Egnater Amps Userthread

A
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: ab in den Flohmarkt damit - hier ist es gegen die Regeln
So kleiner Nachtrag, falls es jemanden interessieren sollte und ähnlich ergangen ist wie mir:
Ich hab den Renegade wieder Retour geschickt, dank des 30 tägigen Rückgaberechts.
Was ich mir stattdessen geholt habe ist ein Rebel 30.

Bin wirklich sehr begeistert von dem Verstärker.
Mehr noch als vom Renegade.
Denn das Gewicht und der Silent Recording Mode sind beides tolle Features.
Das Ding ist laut das sich die Ohren im Kreis drehen. Und im Clean hat er mit 30 Watt dennoch genug Reserven.
Ich spiele den Rebel 30 an einer Egnater Tourmaster 412A.
Da kommt ordentlich Dampf raus und ich hab den Amp nicht mal bis zur Hälfte aufgedreht.
Der Sound ist einfach richtig mächtig, schöne runder cremiger Rocksound im Crunch Kanal und
wunderschöner Cleansound im ersten.
Ich finde sogar dass der Clean Kanal nochmal besser klingt als der vom Renegade.
Zudem ist die Möglichkeit den Watt Regler ganz runterzudrehen und somit schneller in die Röhrenzerrung zu kommen
eine richtig feine brauchbare Zusatzvariation. Es lassen sich so sehr viele Sounds kreieren.
Den dritten Lead Kanal habe ich mir nun so erstellt, dass ich günstig an einen programmierbaren wobo Looper gekommen bin.
Dieser hat 7 Footswitches. 6 sind belegbar. 0 ist True Bypass.
Die ersten beiden Footswitches fungieren nur um zwischen Kanal 1 und 2 zu schalten, wobei ich einen Loop opfern musste und den gebrückt habe, da es leider nicht die Möglichkeit gibt
diesen auf den True Bypass zu schalten.
Der dritte switch praktisch dann wieder auf den Clean und öffnet mir den Loop wo ich mein Lead-Pedal dran habe.
Et Voila und schon habe ich einen Lead Kanal und zudem kann ich auch noch mit dem 0er (True Bypass) den Effektloop umgehen.
Also im Prinzip die gleiche Funktion wie beim Renegade. Den Looper kann ich echt empfehlen. Kein Soundverlust, schnelles lautloses switching
und die Größe passt auch perfekt. Eine etwas günstigere Variante sind die programmierbaren Teile von
http://buzzelectronics.co.uk/index.php?route=product/product&path=18&product_id=114 aus England.
Sehr individuell konfigurierbar.

Alles in allem der fast perfekte Amp.. Einen Master Volume hätte er aber ohne weiteres vertragen können.. vielleicht kann ich das ja noch nachrüsten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zum Rebel 30!
Ich besitze ihn auch. Weil ich aber nur zu Hause spiele, habe ich noch einen Attenuator vor die Box geschaltet, da der Verstärker wirklich unglaublich laut ist.
Der Cleankanal ist tatsächlich der Hammer. Und auch die Tube-Mix Funktion finde ich gut, da sie die Zerrstruktur der Endstufe tatsächlich (wenn auch subtil) verändert. Durch die Mischung der 6V6 und der EL84 Rohren bekommt man sehr schöne 3-dimensionale Sounds hin.
Werde demnächst mal die Röhren tauschen, da er dann noch besser klingen soll.
 
Frungi schrieb:
Glückwunsch zum Rebel 30!
Danke, nach langer Suche endlich angekommen :great:

Frungi schrieb:
Werde demnächst mal die Röhren tauschen, da er dann noch besser klingen soll.
An welche Bestückung hast du da gedacht? Und was ist dein Ziel bezüglich *besser klingen* ?
 
An welche Bestückung hast du da gedacht? Und was ist dein Ziel bezüglich *besser klingen* ?

Im Egnater-Amps Forum bei Rig-Talk ist die einhellige Meinung, dass der Amp mit Tung-Sol-12AX7-Röhren in der Vorstufe, insbesondere in der V1, deutlich besser klingen soll. Diese werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ansonsten ist mein Ziel, die Unterschiede zwischen Clean und Crunchkanal in der Vorstufe herauszuarbeiten. D.h. ich werde dann in der V2 und der V3-Position mal mit unterschiedlichen Röhren spielen, z.B. JJ oder was ich in meinem Fundus sonst noch so habe.
Weiterhin möchte ich die Unterschiede in der Zerrstruktur zwischen den Endstufenröhren betonen. Ich habe auf Ebay ein paar Telam El84 NOS-Röhren ergattert, die sehr differenziert klingen sollen und auf der anderen Seite Tung Sol 6V6, von denen ich mir eine besonders sahnige Verzerrung nachsagt. Mal sehen, wenn ich dazu komme, aber ich werde sicher darüber berichten, wie das Ergebnis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Frungi
Klingt sehr interessant! Ja bitte unbedingt am laufenden halten.
Bin echt gespannt auf deine Erkenntnisse. Und Danke für den Tipp mit Rig-Talk. Sehr informativ vor allem für Egnater User.
 
@Frungi Klingt sehr interessant! Ja bitte unbedingt am laufenden halten. Bin echt gespannt auf deine Erkenntnisse. Und Danke für den Tipp mit Rig-Talk. Sehr informativ vor allem für Egnater User.
Mach ich gerne. Wird aber sicher Herbst werden, bis ich dazu komme.
 
Moin
Egnater Tweaker 15
Welcher klingt in euren Ohren besser?/Welcher macht mehr sinn...?
Combo oder Head? 1x12" Box ist vorhanden....Head an echolette ET 3 Box, oder Combo + evtl. an ext. ET3 Box?

Das Top ist so schön leicht...

Gebrauch zuhause/kleine Kneipe.....

Oder Combo, und evtl ein headshell passend bauen? Der speaker im Combo soll ja sehr gut passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Topteil bevorzugen, aber deren Combo ist ja auch kein Twin
smiley_emoticons_lol.gif
.
Der verbaute Speaker ist ein G12H, eine Art Mischung aus Vintage30 und Greenback.
 
Wo gibt es den Tweaker 15 Hear denn noch zu kaufen außer in Amerika?
In D finde ich ihn nicht. Würde ihn aber gern mal testen, denn ich hab hier und da gutes von ihm gehört.
 
Nirgendwo... Leider.

Suche am liebsten nen gebrauchtes head, aber ich glaube das wird auch ehr schwer....
 
Gibt eine Kombo aus Head und Box in den Ebay Kleinanzeigen momentan für 600 ...
Im Grunde kann man auch direkt aus den Staaten bestellen, denn die Heads haben ja einen Spannungskonverter eingebaut. Man kann per Switch von 110 auf 240V gehen und umgedreht. Kostet dann inkl. Versand ca. 440,-€ ....
 
Moin
Egnater Tweaker 15
Welcher klingt in euren Ohren besser?/Welcher macht mehr sinn...?
Combo oder Head? 1x12" Box ist vorhanden....Head an echolette ET 3 Box, oder Combo + evtl. an ext. ET3 Box?

Das Top ist so schön leicht...

Gebrauch zuhause/kleine Kneipe.....

Oder Combo, und evtl ein headshell passend bauen? Der speaker im Combo soll ja sehr gut passen...


Ich kann das Topteil sehr empfehlen, besonders, wenn man mehrere Boxen hat (oder irgendwann einmal haben wird...). Ich mache die Gigs mit der 1X12er Originalbox (die Box klingt sehr gut,ist etwas weniger bassig als der Combo), probe mit einer 2X12er Marshallbox mit Jensen Speakern und eine 4X12er mit Celestionbestückung steht in einem weiteren Probenraum. Das Topteil kommt mit allen Boxen prächtig zurecht. Meine Güte, wenn es so etwas nur schon früher gegeben hätte. Ich hätte viel Geld sparen können...
Ich finde, dass sich das Top in der einen Hand und die leichte Box in der anderen wesentlich angenehmer trägt als der Combo, den ich auch kenne.
Aber wie alles ist das natürlich Geschmackssache.
Ach ja: Die 15 Watt reichen locker aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo gibt es den Tweaker 15 Hear denn noch zu kaufen außer in Amerika?
In D finde ich ihn nicht. Würde ihn aber gern mal testen, denn ich hab hier und da gutes von ihm gehört.


Hallo Leute,

lese zwar schon lange mit ist aber nun hier mein erster Beitrag. Habe mitbekommen, dass doch einige auf der Suche nach Amps von Egnater sind. Bei Klangfarbe.com gibt es einige Modelle auf Lager. Der Shop kann ich empfehlen. Hab schon einiges dort gekauft. (Ist in Wien beheimatet und habe auch einen tollen Laden)

LG, Max
 
:D:eek: gehöre auch zum erlauchten Kreise der Tweaker (15) :cool::D ist unterwegs und sollte spätestens Freitag da sein. Befeuert erstmal meine echolette et2 Box und später zuhause Ne 1*10 ... Denke ich... :great:

Ich freue mich so....
( Nur noch den alten bj clone Combo Top verkaufen, dann hängt der haussegen auch wieder gerade)
 
Wo hast du ihn den jetzt erstanden? In Österreich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne gebraucht...
 
Er ist da :great:

Leck mich FETT ... Da kommt ja ein Sound raus:ugly:. Die Echolette klingt zuhause ideal dazu.
Lieber etwas leiser... Mist die Kinder schlafen schon...:engel:
 

Anhänge

  • 1410461768843.jpg
    1410461768843.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation! Dann viel Spaß mit dem Ding
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.
 
Beschreibe doch mal kurz den Sound. Wir wollen mehr wissen -)
Welche Gitarre?
Welche Musik?

lg,
max

ps. cool das du so begeistert bist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr dynamisch, viel Bottom End, Viel Sustain, Twangt sogar massig! Sehr Brilliant....und das auf Zimmerlautstärke!!! Sehr viiiiiel Volumen....
Kann ich Schwer beschreiben, aber mein alter AC 30 TB6, oder der Mesa C50+ oder der Engl Screamer oder...klangen nicht so gut. Mit einem Box of Rock Clone, die ware Wonne...

Ich habe mein Amp gefunden. Wie es im Bandkontxt sich verhält, keine Ahnung. Der Isophone Lautsprecher in der Echolette Box, ist ja nicht gerade der lauteste. Aber in einer Normalen Combo sollte es klappen.

Gitarren: 88er LP Standart und Classic Vibe Tele, Gretsch kommt morgen dran.
Boxen: Echolette ET2 und Jensen Speaker JCH 10/70 im SuperChamp x2...auch mal drangehängt... :ugly:
Musik: von Volbeat über Eagles of Death Matell, zu Jimi, zu Brain Setzer, zum Jazz und Funk...

evtl. fehlt nochmal ein Schöner Hall im Effekweg...

Die Einstellungen die ab Werk vorgeschlagen sind, sollte man echt mal durchprobieren, da merkt man erstmal die Klangvielfallt!
Aktuell:
-Master voll auf
-Modern
-Fender oder AC
-Treble 13Uhr
-Mitten 11Uhr
-Bass 15.30Uhr
-Clean
-Gain 8Uhr
-Bright
-Deep

Unglaublich wie das Setup so auf das Vol.-Poti und den Anschlag reagiert, hätte ich nicht gedacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben