Einsteiger-E-Piano

Okay, also aufs Detail achten :)

Und zur Frage mit der Loop-Funktion? Als ich mir damals Gitarre beigebracht habe, fand ich ein Loop-Gerät unheimlich hilfreich. Entsprechend lege ich bei einem Piano einen ähnlichen Wert darauf. Gibt es im E-Piano-Bereich einen speziellen Begriff für diese Funktion?
 
Ich habe es im Beitrag nachgetragen.
Zunächst geht das nur vom Digitalpiano über MIDI an Computer und dort in die DAW oder zumindest ein MIDI Sequencer-Programm.

Gruß Claus
 
Naja, aber schau mal folgendes Video Minute 4:06


Da spricht der Kerl doch davon, dass man einen Teil einspielen und dann abspielen kann, oder?
 
Ah ja, das Teil hat einen eingebauten MIDI Sequenzer mit 2 Spuren.
Wie schon gesagt, ich kenne das Casio nicht, habe dir aber oben das Handbuch verlinkt (allerdings nicht gelesen).

Ich hoffe für dich, das Casio klingt im Zimmer besser als im Clip - sonst wäre der Abstand zum besseren FP-30 im Vergleich der 444 EUR (Casio) zu den 498 EUR (Roland, B-Stock 459 EUR) aber erheblich. :gruebel:




Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Laie höre ich da fast keine Unterschiede. Hier ein Video, was beide (+ein Yamaha) miteinander im Sound vergleicht. Was meinst du?
 
Gewinnt natürlich roland, allein im ausklingverhalten.
 
Im Clip von Bonner kann man bei geeigneten Wiedergabemöglichkeiten den deutlichen Abstand der Klangqualität von Roland zu Casio m.E. sehr gut hören, z.B. beim Anschlagen der tiefen A's oder beim Chopin Prelude.

Eine Entscheidung für das Casio würde für mich bedeuten, die Klänge über Software Libraries aus dem Notebook zu beziehen, was aber auch ein Kostenfaktor würde.
Die beste Lösung bei kleinem Budget ist für mich daher das Roland.
Das Yamaha P-115 bzw. sein Nachfolge-Modell P-125 hat leider keine konkurrenzfähige Tastatur.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, vielen Dank für die Beratung!
Ich werde mich wohl für das Roland entscheiden und einen Loop-Effekt irgendwie versuchen über den Rechner zu nutzen...falls das irgendwie geht. Kennt ihr euch auch damit aus?
 
Wie Du willst, aber es ginge auch allein mit dem Digitalpiano.

Ich hatte den eingebauten MIDI Seuencer einfach nicht auf dem Schirm, weil ich schon seit 25 Jahren mit MIDI über den Rechner gehe und geeignete Windows Programme nutze, damals natürlich noch mit einem Yamaha DX7 und Win 3.1 :D

Gruß Claus
 
Wie Du willst, aber es ginge auch allein mit dem Digitalpiano.


Hm? Das verstehe ich jetzt nicht ganz...das Roland kann doch gar keinen Loop erzeugen, oder doch? Also, eine Spur einspielen, diese abspielen lassen und hierzu improvisiert darüber spielen. Sorry falls ich gerade etwas durcheinander bringe
 
Ein Loop ist eine AUDIO-Aufnahme, die als Schleife abgespielt wird.

Ein MIDI Sequencer nimmt MIDI Noten in Tracks (Spuren) auf und kann die natürlich auch wiedergeben. Wenn man will, geht das auch als Schleife.
Diese Möglichkeit bietet offenbar das Casio mit dem eingebauten Sequencer.

Das Rolad FP 30 hat diese Möglichkeit nicht, da hast Du recht.
Ich habe das gerade verdaddelt.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben