EMG Stecksystem -> Standard bei neuen ESP-Gitarren?

  • Ersteller schecter_4ever
  • Erstellt am
S
schecter_4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.23
Registriert
18.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
servus,

habe bei meiner neuen "ESP E-II Arrow" festgestellt dass da ein EMG-81 Stecksystem verwendet wurde, anstatt wie üblich zu verlöten.

Ist das das jetzt so standard bei neuen ESP-Gitarren mit EMG-Pickups:oops:
 
Das ist bei EMG doch schon seit Jahren ein Verkaufsargument. Habe hier eine Jackson und einen EMG 81 aus 2007, da ist auch nur die Steckverbindung vorhanden. Bzw. Was heißt nur, funktioniert ja alles wie es soll und macht den Austausch gegen andere EMGs deutlich entspannter
 
Ist das das jetzt so standard bei neuen ESP-Gitarren mit EMG-Pickups:oops:
Das ist ungefähr seit 2009 der Standard bei EMG. Da wurde komplett auf den Quick Change umgestellt, der allerdings bereits lange vorher bereits parallel verfügbar gewesen ist (seit um etwa 2000?).
 
Ich denke die restliche Elektronik ist gemeint, denn Potis und Schalter sind bei vielen Gitarren die ab Werk mit EMGs kommen verlötet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke die restliche Elektronik ist gemeint, denn Potis und Schalter sind bei vielen Gitarren die ab Werk mit EMGs kommen verlötet.
Jupp leider, ich war echt überrascht als ich das Elektronikfach meiner Epiphone Les Paul Custom Björn Gelotte Signature aufgemacht hab.
EMG Pickups aber alles normal verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke die restliche Elektronik ist gemeint, denn Potis und Schalter sind bei vielen Gitarren die ab Werk mit EMGs kommen verlötet.
Stimmt. Meine Cort KX 7saiter Multiscale von 2018(?) hat 2x EMG707 drin, aber fest verlötete Potis. Heißt: Die PUs sind gesteckt, der Rest nicht.

Ich schätze verlötbare Potis usw. sind im Bulk deutlich günstiger als "EMG-mäßige" mit Steckern?

Seither bin ich stets am Hirnen, ob ich das mal ändern soll. Ich hab noch genug EMG Potis rumliegen, aber mir fehlt Zeit und Lust. Fraglich auch, ob es irgendwas ändert außer den Gedanken "Das ist jetzt alles original EMG".
 
Seither bin ich stets am Hirnen, ob ich das mal ändern soll
Warum willst du das ändern? Wenn es doch so funktioniert ist doch alles gut.
Never change a running system. Eine ordentliche Lötvebindung ist was für die Ewigkeit. Eine Steckverbindung kann zumindest theoretisch korrodieren oder sich lösen.
Für mich machen Stecker nur da Sinn, wo ich öfter mal was verändern möchte.
Ich würde das ändern wenn Potis kaputt gehen, oder ich grundsätzlich die Schaltung ändern will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das das jetzt so standard bei neuen ESP-Gitarren mit EMG-Pickups
Ich vermute die machen sich die Sache einfach und kaufen die komplette Schaltung von EMG. Plug & Play
 
@KlampfenTom Du hast sicherlich einen wahren Kern getroffen: Gute Lötverbindungen halten (im Regelfall) ewig.

2 Aspekte für Steckverbindungen:
a) einfacheres Umändern des Schaltlayouts. Brauche ich zB keinen Tone mehr in meiner 1V/1T Gitarre kann ich da einen zweiten Volume reinmachen und habe die Vorteile eines "Killswitch" mit dem Toggleswitch.
b) man weiß halt nie wie gut die OEM Regler sind. Die Cort hat glaube ich mal zw. 6-700 gekostet. Normal sollten da gute Komponenten drin sein, aber man weiß es halt nie. Baue ich die EMG ein sind sie (hoffe ich) auf jeden Fall hochwertig. Aber wie ich schrob: Das ist Gras wachsen hören. Wobei ich mich hier grade frage: Gibt es lineare 25k Potis? Das wäre zB ein Fall zum Wechseln, da ich lin Potis nicht ab kann und mit den log Potis viel rumstelle an Gain/Verzerrung.
 
Ich habe drei Gitarren mit EMGs (zwei hatten sie von Beginn) und alle Verbindungen sind gelötet. Das Stecksystem ist ziemlich überteuert und bietet für mich eigentlich keine wirklichen Vorteile. Da kann ich die Elektronik dreimal hin und her tauschen bis ich beim Preis des EMG Systems bin.

Am meisten lohnt es sich, wenn man EMGs nicht mag, dann kann man sie mit dem System besser verkaufen 🙃
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke die restliche Elektronik ist gemeint, denn Potis und Schalter sind bei vielen Gitarren die ab Werk mit EMGs kommen verlötet.
hmm nicht ganz, da ist nur der Schalter verlötet aber alles andere (die Potis und die Klinkenbuchse) sind zusammengesteckt!
Die haben es sich wohl zu einfach gemacht.
Oder hat da vielleicht jemand anders rumgefuscht?
 
Naja, zu einfach gemacht, es wurde genutzt was da ist. Wenn du heute ein Set EMGs kaufst, bekommst du es genau so geliefert:
4 Potis, 1 Buchse, 2 Pickups, 1 Batterieclip und der Steckerbus. Alles mit Steckverbindung. Der Switch ist nie dabei, deswegen wird der in der Regel verlötet. Es gibt auch hier welche mit Steckkontakten von EMG aber separat zu erwerben und sackteuer.

Hersteller die günstige produzieren kaufen bei EMG wahrscheinlich nur die pickups ohne Hardware in größeren Mengen zu günstigeren Kursen.

ESP /LTD hingegen scheint sich die kompletten Sets liefern zu lassen, weswegen hier auch die gesteckte Hardwareverbindung zu finden ist. Am Ende ist es auch zu vernachlässigen ob gestreckt oder gelötet wurde, funktioniert beides einwandfrei wenn richtig ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke die restliche Elektronik ist gemeint, denn Potis und Schalter sind bei vielen Gitarren die ab Werk mit EMGs kommen verlötet.
Ist aber ganz banal vom Grund her. Ich habe mal bei Wyldeaudio (also Schecter) angefragt, ob das einen bestimmten Grund hat, dass bei Zakk Wyldes Gitarren normale Potis reingelötet sind. Die Antwort war, dass es einfach nur billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben