Eine "echte" Fender?

  • Ersteller Guitarrist
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
17.11.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hab mich mal nach einer Fender St umgschaut.Da hab ich gemerkt,das Fender durch verscheidene Labels wie " Squier",stratocaster produziert.
Ich hab allerdings gelesesn,dass diese zwar gut seien , aber nicht ganz an die Qualität einer "echten" Fender rankommen.
Meine Fragen wären :

1.Stimmt es , das die Qualität anders ist ?
2. Wie erkenne ich eine "echte" Fender,die auch in Us produziert wurde ?
3.Wieviel kostet eine echte Fender mindestens ?

danke schonmal für die Antoworten!:D
 
Eigenschaft
 
1. Ja, allerdings kann man das nicht so verallgemeinern, es kann auch Gurken aus den USA geben ebensowie es Super Instrumente aus Asien geben kann (und gibt) zB. die viele der Squier Classic Vibes oder auch Vintage Modified Serien sind durchaus sehr gute Instrumente für ihren Preis und auch überhaupt.
Das liegt auch am persönlichen Geschmack, der eine kommt mit einer Billig Gitarre wohlmöglich besser klar als mit nem 2000 € Instrument ..
Generell kann man sagen man bekommt für mehr Kohle in der Regel bessere Qualität und hochwertigere Bauteile, Pickups etc.pp aber die automatische Regel Teurer=Besser stimmt meiner Ansicht nach NICHT !

2. Auf der der Kopfplatte muss bei einer Fender aus Amerika Made in USA stehen.

3. Eine echte Fender .. Was ist eine echte Fender ? :D Wie gesagt das Herstellungsland sagt nicht zwangsläufig was über die Qualität aus oder das sie für dich die bessere Wahl ist.
Es gibt Gitarren mit Fender Logo aus USA, Mexiko, Japan, China, Indonesien, Indien etc..
 
Naja Squier ist ein Gegenstück, bzw. billigere Variante von Fender. Wie bei Gibson --> Epiphone, ESP--> LTD etc.

1.) Natürlich ist die Qualität anders. Hölzer, Tonabnehmer, Verarbeitung usw. also eben schlechter gegenüber einer Originalen USA Strat.
2.) Seriennummer, gegebenfalls Zertifikat, Headstock
Es gibt ja auch Fender Gitarren, die in Mexico produziert werden, das sind dann die Mexican Strats.
3.) kann man nicht pauschalisieren, kommt ganz drauf an, ob du die neu, oder gebraucht kaufen willst, ob mexican strat, usa, custom shop... etc.

Grenze deine Fragen doch etwas ein und informiere dich. Hört sich irgendwie an, als suchst du einfach nur eine Strat, wo am Headstock "Fender" steht.
Was spricht denn überhaupt dafür, dass du eine kaufst? Hast du schon einmal auf einer gespielt?
 
Grüß dich,

1. Die Qualität einer US-Fender ist generell besser als die eines Squier-Modells. Zwischen der "Classic Vibe"-Serie bspw. und vielen Fender Gitarren "Made in Mexico" liegt mMn nicht viel. Die Classic Vibe's genießen einen guten Ruf - auch hier im Board.
2. Das steht irgendwo auf der Gitarre, meist oder immer am Headstock. (So genau weiß ich das nicht, jedenfalls habe ich noch keine gesehen, wo es nicht draufstand.)
3. Rechne mal mit > 1000€ Neupreis versteht sich. (Made in US) Mexikanerinnen gibt's für ca. 450€

Gruß,

Jan
 
Wenn du eine gute Stratocaster suchst kannst du es durchaus zB mit einer Squier Classic Vibe versuchen.

Viele sind davon sehr überzeugt und ihnen bieten die Gitarren genug Strat..
Ob da jetzt Fender auf der Kopfplatte prangen muss muss mans elbst entscheiden.

Ich persönlich finde das die Squiers (wenn man eine gut erwischt) sehr viel liefern für das Geld das man hinlegt.
Die die ich bis jetzt in den Händne hatte haben mir immer viel Spaß bereitet.

Hier ne China "Fender"
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_stratocaster_sb.htm

Kommt soweit ich informiert bin aus dem gleichen Werk wie die Classic Vibe Squiers
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_stratocaster_sb.htm

Hatte 1 schon in den Händen, hat sich prima angefühlt, schöner Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die günstigste Fender US-Serie ist derzeit die American Special Serie (zur Zeit knapp 900 Euro). Vereinzelt bekommt man auch noch die Highway One Serie neu, die dann so ab 550-680 Euro. Fender Mex siehe oben... sind wohl genauso echt, beide Werke sind noch relativ jung ;)
 
Also erstmal vielen dank für die schnellen Antworten :)
Ich werde sicherlich nicht 900 euro für eine fender ausgeben.Vll. wenn ich in einer Band spielen würde,aber da ich es nicht tue,werde ich mir wohl eine Squier Classic oder höchstwahrscheinlich eine aus Mexico holen.

Squiers werden doch in China hergestellt?
 
Wenn du dir eine Mexico holen willst, schau dir unbedingt die Classic Series / Classic Player Series an. Die bieten mMn extrem viel Strat für ihr Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder über eine G&L Legacy oder S-500 nachdenken. ;)
Ist langsam schon ein alter Witz, aber sie sind von Leo Fenders letzter Firma und bieten gute Qualität auch in der günstigeren Indonesien-Variante mit US-Hardware. Thomann hat gerade ein paar interessante Angebote, die sich im jeweiligen Preissegment auch vor den Gitarren, die noch den richtigen Namen tragen dürfen, nicht verstecken müssen! :)
 
Habe mir letztens eine Mexiko Standard gekauft und kann die nur empfehlen. Damit bist Du ungefähr im oberen im Mittelfeld, was Fenders Produktpalette angeht.
 
... Damit bist Du ungefähr im oberen im Mittelfeld, was Fenders Produktpalette angeht.

Nur im oberen Mittelfeld?Ich habe mich erkundigt und ein paar infos gesammelt.Demnach ist man , da die mexikanischen wirklich zu den "originalen" Zählen, mindestens im unteren Spitzenfeld :D
 
Nur im oberen Mittelfeld?Ich habe mich erkundigt und ein paar infos gesammelt.Demnach ist man , da die mexikanischen wirklich zu den "originalen" Zählen, mindestens im unteren Spitzenfeld :D

Könnte es sein dass du eher ein wenig mit einer neuen Gitarre angeben willst, als dass du wirklich spielen willst und kannst, bzw. dir eine suchst die wirklich zu dir passt?
 
Naja, unteres Spitzenfeld sind für mich zB die American Deluxe, und sie sind schon seeeehr geil.

Bisschen Luft nach oben muss ja auch noch sein (Masterbuild...) ;)
 
Könnte es sein dass du eher ein wenig mit einer neuen Gitarre angeben willst, als dass du wirklich spielen willst und kannst, bzw. dir eine suchst die wirklich zu dir passt?

Ich habe irgendwie eher das Gefühl, dass Guitarrist einer der User ist, die alle 2-3 Monate einen Thread aufmachen Ideen und Anregungen ohne Ende sammeln und dann am Ende die Gitarre doch nicht kaufen und stattdessen wieder eine neue haben wollen.Tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sage, aber die letzten Threads des Erstellers lassen dieses Denken leider zu.

Gruß
Christoph
 
Naja, ich hatte jahrelang eine US Strat, war dann einige Zeit strat-los und bin dann über eine Squier schlussendlich bei einer Mexican Standard gelandet und bin voll zufrieden.
Prinzipiell kaum ein Unterscheid zu meinem alten US-Modell. Müsste ich jetzt an den Haaren herbeiziehen. Bis auf die PUs natürlich, die sind bei der Mexican mit Keramikmagneten (bzw. Balkenmagneten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sqier baut für das Geld sicherlich total anstandige Gitarren.
Ist zwar nicht mehr so das Selbe wie früher mal, aber für das Geld kann man nur Gutes sagen und nicht schimpfen. Da gibts teilweise Schlechteres von Fender selbst.
Ich weiß gar nicht ob es so ein gutes Preisleistungsverhältnis auch woanders gibt, vorausgesetzt dass man den Stratsound mag.

Ne FENDER- Strat ist auch schon günstig zu haben.
Ne American Standard liegt so knapp unter 1000 oder 900 Euro,welche dann definitiv in den Staaten produziert wurde.
Und da gibts noch genug die ne ganze Ecke günstiger sind.

Aufgrund der Singlecoils klingen se sowieso alle erstmal "stratig" :)

Zu der Qualität sage ich persönlich immer gerne, dass sich die etwas billigeren Tochterfirmen wie eben Sqier von Fender,Epiphone von Gibson,LTD von ESP usw, "wahrscheinlich" bei ihren teureren Modellen etwas mehr auf den Hintern setzen, als Fender,Gibson etc, bei ihren billigen Modellen.

Also das Billigste von Fender kann wesentlich schlechter sein, als etwas teureres von Sqier. Auch wenn die Fender bedingt durch den Firmennamen (den man nunmal mitbezahlt) noch über dieser Sqier wäre.

Wenn ich den Thread mal ganz kurz zweckentfremden kann, kann mir einer sagen wo ich nachlesen kann was eine original 1960er Jazzmaster USA heute noch wert ist?
Also was man dafür nehmen kann?
 
...Sqier ... Da gibts teilweise Schlechteres von Fender selbst.

Ich kann das echt bald nicht mehr hören! Das ist der selbe Quatsch, wie die zu Tode gekaute Pauschalaussage, dass Epiphones teilweise besser als Gibson seien.

Dies bitte nur zur Kenntnis nehmen und nicht weiterdiskutieren (zumindest nicht in diesem Thread)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben