ebay-bass?!

  • Ersteller dr_drum
  • Erstellt am
hey,...ja denn lass ichs lieber, so schlimm isses ja nüscht!

hmm,..saitenlage (falls das das is was ich denke ?! ) find ich die ersten bünde ganz gut.
so ca. bis zum 10, nur dann wird der abstand zwischen hals und saiten meiner meinung nach zu groß.
mein bruder der gitarre spielt (allerdings auch noch nicht grade lang) meinte, wenn ich die saiten an der bridge tiefer machen, dass die dann scheppern!!?!!

also scheppern tun die saiten (hab d´addario exl druf) nur, wenn ich nicht "gründlich" genug greife!

edit: falls ich wüsste was die/eine intonation ist, könnte ich dir das gerne sagen! ;-)
 
Also an einem Bass ist der Ton im 12. Bund genau der selbe Ton wie die Saite wenn sie Leer angeschlagen wird ( E-Saite im 12. Bund= E).
Kannst ja einmal schauen ob das bei deinem Bass stimmt mit Stimmgerät wäre am besten, zu not wirds wohl mit hören gehen müssen.
Wenn das nicht stimmt kannst du Hinten wo die Saiten eingespannt werden, die Bridge da gibt es so reiter die kannst du in der höhe und in der länge einstellen, die länge hängt damit zusammen.
Oder wenn du schon zu einem Experten gehts wegen den Poties gleich einstellen lassen der kann das auch mit der Halskrümmung machen, was wohl doch besser nur Erfahrene leute machen sollten
 
also zu intonation, das e im 12. bund is ein bissel zu hoch! wie kann ich das ändern?
is das bei den andern saiten auch so das leer=12. bund ist?

weas ich ja eigentlisch noch fragen wollte:
würde es sich bei so einem bass lohnen, irgendwas zu pimpem/tunen?
das heißt neue bridge, neuen sattel,pu´s....???


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte Editfunktion benutzen;
 
Also da der Body/Korpus sicher nur aus Presspappe besteht würde ich mir das mit dem Pimpen 2mal überlegen. An deiner stelle würde ich auf dem Bass erstmal die Grundlagen lernen und später nen neuen Kaufen, da die Teile für das Pimpen unterm Strich mehr Kosten als der gesamte Bass und man nur auf einem Halbwegs anständigen Holz aufbauen kann (sollte).
Aber das musst du wissen ich kann dir nur meine meinung sagen.

Und das mit dem 12. Bund gilt für alle Saiten.
Das Kannst du verändern in dem du die Reiter auf denen die Saiten hinten an der Bridge liegen einfach nach vorne bzw. nach hinten drehst, (die sind hinten mit ner schraube an dem Metallwinkel fest und die schraube einfach drehen.) Danach neu Stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben