ein paar fragen zu Stevie Ray Vaughan und seiner Gitarre + Eq.!!

den besten amp gibts nicht, deswegen kann deine frage auch sicher keiner beantworten. falls du anfänger bist (so wie ich) wirst du den unterschied zwischen mittelklasse und teuren amps sowieso nicht raushören. versuch lieber so zu spielen wie srv als so zu klingen, und das kannst auf jeder gitarre mit jedem amp. aber meiner meinung nach sollte man sowieso nen individuellen stil haben, aber naja..
 
nicht den besten amp!! schau nochmal was ich geschrieben habe! das BESTE AUS MEINEN FENDER AMP RAUSHOLEN!?!? das war meine frage, ob das der tubescreamer macht?

kannst du mir vl noch den unterschied zwischen den vox wah wah, den cry baby und den digitech hendrix modell erklären? welches würdest du mir empfehlen??

thx!!
 
oh sorry, hab dich missverstanden. mehr als die obige definition weiss ich auch nicht zu den tubescreamers. die wah`s wirst du wohl einfach testen müssen welches dir am besten gefällt, da gibts glaub ich aber auch paar threads dazu.
 
okay dann werde ich extra ein thread dazu starten!

thx!
 
@veeti: nochmal die frage: wie lange spielst du schon?
findest du es sinnvoll ein effekt, eine gitarre etc zu kaufen, nur weil du mal gehört hast, das srv sowas auch mal gespielt hat????

und ich will nochmal betonen: wenn du dir nicht einmal selbst ein bild von den effekten machen willst (sprich selbst ausprobieren), dann denke ich, dass du an die sache total falsch rangehst.
 
ich spiele seit ca 2 jahren!

nein sicher nicht, darum informiere ich mich ja vorher über seine effekte weil ich mal wissen will wie so die meinungen sind, dass heißt ja nicht das ich sie mir gleich kaufe, außerdem habe ich derzeit eh kein geld mehr nach der srv strat!

und zu der srv strat, 1. höre ich und lese ich oft das sie eine sehr gute gitarre ist, und ihren preis wert ist! 2. hat sie die texas special die ich schon lange wollte! und 3. wollte ich mir eine gute blues gitarre mit 3 texas special kaufen, und da ich srv fan bin, war die für mich die schönste und beste...!
 
Veeti schrieb:
ich spiele seit ca 2 jahren!

nein sicher nicht, darum informiere ich mich ja vorher über seine effekte weil ich mal wissen will wie so die meinungen sind, dass heißt ja nicht das ich sie mir gleich kaufe, außerdem habe ich derzeit eh kein geld mehr nach der srv strat!

und zu der srv strat, 1. höre ich und lese ich oft das sie eine sehr gute gitarre ist, und ihren preis wert ist! 2. hat sie die texas special die ich schon lange wollte! und 3. wollte ich mir eine gute blues gitarre mit 3 texas special kaufen, und da ich srv fan bin, war die für mich die schönste und beste...!

.....na wenn du sie dann später mal holen willst, dann spiel sie aber trotzdem an. wer weiß ob du mit der halsform oder den bünden klarkommst. die srv-gitte hat nämlich nicht nur die texas-special, sondern auch spezielle anfertigungen bei halsform etc.
 
ich weiß das mit dem hals, und ich denke das das auch den sound besser macht...

ich hab sie mal vor ca 3 monaten in der hand gehabt und hab sie angspielt, für mich war der größere hals nicht wirklich ein problem, und der sound war glaube ich sehr gut, was ich noch weiß..!!

hat jetzt srv genau diese gitarre gehabt, also vom bau her? hals pickups usw?

denn ich denke das fender seine gitarre bekam und die EXAKT nachgebaut hat, oder?? ansonsten würde es ja keinen sinn ergeben..!
 
Veeti schrieb:
ich weiß das mit dem hals, und ich denke das das auch den sound besser macht...


Definiere "besseren Sound"

ich hab sie mal vor ca 3 monaten in der hand gehabt und hab sie angspielt, für mich war der größere hals nicht wirklich ein problem, und der sound war glaube ich sehr gut, was ich noch weiß..!!

die gitarre muss genau für dich passen

hat jetzt srv genau diese gitarre gehabt, also vom bau her? hals pickups usw?

denn ich denke das fender seine gitarre bekam und die EXAKT nachgebaut hat, oder?? ansonsten würde es ja keinen sinn ergeben..!

wie schon bereits oben geschrieben hat srv MEHRERE Gitarren gespielt!
Signatur-Serien sind eigentlich meiner Meinung nach nur Prestige-objekte.
Du kannst dich auch über srv's Gitarren informieren und danch eine aussuchen, die genauso ist, aber keine Signatur hat, kommt auf jeden fall billiger und hast schlussendlich auch den sound, den du haben willst....
-------------------
 
besseres sound...bluesiger, einfach besser als eine fender standart strat!! und irgendwo muss man ja die EUR 1.400,- raushören oder?

das weiß ich das er mehere gespielt hat, ich rede ja auch nur von seiner "ONE" die 59er strat, nach der ja auch die signature gebaut worden ist....!?!
 
Veeti schrieb:
besseres sound...bluesiger, einfach besser als eine fender standart strat!! und irgendwo muss man ja die EUR 1.400,- raushören oder?


ja, das ist die frage.....ob es einem 1.400 € wert ist.....und ob man ES auch raushört. mMn sind die Unterschiede in solchen Preishöhen nur noch marginal, sprich wenn es einem wert ist, dannn hört er es auch.....
und wie gesagt: selbst anspielen und entscheiden ob es einem 1400 wert sind :great:

und bei signaturserien.....naja, sammlerstücke halt.....ich halte nicht viel von ihnen (außer dass einige sehr schick aussehen :) )

ich würde mir lieber eine eigene gitarre zusammenstellen.
 
frage: weiß jemand welche pickup-position SRV spielte??
 
Veeti schrieb:
frage: weiß jemand welche pickup-position SRV spielte??

Der hat so gut wie alle Positionen benutzt, sonst hätten sie ja seine Signature nur mit einem Pickup ausstatten brauchen. :)
Den Stevie Ray Vaughn Sound kriegt man nur hin, wenn man auch so spielt wie er, da sein Sound nicht unbedingt abhängig ist von irgendwelchen Amps oder Gitarren. Gut, Gitarre sollte schon ne Strat sein. :)
Er schlägt zB sehr hart an und gibt so seinem Sound viel Punch. Naja, aber sowas bekommst du nur raus, indem du dich intensiv mit seinem Spiel auseinandersetzt. Da hilft auch keine Signature Strat. ;)
 
Schwierig wirds auch so grosse Hände und Finger zu bekommen wie Stevie hatte :D.

Bei mir wird das nix mehr - ich bin ausgewachsen ;)

Gruss Tom
 
noch was zum thema srv: wisst ihr ungefähr wieviel gain er so bei seinen amp hatte? eher weniger oder? ich weiß er hatte eine tubescreamer, aber ich möchte mal für den "texas-blues" versuchen mit meinen 40 watt röhren fender amp einen guten sound hin zukriegen, nur kommt daweil noch nix besonderes heraus, ich habe:

bass, middle, treble, gain, volume, presents

vl wisst ihr ja einen tipp!?

thx!!
 
wie wärs, du machst den rechner aus, und hörst ein paar bluesplatten, auch von SRV, und spielst gitarre dazu, weil vom im netz fragen stellen, die sich nach einem tag am amp rumschrauben klären, ist noch keiner ein bluesgitarrist geworden. ohne scheiss veeti, du denkst zuviel. das eqipment ist doch scheissegal, spiel einfach !!
 
ja gib dir schon recht, nur hätte ich auch gerne den richtigen gain bereich, das meine gitarre nicht nur "brüllt"...!?
 
slowhand666 schrieb:
wie wärs, du machst den rechner aus, und hörst ein paar bluesplatten, auch von SRV, und spielst gitarre dazu, weil vom im netz fragen stellen, die sich nach einem tag am amp rumschrauben klären, ist noch keiner ein bluesgitarrist geworden. ohne scheiss veeti, du denkst zuviel. das eqipment ist doch scheissegal, spiel einfach !!


*unterschreib*

Veeti schrieb:
ja gib dir schon recht, nur hätte ich auch gerne den richtigen gain bereich, das meine gitarre nicht nur "brüllt"...!?

.....scheints aber trotzdem nicht verstehen zu wollen.....:screwy:
 
wie wärs mit ausprobieren ? ich schliess mich slowhand mal an... das equipment is scheissegal. stell mir das equipment von srv hin, ich spiel nen metallica song drauf. wonach wirds klingen ? genau. nach mir. ich finds albern sich das equipment von seinem grossen vorbild zu kaufen nur weil da der name drauf steht. genau den sound wird man eh nich hin kriegen.
btw falls dus nu immernoch nich wissen solltest: n tube screamer isn stink normaler overdrive, der früher zum boosten benutzt wurde.

ich will hier keinen beleidigen aber das is irgendwie wiedermal son ich-hab-keine-ahnung-aber-ich-wills-haben-thread... vor allem find ichs auch irgendwie witzig dass sogar die saitenmarke so unglaublich wichtig is... naja jedem das seine. (und mir den rest :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben