Eigenbau: Effektboard

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
ja, und ist blöder zu justieren
 
kannst du das mit dem FX nochmal erklären? komme da nicht so ganz hinter, wie du das meinst.
Bin gerade noch auf was gestoßen: wäre es nicht das einfachste, statt Buchsen einfach sowas einzubauen? wäre zwar sehr viel langweiliger weil man nicht löten muss ( :D ) und man braucht etwas mehr kabel, aber doch im prinzip das selbe, richtig?
Also ich habe mal eine skizze eingefügt, der roten draht ist in diesen beispiel der send (kommt also von die gitarre) und hat ein schalter (die zwei kreisen sind die kontaktpunkten) welche sich öffnet wenn ein stecker vom rechts eingeführt werd und gehen diese dreieckformige teil stosst.
Also mit stecker werd der roten draht mit die punkt vom stecker verbunden, ohne stecker wird der roten draht mit der blauen verbunden.

Zu deine lösung mit diese kupplung kann ich nur sagen das ich schlechte erfahrungen habe mit klinkenkupplungen (und büchsen), bei mir kommen nur noch büchsen in frage wo die kontakten quer über den stecker liegen (sehe für bilder auch ein wenig weiter wo es noch eine frage gab im betreff klinkenbüchsen anschliessen). Kupplungen haben ein neigung zu ausleieren...
Aber es ist ja dein projekt, und am ende solltest du damit zufrieden sein...
LG
NightflY
 

Anhänge

  • wiring.jpg
    wiring.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 213
alles klar vielen dank, macht sinn :)
dann werd ich doch die buchsen nehmen, hat auch mehr stil. gibt es gravierende unterschiede zwischen offenen buchsen und geschlossenen buchsen? wollt eigentlich offene nehmen aber da gibts bei musikding keine mit schalter.
hoffe ich nerv nicht allzu mit den fragen ;)
 
alles klar vielen dank, macht sinn :)
dann werd ich doch die buchsen nehmen, hat auch mehr stil. gibt es gravierende unterschiede zwischen offenen buchsen und geschlossenen buchsen? wollt eigentlich offene nehmen aber da gibts bei musikding keine mit schalter.
hoffe ich nerv nicht allzu mit den fragen ;)
Klinkenbüchsen gibts wie sand am meer, es muss nicht unbedingt eine aus ein musikhandel sein, wo man eher die büchsen verkauft die entweder von gitarrenhersteller kommen wie ersatzteilen (teuerer dann notwendig) oder die passen in ein kleines loch (weil die abdeckblende in eine gitarre siemlich klein ist.
Reichelt, Conrad, ... es gibt genugend lieferanten von elektronikzubehör haben preiswerte und oft bessere (aber grossere) büchsen, wie diese aus den verlinkten thread, das sind diese die ich preferier. Diese sind offen und leieren kaum aus (bis jetzt noch nicht erlebt).
LG
NightflY
 
so mein showmastercase ist nun da und ich hab damit begonnen mein board zu planen. Es soll auf jeden Fall auf 2 Ebenen gebaut werden, bzw aus praktischen gründen sogar 3. Meine Treter im Boss-Format möchte ich nämlich in der vorderen Reihe nicht einfach reinstellen, da mir die Kante dann zu hoch ist. Stattdessen will ich noch ein 1cm-starkes Brett reinlegen. Das ist 58cm breit (und 20cm tief), da passen dann 4 Boss-Formatdinger rauf sowie der Amp-Fußschalter. Das Brett kommt also vorne links hin, rechts daneben auf den Boden das Wah (das ist hoch genug). Dahinter kommt 6cm hoch die zweite Ebene. Ich überlege, die eingebaute "Kiste" links oben in der Ecke zu lassen für Plecks, Saiten, Kapodaster und so. Die zweite Ebene wäre dann also rechts davon, 15cm tief mit einer Aussparung für das Wah. Da ich dann hinter das Wah keinen Platz mehr für einen Effekt hab, würd ich dort gerne die Buchsen für In/Output sowie Loop In/Output machen.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben, hab leider (noch) keine Zeichnung/Bilder.
Mehrere Fragen:
- Wie mach ich die 1. und 2. Ebene am besten am Board fest? Würde es reichen die einfach mit Doppelseitigem Klebenband zu befestigen oder hält das dann den Transport nicht aus?
- Kann ich 4 Buchsen nebeneinander packen oder brummts dann? Wie isolier ich das am besten, luftballons um die buchsen wickeln? :D
- Kann ich irgendwie ne Steckverbindung so bauen, dass ich eine Steckdosenleiste auf irgendne Buchse umbaue, so dass ich dann einfach das Board aufbauen und ein Stromkabel von außen in eine Buchse stecken kann, die dann zu ner 3erSteckdose führt?
 
Mehrere Fragen:
- Wie mach ich die 1. und 2. Ebene am besten am Board fest? Würde es reichen die einfach mit Doppelseitigem Klebenband zu befestigen oder hält das dann den Transport nicht aus?
- Kann ich 4 Buchsen nebeneinander packen oder brummts dann? Wie isolier ich das am besten, luftballons um die buchsen wickeln? :D
- Kann ich irgendwie ne Steckverbindung so bauen, dass ich eine Steckdosenleiste auf irgendne Buchse umbaue, so dass ich dann einfach das Board aufbauen und ein Stromkabel von außen in eine Buchse stecken kann, die dann zu ner 3erSteckdose führt?

  1. Schrauben müssen es schon Fall sein, Klebeband hält nicht.
  2. Bei mir haben zwei schon gebrummt, Maryslittlelamp hat nebeneinander vier Neutrikbuchsen isoliert voneinander verbaut.
  3. Klar geht das, Du musst bloß einen anderen Stecker ans Kabel löten. Oder auch löten lassen. 230V sind nicht das Problem, aber die entsprechende Stromstärke dazu schon. Das muss auf jeden Fall richtig und professionell gemacht werden.

MfG
 
zu deinen fragen:
(i) kreativ sein ;) vll mit silikon oder flüssigkleber versuchen. du könntest, falls die rämpchen links und rechts wie bei meinem ersten showmaster von der seite festgeschraubt sind, diese löcher benutzen um entweder direkt in das brett zu schrauben. Oder am brett winkel befestigen und diese dann von außen festschrauben. doppelklebeband ist jedenfalls nicht das wahre
(ii) ich hab zwei buchsen direkt nebeneinander, da brummt nix. ich weiß allerdings nicht, ob es einen unterschied zwischen versch buchsentypen gibt.meine neutrik dinger (hier zB) sind jedenfalls still.
(iii) dies würde ich lieber lassen, falls du nicht viel ahnung von der materie hast. möglich ist es, soll sogar nicht sonderlich schwer sein, nur würde es dennoch ein sicherheitsrisiko darstellen, falls du das schlampig machst


Edith: zu langsam ;)
 
EddieElch schrieb:
- Kann ich irgendwie ne Steckverbindung so bauen, dass ich eine Steckdosenleiste auf irgendne Buchse umbaue, so dass ich dann einfach das Board aufbauen und ein Stromkabel von außen in eine Buchse stecken kann, die dann zu ner 3erSteckdose führt?
Schau mal in meinen Thread zu meinem Board. Der ist gerade noch auf der 1. Seite in dem Unteforum hier.
 
@the flix: vielen dank, das ist wohl genau das was ich suche! würde mich auch nur ungern selbst ans löten wagen bei solchen stromstärken. mal gucken ob ich sowas noch woanders herbekomme (wo ich keine/weniger versandkosten zahlen muss)
zu den neutrikbuchsen: gibt es die nur in stereo? oder ist das egal, kann ich die auch für mono benutzen und einfach nur die Spitze + Masse verlöten?
 
Ja, löte einfach nur Spitze und Masse an, funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Und laut einem anderen Board member am besten die Signalführenden Tips noch brücken. Dann hat man "real" mono
 
so meine kabel + buchsen sind jetzt angekommen und ich hab grad angefangen zu löten. die erste buchse war schon dran. beim ausprobieren hab ich allerdings gemerkt, dass das so extrem die höhen klaut (6m kabel mit stecker an einer seite und buchse an anderer seite). woran kann das liegen? schlecht gelötet? habs nun nochmal abgemacht und werde gleich nen neuen versuch starten, aber für tips w#äre ich sehr dankbar.

/e: im zweiten versuch hatte ich das gefühl, dass es besser ist. nun hab ich den stecker angelötet und nochmal probiert, es ist wieder so.. ach man kacke das verkorkst den sound total.. bin grad ziemlich deprimiert
 
Nachträgliche Anmerkung: Der Anbieter des Bilduploads hat einige der Bilder inzwischen wegen zu wenig Klicks gelöscht. Bei Interesse bitte PM an mich, dann schicke ich welche zu.

Hallo!

Ich habe nun seit einiger Zeit mehrere Effekte und möchte die auch mal ordentlich unterbringen und auf neues Verkabeln der Gerät bei Gigs habe ich auch keine Lust!
Ich gebe zu, die Idee wurde etwas Inspiriert von jemandem, der seine Idee inspiriert bekam. :D ;)


Grundlage war ein Case, das eigentlich für ein Showtec Showmaster gedacht ist:

[qimg]http://www.bilder-upload.eu/thumb/5I6KsnL4iQSxX9N.jpg[/qimg]

Passend dazu habe ich eine Holzplatte (ca. 5 €) zurechtgesägt. Ehrlich gesagt, bin ich dazu mindestens fünfmal hin- und hergelaufen (sägen, probieren), bis sie endlich gepasst hat. Hätte ich den Koffer doch bloß mitgenommen...
Aber irgendwann war sie dann doch fertig.

In den Seiten des Cases, von denen ich vorher die Einbauteile für den Showmaster abgenommen habe, sind davon jetzt noch jeweils zwei Schrauben.

[qimg]http://www.bilder-upload.eu/thumb/TgX2nmS7wYc7gFr.jpg[/qimg]
(Ist leider etwas dunkel, aber wenn man's weiß erkennt man es doch ;))

Da sollte also später das Brett befestigt werden. Diese liegen in ca. 3mm Höhe. Zur Verstärkung des Bretts habe ich dann noch zwei passende Füße darunter geklebt.

[qimg]http://www.bilder-upload.eu/thumb/7IXq9O3CWgpViI9.jpg[/qimg]
(Die sind zwar nicht genau auf einer Höhe, aber was soll's? :D)

Zur Probe habe ich dann mal meine lieben Gerätschaften darauf gestellt. Scheiße, ist das schon eng! :eek:

[qimg]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1guDNy7kPsqdMBF.jpg[/qimg]

Zu sehen sind: Engl Z-12 MIDI-Board, Behringer EQ, Chorus (btw: sehr geiles Teil für den Preis!) und Acoustic Simulator, sowie ein Hughes & Kettner Warp Factor und noch ein Dunlop CryBaby. Ganz links steht noch der Stromverteiler.

Weiter ging es dann mit der Optik des Bodens. Denn die Farbe des Holzes passt ja nun nicht wirklich zu einem Effektboard, jedenfalls nicht zu dem. Riffelblech sollte es sein! Die Folie dazu gab es ebenfalls im Baumarkt für ca. 10 €. Sollte allerdings noch zusätzlich etwas geklebt werden, so recht scheint das Holz den Kleber nicht zu mögen. Ich habe mich für Heißkleber entschieden.
Aufgeklebt und in den Koffer gestellt sieht dann alles so aus.

[qimg]http://www.bilder-upload.eu/thumb/kLmzqJnvy9IIxJz.jpg[/qimg]
Ein Anfang, wie ich finde!

Mit Tretern sieht es dann so aus:

[qimg]http://www.bilder-upload.eu/thumb/sUa9V3J63HuLcVB.jpg[/qimg]

Dann habe ich oben links, so wie neben dem Eingang des WahWahs, so wie neben dem Ausgang des Choruses (auch oben links) Löcher gebohrt, um dort Boardinterne Kabel legen zu können, um die Instrumentenkabel nur noch in Eingänge im Board anzuschließen. Oben links also die Eingänge. Die Lötarbeit war schon fertig, nur leider waren es wohl die falschen Kleinteile, sodass ich was Neues bestellt habe. Ich hoffe, das kommt bald. Dann geht es auch weiter.
Oder, wenn ich weiß, wie ich die Kaltlichtkathoden anschließen werde, die oben montiert werden sollen, da die eigentlich für einen Computer gedacht sind.

[qimg]http://www.bilder-upload.eu/thumb/jjik5talOt58SFg.jpg[/qimg]

Im Laden sagte der was von einem stabilisierten Netzteil für 20 € und ein wenig Löterei. Hat da vielleicht jemand eine bessere Idee?

Ein Pick-Holder soll übrigens auch noch drauf.

Ansonsten... so far. Bald soll es weiter gehen! :twisted:


P.S.: Sind bloß Handybilder... :(


wiso zur hölle ist da ned badewanne in deinem post?????:confused::eek:
 
wiso zur hölle ist da ned badewanne in deinem post?????:confused::eek:

Schau mal, was ganz am Anfang des Posts steht, den Du zitiert hast! Das hat Bierschinken (an dieser Stelle noch mal vielen Dank!) extra auf meinen Wunsch eingefügt.
Der Anbieter löscht Bilder wieder, wenn sie 50 Tage lang nicht aufgerufen wurden und ersetzt sie durch andere.
 
achso, tschuldigung, hab ich irgendwie nicht ganz überrissen ^^
 
wiso zur hölle ist da ned badewanne in deinem post?????:confused::eek:

Nun hat sich dazu auch noch ein irreführender World of Warcraft Screenshot gesellt :D (an der Stelle wo das Foto der "Ausgangssituation" sein soll ;) )
Und die Badewanne symbolisiert jetzt die Kaltlichtkathoden :D

Sorry für OT :D :D

Liebe Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben