ok. ich steh auch eher auf andere musik. wenn schon "metal" dann bitte richtig. aber lieber was ganz anders^^
Dito. Die alten Metallica sind nicht mein Fall. Die Metallica Songs der 90er gefallen mir wesentlich besser (jaja, schlagt mich meinetwegen, schlagt mich tot

) als Metallica in den 80ern. Und Metal, na ja, außer vielleicht ein bisschen Powermetal ist Metal ohnehin nicht mein Ding.
Zum Sound:
Mir gefällt weder der von Cliff noch der Gesamtsound von Metallica in den 80ern. Aber Sound ist Geschmackssache, da will ich mit niemandem streiten, man lässt mir ja auch meinen Geschmack hier.

Zum Thema "genial oder nicht":
Da möchte ich jetzt nichts zu sagen, obwohl doch. Ich möchte da mal ein paar Fragen anführen, die sich jeder stellen sollte: Wann ist jemand genial? Was macht einen zum Genie? Fähigkeiten, Talent, Ideen? Oder an seinen Leistungen im Vergleich zu anderen seiner Zunft? Seine Auswirkungen? Und überhaupt, kann man letztendlich objektiv sagen, dass jemand genial ist? Und wenn ja, wie kommt man dann zum "subjektiven Genie" und wann würde man im subjektiven Sinne das Attribut "genial" vergeben,
wenn es denn kein objektiver Begriff ist? Was unterscheidet ein Genie von den sehr guten seiner Zunft, die halt nur sehr gut, aber eben kein Genie sind?
Ich will jetzt damit niemanden provozieren, auf irgendetwas anspielen oder so, sondern ganz allgemein mal jeden, den es interessiert, dazu anzuhalten, über das Attribut "genial" nachzudenken und zwar nicht in diesem konkreten Falle, sondern ganz allgemein. Und wie gesagt, alle Fragen sind, auch wenn es der ein oder andere vielleicht anders versteht/verstehen will, böllig wertfrei und allgemeingültig gestellt. Ich will nur mal zum Nachdenken anregen, da dieser Aspekt des "Was ist subjektiv und was ist objektiv und...äh...überhaupt?" imho beachtet werden sollte. Dann könnte man sich solche Diskussionen vielleicht in Zukunft sparen.
Gruß,
Carsten.