ein paar fragen zu Stevie Ray Vaughan und seiner Gitarre + Eq.!!

Veeti schrieb:
also weiß niemand so genau welche saitenmarke er gespielt hat??

kurz noch zur gitarre:

kann mir wer sagen für was das "Lefthand-Vibrato" gut sein solln? wieso links? vorteil? nachteil?

"Besondere Merkmale sind ihr dicker Hals mit ausgeprägtem D-Profil" dicker hals ist natürlich für den sound super, aber was ist mit d-profil gemeint?

"Pao-Ferro Griffbrett mit 12" Radius und 21 Jumbobünden" 12" radius? was ist damit gemeint? und was sind "jumbobünde"??

ein paar meinungen zu der srv signature von fender hätte ich noch gerne, was sagt ihr zu ihr? bin kurz davor sie mir zu kaufen, möchte es aber natürlich nicht bereuen!

danke!!

Also ich würde sagen das Lefthandvibrato ist Geschmackssache und eher als Markenzeichen gedacht, damit dann alle Gitarrefreaks darüber reden.

D-Profil ist wie der Name schon sagt das Profil des Halses. Das ähnelt einem "D".
Vielleicht trägt die dicke auch zum Klang bei, jedoch glaube ich ist dass auch eher Geschmackssache.

Jumbobünde sind dicker als die normalen und der Radius ist ein Maß für die Krümmung. 12" ist der Radius des Kreises der dieselbe Krümmung hat wie die Bünde.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass SRV die Van Zandt Blues Pickups spielt. In der Signatur von Fender sind die Texas Special drin. Die sind aber auch super.
Für das Geld würde ich mir allerdings eine American Deluxe mit Texas Special kaufen, wenns sowas gibt. Dann bisdu felxibler im Klang und es steht nicht der Name eines anderen Gitarristen auf Deiner eigenen Gitarre :p.

mfg
 
thx mal für deine info!!

Lefthandvibrato... kenn mich aus! es ist schwer als rechtshänder damit zuspielen??

D-Profil ähnelt einen "D" aber für was soll das gut sein, wieso machte man damals nicht eines wie bei jeder anderen fender strat? muss ja einen grund haben oder??

das ist aber klar wenn der hals dicker ist das die bünde es auch sind oder? das heißt ich hab mehr spiel-freiheit oder?

kann schon sein, aber ich will endlich eine gute git mit den texas special single coils, und ich weiß das er die auch eine zeit lang spielte!!

stimmt, nur mit dem umbau von den pickups und den kauf bin ich schon MINDESTENS auf den preis von der srv signature, und da denk ich mir, ist die srv signature schon besser als eine american deluxe!

was sagst du dazu?
 
Veeti schrieb:
thx mal für deine info!!

Lefthandvibrato... kenn mich aus! es ist schwer als rechtshänder damit zuspielen??

Ich glaube nicht, dass es eine große Umstellung ist damit zu spielen. Ist ja nur der Hebel auf der anderen Seite. Aber habe noch nie drauf gespielt.



Veeti schrieb:
D-Profil ähnelt einen "D" aber für was soll das gut sein, wieso machte man damals nicht eines wie bei jeder anderen fender strat? muss ja einen grund haben oder??

Weil dem SRV das Spielen auf so einem Hals besser Gefallen hat, vermute ich mal.
Meinsdu das es einen klanglichen Grund hat? Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn ich unrecht habe kann ja einer was sagen.
http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=back_profiles


Veeti schrieb:
das ist aber klar wenn der hals dicker ist das die bünde es auch sind oder? das heißt ich hab mehr spiel-freiheit oder?

Du meinst jetzt mit Dicke die Länge der Bünde oder? Ich meinte nicht die Länge.
http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=fretsize

Veeti schrieb:
kann schon sein, aber ich will endlich eine gute git mit den texas special single coils, und ich weiß das er die auch eine zeit lang spielte!!

stimmt, nur mit dem umbau von den pickups und den kauf bin ich schon MINDESTENS auf den preis von der srv signature, und da denk ich mir, ist die srv signature schon besser als eine american deluxe!

was sagst du dazu?

Also wenn Du die Pickups selber einbaust, ist es billiger. Wenn Du den Einbau bezahlen musst ist, schätze ich, ist der Preis in etwas gleich. Du kannst ja dann noch die anderen Tonabnehmer verkaufen.
Du könntest auch das S1-Switching in die SRV einbauen, wenn Du so einen Hals etc. haben möchtest. Ich würde an Deiner Stelle bei so einer teueren Gitarre mit diesen Eigenheiten mal im Geschäft anspielen. Weil wie gesagt: Die Spezialitäten dieser Gitarre sind nur Geschmackssache. Vielleicht gefällt Dir der Kram gar nicht. Ich denke das Einzige was mit Sicherheit zum Klang beiträgt, sind die Texas Special.
mfg
 
"Du meinst jetzt mit Dicke die Länge der Bünde oder? Ich meinte nicht die Länge."
was meinst du dann??

"Du könntest auch das S1-Switching in die SRV einbauen"
was ist das?

also der klang gefällt mir schon sehr gut an dieser gitarre, die frage ist halt nur ob ich mit einer vintage player oder sonstiges mit 3 texas special unter EUR 1.000,- dort auch hinkomme, das ich den selben sound habe!? wenn nicht, zahlt es sich für meine geschmack nicht wirklich aus...

thx!!
 
Veeti schrieb:
"Du meinst jetzt mit Dicke die Länge der Bünde oder? Ich meinte nicht die Länge."
was meinst du dann??

Die Breite. In dem Link sind doch die Unterschiede der Bünde erklärt.

Veeti schrieb:
"Du könntest auch das S1-Switching in die SRV einbauen"
was ist das?

Das ist nur eine zusätzlicher Schalter mit dem Du dann doppelt soviele Pickupoptionen ermöglichen kannst. Das besondere dabei ist im Prinzip das der Schalter im Innenteil des Volumenknopfes integriert ist und so nicht so auffällt und gut zu bedienen ist.

Veeti schrieb:
also der klang gefällt mir schon sehr gut an dieser gitarre, die frage ist halt nur ob ich mit einer vintage player oder sonstiges mit 3 texas special unter EUR 1.000,- dort auch hinkomme, das ich den selben sound habe!? wenn nicht, zahlt es sich für meine geschmack nicht wirklich aus...

thx!!

Wie gesagt: Ich behaupte mal ganz mutig, dass an der SRV-Signatur-Gitarre von Fender die Tonabnehmer den Sound machen. Aber geh doch mal in nen Laden.

Ich würde der SVR von Fender eine American Deluxe mit S1 und Texas Special vorziehen.
 
ein zusätzlicher schalter? das check ich nicht ganz, hab ich dann 10 einstellungs möglichkeiten? wie soll das gehen? hab ja jetzt mit 5 einstellungen schon alle....?!

also ich hab nochmal preis verglichen und da ich sie etwas günstiger bekomme, habe ich jetzt den kauf abgeschloßen! ab nächster woche habe ich eine SRV signature zuhause ;)

bin aber trotztdem jederzeit für kritik und tipps für diese gitarre offen!!

was mich jetzt noch interessieren würde, wären die EFFEKTE VON SRV!!!
da hätte ich gleich 2 fragen:

1) für was ist der ibanez tube screamer gut? zahlt sich der nur live aus, oder daheim zum üben bei geringer lautstärke auch?! wenn ich mir einen kaufe, welcher soll es sein? bei ms gibt es bereits 3! am liebsten wäre mir natürlich einer wie srv hatte!!

2) vox wah wah oder cry baby?? srv hatte soviel ich weiß ein vox! und gibt es wo seiten im net oder tabs wie man mit so einen pedal richtig spielt ala hendrix und srv?!

sonst fällt mir derzeit nicht mehr an effekten ein...!?!

was würdet ihr sagen zu den thema GAIN und SRV?? hatte er viel gain, oder wenig auf seinen verstärker eingestellt??

thx!!!
 
ja dann hasdu 10 verschiedene Pickupeinstellungen. Man kann Tonabnehmer auch seriell schalten statt parallel.

Mit den Effekten kenne ich mich nicht so aus.

mfg
 
asoooo da könnte ich zb dann den nickle pickup mit den letzten pickup auswählen?? ich wüsste nähmlich sonst nicht für was der schalter noch gut sein sollte...


schade! vielleicht kann mir jemand anderer mit den effekten weiterhelfen??
thx!!
 
mal ne frage: wieso bist dueigentlich so einzig auf svr versessen??? und warum willst du seinen sound kopieren?
 
weil er für mich genial ist!! er ist ein sehr großes vorbild für mich, und ich will viele songs von ihm spielen, aber nicht nur auschließlich von ihm, er ist nur derzeit mal so ein wegweißer für mich, wo ich hin möchte...

aber warum eq und gitarre, sein sound ist für mich einfach geil und perfekt so wie ich ihn gerne hätte!!


kannst du mir mit den effekten weiterhelfen??

thx!!
ps.: was haltest du von der srv signature?
 
google oder such im Forum mal was über Pickupschaltungen.
Du kannst mit dem einen Schalter noch 5 weitere neue Pickupoptionen realisieren.
mfg
 
Veeti schrieb:
weil er für mich genial ist!! er ist ein sehr großes vorbild für mich, und ich will viele songs von ihm spielen, aber nicht nur auschließlich von ihm, er ist nur derzeit mal so ein wegweißer für mich, wo ich hin möchte...

aber warum eq und gitarre, sein sound ist für mich einfach geil und perfekt so wie ich ihn gerne hätte!!


kannst du mir mit den effekten weiterhelfen??

thx!!
ps.: was haltest du von der srv signature?

srv war wrklich genial, aber ich halte nichts davon EINEM Idol nachzueifern, da man sonst ins nachspielen verfällt und dich das früher oder später sehr unglücklich macht, weil Du ihn nicht komplett kopieren kannst. informiere dich doch lieber woher srv seine einflüsse hat und halte dich eher an denen. man braucht mehrere einflüsse um einen eigenen stil zu bekommen. ansonsten ist es eine sackgasse....

srv hatte eigentlich sehr wenige effekt. wahwah und tubescreamer waren dabei hauptbestandteile....der wesentliche(!) rest kam aus seinen fingern!!!

allgemein halte ich von signaturmodellen sehr wenig, weil man meistens nur für den namen zahlt und weniger für den inhalt.
(srv hat schließlich auf SEINEN gitarren gespielt und nicht auf signaturmodellen...)
 
das stimmt schon, ich weiß auch wem er so als einflüsse hatte, aber mein 1. einfluss in diese richtung ist SRV und von dem möchte ich auch die grundlagen für meine musik lernen, später kann ich ja noch mit licks von buddy guy usw mich beschäftigen, aber in erster linie zählt der sound von SRV für mich!!

ja schon klar, aber schau dir an welche fragen ich zu den effekten gestellt habe...!

das stimmt schon, NUR ist fender hergegangen und hat SEINE gitarre nachgebaut!! und ich finde das sie sehr original ist außer vl das layout über das sich streiten lässt! aber die bünde der hals usw sollte eigentlich original treu sein!! daher müsste sie doch ein TOP gitarre sein....!?!
 
Veeti schrieb:
das stimmt schon, ich weiß auch wem er so als einflüsse hatte, aber mein 1. einfluss in diese richtung ist SRV und von dem möchte ich auch die grundlagen für meine musik lernen, später kann ich ja noch mit licks von buddy guy usw mich beschäftigen, aber in erster linie zählt der sound von SRV für mich!!

ja schon klar, aber schau dir an welche fragen ich zu den effekten gestellt habe...!

das stimmt schon, NUR ist fender hergegangen und hat SEINE gitarre nachgebaut!! und ich finde das sie sehr original ist außer vl das layout über das sich streiten lässt! aber die bünde der hals usw sollte eigentlich original treu sein!! daher müsste sie doch ein TOP gitarre sein....!?!

....vielleicht ist sie auch top. dafür müsstest du sie aber vorher anspielen. vielleicht liegt sie dir auch garnicht, und sie dann nur zu spielen, weil srv eine ähnliche gespielt hat, ist bestimmt nicht so das wahre.....

wenn du srv-mäßig spielen willst, dann schau dir erst seine licks etc an......und nicht seine gitarre.....
davon mal abgesehen, dass er im laufe seiner karriere verschiedene gitarren gespielt hat (...und es hört sich trotzdem immer nach ihm an....)
als beispiel: "Number One" 59er sunburst fender strat,
"Lenny" 63er Fender, 58er Gibson ES-335; 48er Airline; 28er National und und und.....
Das alles sind nur Werkzeuge, weiter nichts. Das wesentliche kam aius seinen fingern
Verstehst Du was ich meine?

Über seine Effekte: Ibanez Tube Screamer, 60er WahWah von Vox, Fender Vibratone, Dallas Arbiter Fuzz Face, Tycabrahe Octaver......

SRV würde sich auch auf einer alten Staggbilliggitarre nach SRV anhören.....
 
nebenbei hat er auch noch ein gutes Dutzend verschiedener Amps gespielt (hab jetzt aber keine lust sie alle aus meiner guitarplayer rauszuschreiben).....und trotzdem hört er sich immer nach SRV an.


Das Equipment hat nur bedingt was mit dem schlussendlichen Sound zu tun, den ein SRV zu einem SRV macht.....
 
vielleicht hilft dir der link etwas :)
 
den link gibt es leider nicht mehr!!!

wer kann mir jetzt zum thema ibanez tubescreamer weiterhelfen?? für was soll das teil gut sein?`und muss man laut oder live damit spielen, das er sich auch wirklich auszahlt, oder kann man ihn auch zuhause beim üben einsetzen?

thx!!
 
der link sollte jetz wieder funktionieren.
zum thema tubescreamer:
in den 70er Jahren waren die meisten grossen Röhrenamps noch nicht auf Vorstufenverzerrung ausgelegt und lieferten deswegen zu wenig Gain für die Belange der meisten Gitarristen. Nach und nach kamen Bodentreter auf, die diesen Mißstand korrigieren wollten.

Sie verzerren nicht unbedingt selbst, sondern boosten den Röhrenamp so weit an, dass aus ihm das Maximum herausgeholt wird. Dadurch erhält man einen wahnsinnig harmonisch verzerrten, singenden Leadsound.

Einer der beliebesten Treter dieser Zeit war der Ibanez Tubescreamer. Er konnte sich neben all seinen Konkurrenten behaupten und ist heute noch bei unzähligen Gitarristen zu hören und wird immer noch gerne verwendet. Die Originale werden zu astronomischen Preisen gehandelt.
(von ms)
 
Veeti schrieb:
den link gibt es leider nicht mehr!!!

wer kann mir jetzt zum thema ibanez tubescreamer weiterhelfen?? für was soll das teil gut sein?`und muss man laut oder live damit spielen, das er sich auch wirklich auszahlt, oder kann man ihn auch zuhause beim üben einsetzen?

thx!!


ich hätte da mal nebenbei eine frage: wie lange spielst du schon???
versteh mich nicht falsch, aber wenn du nochnicht einmal das wissen über einzelne effekte/amps etc hast und somit quasi blind kaufst, was irgendwo geschrieben steht, weils der srv mal gespielt haben könnte, dann gehst du mMn mit der komplett falschen einstellung ran.
 
@käsekuchen: den text kenne ich, aber das sagt mir leider nicht viel, ich bräuchte ein beispiel...! bedeutet das vl das die beste leistung aus meinen fender röhrenamp raushole, und das auch bei geringer lautstärke??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben