Eigenbau: Effektboard

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
War da kein Konverter (so ein weises kästchen) bei?
 
Du meinst mit Konverter eine Box mit einer Schaltplatte, ja? Doch, die ist dabei. An der Stelle werden ja die vier Kabel auf zwei reduziert.
 
Was für ein netzteil ist es? Gibt es gleich oder wechselstrom raus? Mach mal ein foto von dem Kram - damit man sehen kann was du da überhaupt gemacht hast.

Gruß
 
Also gut. Hier sind Bilder:

Zwei Kathoden mit je zwei Kabeln.


Die gehen in diese kleine, schwarze Box (das weiße ist ein Aufkleber) aus der zwei Kabel (rot und schwarz) wieder herauskommen.


Das rote geht über den Schalter...


...nach oben. Das schwarze Kabel auch, es wird aber durch keinen Schalter unterbrochen.


Beide habe ich vorher hier gekappt:


Vom Netzteil habe ich den Stecker abgeschnitten.

Der Längenunterschied, damit sich die Lötstelen nicht berühren, wobei ich sie eh noch abkleben wollte.

Die Enden habe ich miteinander verlötet. Also rot und schwarz an je eine Ader des Netzteils.


Ich hoffe, das hilft jetzt, das Problem zu finden. :(
 
Was für ein Netzteil hast du denn genau? Also was steht da drauf?...
Richtig verkabelt scheinst du es zu haben, wenn du nur die beiden Leitungen (an Plus bzw. Minus) angelötet hast.

Gruß
 
Was für ein Netzteil hast du denn genau? Also was steht da drauf?...
Richtig verkabelt scheinst du es zu haben, wenn du nur die beiden Leitungen (an Plus bzw. Minus) angelötet hast.

Gruß


Oh, entschuldige bitte, das hab' ich vergessen...
Ich hab genau das hier.

EDIT: Ich hatte es an auf beide Arten angelötet, also kann man die falsche Polung auch ausschließen.
 
So müsste es klappen:

6772_kks.JPG

nur das netzteil richtig einstellen, der grüne kreis iost der ausschnitt des kleinen grünen
 
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich müsste ja vier Anschlüsse auf der Netzzugewandten Seite haben. Aber da hab' ich bloß zwei. Oder meinst Du, dass ich das die Box umdrehen soll?
Hier habe ich auch einen Schaltplan.



In den Punkten A und B will ich die Kabel von Netzteil und Kathoden verlöten. Die noch zusätzlich weiß markierte Ader des Netzteil muss doch ans rote, richtig?
 
welche weisse?

sry ich seh da keine
theoretisch is das richtig

mögliche fehler:
falsche polung Netzteil + an konverter- und umgekehrt
falsche eintsellung des netzteils

guck ma aufm konverer was da steht und stells netzteil danach ein
 
welche weisse?

sry ich seh da keine
theoretisch is das richtig

Die habe ich nicht mitgezeichnet. Ein Kabel hat eben einen weißen Strich darauf.


mögliche fehler:
falsche polung Netzteil + an konverter- und umgekehrt
falsche eintsellung des netzteils

guck ma aufm konverer was da steht und stells netzteil danach ein

Auf dem Konverter steht:
Ausgangsspannung: 620V (AC/DC)
Eingangspannung: 12V (DC)
Leistungsabnahme : 8,8W

Mehr als die Spannung kann ich am Netzteil nicht einstellen.
Und Polungen habe ich auch beide probiert.
 
hmmm
dann weiss ich grad netg wodrans liegt
überprüf noch ma die lötellen
 
hmmm
dann weiss ich grad netg wodrans liegt
überprüf noch ma die lötellen


Im Moment ist es ja nicht gelötet, weil ich die Kabel wieder getrennt habe. Aber vorhin war eigentlich alles okay.
Sind solche Kathoden SEHR empfindlich?
 
Kathoden. Ja. Meine ersten ware3n nach 1 1/2 wochen kaputt. Guck se dir ma genau an ob du innen risse erkennst. oder verbranntes
 
Also, ich konnte nichts finden...
Ich habe vorhin mal den Elektriker angerufen. Der wollte sich das nächste Woche mal anschauen. Der hat sich gefreut, Freitag Abend, 19 Uhr noch angerufen zu werden. :D
 
Kann sein das du den Konverter gekillt hast, weil du ihn beim 1x falls angeschlossen hast. Probier mal folgendes aus (da ich dir nicht zumuten möchte das ding aufzuschrauben und durchzumessen): mach einfach nochmal den alten stecker dran (kabelklemme o.ä.) und steck's nochmal an's PC Netzteil dran - wenn's nicht geht weißt du das der Konverter oder sogar die Kathoden im eimer sind.

Ich gebe dir den Tipp zuschauen wie das Netzteil gepolt ist. Entweder man sucht im Handbuch danach oder man nimmt ein Multimessgerät dafür und stellt es auf Gleichspannung ein und misst einmal durch. Bitte das nächste mal dann beachten.

Gruß
 
Das wird nicht aufgeschrschraubt, ich bloß 'ne Plastikbox. Aber ist egal, ich hab eh nichts zum Messen.

Ich hab's wie beschrieben gemacht. Geht nicht! Wie finde ich raus, was kaputt ist?
 
Das wird nicht aufgeschrschraubt, ich bloß 'ne Plastikbox. Aber ist egal, ich hab eh nichts zum Messen.

Ich hab's wie beschrieben gemacht. Geht nicht! Wie finde ich raus, was kaputt ist?

Indem man's einmal durchmisst ... aber da kannst du dir gleich neue kaufen, da bei dir der Inverter eh schon fest dran ist so wie ich das sehe.

Gruß

P.S. U.a. deswegen habe ich Screamer04 damals empfohlen den Stecker vom Netzteil nicht abzuknipsen und direkt dran zu löten. Lieber den Umweg gehen und eine Buchse, entweder offen oder als Kupplung. Die kostet dich schlappe 65 cent sieht professionller aus und du hast nicht das problem mit dem Abisolieren und kannst das Netzteil auch nachher noch ohne probleme für was anderes verwenden.
 
da bei dir der Inverter eh schon fest dran ist so wie ich das sehe.

Nein! Die Kabel sind in solchen Plastikteilen (vom Prinzip her wie solche PC-Stecker, bloß kleiner) und die sind auf die Platte gesteckt.
 
Nein! Die Kabel sind in solchen Plastikteilen (vom Prinzip her wie solche PC-Stecker, bloß kleiner) und die sind auf die Platte gesteckt.

Warte bis dein E-Techniker kommt, bevor da noch mehr schief geht - der soll's durchmessen.
 
also wie gesagt: warte auf den kerl. Ich hätte das ech anders gemacht.
Wie bei mir: Einfach ne Buchse dranlöten. Wesentlich besser.
Löwe hatte da glaub ich mal nen Wörkshop zu. Oder warst du das SELE?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben