Eigenbau: Effektboard

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Wow, nicht schlecht! Dein Effektboard gefällt mir sehr gut, macht richtig was her (vor allem mit dem roten Licht). Außerdem: Riffelblech Optik :great:

Danke schön, auch Maryslittlelamp und Sam Razr! :):):)


Kann man eigentlich was gegen den "Kabelsalat" tun? also ich mein außer zu verkleiden dass man den nicht mehr sieht nix oder?
Ja... Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke, dass ich wenigstens die Stromkabel noch tapen werde. Dann kommt auch noch mal ein Foto mit der richtigen Kamera.
Ansonsten hatte ich anfangs geplant, die Kabel unter dem Boden langzuführen, was aber nicht ging, weil ich dafür neue Kabel hätte löten müssen. Die fertigen Winkelklingen bräuchten einfach viel zu große Löcher, um durchzupassen.


Darf man Fragen was dich der Eigenbau/Spaß =D bis jetzt eigentlich gekostet hat?
Muss ich selbst mal durchrechnen:

Koffer 53€
Brett 5€
Riffelblechfolie 10€
Kabel, Buchsen, Klinken 10€
Stromkabel 8€
Kaltlichkatohoden 10€
Stabilisiertes Netzteil 12€
Noppenschaum 10€
Klett 7€
________________________________
125€
(Alle Versandkosten inbegriffen; etwaige Angaben)

Spaß unbezahlbar ;)

Also es war wirklich ein spaßiges Projekt mit einem, für mich, sehr schönen Ergebnis!
Und vielleicht habe ich auch schon eine neue Bastelidee...:rolleyes:
 
Danke schön, auch Maryslittlelamp und Sam Razr! :):):)
;)

Ja... Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke, dass ich wenigstens die Stromkabel noch tapen werde. Dann kommt auch noch mal ein Foto mit der richtigen Kamera.
Ok, dann darf man ja weiterhin gespannt sein...


Muss ich selbst mal durchrechnen:
[...]
118€
ah ok, das ist nicht wenig, allerdings hat sichs bei dem Ergebnis ja schon auch gelohnt.

Spaß unbezahlbar ;)
glaub ich dir :)
 
ah ok, das ist nicht wenig, allerdings hat sichs bei dem Ergebnis ja schon auch gelohnt.

Ich hatte noch das Klett vergessen, so sind es 125. Habe ich oben schon verbessert. :great:



Ich habe mir heute Nachmittag bei ebay eine, meiner Meinung nach, ältere Warlock ersteigert. Also Vintage-Tremolo, "normaler" Headstock, also keine Widowplatte usw. Weiß ist sie.
Im B.C. Rich-User-Thread hatte ich mal eine Gitarre meiner Vorstellung beschrieben. Der Plan ist, aus der alten Warlock meine ganz eigene "Custom" zu machen. Ein paar Nummern größer, das Projekt, aber ich will es mal versuchen. Ich bin da zuversichtlich!
Dazu mache ich dann aber einen neuen Thread auf. Das nur als Ankündigung für die, die mehr wollen. ;) :great:

MfG
 
So, hier sind die versprochenen "richtigen" Bilder:









Das war nun mein Eigenbau. Sobald ich mal ein Case für meine Rackgeräte habe (Denoiser und Funksystem, also nur ganz klein), kommen auch noch zwei gleiche Kabel und werden zusammengetaped, sodass eine möglichst stolperfreie Verbindung gegeben ist (Funk -> Board -> Denoiser -> Amp).

Als nächstes kommt dann also mein Gitarrenbau, Link folgt. Erst mal muss die Gitarre hier ankommen. :great:

Bis dahin, liebe Grüße!
(Und jetzt will ich hier wirklich noch mal ein paar Kommentare finden. 200 neue Hits und bloß drei posten... Also haut ran!)
 
SIeht echt schick aus das Board. Wollte hier nur eben einen Tipp geben. Es gab öfters mal das Thema, wo man großflächiges Klett herbekommt. Ich habe jetzt bei ebay Nadelfilzfliesen gefunden, die sich super als Flausch verwenden lassen. Die Fliesen sind selbstkleben und kosten pro Stück (40cmx40cm) 1,20€ und man zahlt keinen Versannd. Das ist wirklich empfehlenswert und dann kann man sich einfach normales Klettband aus dem Baumarkt kaufen und spart insgesamt viel Geld. Wer einen genauen Link will kann mir eine PN schicken.
 
Poste doch hier, dafür ist ein Board doch da!

Sam
 
SIeht echt schick aus das Board. Wollte hier nur eben einen Tipp geben. Es gab öfters mal das Thema, wo man großflächiges Klett herbekommt. Ich habe jetzt bei ebay Nadelfilzfliesen gefunden, die sich super als Flausch verwenden lassen. Die Fliesen sind selbstkleben und kosten pro Stück (40cmx40cm) 1,20€ und man zahlt keinen Versannd. Das ist wirklich empfehlenswert und dann kann man sich einfach normales Klettband aus dem Baumarkt kaufen und spart insgesamt viel Geld. Wer einen genauen Link will kann mir eine PN schicken.

Das ist nett von Dir, aber für mich schon zu spät. ;)
Im Moment bin ich aber am überlegen, ob ich dem Board noch einen Bypass verpasse. Also dass ich per Trittschalter wählen kann, ob das Board überhaupt aktiv ist. Wenn ich gerade keinen Effekt nutze, vermindere ich so Störgeräusche. Vielleicht wird es auch noch einen dritten Weg geben, nämlich nur durch den EQ. Das liegt aber noch in der Zukunft.

MfG
 
Das ist nett von Dir, aber für mich schon zu spät. ;)
Im Moment bin ich aber am überlegen, ob ich dem Board noch einen Bypass verpasse. Also dass ich per Trittschalter wählen kann, ob das Board überhaupt aktiv ist. Wenn ich gerade keinen Effekt nutze, vermindere ich so Störgeräusche. Vielleicht wird es auch noch einen dritten Weg geben, nämlich nur durch den EQ. Das liegt aber noch in der Zukunft.

MfG

An was für einen Bypass hattest du denn gedacht?
 
An was für einen Bypass hattest du denn gedacht?

Ich dachte erst, dass ich noch ein zweites Kabel lege, das von Eingang zu Ausgang verläuft. Dann einen Trittschalter, mit dem ich wählen kan, ob das Signal durch die Effektkette läuft oder direkt zum Ausgang geht.
Würde ich noch einen dritten Weg legen, bei dem das Signal nur durch den EQ geht (weil ich den am häufigsten nutze), müsste ich halt noch einen oder zwei weitere Trittschalter einbauen.
 
Hallo mal wieder!

An meinem Board hat sich gerade etwas getan und es soll auch noch mehr passieren.
Also das Ding sieht gerade recht nackt aus, sämtliche Effekte und auch das Z12 sind nämlich erst mal runter.
Passieren soll Folgendes: Warp Factor, Chorus, EQ und Acoustic Simulator bleiben vom Board, womit oben eine Fläche von ca. 30cm x 15cm frei wird. MIDI-Board und Wah bleiben, wo sie waren. Grund für die Änderung ist die fortschreitende MIDIfizierung meines Equipments durch ein Roland GP-8. Die neugewonnene Fläche wird dann für eine zur Reinigung abnehmbare Schreibfläche genutzt. Diese soll eine Art White Board sein, bloß nicht weiß, sondern farblos (sprich: man kann durchgucken). Diese Fläche wird ungefähr auf die gleiche Höhe gebracht, wie das Z12 hoch ist und leicht schräg stehen (zum Musiker). Von unten wird sie zur besseren Lesbarkeit von den Kathoden beleuchtet, welche Stiftfarbe dann am besten zu sehen ist, weiß ich noch nicht genau, aber ich tippe auf weiß. Die Tafel will ich dann mit gigrelevanten Presetnummer und deren Beschreibungen beschriften.


Nebenbei: Kennt jemand einen MIDIfähigen Octaver? OB als Bodenpedal oder Rackgerät ist eigentlich egal.
 
wie hast du die effekte auf dem board befestigt? mit montagekleber? klett?
 
Donkühli;2536165 schrieb:
wie hast du die effekte auf dem board befestigt? mit montagekleber? klett?

Mit Klettband.

Post #37
Post #96

Im übrigen stehen auf dem Board nicht mehr viele Effekte, bloß noch das MIDI-Board und das WahWah. Mit der Tafel bin ich leider noch nicht vorangekommen.
 
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Gewicht von deinem DIY-Effektcase.?
Das Case wiegt ja leer 7,4kg.
Weisst du wie schwer deins ist, mit sämtlichem Inhalt.
 
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Gewicht von deinem DIY-Effektcase.?
Das Case wiegt ja leer 7,4kg.
Weisst du wie schwer deins ist, mit sämtlichem Inhalt.

Das ist 'ne gute Frage. Gewusst habe ich das auch nicht, aber ich war gerade mal wiegen.
Aaaalso:
  • Das Case, nur mit Boden, Pickholder, Kabeln für die In- und Out-Buchsen und Kathodentechnik: 8,6 kg
  • Das ganze Case, wie es hier zu sehen ist: 15,1 kg
  • Das Case mit MIDI-Board, Stromverteiler und WahWah: 13,4 kg

Wenn dann noch die Tafel drauf ist, wird es wieder so 14 bis 16 kg haben, denke ich. Also noch lange im gut tragbaren Bereich.

MfG
 
Bin grade durch Zufall auf den Thread gestoßen und musste feststellen, dass wir das gleiche Case haben!
Allerdings habe ich auf Riffelblech und Beleuchtung verzichtet. ;)

Hier ein Bild von meinem (noch unverschraubt und unverkabelt):

stressbrett3.jpg



Allerdings mussten das Line6 DM4 und das Cry Baby nun einem ENGL Z-5 Switch weichen, habe die beiden sowieso nie genutzt. :D
Rechts außen passt nun noch ein Ernie Ball Volume Pedal rein.
 
also erstmal ein lob von mir, sieht wirklich nett aus!
Plane im moment auch, mir eines zu bauen (mit dem selben Case), das wird zwar dann erstmal noch sehr viel leerer aussehen, aber was solls ;) Möchte dann aber die zweite Reihe auch erhöht bauen, so wie es bei atticus ist (bin beruhigt zu sehen, dass das geht!).
Habe aber nochmal ne Frage: Wie genau funktioniert das mit den Buchsen, was muss ich da wie löten? Also ich würde gerne rechts eine Input-Buchse, links eine Outputbuchse und dann am besten noch jeweils in-und output für den FX-Loop (und noch eine für den Fußschalter vllt? langsam wirds dekadent :D )
Wie mach ich das denn genau? Also ich bau mir die Buchse ein ins Holz, muss ich dann von nem Klinkenkabel den stecker abschneiden und das mit der Buchse verlöten oder wie läuft das?
Grüße
 
Habe aber nochmal ne Frage: Wie genau funktioniert das mit den Buchsen, was muss ich da wie löten? Also ich würde gerne rechts eine Input-Buchse, links eine Outputbuchse und dann am besten noch jeweils in-und output für den FX-Loop (und noch eine für den Fußschalter vllt? langsam wirds dekadent :D )
Wie mach ich das denn genau? Also ich bau mir die Buchse ein ins Holz, muss ich dann von nem Klinkenkabel den stecker abschneiden und das mit der Buchse verlöten oder wie läuft das?
Also du braucht 2 mono klinkenpatchkabel (am besten mit gewinkelde stecker wenn sie seitlich an die effekten kommen), die schneidest du in die mitte durch.
Das abgeschnitte end nimmst du die isolierung ab und die litze (die abschirmung) lötet man wo die masse vom klinkenstecker kommt, der kerndraht (die man separat abisolieren muss) kommt an die spitze.
Für den FX-loop würde ich eine büchse mit schalter nehmen, wo der schalter beim "send" an die spitze vom "return" kommt, so werd der kreis geschlossen wenn man keine externe FX benutzt.
In diesen fall brauchst du dann 3 mono klinkenbüchsen und eine mit schalter...
Am saubersten baut man die buchsen ein mit ein blech, wenn man das an die innenseite anschraubt (platz genug lassen für ein gewinkelde stecker aussen), steckt nichts aus das kratzen oder schaden nehmen konnte beim verladen.
Viel spass und LG
NightflY
 
kannst du das mit dem FX nochmal erklären? komme da nicht so ganz hinter, wie du das meinst.
Bin gerade noch auf was gestoßen: wäre es nicht das einfachste, statt Buchsen einfach sowas einzubauen? wäre zwar sehr viel langweiliger weil man nicht löten muss ( :D ) und man braucht etwas mehr kabel, aber doch im prinzip das selbe, richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben