Einladung zum Werks-Besuch bei der Firma Warwick in Markneukirchen

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier ein kleiner Vorgeschmack für unseren Besuch:

 
Ja, klasse Video, das! Und um Appetit auf den Werksbesuch zu machen, ist sicherlich auch das folgende Video optimal. Es ist mittlerweile ein Klassiker in unserem Videoprogramm, aber vielleicht kennen es ja einige von Euch noch nicht!



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zur Info:


wir treffen uns um 11 Uhr im

Hotel - RestaurantAlpenhof
Markneukirchner Str.34
08258 Markneukirchen

Dort gibt es einen Erfrischungsdrink und man kann sich kurz frisch machen. Sollte sich jemand z.B. durch Stau verspäten - dann bitte Frau Tordis bei Warwick anrufen: 037422 555 0 - solltet Ihr erst nach 11:45 Uhr am Hotel ankommen ist es eventuell klüger direkt zu Warwick zu fahren - aber bitte meldet Euch, wir nehmen dann Eure Schlüssel mit
 
:great:

dürfen wir im werk filmen und fotografieren ?

bin ich der einzige Berliner ????
 
Hallo Jean,

wir alle von Warwick freuen uns über den Besuch vom MusikerBoard und ich persönlich bin schon wirklich auf
die Diskussionen gespannt.. ja freue mich sehr darauf.... sonst ist die Manufaktur Warwick "gläsern" und alles
kann bei uns aufgenommen werden.. da gibt es überhaupt keine "restriktionen".. in keinster Weise... wie gesagt
ich / wir freuen uns auf Euren besuch.. und bis auf bald

Hans - Peter Wilfer
 
dürfen wir im werk filmen und fotografieren ?

Ihr müsst filmen und fotografieren!!! Unbedingt.

Das ist ja nicht nur ne Party für 13 Leute, sondern die Reisegruppe geht da stellvertretend hin, um denen, die daheim geblieben sind zu berichten, was sie gesehen und erlebt haben.

Wir hier im Board wollen genau wissen, was ihr erlebt habt, und dabei sind Fotos und Videos sehr hilfreich.

Ich fänd' auch gut, wenn ihr einen Thread startet, um Fragen von Usern zu sammeln, die nicht mit fahren können.
 
Wo sollen wir überall Fragen-Threads aufmachen? Ich würde vorschlagen einen bei den Bassisten und einen bei den Gitarristen. Zusätzlich noch einen hier im Event-Forum?
Gruß
ET
 
Hallo Jean,

wir alle von Warwick freuen uns über den Besuch vom MusikerBoard ....
Mensch, Hans-Peter! Bist Du früh uff die Beene. Und das am Montag morgen...
Erstellt: Heute 05:16:35
:D
Das ist ja nicht nur ne Party für 13 Leute, ......
Ach so.....! ;)
Also doch noch Arbeit neben Nackensteak und Schnitzelbrause.
Wo sollen wir überall Fragen-Threads aufmachen? Ich würde vorschlagen einen bei den Bassisten und einen bei den Gitarristen. Zusätzlich noch einen hier im Event-Forum?
Sofern ich das überblicke, ist diese Werksbesichtigung eher für die Tieftöner bestimmt. Viele ungeklärte Fragen hat Hans-Peter im Framus-User Thread bereits ausführlich erklärt.
I woas net..... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rockin Daddy,
ja bin meistens früh ab 05:30 bis Abends 20 oder 21:00 Uhr in der Firma... da ich früh aber Mails von Abends/Nacht
aufarbeite komme ich meistens nicht sofort dazu Threats zu beantworten...
- Besuch in der Manufaktur
ja der Grundgedanke für den Besuch war Bassisten einzuladen damit jeder mal sehen kann wie es bei uns ist auch
damit viele Fragen zu mir / Warwick / Mitarbeiter einfach einmal von Bassisten gesehen werden kann wie es wirklich
bei uns so ist.. ! Ich hoffe das der Besuch einen großteil der Fragen die es ja immer wieder gibt.. beantworten...
- Gitarristen Besuch
gerne können wir in ein paar Monaten wenn Interesse besteht auch einen Einladung für die Fraktion der Gitarristen
machen was dann sicherlich auch sehr spanned werden könnte den es sind einfach Grundlegend verschiedene
Dinge E-Gitarre und Bass.. ..

Wie auch immer ich bin sicher das beim Besuch noch viele Fragen aufgekommen und freue mich da echt darauf
mit Marcus bzw. auch den einen oder anderen Mitarbeiter aus meiner Manufaktur alles zu beantworten... und
Euch die Manufaktur im Detail zu zeigen...

In diesem Sinne bis auf bald...

Dein

Hans - Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja bin meistens früh ab 05:30 bis Abends 20 oder 21:00 Uhr in der Firma.
Ach, Du ahnst es nicht...., da bist Du nicht zu beneiden.

damit viele Fragen zu mir / Warwick / Mitarbeiter einfach einmal von Bassisten gesehen werden kann wie es wirklich
bei uns so ist.. ! Ich hoffe das der Besuch einen großteil der Fragen die es ja immer wieder gibt.. beantworten...
Im persönlichen Gespräch ist es sicherlich deutlich einfacher, kritische Fragen zu diskutieren. Der Mensch ist halt ein "Augentier". Was er nicht mit bloßem Auge sieht, wird eh immer im Frage gestellt. Das war vor unseren Werksbesuchen bei Behringer/China und den Werksbesuchen bei Gibson in den Staaten nicht anders. Im Nachhinein fällt plötzlich ein ganz anderes Licht auf die Dinge und die Verschwörungstheoretiker und ewigen Skeptiker setzen sich meist beleidigt in die Ecke und schmollen. Schauen wir mal.
Der Mehrwert für beide Seiten hingegen ist wohl unumstritten.

gerne können wir in ein paar Monaten wenn Interesse besteht auch einen Einladung für die Fraktion der Gitarristen
machen was dann sicherlich auch sehr spanned werden könnte
Es ist noch nicht lange her, daß ich in Eurem Museum sabbernd vor den Billy Lorento und Attila Zoller Modellen gestanden hab. Das macht meine Pumpe kein zweites Mal mit. Aber das Angebot nehmen wir gerne an. Eingefleischte Framus-User haben wir genug. :)

den es sind einfach Grundlegend verschiedene
Dinge E-Gitarre und Bass.. ..
:confused: Tatsache?
Ich hätte mir gedacht, daß die Selektion, Fertigung usw. annähernd identisch ist. Aber gut, da laß ich mich überraschen. Ich habe null Plan von solchen Entwicklungsprozessen.

Danke Dir!

Gruß,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

danke für die Rückantwort...

- Arbeitszeiten
nun, ich mache das gerne.. ich habe damit echt kein problem den für mich ist das keine Arbeit... und vor allem
meine Familie unterstützt das 100% .. und obwohl meine beiden Kinder Papa nicht so oft haben erfahre ich
da echt auch 100% unterstützung.... sonst würde das alles gar nicht gehen...

- Augentier
das ist ganz sicher so.. aber ich denke bei allen was über Warwick so disktutiert wurde in den letzten Jahren
wird es nicht nur das Auge sein .. ich denke das die Gespräche bei den Besuch noch viel wichtiger sein werden
und natürlich bin ich, bzw. meine Mitarbeiter bereit über alles total offen zu disktuieren...

- Framus Museum
das freut mich das Du das schon mal gesehen hast und da denke ich das das Museum schon einzigartig ist
den das gibt es in dieser Art nicht ein zweites mal auf der Welt.. nicht von einen Hersteller... und ja ich hoffe
das diese Detail Liebe in die Historie auch langfristig dem Brand Framus mit zugute kommt.. denn mann muss
schon (ich) etwas verrückt sein so etwas überhaupt zu machen..

- E-Gitarre / Bass
bei der Holzselektion als auch bei der Produktion gibt es Dinge die gleich gemacht werden aber die gesamte
Konzeptiion, einge Bearbeitungs Steps, der Aufwand für eine Gitarre zu Herstellung unterscheidet sich
schon gewaltig von einen Bass.. und das musste ich auch zwischen 1995 und 2005 lernen... seit
2005 machen wir step für step Dinge anders aber erst seit 2012 behaupte ich das eine Framus Gitarre
eine ziemlich Perfektes Produkt geworden ist wo alles insich stimmig ist.. dieser lernprozess hat uns schon
gut 17 Jahre zum lernen gekostet.. dem ist so.. auch sind die Ansprüche eines Gitarristens ganz anders
und auch das haben wir in vielen vielen Gesprächen mit Gitarristen lernen müssen... wenn wir heute
ein Instrument zb. für Devin Towsend herstellen oder für Wolf Hoffmann wissen wir worum es geht
und ein neues Instrument ist auf anhieb fast 100% perfect... aber es war ein harter Lernprozess das
hinzubekommen..

Wie gesagt, wenn der Besuch der Basser durch ist und der Besuch als gut befunden wird.. (damit meine
ich nicht Lobeshymnen hinterher sondern das der Besuch insich für jeden Teilnehmer lehrreich und
Interessant gewesen ist.. welche schlüsse der einzelne immer daraus ziehen wird..) biete ich gerne in
den nächsten Monaten das ganze noch einmal speziell für die E-Gitarrren Fraktion an.. den ich habe
an solchen Dingen auch viel Freude...

In diesem Sinne.. bis dann Oliver

Dein

Hans - Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hans-Peter,

danke für die Ausführungen.

Ich hätte da noch eine kleine Frage, die sich mir eigentlich immer wieder mal stellt und ich nun mit Dir und Johannes Schaak kompetente Ansprechpartner finde. Keine aktuelle Frage, daher hier vielleicht besser aufgehoben als in den Userthreads.
Framus baute lange Jahre Kontrabässe (von vollmassiven Meisterinstrumenten bis laminierten Einstiegsmodellen).
Ich habe selbst lange Jahre einen schwarzen spätfünfziger 3/4 mit Cutaway gespielt, bis er mir quasi im wahrsten Sinne des Wortes auf der Bühne auseinanderfiel.
Nun bietet Warwick (als Tieftonfraktion Deines Unternehmens) zwar einen (Triumph?) E-Upright an, die Liebhaber der "Hundehütte" allerdings gehen seit vielen Jahren leer aus.
Mich würde brennend interessieren, wann und warum die Produktion von Kontrabässen eingestellt wurde.
Dieser Instrumentenzweig wird ja mittlerweile hauptsächlich (bis auf wenige Kleinstunternehmen mit entsprechenden Preisen) von ausländischen Firmen mit teils fragwürdiger Qualität bedient.
Ist die Fertigung der dicken Omas für Euch nicht mehr interessant, rentabel oder zeitgemäß? Oder kämpft man da eher gegen die asiatischen Windmühlen der Billigfertigung? Ich kann es mir nicht so recht erklären, da es doch eigentlich sogar eine historische Verknüpfung mit Deinem Unternehmen bedeutet.

Beste Grüße,

Oliver
 
Hallo Rocking Daddy,

nun, wie ich 1977 oder 1978 bei meiner Mutter in der Firma angefangen habe zu Arbeiten haben wir noch Kontrabässe hergestellt
und zwar in Funierte Ausführung bis zum Vollmassien modellen... mit 19 Jahren habe ich dann damals die Produktion von
90 Mitarbeitern übernehmen und Leiten.. ohne irgend eine Ausbildung und bin einfach in das Wasser geschubst worden (da mein
Vater leider nicht in der Lage mehr gewesen ist.. das Nachfolge Unternehmen zu führen..) nun ich wurde relative schnell vor
die Entscheidung gestellt das eine oder andere nicht mehr zu produzierne und auch Mitarbeiter zu entlassen den es war kein Geld
da um die Leute oder irgendetwas zu zahlen.. (nun die Firma ging ja dann auch 1981 gänzlich pleite was nicht mein Verschulden
war.... ) wie auch immer wie ich mich dann 1982 entschieden habe mich ohne irgend welche Kohle selbständig zu machen habe
entschied ich mich auf ganz wenige Dinge zu konzentrieren.. aber ja ich kann noch einen Kontrabaus bauen, steg anpassen oder
auch polieren ect... das habe ich mehrere Jahre gemacht.... heute hätte ich sicherlich ein Problem es top hinzubekommen nach
all den Jahren.... ich denke es wäre auch nicht Sinnvoll das Warwick Kontrabässe baut... zuletzt habe ich ja einen Namensvetter
den Roland Wilfer der Kontrabässe der Spitzeklasse baut.. von Weltruf und da muss ich mich ja nicht einmischen.. nebenbei hat
Alphonso Johnson sich gerade einen Wilfer Kontrabass bauen lassen und bekommt diesen in ein Paar Wochen ausgeliefert nach
USA... kein Warwick, kein Hans - Peter Wilfer Kontrabass sonden ein Roland Wilfer Kontrabaus aus Mörendorf bei Erlangen.. absolut
Top Instrumente...
Last not least.. das Mengengeschäft ist von Asiaten besetzt und selbst Hersteller aus Tschechien (in Luby ehemals Schönbach sitzt
noch ein kleiner..) können da nicht mehr mithalten.. entweder Top Ware oder es muss ganz ganz billig sein und einen Kontrabass
under 6 bis 8.000 Euro verkaufspreis ist fast nicht mehr herzustellen in Deutschland.. das geht für 600 oder bis 2.000 Euro leider
nur noch in China... die Zeit ist vorbei das das in Europe (nicht mal in Bulgarien ) mehr geht.. schade darum.. ist aber so...

bis dann

Hans - Peter Wilfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hans-Peter,

das ist mehr als schlüssig.
Wenn es hart auf hart kommt, muß man Prioritäten setzen, da ist was dran.
In meiner "Musik-Szene" (50's Rock'n'Roll, Rockabilly, Swing etc.) sind Framus Kontrabässe nach wie vor ein fester Bestandteil des Equipments (so, wie es eine vielleicht eine Gretsch für den Gitarristen ist) und sehr gesucht. Daher mein Interesse an diesem Thema.

Hab vielen Dank für die Information.

Beste Grüße,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Oliver,

gerne geschehen.. bis auf bald.. Dein

Hans - Peter
 
Hallo Hans - Peter,

auch von mir nochmal Danke für den Einblick :)

Das Thema unterschied Bass/Gitarre, interessiert mich auch sehr. Ich würde mich freuen, wenn wir das am 13/14.08 ein wenig vertiefen könnten :)

Wie ist denn das eigentlich mit den Kräften, die an einem Bass so wirken? Da ist ja einmal der Hals/Korpus Übergang, die Mechaniken an der Kopfplatte und die Brücke. Was müssen die Verbindungen an Kraft aushalten können? Und wieso kann man die Hälse leimen? Das habe ich mich irgendwie immer schon gefragt, ich stelle mir in meiner naiven Fantasie eine Leimverbindung irgendwie nicht so stabil vor. Da liege ich sehr wahrscheinlich total daneben (sonst würde das ja kaum gemacht werden), aber warum ist das so? Und benutzt Ihr da ganz normalen Holz Leim oder wird für sowas ein spezialkleber verwendet? Oder liegt das Geheimnis vielleicht in einer besonderen behandlung der Keimflächen?

Grüße
Nerezza
 
Hallo Nerezza,

über das Thema können wir natürlich ausführlich diskutieren...

- E-Gitarre / E-Bass
der Hals für einen E-Bass zur Herstellung ist ein vielfaches schwieriger korrekt zu fertigen den hier wirken ein
vielfaches an Kräften (zwischen 120 bis fast 300 KG) an... was bei einem E-Gitarren Hals nicht der Fall ist. Die
Länge und die Möglichkeit das ein Hals sich verwirft und twistet ist größer .. eben das auch ein Hals stabil
sein muss.
Generell ist eine Verleimung stabiler und durch das verleimen erhöht mann die Stabilität eines Halses und
daher wird das gerne gemacht.. nicht nur das Griffbrett hilt auch die Verleimungstreifen...
Das ist natürlich einfacher bei einen E-Gitarren Hals zu beherrschen den der ist ja kürzer und die E-Gitarren
Seiten haben weniger Zukraft .. daher kann mann E-Gitarren Hälse ohne Probleme ohne Verleimung machen
und hier geht es eben so...
Aber in der Endfertigung ist wiederum ein E-Gitarren Hals viel diffizieler ... die Saitenlage ist niedriger.. die Bünde
müssen perfekter abgerichtet werden und ohne eine Plek oder ohne unsere neue Bundmaschine die wir seit
bald 1 1/2 Jahren im Einsatz haben.. könnten wir keine Perfektion erreichen.. das wirst Du aber ja
sehen..
Bei den Leimen verwenden wir spezielle Kleber ... das ist auch ein Problem gerade wenn man wie wir sehr viel
mit Oil finish arbeitet und es kann nicht durch eine Lackschicht verdeckt werden... unserer Hälse müssen sowohl
in Feuchten Klima Zonen bestehen (wie zb. Japan, Thailand, Mittlere USA oder Süd Amerika ) wie auch in
ganz Trockenen Zonen zb. Canada oder Norwegen oder auch Russland... das ist schon eine sehr große
herausforderung und viele andere Hersteller gerade regionale Hersteller müssen darauf keine Rücksichtnehmen
den Sie verkaufen meistens nur im Deutschsprachigen raum... auch das unsere Instrumente von vielen
Internationalen Bands eingesetzt werden die viel Reisen.. auch das ist eine herausforderung...
Das ganze wirklich in den Griff zu bekommen... von der richtigen Trocknung, bis zum Holzaufschnitt bzw.
bis zur Verleimung und Verarbeitung hat uns schon 20 Jahre gekostet das zu beherschen.. ich denke da
sind wir zwischenzeitlich schon ganz weit Vorne.... aber das sind alles kleine Details die im normalen Falle
gar nicht gesehen werden.. ist auch nicht wichtig für den normalen kunden in Deutschland aber unserer
Bässe oder auch zwischenzeitlich die wenigen E-Gitarren die wir fertigen müssen eben auch in Japan
funktionieren und kein Land ist kritischer in Fragen der Qualität als Japan... und in Japan sind wir
Marktführer für teurer Bässe ..kein anderes Brand hat in Japan den Stellenwert wie ein Warwick Bass.. das
ist fakt... wenn mann dort besteht.. besteht mann überall..

In diesem Sinne, bis auf bald.. hoffe mein Statement ist verständlich und bis dann schönen Tag...

Dein

Hans - Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das ist wirklich interessant und macht Lust auf mehr :)

Grüße
Nerezza
 
Hallo an alle !

Euer Besuch steht ja nun bald an worüber ich mich sehr freue... da ich nächste Woche vom 5 bis 12 August
in China bin und schlecht erreichbar.. nur eine bitte.. wenn jemand noch Fragen im Vorfelt hat.. bitte mir
das noch kurz zu mailen unter h.p.wilfer@warwick.de oder über das Forum..
Sonst sind wir echt gespannt... ist ja schon ein kleiner Test für unseren Open Day am 08.09.2012 und verbleibe
bis auf bald

Euer

Hans - Peter

PS: wenn sonst Fragen sind.. steht Euch Johannes ja jederzeit mit Antworten oder Infos zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben