Das K.O.-Kriterium für den Kauf einer Music Man Petrucci (kurz "Pet"

) war für mich auch die absolute Rundum-Zufriedenheit mit jedem Bauteil. Man kennt das ja: Bessere Pickups wären nicht schlecht, das Tremolo ist irgendwie wacklig, die Locking Tuners sind nicht sonderlich stimmstabil, yada, yada, yada. Bei der Pet stimmt einfach alles. Die Pickups klingen fantastisch (in jeder Position), das Tremolo ist schlicht und ergreifend toll (vor allem, weil auch das Stimmen der Gitarre mit dem Tremolo einfacher ist, als z.B. bei einer mit einem Floyd Rose bestückten Klampfe), die Schaller Locking Tuners sind absolut stimmstabil.
Auch die Positionen der Potis und Toggle-Switches sind perfekt gewählt. Ich habe das schnelle Umschalten der Pickups sofort in mein Spiel integriert, das klappt einfach super, ohne irgendwie "umgreifen" zu müssen.
Und absolutes Sahnehäubchen ist der Piezo-Pickup, beim ersten Anspielen ist mir doch die Kinnlade entglitten. Man hat wirklich das Gefühl, es mit einer waschechten Westerngitarre zu tun zu haben. Sauber!
Das einzige "Problem" mit der Pet ist wohl die Farbwahl: Es gibt einfach zu viele zu geile Finishes, da fällt es sehr schwer, sich für eine zu entscheiden. Ich habe letztendlich Mystic Dream gewählt, damit habe ich ein vielfältiges Farbspektrum abgedeckt. Ausserdem sieht der Metallic-Effekt seeeeeeeehr geil aus.
Eins noch: Beim ersten Öffnen des Koffers ist erstmal tief Luftholen angesagt, ich war (nach Jahren der Quälerei mit Billig-Gitarren) allein vom Anblick hin und weg. Das erste Mal die eigene Pet zu spielen war dann ein absolutes Glücksgefühl, das lässt sich kaum beschreiben. Und auch heute noch habe ich jedesmal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich den Koffer öffne und die Gitarre vor dem Spielen auf mich wirken lasse. Ja, sie ist wirklich so unglaublich geil (mir fällt kein anderes Wort ein).
Ich habe jedenfalls die Gitarre fürs Leben gefunden. Einzigartig.