EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Kann das mit den Musicman Gitarren nur bestätigen. Egal welche alle sind traumhaft:
1.) von der Verarbeitung
2.) von der Bespielbarkeit
3.) von der Vielfalt der Soundmöglichkeiten die Modellpalette.

Habe meine Axis auch blind gekauft. War noch nicht in Deutschland, als ich sie bestellt habe. Ich habe meinem Händler des Vertrauens gesagt, dass ich eine Top-Decke haben will, sonst schick ich se zurück.
Und so wars dann auch, die Decke war traumhaft. :D

Was mich am meisten fasziniert sind die Hälse der Gitarren. Egal welche, alle vermitteln das Gefühl, als ob man die Gitarre schon 20 Jahre spielt. Schöööön smooooth. Traumhaft.

Ich habe mittlerweile auch alle Modelle ausprobiert bzw. angetestet. Jede Gitarre hat ihre eigene Charakteristik und Soundeigenschaften.

Noch ein Tipp: Bis ich einen Laden gefunden hatte, der fast alle Musicman vorrätig hat, hab ich auch eine kleine Odyssee hinter mich gebracht. Aber es hat sich gelohnt.
@bjospre2388
Wenn Du mal in Berlin sein solltest, schau mal in Wilmersdorf im Guitarland vorbei. Die haben einiges an EB MM da und machen vernünftige Preise.
 
gut zu wissen, aber ich bin noch nich mobil und lebe aufm "land"^^

es gibt die axis beim price finder auf musicman.de auch mit speziellen farben ... dh, da sind kurze abkürzungen davor wie, flame oder quilt...
hat das was mit der decke zu tun?
also was is da sooo besondres dran, dass der spass gleich 500-600 mehr kostet?
 
@bjospre

Die WWW-Seite tuts bei mir gerade nicht. Aber egal.

Also Flame und Quilt haben unterschiedliche Maserungen. Die quilted Tops sind immer teurer, da es mittlerweile schwer ist gutes Rohmaterial zu finden, soweit ich richtig informiert bin.

Flamed ist geflammt (logisch), sieht so ein bischen nach Tiger-Muster aus.
Quilted sieht einfach noch mal geiler aus. Ist aber Geschmackssache. Hier sieht die Decke etwas nach einer Wasseroberfläche aus. Schwer zu beschreiben (Siehe Beispielbilder).

Matched Headstock ist auch noch mal teurer, dabei ist die Kopfplatte in Wagenfarbe lackiert..... Quatsch: Bodyfarbe.
Die transparenten, naturfarbenden z.B. Amber sind erfahrungsgemäß auch etwas teurer als die blaue z.B.
 

Anhänge

  • flamed.jpg
    flamed.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 225
  • quilted.jpg
    quilted.jpg
    69 KB · Aufrufe: 220
ich glaub mittlerweile ganz gut an die axis...
noch mal irgendwoe anspieln und dann bestelln

wo liegt der unterschied zwischen maple und rosewood?
ich nehme mal an, dass maple fingerboard muss dann nicht extra aufgesetzt werden?
hat das auswirkungen auf den sound?
 
bjospre2388 schrieb:
ich glaub mittlerweile ganz gut an die axis...
noch mal irgendwoe anspieln und dann bestelln

wo liegt der unterschied zwischen maple und rosewood?
ich nehme mal an, dass maple fingerboard muss dann nicht extra aufgesetzt werden?
hat das auswirkungen auf den sound?

das maple fingerboard wird auch wie das rosewood aufgeleimt.
warum? in den anzeigen steht immer "one piece mapleneck" ?

antwort: der halsstab muß eingesetzt werden und da ebmm den von oben und nicht von unten einsetzen, wird das "spätere" griffbrett sauber abgetrennt, der halsstab eingesetzt und dann das griffbrett wieder aufgeleimt.

das wird aber mit so einer präzession gemacht, daß man die leimkante teilweise nicht sieht. ich habe lange bei meiner evh suchen müssen, bis ich sie entdeckt habe.

der unterschied zwischen rosewood und maple liegt im klang.
ahron ist etwas oberton reicher und bringt dadruch etwas mehr brillianz in den sound, rosewood ist dagegen etwas wärmer vom sound.

ich würde bei einer axis ein ahorngriffbrett nehmen. schaut meiner meinung nach schöner aus und so wurde die gitarre auch ursprünglich entwichelt.
ausnahme ist hier natürlich die rosewood axis, aber die hat ja auch eine rosewood decke und der ganze hals ist aus rosewood.
 
Würde ich auch so machen. :D Und wenn Du Glück hast, bekommst Du einen Hals mit ganz vielen 'Augen'. Finde die Vogelaugenahornhälse einfach genial. Und wie gesagt, die Bespielbarkeit..... *sabber*.

Achja: die Axis hat ein leicht asymmetrisches Halsshaping. So wie bei der alten Frankenstrat von Eddie. Muss man einfach in die Hand nehmen.
 
der JP hals ist übrigens auch asymmetrisch geformt.
bei der silo special hatte ich auch den eindruck, daß er asymmetrisch ist.
 
was versteht ihr denn unter asymmetrischem halsshaping?
 
wolfgang.jpg


so sieht der hals im querschnitt aus. auf der oberen seite ist er etwas dicker (im daumen bereich) und unten ist er flacher.
erleichtert das spielen ungemein. man nimmt es zwar nicht bewusst wahr, aber es ist ein sehr angenehmes gefühl.
 
@joeweb

Ich hab den eindruck, dass wir langsam aber sicher zu ErnieBall Musicman Vertretern werden. :D
 
GC schrieb:
@joeweb

Ich hab den eindruck, dass wir langsam aber sicher zu ErnieBall Musicman Vertretern werden. :D

naja, vertreter vielleicht nicht, aber es ist einfach eine meiner lieblings marken. du weisst ja wie das ist, wenn man sich mit einer marke viel beschäftigt, dann weiss man halt auch viel. ;)
das ist bei mir mit jackson/charvel und marshall nicht viel anders. :)
 
das is echt krass von euch^^
aber ich glaub,ihr habt mich aufn guten weg gebracht, was die entscheidung angeht...
:p

ich freu mich schon auf den nächsten besuch im musikladen^^

im moment verschwende ich ziemlich viel zeit damit, mir immer und immer wieder die tests anzuhörn und den sound zu genießen... *lechz*
 
@joe
genauso ist es. ;)

@bjospree
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Egal welche Du nimmst. Irgendwann wirst Du feststellen, dass Du alle gerne hättest. ;)
Auf www.harmony-central.com sind auch noch ne Menge Reviews zu den Musicman Gitarren. Musste Dich mal durchwühlen, wenn Du die Zeit mit lesen überbrücken willst.
 
GC schrieb:
@bjospree
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Egal welche Du nimmst. Irgendwann wirst Du feststellen, dass Du alle gerne hättest. ;)

oh wie recht du hast!
musicman gitarren machen irgendwie süchtig nach mehr.
ich kann von dem gefühl der hälse und dem klang dieser gitarren einfach nicht genug bekommen.

vorallem merkt man auch erst dann, wenn man eine hochwertige gitarre sein eigen nennt, wo die unterschiede zu den "günstigen" sind.
ich rede hier von gitarren in der bis 1000.- euro preislage, alles was darunter liegt wird eh uninteressant.
ich würde mir heute keine ibz für 1000.- euro mehr kaufen, die hauen mich einfach nicht mehr vom hocker, genauso geht es mir aber auch bei fender gitarren in der preisklasse.
wenn ich dann eine EBMM in die hand nehme bin ich jedes mal hin und weg von den instrumenten.
 
Süchtig ist das richtige Wort. :D

Als ich die Axis endlich hatte, habe ich bis nachts 4:00Uhr Gitarre gespielt, zuerst übern Amp, dann über Kopfhörer, dann trocken. Hab einfach die Flossen nicht von dem Ding bekommen. Bin nicht über das Spielgefühl hinweg gekommen.
Es macht nicht nur süchtig, sondern ruft auch ein tierisches Dauergrinsen hervor beim Spielen. Das ist wahrscheinlich der Grund warum Mr EVH die ganze Zeit am Grinsen ist, wenn er spielt.

Andere Gitarren???? Naja. Meine Strat mag ich nach wie vor. Allerdings spiel ich sie wirklich kaum noch, zumal ich mal die Bünde erneuern müsste.
Die ganzen Ibanez Gitten mochte ich noch nie. Mag einfach diese Spagetti-Hälse nicht, sind mir zu dünn. Hab immer das Gefühl, die brechen beim nächsten Dive-Bomb durch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sag's nicht gerne aber mir gefallen die ganzen musicmans optisch schon nicht und die petrucci (eine 6 saiter mit piezo),die ich mal antesten konnte (hab mich da gefreut wie ein kleines kind,als dt-fan ein muss), hat mich leider auch etwas enttäuscht!mit meiner horizon fahr ich da schon besser.(liegt zugegebenermaßen auch etwas am voicing der petrucci-abnehmer,ging mir bei der ibanez schon gegen den strich...)mein fazit war,daß ich mit der klampfe nicht warm werden wollte!es sollte nicht sein.:cool:
 
aha...
gut... ich muss mal gucken, wann ich das nächste mal antesten fahr, dann wird sich das zeign^^
manmanman...
die axis haut mich vom sound her echt vom hocker
:)
 
verdammt verdammt verdammt!
ich komme gerade vom deep purple konzert und ich glaube ich habe mich in die morse SM-Y2D verliebt!
das teil klingt ja mal hammer geil uns übers aussehen verlier ich jetzt mal besser gar keine worte, sonst wird das posting zu lang. ;)

ich glaube die axis rosewood muß dann doch noch warten und erst mal eine morse her.
mal sehen, am nächsten wochenende werde ich sie mal anspielen.
 
@joe
:D :D :D
Hab die Steve Morse auch mal angespielt. Die schon geil. Die Sound- und Einstellungsmöglichkeiten sind ernorm vielfältig, sodass man sich zum antesten am besten ne Beschreibung mit nimmt. Ohne die blickste bei den ganzen Knöpfen nicht durch.
Hatte die mit Floyd Rose Trem, silber und Rosewood Griffbrett angetestet.
Tolle Gitarre. Musicman eben.
Nur mir persönlich zu viel Einstellmöglichkeiten und Knöppe. Ich brauch das eben nicht. Mir reichen 2 Humbucker, nen Toggle Switch und nen Volume-Poti. :D

Achja: Du bist echt irre!!! Alter Musicman Süchtling. ;)
 
@gc
die alte morse will ich nicht, die hat mir auch zuviel einstellmöglichkeiten.
aber die Y2D hat ja nur noch einen PU switcher, volume, tone sonst nichts.

wie ist die vom spielen so im vergleich zur axis?
hab etwas bedenken, weil sie ja keine armfräsung. ich frag mich, ob sie mir nicht zu unbequem ist. andererseits hat die evh das ja auch nicht.
aber wie ist dein eindruck wenn du beide vergleichst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben