Eigenbau: Effektboard

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Hey, bitte keinen Streit! Vielleicht klang der Kommentar etwas angreifend, aber er hat es sicher nicht absichtlich böse gemeint.

Zu Deiner Frage:
Grundsätzlich sind solche Boards zum Transport der Effektpedale und um Neuverkabelungen On Stage zu vermeiden. Prinzipiell hätte es auch dieses hier getan, ich wollte aber was eigenes, mit etwas mehr Stil und nichts, was unbedingt von der Stange kommt. Dieser Eigenbau hat also nur den Sinn, ein schöneres Board zu bauen und zu haben. Dafür musste ich allerdings auch wesentlich mehr hinblättern, als wenn ich einfach das genannte bestellt hätte.

Ob sich für Dich ein Eigenbau lohnt, hängt davon ab, was Du willst:
- Willst Du ein Case zum sicheren Transport, so ist ein fertiges, was es zu kaufen gibt, sicherlich sinnvoller, vor allem, da es für viele Geräte auch spezielle Cases gibt (meins ist ja zum Beispiel eigentlich auch für ein Showtec Showmaster 48).
- Willst Du ein Case, das optisch was hermacht, lohnt sich sicher ein Eigenbau, so lange Dir die Extrakosten das wert sind.

Liebe Grüße!
 
sry. doppelpost
 
Ich Hab Dich Doch Net Komisch Angemacht:::
Ich hatte das jetzt as logic aufgefasst
sry falls ich dich damit angefahren hab
 
sind deine kathoden jetzt schon da oderhast du sonst irgendwie weiter gemacht?
mein board muss noch warten bis ich mein abi hinter mir hab. hab mir jetzt nen boss bf-2 ersteigert ma schaun wann der kommt
 
sind deine kathoden jetzt schon da oderhast du sonst irgendwie weiter gemacht?
mein board muss noch warten bis ich mein abi hinter mir hab. hab mir jetzt nen boss bf-2 ersteigert ma schaun wann der kommt

Hi!

Sam schickt mir seinen Konverter mit den kaputten Kathoden. :):):) Wenn ich die habe (ich hoffe, sie sind am Donnerstag hier), werde ich meine Kathoden anbringen und alles ans Netzteil löten. Dann ist es eigentlich fertig. Mehr war nicht wirklich geplant (abgesehen von dem anfangs erwähnten, was aber doch nicht gemacht wird) und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ideen mehr.

Gestern habe ich Fotos von meinen Gitarren und meinem Amp gemacht (mit einer richtigen Kamera). Dabei habe ich auch mal auf's Board gehalten. ;)
Sieht derzeit so aus:



Der Boden ist derzeit nicht im Koffer, weil der Konverter ja unter ihn soll. Damit ich den Boden nicht wieder rausnehmen muss, habe ich ihn einfach nach der Kontrolle der Elektronik nicht wieder reinmontiert.

Liebe Grüße!


P.S.: Bei Änderungen oder Ergänzung poste ich natürlich! :great:


EDIT: Ach, noch ein Abileidender. ;) Ich bin zwar noch in der 12, aber einfach ist es auch nicht mehr. :redface:
 
ja irgendwas muss man ja nebenbei auch noch machen.
sieht ganz gut aus dein board. könnest du mir mal bitte die höhe der case wand unter der kabelklappe sagen? die gesamte innenhöhe wäre auch nicht schlecht zu wissen. kann ja wenigstens schon mal planen wenn die ausführung auch noch dauert
 
Klar:


Alle Angaben in cm.

Unter der Klappe sind es 4,8 cm.

Hab' ich so gemessen, vielleicht treten also geringe Abweichungen auf.
 
Ich nehm das einfach mal als Zitat:
herzlichen dank, aber eine sache hätte ich noch. kannst du mir sagen wie viel platz ich von der gesamten innenhöhe hab also innen vom boden bis zum deckel

Das sind ziemlich genau 13 cm. :great:
 
danke sehr schön. wenn ich nen passenden verteiler bekomme kann ich die netzteile unter die zweite ebene packen und das noch so bauen das ich oben und unter die ebene standard treter hin bekomme.
 
danke sehr schön. wenn ich nen passenden verteiler bekomme kann ich die netzteile unter die zweite ebene packen und das noch so bauen das ich oben und unter die ebene standard treter hin bekomme.

Einen Link für meine Power Bank hatte ich ja auf Seite 2. ich sehe aber gerade, dass der wohl aus dem Programm genommen wurde. :(
Da ist auch noch ein Link, aber kein direkter zur Bank. Aber Du kannst ja mal gucken, vielleicht findest Du sie ja doch! :great:
 
naja wollte eigentlich erstmal einen normalen stromverteiler einbauen und dann 3 trafos dran hängen (vorgeschaltete effekte, effektweg, licht) muss bloß sehen das ich irgendwo einen verteiler bekomme bei dem die trafos dannparallel zum verteiler eingesteckt werden können. die meisten stecker sind ja so zur seite gedreht das man einen 45 grad winkel dazwischen hat. wenn ich so einen nehme wird allerdings die höhe die ich unter der ebene brauche zu hoch. bräuchte also einen standard 5fachverteiler ( brauch mehr platz wegen den netzteilen) mit "graden" dosen drin und schalter wäre auch von vorteil. naja ma schaun was die baumärkte so bieten also im printip so

________________
I :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) I-----------
----------------------
 
Ah, so! Okay! Dann mal viel Erfolg! Wenn Du einen Thread machst, kann man sich ja vielleicht verlinken oder so. :great:
 
können wir gerne machen. aber dauert wie gesagt noch so 4 wochen bis ich richtig anfange
 
Da wir gerade bei den Maßen waren und ich diesen Plan noch habe, sind hier noch mal ein paar Innenmaße:




Den Konverter habe ich leider noch nicht. :(
 
Ich hab ne kurze Frage. Ich habs nicht überlesen, aber wie hast du die Effekte befestigt oder stehen die nur so auf dem Board?!
 
Ich hab ne kurze Frage. Ich habs nicht überlesen, aber wie hast du die Effekte befestigt oder stehen die nur so auf dem Board?!

Du hast es nicht überlesen, aber fragst, wie ich es gemacht habe? :confused:
Egal, steht eigentlich genau hier: Post #37. :great:
Das Klett ist beidseitig mit Klebstoff beschichtet. Also den einen Teil des Kletts habe ich unter's Effektgerät geklebt und den anderen auf's Board. Und immer an beiden Seiten (ob man längst oder quer klebt ist eigentlich egal, quer braucht man halt weniger Klett), das heißt also, zum Beispiel immer oben und unten am Pedal, sonst wackelt's.

Also etwa so:


Das rote stellt das Pedal dar, das schwarze das Klett.

MfG
 
So, mein Effektboard ist nach genau einem Monat Arbeit (wobei mehr Warten als Arbeit) endlich fertig! :) :twisted:

Sam Razr hat mir freundlicherweise seinen Konverter geschickt. Ich habe keine Ahnung, wieso, da wir uns eigentlich nicht kennen, auch im Board nicht wirklich was miteinander zu tun hatten, aber ich bin ihm sehr, sehr dankbar dass er das getan hat. :):):) Schade, dass ich ihn derzeit nicht bewerten kann... :(


Also, wie gesagt, Sams Konverter mit seinen alten Kathoden kam an und dazu noch ein netter Zettel.




An den Kabeln war sogar noch eine Buchse passend zum Netzteil, die auch genau in das Loch passte, das ich damals dazu gemacht hatte, um die Out-Buchse zu montieren, was ja nicht funktionierte, weil sich die Buchsen gegenseitig störten.




Wegen der Strombuchse habe ich mich auch dazu entschlossen, die Stecker wieder an das Netzteil zu löten.

Ich musste also nur noch meinen kaputten Konverter durch den von Sam ersetzen, alles entsprechend verkabeln, Schalter an und siehe da, es leuchtet.





In Natura sind die Silhouetten der Pedale im Dunkeln gut zu erkennen und ich finde, es sieht auch gut aus!


Das war's dann eigentlich auch mit meinem Board. Es ist fertig, ziemlich genau so hatte ich es mir vorgestellt! :twisted:
Der Thread hatte bis jetzt übrigens immerhin über 2 600 Hits. :) Ich hoffe auf noch etwas Interesse und vielleicht den einen oder anderen Kommentar.

Also, jetzt seid IHR dran!
 
Nix zu danken, ich bin doch ein netter mensch (zumindest zu leuten die mir nichts getan haben:D)
ich finde es sieht super aus! :great: Tut mir leid das die Post so lange gebraucht hat. Aber jetzt hast dus ja und genau das richtige draus gemacht!

SUPER!
 
sieht doch klasse aus, aber irgendwie auch schade das es zu ende ist :D

ich hab mal wieder 2 netzteile hier zu liegen - diesmal fasche polung darf ich wieder zurückschicken...
 
Wow, nicht schlecht! Dein Effektboard gefällt mir sehr gut, macht richtig was her (vor allem mit dem roten Licht). Außerdem: Riffelblech Optik :great:

Kann man eigentlich was gegen den "Kabelsalat" tun? also ich mein außer zu verkleiden dass man den nicht mehr sieht nix oder?

Darf man Fragen was dich der Eigenbau/Spaß =D bis jetzt eigentlich gekostet hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben