meckern, und das schöne ist, du kannst den Amp auch beim Hundeausführen mitnehmen und ein bisschem im Park spielen! :great:
 
Also mit meiner Cort Zenox kann man auch nichts falsch machen. für Anfänger super geeignet wie ich finde. Super Preis/Leistungsverhältnis. Der Bridge Tonabnehmer ist sehr gut und der Neck PU'ist naja,,,, die Gitarre ist nicht kopflastig und vom Klang her super....was will man mehr...und das alles zu einem Preis von 200€,
 
Bandit01 schrieb:
Ob Doug das wohl gut findet??? :D

An deiner Auswahl gibt´s aber wohl nix zu meckern, und das schöne ist, du kannst den Amp auch beim Hundeausführen mitnehmen und ein bisschem im Park spielen! :great:

aber nur wenn holly mitkommt ;)
 
so, ich hab jetzt die sz320 und das korg ax1500, beides ist absolut geil, kann ich nur weiterempfehlen
 
hallo erst mal ich habe noch keine Gitarre habe noch nie gespielt möchte jetzt mal loslegen weis aber nicht welche E-Gitarre und Verstärker ich brauche habe das forum mal ein bischen gelesen und habe das paket gefunden

Ibanez Jumpstart-Set GRX-40 BK

ist das für mich ok möchte nicht so viel ausgeben da es am anfang auch etwas preiswerder gehen kann wenn ich mal besser bin schauen mir mal weiter

P.S Giebt es auch brogramme für den Computer wo ich zuhause Trainieren Kann wenn ja wie heissen die.

THX
 
ich persönlich kenne diese gitarre nicht, was ich aber sgen kann, ist dass man für diesen preis keine besondere qualität erwarten kann.
ich hatte mit eine epi special 2 für 150€ gekauft und habs nicht ausgehalten, musste mit eine neue viel teurere kaufen.

im hachhinein kan ich sagen, dass ich viel besser dran gewesen wäre, wenn ich 300E für die Ibanez SA 120 ausgegeben hätte. Das ist eine tolle gitarre mit haufenweise schaltmöglichkeiten, und einem tremolo, was man vielleicht nicht gleich am anfang braucht.
die ist super verarbeitet (zumindest die, die ich ausprobiert habe) und klingt ganz gut. Da haste lange was von. Du könntest dir dann später eine Fender kaufen und hättest was, was fetter klingt, oder du kaufst dir etwas Les Paul-artiges und hättest noch eine gitarre, die strammer klingt.
dann würde ich noch 100€ für nen verstärker ausgeben, entweder den 2Watt starken Roland Microcube, den man auch mit battarie betreiben kann, oder den Roland cube 15 Watt, den finde ich personlich schöner. Dann brauchst du noch ein Kabel ein stimmgerät plektren, einen gurt brauchst du nicht sofort zu kaufen.
falls du einen gitarrenlehrer hast, kauf dir einen gigbag.
achso ein gitarrenständer wäre auch gut, da kannste dir den billigsten kaufen, die tuns auch.
das ganze zubehör kostet ungefähr 30-40€.

wenn du nicht an die 300€ für die gitarre kommst, dann geh selber in eine laden, am besten irgendeinen kleinen Gitarreladen, die verstehen meistens mehr davon, und schau die die billigeren gitarren an. Achte auf JEDE KLEINIGKEIT, probiere viele gitarren aus, immer mehrere vom gleichen modell, denk nicht, dass du die verkäufer nervst, , die werden dafür bezahlt,wenn der verkäufer dir etwas vorspielt, dann bitte ihn das auf dem verstärker vorzuspielen, den du dir kaufen willst, nicht auf dem teuersten, den die da rumstehen haben, dmit klingt jede gitarre toll bring einen schraubenzieher mit, es kann sein, dass einige schrauben kaputt sind, schau, ob die mechaniken spiel haben, ob die bünde alle gerade sind, ob die saiten an irgendwelchen bünden schnarren, probiere dabei jeden bund aus. Wenn dir eine gitarre gefällt, die ein tremolo hat, dann lass es lieber feststellen, die billigen tremolos verstimmen sich leicht. Feststellen ist nich für immer, man kann das tremolo auch wieder lösen.

KAUF DIR KEINE EPIPHONE SPECIAL 2 !

falls du jemanden kennst, der sich mit gitarren auskennt, dan versuche mit demjenigen zusammen dahin zu gehen.

den vrstärker und das zubehör kannst du dir ruhig im internet bestellen, wenn du dir die sa120 holst, kannste die mitbestellen, wenn du dir was billigeres kaufst, dann lieber in nem laden, da kannste dir eine aussuchen, die gut verarbeitet ist und die kaufen, im internet kaufst du die katze im sack.
 
Und was ist mit ner Epi SG???
 
Mawel schrieb:
eine noname les paul kopie, für 450€, eine gewisse Revelation, die ich nirgends im internet gefunden habe
Beim "Händler meines Vertrauens" (Guitar Place) hab ich kürzlich auch zwei Revelation Modelle stehen sehen.
Standard cherry sunburst und Custom black. Habe sie noch nicht angespielt, aber der Verkäufer meinte, sie könnten locker mit den Epis mithalten. Wären seiner Meinung nach sogar noch nen Tick besser.
Den Preis weiß ich nicht mehr, aber ich glaube sie waren sogar etwas günstiger als die Epis.
Auf jeden Fall hatten die Revelations die schönere Kopfplatte :p
 
ich hab eine revelation auch mal angespielt und fand sie toll, wirklich besser als eine epi, viel druckvoller. meinste die für 450€?
 
Hallo

Also, spiele A-Gitarre, will aber zum Spaß auch mal E-Gitarre spielen. Brauche also Kabel, Gitarre & Verstärker. Nun will ich zwar grundsätzlich alles spielen :D, aber Blues und Rock stehen im Vordergrund.

Unter Blues-Sound versteh ich den Sound von der Mojo-Blues Band bzw. von Ten-Years-After. Am besten wäre eben eine Gitarre mit breitem Klangspektrum.

Also, was ich definitiv nicht brauche ist ein Floyd-Rose-System - ich hab gehört, dass es zu Stimmschwierigkeiten kommen kann, oder die Git. nicht stimmstabil ist. Jedenfalls ist mir das nicht wichtig. Spielen will ich erst mal nur zu Hause, das heißt der Amp. muss nicht total laut sein. Trotzdem wäre es gut, wenn er ein Drumset übertönen könnte (spiel ich nämlich auch).

Budget ist 400€. (300€ Gitarre & 100€ Amp)

Im Auge habe ich nun die Epiphone Gibson SG-400. Kann ich mit der auch Soft spielen, z.B. einen cleanen Blues, oder ist die eher für härteres geeignet?

So, danke für eure Aufmerksamkeit,
strangequark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben