EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Kann ich nur bestätigen.... von der Verarbeitungsqualität sind schon die "normalen" Modelle über jeden Zweifel erhaben... also geht's nur um Optik und Soundoptionen. Was für dich aber noch eine Rolle spielen könnte, ist, ob du eher auf einen lackierten oder geölten Hals stehst. Soweit ich mich recht erinnere wurde in den letzten paar Jahren auch mit unterschiedlichem Griffbrettradien und Stahlbünden experementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, mit den Griffbrettradien und Bünden hatte ich mich schon etwas beschäftigt, da gibts ja wirklich einige unterschiede. Werd ich wohl mal durchtesten "müssen" ;)
Gruß
 
Hi,
ich habe mir am Anfang des Jahres eine Luke II mit Piezo gekauft. Das Tremolo, was eigentlich schwebend sein sollte, liegt auf dem Korpus auf. Der Vorbesitzer wollte das so. Zusätzlich verstimmt sich bei Einsatz des Tremolos nur die tiefe E-Saite. Die ist nach dem Vibrieren immer ein wenig zu hoch! Wenn ich an der Saite ziehe, ist sie wieder auf normaler Stimmung. Für mich heisst das, dass sie im Sattel nicht richtig zurückrutscht. Es war ein 010-046 drauf, ein Wechsel auf originalen 009-042 brachte keinen Erfolg. Ich habe auch Grafit aus dem Bleistift im Sattel probiert.

Ich suche nun Jemanden in meiner Nähe ( Heide-Park Soltau), der mir das Tremolo auf "Floating" einstellen kann, eine Grundeinstellung durchführt und den Fehler mit der Verstimmung beheben kann.
Zu den Läden in meiner Nähe habe ich kein Vertrauen, sonst hätte ich sie einfach dort hingebracht...
 
Meine JP6 mit flamed maple neck.
















 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Von Sterling by MM gibts interessante Neuigkeiten für die Luke-Jünger:

Die Luke 3 HH in einer Sterling Ausführung mit den DiMarzio Transition Humbuckern. Angepeilter Streetprice in den USA: 869.- $.
Ich selbst habe mich vor kurzem aus der Reihe der EBMM Eigner verabschiedet, bei mir gibts nur noch die Urform der Brettgitarre mit dicken Hälsen :hat:.
 

Anhänge

  • sterling-luke.jpg
    sterling-luke.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 150
toller hals auf der JP! gefällt mir gut.

die jungs bei SBMM machen mir langsam angst...die Luke 3 sieht verdammt gut aus.
 
Nach etwas längerer Zeit motte ich meine EVH aus, muss sie u.a. bundieren lassen, bin wieder schwer begeistert von der Bespielbarkeit. Eine Frage, da ich schon ewig lange nichts mehr testen war: Gibt es eigentlich noch Gitarren, die identische Halsmaße zur Music Man Eddie Van Halen haben? Also relativ schmal und asymetrisch.

Die Axis hatte ich nur einmal in der Hand und konnte mich dafür nicht begeistern. Der Hals der Axis mag nur minimal breiter sein, subjektiv vermittelte die EVH aber ein anderes Spielgefühl. Den Grund dafür den Hals der Axis breiter zu machen - die E-Saite sei bei manchen Gitarristen abgerutscht - kann ich nicht nachvollziehen.
 
Nach etwas längerer Zeit motte ich meine EVH aus, muss sie u.a. bundieren lassen, bin wieder schwer begeistert von der Bespielbarkeit. Eine Frage, da ich schon ewig lange nichts mehr testen war: Gibt es eigentlich noch Gitarren, die identische Halsmaße zur Music Man Eddie Van Halen haben? Also relativ schmal und asymetrisch.

Die Axis hatte ich nur einmal in der Hand und konnte mich dafür nicht begeistern. Der Hals der Axis mag nur minimal breiter sein, subjektiv vermittelte die EVH aber ein anderes Spielgefühl. Den Grund dafür den Hals der Axis breiter zu machen - die E-Saite sei bei manchen Gitarristen abgerutscht - kann ich nicht nachvollziehen.
ich weiss genau was du meinst.
letzten endes gibts da nur eines, noch eine weitere EBMM EVH kaufen....was sich für mich aber sehr ähnlich anlangt und spielen lässt ist die SM-Y2D, ist zwar nicht asymetrisch, aber der hals ist trotzdem ähnlich vom gefühl.
solltest du mal probieren.
 
Aha, danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen. Die Breite am Steg scheint laut Angaben in etwa identisch zu sein.

Eine weitere EVH wollte ich nicht, da ich eigentlich eher Tendenzen zu Silhouette habe. Eben habe ich in einem Video erfahren die Silo 30 hätte einen asymetrischen Hals, aber die scheint es nicht mehr zu geben, also zumindest neu - Gebraucht käme aber auch infrage.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass asymetrische und etwas schmalere Hälse wohl eher selten sind(?). Einerseits geht es sicherlich darum so viel Holz wie möglich behalten zu wollen, andererseits gibt es ja recht dünne oder sehr dünne Hälse - und diese asymetrischen Hälse sind doch eigentlich so etwas wie ein Zwischending. Ich finde es ist bei dem asymetrischen Hals der EVH genau dort weniger Holz, wo es mich bei anderen Hälsen eher hindert. ...Das ist aber sicherlich auch eine Sache der Gegebenheiten: hat man Hände wie Hendrix, kann einem das egal sein. :)
 
Hat nicht die Luke einen asymmetrischen Hals?
 
In den Produktinfos steht es nicht.
 
nach langer abstinenz melde ich mir wieder hier im Forum,

kann mir jemand von Euch sagen wo ich MM Poster finde? Axis, Y2d, zum Beispiel!!!
 
Vllt. mal bei einem Musikgeschäft nachfragen... Glaube aber nicht das die sowas haben.

Oder bei Musik Meyer dem Deutschen Vertrieb: Philipp Salb ist hier der Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das mit Musik Meyer war mal ein guter Tipp!! :great:
 
Heißt das, dass du eines gekriegt hast/kriegst?

Falls ja, wären Bilder cool ;)
 
Meine EVH braucht neue Bünde. Der lokal ansässige Gitarren-/Bassbauer (Marleaux) meinte er hätte derzeit viel zu tun, ich könne aber trotzdem mal vorbeikommen, darum habe ich alternativ Musik Meyer geschrieben, da Music Man in den USA ja auch Service anbietet (wohl obendrein zu recht annehmbaren Preisen, beispielsweise Elektrik instandsetzen für 30 $).

Musik Meyer können Servicearbeiten zwar anbieten, aber das müsse wohl über einen Fachhändler laufen. Nun ist es so, dass die nächsten zwei Fachhändler etwa 100 Km von mir entfernt sind, Musik Meyer ist hingegen mit 170 Km auch nicht so viel weiter weg. Außerdem will ich die Gitarre grundsätzlich sowieso nicht verschicken. (Die mehr als 20 Jahre meiner EVH haben Spuren hinterlassen, und obwohl das kein Unikat ist und es sogar noch weitestgehend unbespielte, nahezu neuwertige Originale von Anfang der 90er gibt, würde ich ungern das Risiko des Postwegs eingehen.)

Was würdet ihr mir empfehlen? Besser zum Gitarrenbauer vor Ort, oder versuchen ob Musik Meyer das für mich doch irgendwie ohne den Umweg über Fachhändler und Postweg regeln können, und ich die Gitarre selbst dort abliefere?
 
Weißt Du zufällig, ob MM im Falle einer Neubundierung auch Edelstahlbünde verbaut?

Schönen Gruß
 
Ich wollte meine Petrucci mal über EBMM neu bundieren lassen und hatte mir anderen Bunddraht ausgeguckt. Das wurde allerdings abgelehnt, da sie NUR den Originaldraht installieren wollten, keinen anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben